AYeboah schrieb: Hallo, ich benötige jemanden, der mir die Funtkionsprinzipien eines AD Wandlers, anhand der dafür notwendigen Schaltungen, erklärt.
Benötigit werden der Dual Slope, die sukzessive Approximation und der Flash Wandler...
Habs auch in nem anderem Forum gepostet, falls Nörgler nörgeln wollen Aber hier gabs bisher immer so viel gute und nette Hilfe.
Ggf. bitte per PN sonst melden, damit ich die Schaltungen per Mail senden kann
Geht es um eine Schaltung in einem Messinstrument?
AD-Wandler ist klar, setzt eine analoge Spannung in einen digitalen Wert um. Genau so geht es auch von digital in analog, was dann ein DA-Wandler macht.
Das Dual Slope Verfahren ist im Prinzip eine Spannungsmessung über eine Zeitmessung, z.B. des Auf- und Entladen eines Kondensators.
Die Sukzessive Approximation ist eine stufenweise Annäherung, oder auch Wägeverfahren genannt. Benötigt einen DA-Wandler, mit dem er sich dann Bit für Bit an die zu messende Spannung herantastet.
Flash-Wandler verwenden für jeden Ausgangswert einen eigenen Komparator. Sie sind sehr schnell und stromhungrig. Flash-Wandler werden meist in digi. Messinstrumenten der oberen Preisklasse und digi. Oszilloskopen eingesetzt.
Schaltung erklären mit diesen einfachen Bauteilen bekomme ich gerade noch hin. Wenn es etwas komplizierter ist ... brauch ich Zeit. Ist bei mir schon ein paar Jahre her mit der Digitaltechnik.
Naja, ein bischen selbst suchen sollte schon drin sein, oder? Ansonsten halt: Selber was machen/suchen, oder eben nur von anderen geschnorrtes aber halt ohne Animation verwenden.
Mal ganz ehrlich, wie einfach willst Du es Dir noch machen? Bist Du wirklich so faul/bequemt/dreist....oder ist diese Art der Arbeit wirklich normal für Dich?
Habe beim E-Technik Studium ne Menge Typen wie Dich kennengelernt...aber selbst die waren noch etwas fleissiger beim Abschöpfen von Wissen als Du ,-)
Ein wirklich ernstgemeinter Tipp: Versuch nicht alles auf die schnelle & bequeme Art, sondern versuch Dir Wissen auch mal selbst zu erarbeiten. Dann verstehst Du Zusammenhänge auch wirklich. (Was nicht heißt dass man z.B. im Studium alle wirklich verstehen muß, da gibt es durchaus den Mut zur Lücke. Aber ab und an was wirklich verstehen ist auch dort nötig)
Eintracht-Laie schrieb: Naja, ein bischen selbst suchen sollte schon drin sein, oder? Ansonsten halt: Selber was machen/suchen, oder eben nur von anderen geschnorrtes aber halt ohne Animation verwenden.
Mal ganz ehrlich, wie einfach willst Du es Dir noch machen? Bist Du wirklich so faul/bequemt/dreist....oder ist diese Art der Arbeit wirklich normal für Dich?
Habe beim E-Technik Studium ne Menge Typen wie Dich kennengelernt...aber selbst die waren noch etwas fleissiger beim Abschöpfen von Wissen als Du ,-)
Ein wirklich ernstgemeinter Tipp: Versuch nicht alles auf die schnelle & bequeme Art, sondern versuch Dir Wissen auch mal selbst zu erarbeiten. Dann verstehst Du Zusammenhänge auch wirklich. (Was nicht heißt dass man z.B. im Studium alle wirklich verstehen muß, da gibt es durchaus den Mut zur Lücke. Aber ab und an was wirklich verstehen ist auch dort nötig)
Urteile nicht über Menschen, die du nicht kennst. Zumal bin ich weder E-Technik Student, noch ein Student eines anderen Bereichs. Außerdem habe ich mit dem Thema E-Technik Null zu tun. Bis auf jetzt. Sich die Dinge innerhalb von vier Tagen einzutrichtern um eine perfekte Präsentation abzuliefern ist nicht gerade leicht, wenn man mit dem Thema vorher nix zu tun hat. Ich bin weder faul, noch gemütlich oder sonst etwas in dieser Richtung. Aber es ist, denke ich zumindest, nicht verboten, jemanden nach Hilfe zu fragen, der davon ein wenig mehr Ahnung hat. Und es gibt auch, im Gegensatz zu dir, genügend Leute, die ihr Wissen mit anderen Mitmenschen teilen. Statt mir ans Bein pinkeln zu wollen, kümmer dich um andere Sachen. Solche sinnlos Kommentare sind bei mir unerwünscht und in diesem Fall auch durchaus unangebracht.
Benötigit werden der Dual Slope, die sukzessive Approximation und der Flash Wandler...
Habs auch in nem anderem Forum gepostet, falls Nörgler nörgeln wollen
Aber hier gabs bisher immer so viel gute und nette Hilfe.
Ggf. bitte per PN sonst melden, damit ich die Schaltungen per Mail senden kann
Geht es um eine Schaltung in einem Messinstrument?
AD-Wandler ist klar, setzt eine analoge Spannung in einen digitalen Wert um.
Genau so geht es auch von digital in analog, was dann ein DA-Wandler macht.
Das Dual Slope Verfahren ist im Prinzip eine Spannungsmessung über eine Zeitmessung, z.B. des Auf- und Entladen eines Kondensators.
Die Sukzessive Approximation ist eine stufenweise Annäherung, oder auch Wägeverfahren genannt.
Benötigt einen DA-Wandler, mit dem er sich dann Bit für Bit an die zu messende Spannung herantastet.
Flash-Wandler verwenden für jeden Ausgangswert einen eigenen Komparator.
Sie sind sehr schnell und stromhungrig.
Flash-Wandler werden meist in digi. Messinstrumenten der oberen Preisklasse und digi. Oszilloskopen eingesetzt.
Schaltung erklären mit diesen einfachen Bauteilen bekomme ich gerade noch hin.
Wenn es etwas komplizierter ist ... brauch ich Zeit.
Ist bei mir schon ein paar Jahre her mit der Digitaltechnik.
Und ungefähr 150 andere Seiten.
Oder bist Du dafür auch zu faul?
siehst du da was animiertes?
danke..
Ansonsten halt:
Selber was machen/suchen, oder eben nur von anderen geschnorrtes aber halt ohne Animation verwenden.
Mal ganz ehrlich, wie einfach willst Du es Dir noch machen?
Bist Du wirklich so faul/bequemt/dreist....oder ist diese Art der Arbeit wirklich normal für Dich?
Ein wirklich ernstgemeinter Tipp:
Versuch nicht alles auf die schnelle & bequeme Art, sondern versuch Dir Wissen auch mal selbst zu erarbeiten. Dann verstehst Du Zusammenhänge auch wirklich.
(Was nicht heißt dass man z.B. im Studium alle wirklich verstehen muß, da gibt es durchaus den Mut zur Lücke. Aber ab und an was wirklich verstehen ist auch dort nötig)
Urteile nicht über Menschen, die du nicht kennst.
Zumal bin ich weder E-Technik Student, noch ein Student eines anderen Bereichs. Außerdem habe ich mit dem Thema E-Technik Null zu tun. Bis auf jetzt. Sich die Dinge innerhalb von vier Tagen einzutrichtern um eine perfekte Präsentation abzuliefern ist nicht gerade leicht, wenn man mit dem Thema vorher nix zu tun hat.
Ich bin weder faul, noch gemütlich oder sonst etwas in dieser Richtung.
Aber es ist, denke ich zumindest, nicht verboten, jemanden nach Hilfe zu fragen, der davon ein wenig mehr Ahnung hat. Und es gibt auch, im Gegensatz zu dir, genügend Leute, die ihr Wissen mit anderen Mitmenschen teilen.
Statt mir ans Bein pinkeln zu wollen, kümmer dich um andere Sachen. Solche sinnlos Kommentare sind bei mir unerwünscht und in diesem Fall auch durchaus unangebracht.