>

Mathe-Dummbatz Heizkörperberechnung

#
Ich habe ein kleines Problem bei einer Rechnung.

Um euch nicht zu langweilen worum es da geht, komme ich gleich zur Aufgabe sammt Ergebnis.

3180W x (49,83K : 41,4K) hoch 1,3 = 4046,36W

Weiß nicht wie ich das anders hier schreiben soll, hoffe es ist verständlich.

Mein Problem ist, dass egal wie ich es im Taschenrechner eingebe, ich nicht auf das Ergebnis 4046,36W komme. Nur woran liegt es? Wahrscheinlich bin ich nur zu doof den Taschenrechner zu bedienen.  

HILFE!!!!
#
Also wenn ich es genau so eingebe, wie du geschrieben hast, komme ich auf das richtige Ergebnis.

Gibst du es genau so in den Rechner ein? Inklusive Klammern und danach direkt "hoch 1,3"?

Auf welches Ergebnis kommst du denn?
#
Ich komme auch auf das richtige Ergebnis.

Erst den Inhalt der Klammer, dann die Potenz und anschließend mit den 3180 multiplizieren.
#
Ich komme immer auf 14044,31.

Oder ich bin zu doof die Hochzahl einzugeben.
#
Wie gesagt:

Schritt 1: Die Klammer ausrechnen. Da komme ich auf 1.2036231884058.

Schritt 2: Die Potenz. Sprich: Das Ergebnis der Klammer muss ^1,3 gerechnet werden. Also: 1.2036231884058^1,3. Ergebnis ist bei mir 1.2724411628157412684.

Schritt 3: Die eben ausgerechneten 1.27...... nun noch mit den 3180 multiplizieren. Endergebnis ist dann der gesuchte Wert von 4046,36.

Wichtig zu beachten bei dieser Aufgabe: Potenzen werden noch vor den sogenannten "Punkt"-Rechenarten (Multiplizieren/Dividieren) berechnet.


Wenn DAS mein damaliger Mathelehrer sehen könnte....
#
Was hast du denn für einen Rechner?

Bei mir (alter Casio-Taschenrechner) ist die Taste für die Potenz x^y (also x "hoch" y).

Bei meinem neueren Casio-TR ist die Taste für die Potenz einfach dieses Zeichen: ^
#
Mir kam gerade noch ein Gedanke - und das ist auch der Fehler:

Du hast für die Potenz wohl die Taste e^x benutzt. Das ist die Falsche. e ist die Eulersche Zahl, also ca. 2.72, d.h. du hast den forderen Teil der Formel mit e^1,3 multipliziert und dann kommt man auf dein Ergebnis.

Die richtige Taste für die Potenz hab ich (für Casio) in meinem letzten Beitrag beschrieben. Bei anderen Rechnern sieht die bestimmt ähnlich aus. Hoffe, so klappts
#
Rheuma_Kai schrieb:

Die richtige Taste für die Potenz hab ich (für Caio) in meinem letzten Beitrag beschrieben.


Immer dieser Schweinskram.  
#
Tube schrieb:
Rheuma_Kai schrieb:

Die richtige Taste für die Potenz hab ich (für Caio) in meinem letzten Beitrag beschrieben.


Immer dieser Schweinskram.    



     
#
Okay, vielen Dank. Scheine in der Tat einfach zu doof gewesen zu sein. Oder einfach zu lange aus der Schule um einen Taschenrechner richtig zu bedienen.
Hab es jetzt mal mit dem Rechner auf dem PC probiert, da komme ich auf das Ergebniss. Muss das morgen dann noch mal auf meinem Taschenrechner testen.

Noch mal vielen Dank für eure Mühe
#
Was für ein Taschenrechner habt ihr?

GTR?


Teilen