>

Eine Frage zur "Fritz Box"

#
Zu meinem "Alice DSL"-Vertrag gab es als Hardware einen Router, der jedoch mangels Freischaltung des Providers nicht als Router genutzt werden kann, sondern nur als Modem. Um auch in den Genuss der Telefonflatrate zu kommen, muss ich jedoch genau dieses Gerät verwenden.

Da ich weiter kabellos unterwegs sein möchte, habe ich meine alte Fritz Box (WLAN) an dieses Modem angeschlossen, sie agiert also quasi als "Funkverteiler", was auch problemlos funktioniert.

In dieser Fritz Box habe ich nur begrenzt Rechner (per MAC-Adresse) freigeschaltet, so dass sich nicht jeder Rechner drauf einwählen kann. Funktioniert auch einwandfrei.

Nun zu meinem Problem: normalerweise kam ich immer in das Fritz Box-Menü, indem ich in den Browser "fritz.box" eingegeben habe. Dies ging sowohl im FF wie auch im IE. Seit einiger Zeit geht es jedoch nicht mehr, da immer versucht wird nach "fritz.box" im Internet zu suchen, statt direkt auf das Gerätesetup zuzugreifen. Quittiert wird mir dies dann von einer Fehlermeldung, dass die Internetseite "www.fritz.box.com." (oder so ähnlich) nicht gefünden werden kann. Ich kann also nicht mehr auf das Setup zugreifen, auch nicht, wenn ich direkt die IP der Fritz Box in das Browserfenster eingebe. Mit dem Laptop eines Freundes geht dies aber komischerweise problemlos, wie wir in einem Test herausfanden.

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet (was man an meiner komplizierten Problemschilderung wahrscheinlich erahnen kann). Wäre trotzdem toll wenn jemand versteht was ich meine und vielleicht einen Tipp parat hat.
#
Versuch mal anstatt "fritz.box"
192.168.178.1
#
Tatsache - das klappt! Scheinbar hatte ich es mit einer falschen IP probiert.

Tausend Dank für den Tipp!!!

Thread kann somit geschlossen werden.


Teilen