wildturkey schrieb: Ach, Du bist genauso nett wie Deine Statisken SGE_Werner . Ich glaub ich hab Dich wohl echt Mißverstanden.
Find ich Klasse, daß Du beruhigt bist.
Mach Dich locker "wilder truthan"( Spaß, Du kannst auch gerne " schmutziger Harald" z u mir sagen.)
Auch ohne so eine ausführliche Begründung, wie sie jetzt SGE-Werner gegeben hat,solltest Du bitte nicht vorschnell auf globale Kritik am türk. Ausländer oder irgendetwas ähnliches vermuten.
Wir sprechen über den Politiker Erdogan.Der ist zufällig Türke und Ausländer.
Letzteres sollte immer :weder Grund ,aber gleichwohl bestimmt nicht Hinderungsgrund sein. ,-)
Maßgebend ist was Politiker sagen und wie sie handeln.
Mal ehrlich, wer von euch war schonmal in Istanbul im großen Bazar. Da hat sich Erdogan wahrscheinlich seine Verhandlungstaktik von einem Teppischhänlder abgeholt. Verlange das zehnfache und Du bekommst trotzdem was für dein Fussabtreter- und Merkel war vorher bei Kaya Yanar und hat sich wegen ihres Geschenks beraten lassen. " Du kommst hier net rein, Du kommst hier net rein... Aber hier hast du was zum spielen, und eine Aufgabe. Bring diese Taube zum fliegen, dann überleg ich es mir. Aber zurück zum Tehma, es ging mir doch nicht um Erdogan, hab ich aber auch geschrieben, hab den Thread Titel aus der Bildzeitung kopiert
Hm, ich vermute, die deutschen Schulen in der Türkei sind allesamt Privatschulen (oder die schon erwähnten Schulen für Diplomatenkinder) und nicht staatlich finanziert, oder liege ich da falsch?
Ein wichtiger Ansatz dabei ist, die "doppelte Halbsprachigkeit" vieler Schüler zu überwinden, indem die Schüler zunächst ihre Muttersprache beherrschen und Deutsch bewusst als Zweitsprache lernen. Es hat auch m.E. nicht viel Sinn, wenn türkischsprachige Eltern mit ihren Kindern schlechtes Deutsch reden. Die Kinder haben dann viel zu tun, das falsch Gelernte wieder umzulernen. Dann besser ein vernünftiges Türkisch, und Deutsch lernen sie dann im Umgang mit Muttersprachlern.
Ein Problem ist natürlich, dass so nur die Kinder gefördert werden, deren Eltern es sich leisten können und die die Gefahr der doppelten Halbsprachigkeit erkennen und sich kümmern. Das wird wohl zunächst nur eine kleine Elite sein.
Wie war noch Mal das Thema, grübel? Ah, die Überschrift in Beitrag 1:
wildturkey schrieb: Türkisch-Unterricht an deutschen Schulen!? ...Dieses mal möchte ich mich auch mal aus meinem Loch wagen und das Volk nach Ihrer Meinung und Ansicht befragen. Was haltet Ihr davon?
Also bitte alle (auch wildturkey bitte) wieder hierzu etwas schreiben wenn es interessiert. Danke!
Schon 6 Seiten ohne Nazi-Anspielungen und Verunglimpfungen, Respekt! ,-)
Seit das Thema in den Medien auftauchte, mach ich mir auch Gedanken darüber und komme nicht so recht zu einem Ergebnis.
Also in meiner Kindheit hatte ich mehr mit Türken als mit Deutschen zu tun und durfte so viele Einblicke erhalten über Familenwesen, Sitte und Wertvorstellungen usw. War sehr interessant.
Generell kommen für mich eigentlich mehr Faktoren für das Ganze zusammen.
Ich weiß z.B. dass Türken, die hier aufgewachsen sind, von den in der Türkei lebenden Türken des öfteren auch als Deutsche/Ausländer gesehen werden.
Das ist ein Problem, weil diese hier in Deutschland ja auch als Ausländer gesehen werden und somit faktisch keine richtige Heimat haben. Ohne richtige Wurzeln kann das mMn ein Identitätsproblem auslösen und erklärt evtl auch so manche "Gruppenbildung", um wenigstens ein gewisses Maß an Zugehörigkeitsgefühl zu haben.
Ich habe mit mich "betroffenen" Personen darüber unterhalten und diese sind wirklich meist nicht glücklich mit dem Zustand.
Denn das führt eher zu einer Entfremdung, als zu einer guten Integration. In Deutschland Türke, in der Türkei Deutscher... :neutral-face
Also besteht da ein Problem.
Ob es zu lösen ist mit dem Türkischunterricht an Schulen weiß ich nicht und kann wohl niemand im Vorraus seriös sagen.
Ich kenne auch Deutsche, die von sich aus türkisch lernten und das heute fließend sprechen. Das freut meistens unsere türkischen Mitmenschen, ist es doch ein Zeichen von Wertschätzung.
Also vorläufig lege ich mich mal fest, als Wahlfach überhaupt kein Problem. Aber auf die Stufe mit der Weltsprache Englisch, also als Pflichtfach, das wird schwierig, glaube ich.
Also ich hab mich auch mal auf ein Statement festgelegt. Wobei ich sagen muss, dass ich mich noch nicht so 100 prozentig mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Um einen Bildungsstandard zu erreichen bin ich eher dafür, Wissen auch in einer Fremdsprache zu unterrichten um es, in diesem Fall, den türkisch sprechenden Mitbürgern einfacher zu machen. Aber es muss für alle ganz klar sein, dass das Erlernen der deutschen Sprache mit genau so viel Ehrgeiz vorangetrieben werden muss. Sonst macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.
Graefle schrieb: Also ich hab mich auch mal auf ein Statement festgelegt. Wobei ich sagen muss, dass ich mich noch nicht so 100 prozentig mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Um einen Bildungsstandard zu erreichen bin ich eher dafür, Wissen auch in einer Fremdsprache zu unterrichten um es, in diesem Fall, den türkisch sprechenden Mitbürgern einfacher zu machen. Aber es muss für alle ganz klar sein, dass das Erlernen der deutschen Sprache mit genau so viel Ehrgeiz vorangetrieben werden muss. Sonst macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.
Find ich Klasse, daß Du beruhigt bist.
Mach Dich locker "wilder truthan"( Spaß, Du kannst auch gerne " schmutziger Harald" z u mir sagen.)
Auch ohne so eine ausführliche Begründung, wie sie jetzt SGE-Werner gegeben hat,solltest Du bitte nicht vorschnell auf globale Kritik am türk. Ausländer oder irgendetwas ähnliches vermuten.
Wir sprechen über den Politiker Erdogan.Der ist zufällig Türke und Ausländer.
Letzteres sollte immer :weder Grund ,aber gleichwohl bestimmt nicht Hinderungsgrund sein. ,-)
Maßgebend ist was Politiker sagen und wie sie handeln.
vor langer zeit wurde sogar mal ein ganzes pferd verschenkt... ,-)
Ich werde beide bestimmt in mein nachtgebet einschließen
Aber dahingehend, daß uns der liebe gott,Allah ,von mir auch aus Odin 2 neue Vertreter schicken möge
ja mei das waren noch Zeiten...
Aber zurück zum Tehma, es ging mir doch nicht um Erdogan, hab ich aber auch geschrieben, hab den Thread Titel aus der Bildzeitung kopiert
Auch hier gibt es bereits türkisch-deutsche Privatschulen. Freunde von mir leben in einer binationalen deutsch-türkischen Ehe und die zweisprachigen Kinder kommen voraussichtlich auf eine dieser Schulen:
http://www.focus.de/schule/schule/schulwahl/tuerkische-schulen_aid_237962.html
http://www.schule-laemmersieth.hamburg.de/index.php/article/detail/2572
http://www.aziz-nesin-g.cidsnet.de/
Ein wichtiger Ansatz dabei ist, die "doppelte Halbsprachigkeit" vieler Schüler zu überwinden, indem die Schüler zunächst ihre Muttersprache beherrschen und Deutsch bewusst als Zweitsprache lernen. Es hat auch m.E. nicht viel Sinn, wenn türkischsprachige Eltern mit ihren Kindern schlechtes Deutsch reden. Die Kinder haben dann viel zu tun, das falsch Gelernte wieder umzulernen. Dann besser ein vernünftiges Türkisch, und Deutsch lernen sie dann im Umgang mit Muttersprachlern.
Ein Problem ist natürlich, dass so nur die Kinder gefördert werden, deren Eltern es sich leisten können und die die Gefahr der doppelten Halbsprachigkeit erkennen und sich kümmern. Das wird wohl zunächst nur eine kleine Elite sein.
Also bitte alle (auch wildturkey bitte) wieder hierzu etwas schreiben wenn es interessiert. Danke!
Wenn Caio etwas besser Deutsch sprechen würde, könnte er sich sogar mit allen gut verständigen ???
du machst nen thread im dies und das auf und machst ihn dann selbst zum Gebabbel! Sinn? Sinnfrei. Herzlichen Glueckwunsch zu dieser Leistung!
Er ist halt ein richtiger Frankfurter, wir babbeln auch gerne mal...
Ich hatte ihm auch ne Steilvorlage zum Babbeln geliefert, da konnte er nicht mehr am Tor vorbeischießen................
Zurück zum thema
Schon 6 Seiten ohne Nazi-Anspielungen und Verunglimpfungen, Respekt! ,-)
Seit das Thema in den Medien auftauchte, mach ich mir auch Gedanken darüber und komme nicht so recht zu einem Ergebnis.
Also in meiner Kindheit hatte ich mehr mit Türken als mit Deutschen zu tun und durfte so viele Einblicke erhalten über Familenwesen, Sitte und Wertvorstellungen usw. War sehr interessant.
Generell kommen für mich eigentlich mehr Faktoren für das Ganze zusammen.
Ich weiß z.B. dass Türken, die hier aufgewachsen sind, von den in der Türkei lebenden Türken des öfteren auch als Deutsche/Ausländer gesehen werden.
Das ist ein Problem, weil diese hier in Deutschland ja auch als Ausländer gesehen werden und somit faktisch keine richtige Heimat haben. Ohne richtige Wurzeln kann das mMn ein Identitätsproblem auslösen und erklärt evtl auch so manche "Gruppenbildung", um wenigstens ein gewisses Maß an Zugehörigkeitsgefühl zu haben.
Ich habe mit mich "betroffenen" Personen darüber unterhalten und diese sind wirklich meist nicht glücklich mit dem Zustand.
Denn das führt eher zu einer Entfremdung, als zu einer guten Integration.
In Deutschland Türke, in der Türkei Deutscher... :neutral-face
Also besteht da ein Problem.
Ob es zu lösen ist mit dem Türkischunterricht an Schulen weiß ich nicht und kann wohl niemand im Vorraus seriös sagen.
Ich kenne auch Deutsche, die von sich aus türkisch lernten und das heute fließend sprechen. Das freut meistens unsere türkischen Mitmenschen, ist es doch ein Zeichen von Wertschätzung.
Also vorläufig lege ich mich mal fest, als Wahlfach überhaupt kein Problem. Aber auf die Stufe mit der Weltsprache Englisch, also als Pflichtfach, das wird schwierig, glaube ich.
Um einen Bildungsstandard zu erreichen bin ich eher dafür, Wissen auch in einer Fremdsprache zu unterrichten um es, in diesem Fall, den türkisch sprechenden Mitbürgern einfacher zu machen.
Aber es muss für alle ganz klar sein, dass das Erlernen der deutschen Sprache mit genau so viel Ehrgeiz vorangetrieben werden muss. Sonst macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.
In Kreuzberg und Neukölln
Quelle:http://www.rnz.de/RNZ_KariPolitik/index.php
Das schöne an Karrikaturen ist das sie so schonungslos den Finger in offene Wunden legen.
Ich hab beim ersten Blick erst an jemand anderen denken müssen....
Du meinst der auf der linken Seite sieht aus wie ein ehemaliger Rechter?