>

Helmut Kohl 80. Geburtstag

#
Das ist mir schon klar Peter. Das ist ja etwas, was man Kohl vorwirft, die Mark deswegen geopfert zu haben. Wobei bereits vor 89/90 klar war, dass der Euro irgendwann kommen wird. Hats halt noch etwas beschleunigt.

Die Milliarden-Kredite und Lebensmittellieferungen Mitte 1990 an Russland werden sicherlich auch ihren Teil für die Wiedervereinigung und NATO-Beibehaltung beigetragen haben. USA war eh für uns. Und Thatcher war halt dann isoliert. Naja, Thatcher war wohl immer noch im Gedanken am Empire.

Hat aber trotzdem nix mitm Mauerfall zu tun. Sondern letztlich nur mit den Entwicklungen nach Nine-Eleven  
#
Wo wir grad dabei sind... Da sieht man mal, wieviel Einfluss GreatBritain meines Erachtens in der Weltpolitik verloren hat. Dagegen ist die Auflösung der Sowjetunion ja fast schon ein "nichts".

Beim Anblick von Thatcher wirkt irgendwie noch dieses Empire heraus. Aber heute? Brown? Ich glaub, Merkel ist in der Welt bekannter. Und ob sich das mit einer evtl. Ablösung von Brown durch Cameron in wenigen Wochen ändert, ist zweifelhaft.

GB ist eine Nation von vielen geworden.
#
SGE_Werner schrieb:
Das ist mir schon klar Peter. Das ist ja etwas, was man Kohl vorwirft, die Mark deswegen geopfert zu haben. Wobei bereits vor 89/90 klar war, dass der Euro irgendwann kommen wird. Hats halt noch etwas beschleunigt.

Die Milliarden-Kredite und Lebensmittellieferungen Mitte 1990 an Russland werden sicherlich auch ihren Teil für die Wiedervereinigung und NATO-Beibehaltung beigetragen haben. USA war eh für uns. Und Thatcher war halt dann isoliert. Naja, Thatcher war wohl immer noch im Gedanken am Empire.

Hat aber trotzdem nix mitm Mauerfall zu tun. Sondern letztlich nur mit den Entwicklungen nach Nine-Eleven    

ich behaupte ja auch eher das genaue gegenteil. die mauer wäre auch gefallen wenn heidi klum bundeskanzlerin gewesen wäre. kohl war da nur ein spielball und wurde von der dynamik überrascht.
#
Mir fehlt Birne nur auf DIESER Ebene  ,-)
#
Ewigtreuer schrieb:
Mir fehlt Birne nur auf DIESER Ebene  ,-)  

Wenigstens da war er gut
#
das beste war das er den saumagen hoffähig gemacht hat lecker
#
"Kohl erzeugt Blähungen und treibt schwarze Dämpfe ins Gehirn."

Aus einem Kochbuch von 1641. Die Leute wußten damals schon, was sie sagen.

Teilen