>

Türkisch-Unterricht an deutschen Schulen!

#
Weil Merkel Erdogans Forderung abgelehnt hat, legt Erdogan angeblich nach und soll türk. Journalisten sinngemäß mitgeteilt haben:

"Merkel hegt einen Türkenhass. Das habe ich nicht von ihr gedacht..............."

- sie ZDF Heute de-

Aha ! Wenn es nicht seinem Kopf nachgeht, wird unterschwellig- aber sehr sehr deutlich-Ausländerfeindlichkeit bemüht.

Macht sich Erdogan mit solchen Aussagen nicht als Bock zum Gärtner...........
#
Boah, was hat hier denn jetzt der Erdogan wieder zu suchen? Könnte man sich nicht mal einfach (sachlich?) mit dem Thema "muttersprachlicher Unterricht" auseinandersetzen?
Oder widerlegen Erdogans nationalistische Sprüche beispielsweise dawiedes These? Ich glaube nicht. Sie tun eigentlich gar nix zur Sache.
#
yeboah1981 schrieb:
Boah, was hat hier denn jetzt der Erdogan wieder zu suchen? Könnte man sich nicht mal einfach (sachlich?) mit dem Thema "muttersprachlicher Unterricht" auseinandersetzen?
Oder widerlegen Erdogans nationalistische Sprüche beispielsweise dawiedes These? Ich glaube nicht. Sie tun eigentlich gar nix zur Sache.

Natürlich tut Erdogan hier nichts zur Sache.
Eignet sich aber hervorragend, sich hier zum wiederholten male zur "rückständigen" Türkei respektive ihrem toootal doofen MP zu äußern.
Oder zum allseits beliebten "die sind aber auch ganz arg bööööse"-Spiel.
#
reggaetyp schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Natürlich tut Erdogan hier nichts zur Sache.
Eignet sich aber hervorragend, sich hier zum wiederholten male zur "rückständigen" Türkei respektive ihrem toootal doofen MP zu äußern.
Oder zum allseits beliebten "die sind aber auch ganz arg bööööse"-Spiel.

Ohne den hätten wir doch die Diskussion gar nicht. Ich bin nämlich ziemlich sicher dass irgendwo in Deutschland schon Türkisch auf dem Lehrplan steht. Und sei es als 3.FS oder AG.

DA
#
Ob Erdogan rückständig ist, kann ich nicht beurteilen.Vermutlich schon.

Mir kommt er irgendwie sehr einseitig vor.

Ich halte Erdogans Aussage deshalb im Zusammenhang mit o.g. thema für zugehörig, weil er die Forderung gestellt hat und die Aussage speziell zur Ablehnung dieser Forderung getätigt haben soll.

Wie ich irgendwo schon aufgezeigt habe, sind für mich oft weniger die Forderungen , sondern die sich dahinter verbergenden Intentionen sehr spannend.
Wie bei Westerwelle ist dies auch bei Erdogan bestimmt spannend.
#
Dirty-Harry schrieb:
Ob Erdogan rückständig ist, kann ich nicht beurteilen.Vermutlich schon.

er hat ja auch keine deutsche Schule besucht
#
 In der tat, der bestimmt nicht
#
Türkisches Wort für Bärendienst = Erdogan
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Ich bin nämlich ziemlich sicher dass irgendwo in Deutschland schon Türkisch auf dem Lehrplan steht. Und sei es als 3.FS oder AG.

So wie arabisch, spanisch, italienisch usw. Als muttersprachlicher Unterricht gang und gäbe.
#
reggaetyp schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Ich bin nämlich ziemlich sicher dass irgendwo in Deutschland schon Türkisch auf dem Lehrplan steht. Und sei es als 3.FS oder AG.

So wie arabisch, spanisch, italienisch usw. Als muttersprachlicher Unterricht gang und gäbe.

mmh...naja, muttersprachlicher Unterricht findet meist nach der Schule statt und hat wenig mit Schulfaechern zu tun....das ist schon problematisch
#
Dirty-Harry schrieb:
Weil Merkel Erdogans Forderung abgelehnt hat, legt Erdogan angeblich nach und soll türk. Journalisten sinngemäß mitgeteilt haben:

"Merkel hegt einen Türkenhass. Das habe ich nicht von ihr gedacht..............."

- sie ZDF Heute de-

Aha ! Wenn es nicht seinem Kopf nachgeht, wird unterschwellig- aber sehr sehr deutlich-Ausländerfeindlichkeit bemüht.

mit dieser schiene fährt erdogan nicht alleine...
#
Frankfurter-Bub schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

- sie ZDF Heute de-

Damit kann man immerhin türk. Medien beeindrucken, also der Erdogan. Wie war das noch mal mit den Nazisymbolen nach dem tragischen Brand in Ludwigshafen mit 9 Toten?
#
Wie war das den SGE_Werner bitte klär mich mal auf...
SGE_Werner schrieb:
Frankfurter-Bub schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

- sie ZDF Heute de-

Damit kann man immerhin türk. Medien beeindrucken, also der Erdogan. Wie war das noch mal mit den Nazisymbolen nach dem tragischen Brand in Ludwigshafen mit 9 Toten?
#
Das war auf paar türkische Fernsehsender bezogen, die kurz nach dem Brand in Ludwigshafen gleich Nazisymbole bei der Berichterstattung gezeigt haben, um gleich mal zu unterstellen, dass der Brand aufgrund von Fremdenfeindlichkeit enstanden ist.

Und für solche Medien und die, die das in der Türkei glauben, was die zeigen, sind Erdogans Aussagen natürlich glaubwürdiges Futter.

Dass man durch solch eine Politik, wie sie Erdogan betreibt, die Ablehnung gegen Türken in Deutschland dramatisch steigert, sollte klar sein. Ich finds traurig.
#
Lieber SGE_Werner, ich bin ein Fan Deiner Statistiken und hab schon einige von denen gelesen. Doch ich glaube Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen. Ich bin davon überzeugt das Du das nicht so gemeint hast. Ich hab leider nicht soviel Zeit wie Du und kann mich so ausführlich mit dem Forum beschäftigen. Doch das Beispiel was Du anführst dient in keinster Weise zur Abgrenzung von irgendetwas, noch nicht mal von einer Nullstelle, nach meiner Meinung. Ich bin dabei etwas auszuarbeiten und werde dies auch demnächst zur weiteren Diskussion hier reinstellen.
Aber für solche Vergleiche wie Erdogan= Bärendienst oder sonst sowas ähnliches fehlt mir glaub ich der Humor, ehrlich gemeint finde ich das etwas Makaber. Sorry kein persönlicher Angriff gegen Dich. Dienliche Hinweise zur Täterergreifung werden aber gerne angenommen  
Ich bin absoulut kein Fan und Verteidiger Erdogans darauf werde ich aber auch noch eingehen, keine Sorge.
#
Ich will das nicht vergleichen, ich will nur sagen, dass diverse türkische Medien scheinbar sich drauf freuen, wenn man mit dem Finger auf ein anderes Land zeigen kann um von den eigenen Problemen abzulenken. Aber um dich zu beruhigen, das kann die Bild-Zeitung auch.

Das mit dem Bärendienst erweisen meine ich ernst. Sogar sehr ernst. Bezieht sich insbesondere auf das, was Erdogan bereits in den letzten Jahren gesagt hat. In Deutschland herrscht eine unterdrückte Türken-Phobie, um es mal so hart zu äußern. Viele Menschen haben Sorge, dass wir zu sehr abkehren von unseren westlichen Werten, von unserer christlich geprägten Welt. Sie laufen durch Straßenzüge, in denen es mehr Türken bzw. Deutsche türkischer Herkunft gibt als Deutsche selbst. Sie sehen Klassen, in denen mehr Ausländer sind als Deutsche. Das schürt zum Teil übertriebene Angst vor Veränderungen, erinnert schon fast an die Angst der Deutschen und Ösis bei der Belagerung von Wien.    Da bedarf es Kommunikation und einem offenen Umgang miteinander.

Stattdessen herrscht Misstrauen bei vielen, eine Verständigung ist zum Teil auch nicht möglich. Und zu guter Letzt kommt da ein türkischer Ministerpräsident und stellt mehrfach populistische Forderungen an die Bundesregierung, während man in der Türkei noch genügend selbst vor der Tür zu kehren hat (Kurdenkonflikt, §301, Armenien-Frage). Das ist kontraproduktiv.

Meine persönlichen Eindrücke. Die Dinge, wo ich schreibe "die Leute denken" etc. beziehe ich auf die Meinung vieler Leute, die ich kenne. Zum Teil auch meiner eigenen Meinung.

Auch wenn es jetzt wieder wie die doofe Rechtfertigung am Schluss sich anhört   : Ich hatte bisher nie mit einem Türken Probleme. Weder im Fußballverein, noch in der Schule, noch im Arbeitsleben. Und als eine Verwandte letztens beim Geburtstag meiner Tante sagte, dass alle Türken aus Deutschland rausgeschmissen werden sollten, weil sie alle nur faul sind und die Jugendlichen nur rumpöbeln, habe ich die Feier vor Wut verlassen. Ich kann diese Verallgemeinerungen ned ab. Aber auch die basieren wohl auf Vorurteilen und mangelnde Kommunikation miteinander.

Ich finds jedenfalls gut, dass du hier im Forum aktiv bist. Türken, die auch noch Eintracht-Fans sind, vor denen haben nur Oxxenbacher eine Phobie.  
#
Ach, Du bist genauso nett wie Deine Statisken SGE_Werner . Ich glaub ich hab Dich wohl echt Mißverstanden.  
#
wildturkey schrieb:
Ach, Du bist genauso nett wie Deine Statisken SGE_Werner

Ich vermute, ein für Werner schöneres Kompliment hat ihm nicht mal seine Frau gemacht.
#
stefank schrieb:
wildturkey schrieb:

Ich vermute, ein für Werner schöneres Kompliment hat ihm nicht mal seine Frau gemacht.

Welche Frau?

Pff.    So und nun zurück zum Thema.
#
Hey Werner jetzt aber bloss nicht auf falsche Gedanken kommen.
SGE_Werner schrieb:
stefank schrieb:
wildturkey schrieb:

Welche Frau?

Pff.    So und nun zurück zum Thema.

Teilen