Meine Freundin hat letztes Jahr im Frühjahr bei einem Gewinnspiel der Deutschen Bahn-Fanecke zwei Karten für ein Spiel unserer SGE sowie eine Bahn-Card 25 (Gültigkeit: 1 Jahr) gewonnen. Die Bahn-Card wurde aus zeitlichen Gründen nicht einmal benutzt. Es wurde nie etwas bei der Deutschen Bahn für die Bahn-Card unterschrieben. Nach Ablauf dieses Jahres wurde eine neue Bahn-Card (natürlich mit Rechnung) per Post zugeschickt. Diese haben wir nach Erhalt direkt gekündigt. Als Antwort bekamen wir nur, dass die Kündigungsfrist bereits abgelaufen sei und wir somit die Bahn-Card bezahlen müssten.
Kann jemand dazu etwas sagen oder hatte vllt schon mal das gleiche Problem?
Bei einem Gewinnspiel ein Abo untergejubelt zu bekommen, halt ich für fragwürdig. Das würde ich der Bahn schildern und drauf hinweisen, dass Du nicht bezahlen, gleichwohl den Vorgang aber an interessierte Pressevertreter weiterleiten wirst, solltest Du noch einmal in dieser Sache behelligt werden.
Diese Geschäftpraktik der Bahn ist leider legal, solange klar genug darauf hingewiesen wurde, dass sich der Gewinn der Bahncard ohne rechtzeitige Kündigung in ein Abo verwandelt. Nicht seriös in meinen Augen, aber rechtlich nicht zu beanstanden.
Es war nie die Rede davon, dass es in ein Abo umgewandelt wird. Außerdem war meine Freundin zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal 18, sodass sie es gar nicht hätte allein unterschreiben können. Werden einen Rechtsanwalt einschalten, da sie sich auf nicht einlassen.
Babbeln kann man zwar probieren, im Gegensatz zu BBB sehe ich aber die Chancen für äußerst gering an. Die Pressedrohung dürfte hier nur ein müdes Lächlen zur Folge haben. Vor allem aber können relativ hohe Kosten für das Inkasso hinzukommen, wenn nicht fristgerecht gezahlt wird.
weisersge schrieb: Es war nie die Rede davon, dass es in ein Abo umgewandelt wird. Außerdem war meine Freundin zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal 18, sodass sie es gar nicht hätte allein unterschreiben können. Werden einen Rechtsanwalt einschalten, da sie sich auf nicht einlassen.
Kann jemand dazu etwas sagen oder hatte vllt schon mal das gleiche Problem?
Sei froh, dass die DB noch kein Inkassobüro beauftragt hat...
Bei einem Gewinnspiel ein Abo untergejubelt zu bekommen, halt ich für fragwürdig. Das würde ich der Bahn schildern und drauf hinweisen, dass Du nicht bezahlen, gleichwohl den Vorgang aber an interessierte Pressevertreter weiterleiten wirst, solltest Du noch einmal in dieser Sache behelligt werden.
Das sollte ausreichen.
Das ändert natürlich die Lage, ab zum Anwalt.