habt ihr eine Idee, was man einem franz. Ehepaar (ca. 50 Jahre alt) als Geschenk mitbringen kann? Es sollte etwas typisch deutsches / frankfurterisches sein (preislich bis 40 €).
Stimme zu. Einen Bembel ... und einen Kanister vom Sonnenhof ("notre Cidre"). Und den Bembel, könntest Du, wenn noch Zeit ist, "personalisiert" herstellen lassen.
Wie wärs mit Rheingauer Riesling. Die Winzer dort müssen den Vergleich mit den Franzosen nicht scheuen. Wahrlich nicht.
Stimmt. Ich würde sogar sagen, dass die Rheingauer Winzer das besser hinkriegen, zumindest wenn ich das mit den Rieslingen vergleiche, die ich bisher im Elsass getrunken habe. Als ich als Schülerin auf Frankreich-Austausch war, bekam meine Gastfamilie als Geschenk Hochheimer Wein mitgebracht und war sehr angetan davon.
Was den Bembel angeht, muss ich Miso aber auch recht geben, die Kühlfunktion lässt sich auch gut für andere Getränke nutzen. Ich habe z.B. auch im Elsass schon im Restaurant offene Weine in kleinen bembelähnlichen Krügen serviert bekommen.
Wie wärs mit Rheingauer Riesling. Die Winzer dort müssen den Vergleich mit den Franzosen nicht scheuen. Wahrlich nicht.
Stimmt. Ich würde sogar sagen, dass die Rheingauer Winzer das besser hinkriegen, zumindest wenn ich das mit den Rieslingen vergleiche, die ich bisher im Elsass getrunken habe. Als ich als Schülerin auf Frankreich-Austausch war, bekam meine Gastfamilie als Geschenk Hochheimer Wein mitgebracht und war sehr angetan davon.
Was den Bembel angeht, muss ich Miso aber auch recht geben, die Kühlfunktion lässt sich auch gut für andere Getränke nutzen. Ich habe z.B. auch im Elsass schon im Restaurant offene Weine in kleinen bembelähnlichen Krügen serviert bekommen.
Das mit dem Bembel hatte ich mir auch schon überlegt - andererseits ist der natürlich i.d.R. ziemlich groß und steht halt oft nur rum, wenn man nicht begnadeter Äpplertrinker ist....
Die Idee mit dem Fresskorb ist ja eigentlich sehr gut, aber ich fliege und somit wird es mit dem Transport schwierig!
Also im Moment tendiere ich dann zum Wein, bin aber für weitere Vorschläge offen! ,-)
fan_aus_cornwall schrieb: Das mit dem Bembel hatte ich mir auch schon überlegt - andererseits ist der natürlich i.d.R. ziemlich groß und steht halt oft nur rum, wenn man nicht begnadeter Äpplertrinker ist.... ...
Kommt aber merkwürdiger weise immer und überall extrem gut an.
Allerdings kommen manche Leute auf komische Ideen - mir wurde mal Bier aus dem Bembel gereicht, den ich beim Besuch zuvor mitbrachte.
Ein Apfelweinglas oder mehrere Geripppte - das ist sehr angenehm als Geschenk. Kann man immer verwenden.
Und dann vom Obsthof Schneider einen Schnaps oder vom Apfelwein Stier einen richtig guten Apfelsaft.
Oder Bethmännchen bzw. Pralinen aus Offenbach ("Hugenottenerzeugnisse" - auch ein schönes Mitbringsel; von franz. Flüchtlingen nach Deutschland gebracht und jetzt wieder retour)
Noch ein Nachschlag: Unterhalb der Kleinmarkthalle gibt es den Frankfurter Sttadtführungsladen u.a. auch mit verschiedenen Franfurtensien. Z.B. : Salz-/Pfefferstreuer - verwendet werden Goethe und Schiller und da gibts noch anner Zeusch.
Ich hatte auf ´nem Schüleraustausch meinen französischen Gasteltern zwei Flaschen Possmann mitgenommen und was von "tres bien cidre de Frankfort" gelabert. Die haben sich gefreut wie Schneebesen, allerdings weiß ich nicht ob die nur höflich sein wollten oder die Freude echt war. Das waren nämlich ganz schön verlogene Leute...
habt ihr eine Idee, was man einem franz. Ehepaar (ca. 50 Jahre alt) als Geschenk mitbringen kann?
Es sollte etwas typisch deutsches / frankfurterisches sein (preislich bis 40 €).
Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Nee im Ernst, Äppler ist so eine Sache. Den kriegt man mit der Muttermlich, dann schmeckt er. Ansonsten
Stimmt. Ich würde sogar sagen, dass die Rheingauer Winzer das besser hinkriegen, zumindest wenn ich das mit den Rieslingen vergleiche, die ich bisher im Elsass getrunken habe.
Als ich als Schülerin auf Frankreich-Austausch war, bekam meine Gastfamilie als Geschenk Hochheimer Wein mitgebracht und war sehr angetan davon.
Dafür musste net unbedingt per PN betteln....
Wie wärs mit nem Fresskorb...Handkäs...grie Soß...usw usf und ne Flasche Äppler und Bembel natürlich noch mit dabei...
Die Idee mit dem Fresskorb ist ja eigentlich sehr gut, aber ich fliege und somit wird es mit dem Transport schwierig!
Also im Moment tendiere ich dann zum Wein, bin aber für weitere Vorschläge offen! ,-)
Am besten hier kaufen: http://www.bembel-maurer.de/
Kommt aber merkwürdiger weise immer und überall extrem gut an.
Allerdings kommen manche Leute auf komische Ideen - mir wurde mal Bier aus dem Bembel gereicht, den ich beim Besuch zuvor mitbrachte.
Und dann vom Obsthof Schneider einen Schnaps oder vom Apfelwein Stier einen richtig guten Apfelsaft.
Oder Bethmännchen bzw. Pralinen aus Offenbach ("Hugenottenerzeugnisse" - auch ein schönes Mitbringsel; von franz. Flüchtlingen nach Deutschland gebracht und jetzt wieder retour)
Vielleicht einen aus Hochheim und dann dazu sagen "a good Hock keeps the doc!" (Zitat englische Queen Victoria zu Hochheimer Weinen)
Unterhalb der Kleinmarkthalle gibt es den Frankfurter Sttadtführungsladen u.a. auch mit verschiedenen Franfurtensien.
Z.B. : Salz-/Pfefferstreuer - verwendet werden Goethe und Schiller
und da gibts noch anner Zeusch.
Auch das ist leider falsch!