>

Paris nächstes Wochenende

#
Mutig, mutig mit dem Auto. Paris mit dem Auto fand ich schon immer Horror.

Ich war gerade vor Ostern 4 Tage dort, aber mit dem Zug angereist.

Unbedingt ein 2- oder 3-Tageskarte für die Métro kaufen, da gibt' s auch einen Plan mit, dann könnt ihr überall hinfahren. Besser geht es nicht.

Auf jeden Fall Cafés etc. an den großen Boulevards und Sehenswürdigkeiten meiden. Lieber in "normalen" Vierteln was suchen. Ist besser und preiswerter. Tourifallen gibt's halt leider jede Menge in Paris.

L'As du Falafel, absolut kultig, preiswert und lecker, wenn auch nicht typisch französisch im eigentlichen Sinne:

http://maps.google.de/maps/place?oe=utf-8&client=firefox-a&rlz=1R1GGGL_de___DE361&um=1&ie=UTF-8&q=l%27as+du+falafel+paris&fb=1&gl=de&hq=l%27as+du+falafel&hnear=paris&cid=13334543139358008511

Nicht so zum hinsetzen, aber mitnehmen kann man da alles. Und nicht von der langen Schlange abhalten lassen, die Stimmung ist sehr lustig da.

Zum Frühstück haben wir uns an so ein ganz einfaches Café / Bar in unserem Viertel draußen hingesetzt, die Croissants vom Bäcker dabei - am 3. Tag wusste der gute Mann, was wir trinken. Alles entspannt - und preiswert.

Mehr fällt mir hier im Büro gerade nicht ein.

Viel Spaß!
#
yeboah1981 schrieb:
Der berühmte Friedhof Pere Lachaise ist allerdings wirklich schön.  


ja, bei allen tollen und imposanten Bauwerken ist mir der Besuch auf diesem Friedhof am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben, die vielen Menschen, die an die Gräber von z. B. Chopin oder Jim Morrison ("The Doors") pilgern und dort Blumen niederlegen. Da läuft es Dir eiskalt den Rücken runter... Ausserdem ist dieser Friedhof eine wunderschöne grüne und stille Oase inmitten dieses großen Siedlungsbreis von x Millionen Einwohnern.
http://www.youtube.com/watch?v=3dLAv0NklTg&feature=related
#
Hehe, mal sehen wie es wird. Ich war heute nochmal fragen was ne ICE Karte nacht Paris kostet... 106€ war das günstigste und auch gleich vergriffen. 150€ ist mir einfach zu teuer, da ist es (man höre und staune) mit dem Auto billiger !
#
Also was den Eiffelturm angeht, würd ich dir empfehlen, Paris stattdessen von Notre Dame aus von oben anzugucken. Das hat zum Beispiel auch den Vorteil, dass man von dort aus auch den Eiffelturm sieht. Klingt komisch, macht sich aber zum Beispiel auf Bildern ziemlich gut . Man hat einen richtig guten Blick von dort oben, und als Schüler/Student ist der Spaß auch noch kostenlos (wie im Übrigen so gut wie alle Museen in Paris, wenn Schüler/Studentenausweis vorhanden - auch das Louvre, wobei ich mir an deiner Stelle den Stress nicht unbedingt geben würde - wenn du möchtest kann ich dir aber einen Tipp geben, wie man ins Louvre ohne lange Schlange zu stehen reinkommt). Der Haken an der Sache ist natürlich, dass es recht viele sehr enge Wendeltreppen gibt - mit Krücken - ich weiß nicht!
Und man sollte recht früh da sein. So morgens um 9 oder 10 als erste Aktion nach dem Frühstück zum Beispiel, damit man nicht länger als ne halbe Stunde oder so anstehen muss...

Ansonsten ist zum Beispiel das Viertel Marais wunderschön. Viele kleine Gassen. Da rumzulaufen ist wunderbar, wobei wir dann wieder bei den Krücken wären...

Wenn ihr Lust auf ne 2-3 stündige kostenlose, witzige und interessante Stadttour habt, organisiert von jungen Leuten für junge Leute, kann ich die Sandeman Tour wärmstens empfehlen. Ich hab von denen eine in Prag mitgemacht und hab von der in Paris auch nur Gutes gehört.
Hier der Link: http://www.newparistours.com/

Wenn ihr nicht arm werden wollt (in Sachen Essen gehen und Sandwiches kaufen) und auch gerne mal improvisiert, nehmt euch nen Korkenzieher mit, kauft euch ein oder zwei Flaschen günstigen Wein, ein Baguette, ein bisschen was zum belegen (wie wärs mit Fromage?^^)und setzt euch damit abends auf die Wiese hinterm Eiffelturm. Ist ein günstiges und tolles Abendbrot und das machen auch jede Menge Franzosen und nicht nur die Touris...

So. Das ist jetzt aber ganz schön lang geworden. Hoffe ihr könnt mit den Tipps ein bisschen was anfangen.

Wünsch euch viel Spaß in der tollen Stadt!

shirley
#
Vielen Dank Shirley,

das mit dem Louvre musst du mir mal erklären ^^ ich kann auch mal für ein paar Stunden auf die Krücken verzichten =) Deswegen würde ich dasauch eventuell schaffen =)
#
hotel rubens, 35 rue du banquier, doppelzimmer für 55-63 kröten/nacht!
#
GxOffmodd schrieb:
Vielen Dank Shirley,

das mit dem Louvre musst du mir mal erklären ^^ ich kann auch mal für ein paar Stunden auf die Krücken verzichten =) Deswegen würde ich dasauch eventuell schaffen =)  


Also das mit den Wendeltreppen und Krücken war noch auf die Notre Dame bezogen. Im Louvre sollte das mit den Krücken eher weniger ein Problem sein.

Es gibt abgesehen vom Haupteingang zum Louvre (der mit der ewig langen Schlange an der Glaspyramide) noch andere Eingänge. Der "Entrée Porte des Lions" stand als Tipp im Marco Polo und hat wunderbar funktioniert letzten Sommer. Null Schlange: reingelaufen, kostenlose Karte abgeholt und dann ab in die Menschenmengen, auf die man dann im Louvre natürlich zwangsläufig trifft. Sind auch nur rein, kurz zur Mona Lisa und hatten dann keine Lust mehr auf den Stress .
http://www.voyagesphotosmanu.com/Complet/images/plan_louvre.jpg
Der Eingang unten links isses. Auf der Seite vom Louvre, wo die Seine vorbeifließt (nur so zur Orientierung, nach dem Eingang sucht man schon ein bissl...)

shirley


Teilen