>

Probleme bei Verkauf über PayPal

#
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem.

Ich habe bei eBay einen Artikel als gebraucht verkaufen wollen. Ein potentieller Käufer schlug mir vor, dass er den Sofortpreis annehmen würde, wenn ich die Portokosten bezahle und wir das ohne eBay machen. Ich habe dem zugestimmt.

Er wollte dann über PayPal zahlen, was er auch tat.

Zwei Tage später bestätigte er den Eingang und die Funktionstüchtigkeit des Geräts. Er bemängelte aber da schon, dass das Gerät über kleine und nur bei genauem Hinschauen bemerkbare Gebrauchsspuren auf der Oberseite verfügt. Ich machte ihm klar, dass das Gerät als gebraucht und nicht neuwertig verkauft wurde - und siehe da, plötzlich war alles nicht mehr so schlimm.

Heute erhalte ich eine Mail, dass das Gerät plötzlich einen Defekt aufweisen würde und am HDMI-Stecker ein kleiner Kratzer wäre. Auf den Kratzer bin ich nicht mehr länger eingegangen. Da das Gerät erst gut 10 Monate alt ist, hat er ja noch Garantie, dachte ich. Jetzt hat er bei PayPal einen Konflikt geöffnet und fordert die komplette Rückzahlung des Betrags. Dieses habe ich natürlich abgelehnt und ihn auf die Herstellergarantie hingewiesen.

Jetzt meine Frage - der kommt doch damit nie und nimmer durch, oder ? Das Gerät war wirklich in einem einwandfreien Zustand. Selbstverständlich schließe ich nicht aus, dass ich wirklich einen kleinen Kratzer am HDMI-Steckereingang aus versehen gemacht habe. Aber der unerstellt mir hier jetzt Dinge, die so nicht stimmen. Vorallendigen bestätigte er mir per Mail die Funktionstüchtigkeit des Geräts... ??!!

Was sagen die Fachleute dazu ?
#
Bin kein Fachmann, aber ich denke mit dem kompletten Schriftverkehr und dem Hinweis auf die vorhandene Herstellergarantie an Paypal sollten die auch so argumentieren.
Was ich nun auch gerne wissen würde, was die Regelungen bei einem Privatverkauf sind.
#
Status-Update: Der Käufer reicht den Schaden jetzt als Garantie-Fall ein. Den Konflikt will er solange aufrecht erhalten, bis das Gerät aus der Reparatur kommt.

Ich glaube, ich werde vorsichtshalber schon einmal meinen Anwalt befragen. Jetzt regt er sich nämlich auf, dass - Achtung, jetzt kommts - am HDMI-Stecker Gebrauchsspuren vorhanden wären - und zwar so, als sei da schon einmal ein Kabel reingesteckt worden. Dann soll jetzt angeblich der HDMI-Eingang locker sein !!! Der Typ hat sie wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank.


Teilen