Also aus einigen vorherrigen Beiträgen von Dir kenne eine derartige Bescheidenheit und Zurückhaltung gar nicht. Von mir aus können Wir auch etwas floskeln, Du aus Deinen nicht minderwertvollen Erfahrungen und Wissen der Juristerei und ich aus meinen Erfahrungen als langjähriger Gerichtsdolmetscher und Übersetzer, musst nicht schmollen bist herzlich eingeladen.
HeinzGründel schrieb:
wildturkey schrieb: Ich freue mich endlich kommt die Diskussion langsam in die Gänge. Bin ja mal gespannt wodrum es geht Herr Gründel, bitte klären sie mich auf
HeinzGründel schrieb: Es geht doch wohl nicht um türkisch an unseren Schulen. Dagegen hat kein normaler Mensch etwas. Es geht doch um was ganz anders,oder?
Du bist mir überlegen. Da würde ich nur den kürzeren ziehen. Als Deutscher fehlt es mir ohnehin an Souveränität um mit Minderheiten umzugehen, gelle.
du kannst deutsch. ich kann kein türkisch. würde ich aber gerne können. ich würde gerne alle sprachen dieser welt beherrschen. und zuvorderst die derjenigen, mit denen ich täglichen umgang habe. das sind vor allem türken und leute aus dem ehemaligen jugoslawien.
das ändert aber nichts daran, dass ich es wichtig finde, wenn menschen die hier leben sich die deutsche sprache aneignen. bei einem türkischen vater, der mit seinem kleinen sohn auf deutsch redet, geht mir das herz auf und ich denke: "angekommen".
und letztendlich ermöglicht es dir persönlich beispielsweise hier zu schreiben. du musst nicht deine kultur aufgeben, es geht lediglich darum ein teil eines großen ganzen zu sein.
ich habe meine zweifel ob schulunterricht in türkisch einen solchen prozess unterstützt.
Das Argument ist ja wohl dies, dass man festgestellt hat, dass man eine fremde Sprache gar nicht richtig erlernen kann, wenn man seine eigene nicht beherrscht. Ich denk mal, das ist auch die Studie von der dawiede sprach. Richtig?
im fremdsprachen-unterricht "türkisch" (soweit denn angeboten und nachgefragt) kann/sollte ,-) türkisch gesprochen werden, in allen anderen fächern natürlich nicht, es sei denn, man besucht eine türkische schule. sinn und zweck eine solche schule zu besuchen muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich freue mich auch das es solche Meinungen gibt wie,
yeboah1981 schrieb: Das Argument ist ja wohl dies, dass man festgestellt hat, dass man eine fremde Sprache gar nicht richtig erlernen kann, wenn man seine eigene nicht beherrscht. Ich denk mal, das ist auch die Studie von der dawiede sprach. Richtig?
Also meine Meinung ist, warum soll ich die hinterm Berg halten und herabpredigen, warum nicht. Warum nicht Türkisch als Fremdsprache von mir aus auch als Wahlfach. Warum nicht einmal, allein wegen der Herkunft in eine priviligierte Ausgangsposition kommen, das umgekehrte mit negativem Vorzeichen, solche Beispiele sind nicht meine Schublade, ist mir alles zu abgedroschen. Aber warum einegtlich nicht als Fremdsprache? Zweistens Unterricht auf Türkisch, gänzlich auf Türkisch. Warum auch dies nicht, warum nicht? Ich muss doch mein Kind nicht auf diese Schule schicken oder muss ich das ? Wer hätte einen Schaden davon? Genau wem würde zumindest der Versuch oder die Möglichkeit schaden?
Also meine Meinung ist, warum soll ich die hinterm Berg halten und herabpredigen, warum nicht. Warum nicht Türkisch als Fremdsprache von mir aus auch als Wahlfach. Warum nicht einmal, allein wegen der Herkunft in eine priviligierte Ausgangsposition kommen, das umgekehrte mit negativem Vorzeichen, solche Beispiele sind nicht meine Schublade, ist mir alles zu abgedroschen. Aber warum einegtlich nicht als Fremdsprache? Zweistens Unterricht auf Türkisch, gänzlich auf Türkisch. Warum auch dies nicht, warum nicht? Ich muss doch mein Kind nicht auf diese Schule schicken oder muss ich das ? Wer hätte einen Schaden davon? Genau wem würde zumindest der Versuch oder die Möglichkeit schaden?
Der erste Punkt ist doch gar kein Thema hier. Dagegen kann man ja eigentlich gar nix haben Der zweite Punkt ist da halt etwas kontroverser. Beherrschst du denn Türkisch? Wenn ja, glaubst du, es hat dir geholfen, besser Deutsch zu lernen?
wildturkey schrieb: Also meine Meinung ist, warum soll ich die hinterm Berg halten und herabpredigen, warum nicht. Warum nicht Türkisch als Fremdsprache von mir aus auch als Wahlfach. Warum nicht einmal, allein wegen der Herkunft in eine priviligierte Ausgangsposition kommen, das umgekehrte mit negativem Vorzeichen, solche Beispiele sind nicht meine Schublade, ist mir alles zu abgedroschen. Aber warum einegtlich nicht als Fremdsprache? Zweistens Unterricht auf Türkisch, gänzlich auf Türkisch. Warum auch dies nicht, warum nicht? Ich muss doch mein Kind nicht auf diese Schule schicken oder muss ich das ? Wer hätte einen Schaden davon? Genau wem würde zumindest der Versuch oder die Möglichkeit schaden?
O.K. Aber da hast Du Dir auch bestimmt Gedanken gemacht, daß es nicht alleine türkisch ist- Welche Anzahl von Unterricht in fremden Sprachen soll Deutschland bereitstellen? Warum sollte deutschland dies tun?
Bietet die türkei dies an? Ich frage dies deshalb , weil die Forderung aus der Türkei gekommen ist?
Wenn ich in einem fremden Land leben will, muß ich doch auch die Landessprache sprechen: Damit muß ich früh anfangen, also in der Schule.Im beruf will ich dies doch auch?
yeboah1981 schrieb: Der erste Punkt ist doch gar kein Thema hier. Dagegen kann man ja eigentlich gar nix haben Der zweite Punkt ist da halt etwas kontroverser. Beherrschst du denn Türkisch? Wenn ja, glaubst du, es hat dir geholten, besser Deutsch zu lernen?
Also dies ist wieder eine sehr persönliche Frage, aber ok. Ich bin seit meinem vierten Lebensjahr in der BRD. Hab eine recht konservative Erziehung genossen, mein Vater Gott hab ihn seelig wäre ein glühender Verehrer von Erdogan gewesen, was ich übrigens nicht besonders bin. Wir durften zu Hause kein Deutsch reden. Ich habe Deutsch im Kindergarten gelernt und in der Schule. Da konnte mir mein Vater nicht besonders helfen, er hatte eine Dorfschule bis zu dritten Klasse in Anatolien beusucht. Aber vor allem durch seine Erziehung im Sprachlichen, und ich kann Perfekt Türkisch, haben sich mir die Tore der Hochschulen geöffnet. Auch mir hat das, damals nicht immer gepasst und hab zu Hause auch mal Deutsch geredet und bin dafür abgewatscht worden . Meine Frage ist? Die Empörung über die Forderung ist kaum zu überhören, und immer dieser böse, böse, böse Erdogan. Wer hätte einen Schaden davon? Oder wäre es einfach nur zu Schade um die vermeindlichen zu verausgebenden Steuergelder?
Die "Empörung" darüber hat sicherlich nichts mit der Person Erdogan zu tun. Es hängt allein mit der Vorstellung zusammen, dass wenn es reine türkische Schulen gäbe, die jungen Türken noch mehr von der "deutschen" Gesellschaft isoliert werden würden - Stichwort Parallelgesellschaft.
wildturkey schrieb: Also meine Meinung ist, warum soll ich die hinterm Berg halten und herabpredigen, warum nicht. Warum nicht Türkisch als Fremdsprache von mir aus auch als Wahlfach. Warum nicht einmal, allein wegen der Herkunft in eine priviligierte Ausgangsposition kommen, das umgekehrte mit negativem Vorzeichen, solche Beispiele sind nicht meine Schublade, ist mir alles zu abgedroschen. Aber warum einegtlich nicht als Fremdsprache? Zweistens Unterricht auf Türkisch, gänzlich auf Türkisch. Warum auch dies nicht, warum nicht? Ich muss doch mein Kind nicht auf diese Schule schicken oder muss ich das ? Wer hätte einen Schaden davon? Genau wem würde zumindest der Versuch oder die Möglichkeit schaden?
O.K. Aber da hast Du Dir auch bestimmt Gedanken gemacht, daß es nicht alleine türkisch ist- Welche Anzahl von Unterricht in fremden Sprachen soll Deutschland bereitstellen? Warum sollte deutschland dies tun?
Bietet die türkei dies an? Ich frage dies deshalb , weil die Forderung aus der Türkei gekommen ist?
Wenn ich in einem fremden Land leben will, muß ich doch auch die Landessprache sprechen: Damit muß ich früh anfangen, also in der Schule.Im beruf will ich dies doch auch?
In der Türkei leben nach meinem wissen, ich möchte jetzt keine konkreten Zahlen nennen, weil Statistiken für mich ein Beleg für Jegliches sein können, keine Millionen von Deutschen mit Migrationshintergrund. Aber dennoch gibt es, wenn auch nur eine Hand voll Schulen in denen sogar gänzlich auf Deutsch unterrichtet wird. Sie gelten sogar zum grössten Teil als Eliteschulen. Aber wäre es so schlimm auf die wirklich mit nicht minderwertigen Problemen behafteten Menschen, diese Möglickeit zu gewähren?
In der Türkei leben nach meinem wissen, ich möchte jetzt keine konkreten Zahlen nennen, weil Statistiken für mich ein Beleg für Jegliches sein können, keine Millionen von Deutschen mit Migrationshintergrund. Aber dennoch gibt es, wenn auch nur eine Hand voll Schulen in denen sogar gänzlich auf Deutsch unterrichtet wird. Sie gelten sogar zum grössten Teil als Eliteschulen. Aber wäre es so schlimm auf die wirklich mit nicht minderwertigen Problemen behafteten Menschen, diese Möglickeit zu gewähren?
wenn in Deutschland ein Gericht( ich wähle jetzt mal dieses Beispiel) zu dem Ergebnis kommen würde, daß kinder in der Migrantensprache(Heimatsprache) unterrichtet werden müßen /sollen, dann würde dies für alle Nationen/ Sprachen gelten.
Nach dem Grundgesetz wäre es nicht möglich auch nur eine Nation / Sprache auszugrenzen.Wir müßten also Unterricht in allen Sprachen anbieten.
Da aber kein Zweifel daran besteht, daß die Sprache in Deutschland deutsch ist, wird kein Gericht den Anspruch auf besonderen Unterricht in fremder Sprache bejahen.
Dies ist so eindeutig, daß die Aufnahme der Sprache deutsch ins Grundgesetz- darüber haben deutsche Politiker ja nachgedacht- für nicht erforderlich erachtet wurde.
yeboah1981 schrieb: Wildturkey, dann hast du eben den Threadtitel falsch gewählt. Da macht es doch Sinn noch mal nachzufragen, was du meinst. Meinen Beitrag vorhin hätte ich mir da nämlich z.B. sparen können. Also es geht um Unterricht in Türkisch und nicht Türkisch-Unterricht! An sich wüsste ich nicht, wie man das unseren türkischen Mitbürgern verbieten könnte. Es gibt ja auch Russische, Chinesische Schulen usw. Im Sinne einer gut funktionierenden Integration (Definition spare ich mir mal an dieser Stelle), seh ich da schon gewisse Probleme, wobei mich da die Studie interessieren würde, von der dawiede sprach.
Ich erzaehl es dir naechste Woche. Ich habe keine Lust, dass hier niederzuschreiben. 10 Jahre Forschung von einem kriegsversehrten amerikanischen General wird in diesem Forum keinen SInn machen darzulegen. Man glaubt lieber was man glaubt und nicht das, was bewiesen ist ,-)
Ausserdem hat die Studie vor allem eins gezeigt: Ueberwiegend muttersprachlicher Unterricht in fast allen Faechern mit Einbeziehung der Majoritaetensprache fuehrt zu durchschnittlich besseren Leistungen als die "Urbevølkerung" im Stand zu ist....und das kann ja nun wirklich keiner wollen
wildturkey schrieb: Kennst Du die Deutsche Linsenwahrheit, probieren geht über studieren
Freidenker schrieb: Man merkt in welche Richtung das hier geleitet werden soll.
Darf man trotzdem mal fragen, welche Vorteile das Ganze hat?
Es hätte ja schon einen Vorteil für türkischstämmige Deutsche, wenn sie türkisch als LK wählen könnten. Ich kenne einige, die genau deshalb ihr Abi mit englisch aufwerten konnten -- die waren voher ein Jahr im englischsprachichen Ausland oder hatten einen entsprechenden familiären Hintergrund. Und das sollte man durchaus auch auf (andere) Einwanderer ausweiten. Es ist eine tolle Sache, zweisprachig zu sein. Das sollte honoriert und gefördert werden.
In diesem Fall kann es aus meiner Sicht nur eine Meinung geben: Nein.
Du bist das beste Beispiel, daß es richtig ist.
Abitur, gutes Deutsch, Fan des richtigen Fußballvereins ,-)
Es funktioniert doch .
das ändert aber nichts daran, dass ich es wichtig finde, wenn menschen die hier leben sich die deutsche sprache aneignen. bei einem türkischen vater, der mit seinem kleinen sohn auf deutsch redet, geht mir das herz auf und ich denke: "angekommen".
und letztendlich ermöglicht es dir persönlich beispielsweise hier zu schreiben. du musst nicht deine kultur aufgeben, es geht lediglich darum ein teil eines großen ganzen zu sein.
ich habe meine zweifel ob schulunterricht in türkisch einen solchen prozess unterstützt.
Ich denk mal, das ist auch die Studie von der dawiede sprach. Richtig?
wie ist Deine Meinung zu diesem thema?
Völlig zutreffend!
Warum nicht Türkisch als Fremdsprache von mir aus auch als Wahlfach. Warum nicht einmal, allein wegen der Herkunft in eine priviligierte Ausgangsposition kommen, das umgekehrte mit negativem Vorzeichen, solche Beispiele sind nicht meine Schublade, ist mir alles zu abgedroschen.
Aber warum einegtlich nicht als Fremdsprache?
Zweistens Unterricht auf Türkisch, gänzlich auf Türkisch. Warum auch dies nicht, warum nicht? Ich muss doch mein Kind nicht auf diese Schule schicken oder muss ich das ?
Wer hätte einen Schaden davon? Genau wem würde zumindest der Versuch oder die Möglichkeit schaden?
Warum nicht Türkisch als Fremdsprache von mir aus auch als Wahlfach. Warum nicht einmal, allein wegen der Herkunft in eine priviligierte Ausgangsposition kommen, das umgekehrte mit negativem Vorzeichen, solche Beispiele sind nicht meine Schublade, ist mir alles zu abgedroschen.
Aber warum einegtlich nicht als Fremdsprache?
Zweistens Unterricht auf Türkisch, gänzlich auf Türkisch. Warum auch dies nicht, warum nicht? Ich muss doch mein Kind nicht auf diese Schule schicken oder muss ich das ?
Wer hätte einen Schaden davon? Genau wem würde zumindest der Versuch oder die Möglichkeit schaden?
Der zweite Punkt ist da halt etwas kontroverser. Beherrschst du denn Türkisch? Wenn ja, glaubst du, es hat dir geholfen, besser Deutsch zu lernen?
O.K. Aber da hast Du Dir auch bestimmt Gedanken gemacht, daß es nicht alleine türkisch ist-
Welche Anzahl von Unterricht in fremden Sprachen soll Deutschland bereitstellen?
Warum sollte deutschland dies tun?
Also dies ist wieder eine sehr persönliche Frage, aber ok. Ich bin seit meinem vierten Lebensjahr in der BRD. Hab eine recht konservative Erziehung genossen, mein Vater Gott hab ihn seelig wäre ein glühender Verehrer von Erdogan gewesen, was ich übrigens nicht besonders bin. Wir durften zu Hause kein Deutsch reden. Ich habe Deutsch im Kindergarten gelernt und in der Schule. Da konnte mir mein Vater nicht besonders helfen, er hatte eine Dorfschule bis zu dritten Klasse in Anatolien beusucht. Aber vor allem durch seine Erziehung im Sprachlichen, und ich kann Perfekt Türkisch, haben sich mir die Tore der Hochschulen geöffnet. Auch mir hat das, damals nicht immer gepasst und hab zu Hause auch mal Deutsch geredet und bin dafür abgewatscht worden . Meine Frage ist? Die Empörung über die Forderung ist kaum zu überhören, und immer dieser böse, böse, böse Erdogan.
Wer hätte einen Schaden davon?
Oder wäre es einfach nur zu Schade um die vermeindlichen zu verausgebenden Steuergelder?
Es hängt allein mit der Vorstellung zusammen, dass wenn es reine türkische Schulen gäbe, die jungen Türken noch mehr von der "deutschen" Gesellschaft isoliert werden würden - Stichwort Parallelgesellschaft.
wenn in Deutschland ein Gericht( ich wähle jetzt mal dieses Beispiel) zu dem Ergebnis kommen würde, daß kinder in der Migrantensprache(Heimatsprache) unterrichtet werden müßen /sollen, dann würde dies für alle Nationen/ Sprachen gelten.
Nach dem Grundgesetz wäre es nicht möglich auch nur eine Nation / Sprache auszugrenzen.Wir müßten also Unterricht in allen Sprachen anbieten.
Da aber kein Zweifel daran besteht, daß die Sprache in Deutschland deutsch ist, wird kein Gericht den Anspruch auf besonderen Unterricht in fremder Sprache bejahen.
Dies ist so eindeutig, daß die Aufnahme der Sprache deutsch ins Grundgesetz- darüber haben deutsche Politiker ja nachgedacht- für nicht erforderlich erachtet wurde.
Darf man trotzdem mal fragen, welche Vorteile das Ganze hat?
Ich erzaehl es dir naechste Woche. Ich habe keine Lust, dass hier niederzuschreiben. 10 Jahre Forschung von einem kriegsversehrten amerikanischen General wird in diesem Forum keinen SInn machen darzulegen. Man glaubt lieber was man glaubt und nicht das, was bewiesen ist ,-)
Ausserdem hat die Studie vor allem eins gezeigt: Ueberwiegend muttersprachlicher Unterricht in fast allen Faechern mit Einbeziehung der Majoritaetensprache fuehrt zu durchschnittlich besseren Leistungen als die "Urbevølkerung" im Stand zu ist....und das kann ja nun wirklich keiner wollen
Es hätte ja schon einen Vorteil für türkischstämmige Deutsche, wenn sie türkisch als LK wählen könnten. Ich kenne einige, die genau deshalb ihr Abi mit englisch aufwerten konnten -- die waren voher ein Jahr im englischsprachichen Ausland oder hatten einen entsprechenden familiären Hintergrund. Und das sollte man durchaus auch auf (andere) Einwanderer ausweiten. Es ist eine tolle Sache, zweisprachig zu sein. Das sollte honoriert und gefördert werden.