>

Abitur 2010

#
Guuuuude,

wer gehört noch zu den Leuten die im Jahre 2010 ihr Abitur machen?
Ich, als Rheinland-Pfälzer, schreibe bereits am 08.01 meine erste Abiarbeit (Biologie). Dann kommt am 11.01 Deutsch und am 15.01(Erdkunde) bin ich dann mit dem schriftlichen Teil fertig. Am 11.03 muss ich dann die mündliche Prüfung(Reli) ablegen.

Weihnachten und Silvester ist auf Grund der Lernerei ein wenig eingeschränkt.

P.S.: Ich bin sehr froh das es in RLP noch kein Zentralabi gibt.
#
Mache erst 2011 mein Abi (BW) ,aber trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg  

Wo wir schon mal beim Thema sind ,wie funktioniert denn das bei dir in RP mit dem Abitur ,was kann man in RP abwählen und wie funktioniert das System mit den LKs und GKs? Oder ist das bei euch was komplett anderes?  

Kannst ja ggf. ne PN schreiben,würd mich freuen  
#
sgeheilbronn1899 schrieb:
Mache erst 2011 mein Abi (BW) ,aber trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg  

Wo wir schon mal beim Thema sind ,wie funktioniert denn das bei dir in RP mit dem Abitur ,was kann man in RP abwählen und wie funktioniert das System mit den LKs und GKs? Oder ist das bei euch was komplett anderes?  

Kannst ja ggf. ne PN schreiben,würd mich freuen    


Ich mache auch 2011 (Hessen) Abi, aber soviel ich weiß hat man in RP 3 Leistungskurse, von denen man einen irgendwie abstufen kann...
#
Dann hier nochmal für alle:
Anfang Februar wählst du in der 10.Klasse deine 3 LK´s. Hier zeigt sich schon, welches Fach du evtl. am Ende der 12.Jahrgungsstufe abwählst. Ich z.B. musste Erdkunde abwählen. Du stufst also ein fach zum Grundkurs ab. Der Unterricht erfolgt weiterhin auf LK Niveau, in der Kursarbeit und in der Abiarbeit werden jedoch 3 Teilaufgaben gestrichen. Zudem erhälst du einen Aufschlag von 3 Punkten (eine ganze Note) in den "anderen Leistungen". Darunter fällt die Epo-Note, Referate usw.

Die Abiarbeiten werden im Januar geschrieben. Nach den Abiarbeiten hat man noch 4 Wochen normalen Unterricht. Der letzte Schultag ist dann am 26.02. 2 Wochen später ist dann die mündliche Prüfung.

Ich hoff ich konnte deine Frage beantworten.
#
Achja...abwählen darfst du alles außer Mathe und Deutsch.
Einer aus der Stufe hat sogar Englisch abgewählt und Latein als LK.
#
anno-nym schrieb:
Achja...abwählen darfst du alles außer Mathe und Deutsch.
Einer aus der Stufe hat sogar Englisch abgewählt und Latein als LK.  


Gibts bei uns auch solche Leute,hab großen Respekt vor denen...Latein is schon heftig  
#
Abi macht man nicht, Abi hat man.





*und weg*...  
#
anno-nym schrieb:

Die Abiarbeiten werden im Januar geschrieben. Nach den Abiarbeiten hat man noch 4 Wochen normalen Unterricht. Der letzte Schultag ist dann am 26.02. 2 Wochen später ist dann die mündliche Prüfung.


wow...hat sich ja einiges verändert seit ich mein abi (2007) gemacht habe...  
#
Abitur  
#
Geht Kunst praktisch noch als drittes Prüfungsfach?  
#
Bigbamboo schrieb:
Geht Kunst praktisch noch als drittes Prüfungsfach?    


An unserer Schule kannst du Kunst als LK wählen. Ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich.
#
anno-nym schrieb:
Achja...abwählen darfst du alles außer Mathe und Deutsch.
Einer aus der Stufe hat sogar Englisch abgewählt und Latein als LK.  


Muss dazu noch sagen das man auch Sachen wie Gemeinschaftskunde, weiterführende Fremdsprache usw. wenn es nich im LK-Bereich abgedeckt ist. Ist aber ein wenig kompliziert.
#
Abitur. Dass es das heute immer noch gibt.  
Ich erinnere mich nur noch an eine sehr lockere Zeit. Viele Feiern und aufs Studium freuen.


Programmierer
#
anno-nym schrieb:
anno-nym schrieb:
Achja...abwählen darfst du alles außer Mathe und Deutsch.
Einer aus der Stufe hat sogar Englisch abgewählt und Latein als LK.  


Muss dazu noch sagen das man auch Sachen wie Gemeinschaftskunde, weiterführende Fremdsprache usw. wenn es nich im LK-Bereich abgedeckt ist. Ist aber ein wenig kompliziert.


Quatsch Latein ist dufte, man muss nur das Prinzip schnallen, dann läufts flüssig   Habs auch dem Englischen vorgezogen, schriftlich und Präsi...

Hab vor 2 Wochen in Hessen mein Abi bekommen.
2. Bildungsweg, da hatten wir die Prüfungen bereits im November. Seitdem chill ich halt so rum...

Kann ich übrigens jedem empfehlen sein Abi nachzumachen, Alter egal, bei uns gabs Väter und Mütter von 20 - 65 Jahren. Das Ganze ist Bafög-gefördert und man muss lediglich 6 Fächer wählen. Ist auch das ganz normale Zentralabi.
Ich war in Frankfurt Hessenkolleg und Darmstadt Abendgymnasium.

Wer Fragen hat, beantworte ich gerne, wer Unterlagen braucht auch. Hab alle Prüfungen, Infos usw... irgendwo halt...aber ich hab sie.  
#
Drücke Dir ganz fest die Daumen Julian...

Habe mein Abi auch erst mit 25 Jahren am Abendgymnasium gemacht.
Gab damals nur Mathe, Englisch, Deutsch und ein Wahlfach, habe Wiso (Wirtschafts-und Sozialkunde) genommen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Abitur    


Den kannte ich noch nicht  
#
Oha, Julian, das riecht nach ner Runde beim Bremen-Spiel.
Auf jeden Fall viel Erfolg und ganz locker angehen. So schwer ists nicht, ich habs ja schließlich auch geschafft
#
Bishop-Six schrieb:
Das Ganze ist Bafög-gefördert


Ich habe gestern meine erste Bafögrate zurück gezahlt.
Und glaub mir, dass ich Bafög erhalten habe liegt so lange zurück, dass ich nicht das Gefühl habe, dieses Geld dem rechtmäßigen Besitzer überwiesen zu haben  
#
Luzbert schrieb:
Bishop-Six schrieb:
Das Ganze ist Bafög-gefördert


Ich habe gestern meine erste Bafögrate zurück gezahlt.
Und glaub mir, dass ich Bafög erhalten habe liegt so lange zurück, dass ich nicht das Gefühl habe, dieses Geld dem rechtmäßigen Besitzer überwiesen zu haben    


Äh ja, musst du mich an die Realität erinnern  

Bei mir kann das aber durchaus noch 5-7 Jahre dauern, bis dahin ist der Staat sowieso schon längst pleite und gehört dem Hopp. Der erlässt mir die Schulden, weil er auch endlich mal gemocht werden will.

Soweit mein Plan.

Spaß beiseite, hattest du elternabhängiges oder unabhängiges bafög?
#
Bishop-Six schrieb:

Spaß beiseite, hattest du elternabhängiges oder unabhängiges bafög?


Elternabhäniges.
Macht das für die Rückzahlung einen Unterschied?


Teilen