>

Gude Excel Cracks: Minimum ungleich Null?

#
Gude,

das Problem ist eigentlich nicht meines, aber Ich bin gefragt worden, finde keine Lösung und find's eigentlich ganz interessant.

Ermittelt werden soll der kleinste Wert in einer Zeile, ist dieser = 0 soll der kleinste Wert > 0 ausgegeben werden. Das ganze dann über mehrere Zeilen einer Liste.

Den kleinsten Wert hole Ich mir über =MIN() oder =RANG(), aber dann?

Kann Ich da irgendwie mit UND oder WENN rumfummeln?
Und was ist überhaupt =MINA() ?

Wäre nett, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Gruss und Danke

Wedge
#
Also, sofern ich Deine Frage richtig verstehe....

Habe ich die =Min()-Funktion in ein anderes Tabellenblatt gelegt und würde
wie folg darauf zugreifen:

=WENN(Tabelle2!A1=0;(0);(Tabelle2!A1))

Ich hoffe es hilft!  
#
=mina() greift auch auf Texte - Soweit ich informiert bin
#
Ich würde das ganze sortieren. Ist dann das erste feld =0 dann nehme den Wert aus dem nächsten Feld. Ist dieser =0 , dann den nächsten usw.

Oder sortiere es und lass dir die anzahl der nullen ausgeben. wähle dann das erste feld und schiebe es um die anzahl der Nullen weiter um den nächst höheren wert zu bekommen.

Gruß
AGHGA
#
{=MIN(WENN(A1:B10<>0;A1:B10))}

Wenn du die Zahlen z.B. in Spalten A und B und je Zeilen 1-10 stehen hast.

Die geschweiften Klammern sind wichtig und du erhälst sie, indem du die Formel nicht mit Enter bestätigst, sondern mit STRG+Shift+Enter
#
Rheuma_Kai schrieb:
{=MIN(WENN(A1:B10<>0;A1:B10))}

Wenn du die Zahlen z.B. in Spalten A und B und je Zeilen 1-10 stehen hast.

Die geschweiften Klammern sind wichtig und du erhälst sie, indem du die Formel nicht mit Enter bestätigst, sondern mit STRG+Shift+Enter

Subber,

das funktioniert.

Erstmal Danke auch an alle anderen, aber die Lösung klappt am besten.

Lieber Rhema_Kai, ich bin ja neugierig, vielleicht kannst Du mir noch kurz erklären, was genau die geschweiften Klammern bewirken und warum's nicht ohne geht?

Ich meine die MIN/WENN Kombi sieht ja auf den ersten Blick so aus, als käme sie auch alleine klar.

Gruss und Danke Vorab

Wedge
#
Hallo Wedge,

das Ganze schimpft sich "Matrixformel", d.h. es gibt bestimmte Formeltypen bei Excel, die sich auf ganze Matrizen beziehen. Und diese Matrixformeln werden dann immer mit den geschweiften Klammern dargestellt. So eine Matrix kann dann eine Zeile oder eine Spalte mit Werten sein oder eben auch eine Kombination mit mehreren Zeilen und Spalten.

Die einfache WENN-Funktion ist - so viel ich weiß - nicht auf ganze Bereiche (z.B. von A1:B10) anwendbar. Die gleiche Formel ohne die geschweiften Klammern gibt ja 0 aus. Ich vermute, dass nur der erste Zahlenwert in der Tabelle überprüft wird, ober er ungleich 0 ist. Falls das so ist, wird der Minimum-Funktion A1:B10 "zurückgegeben" und davon ist das Minimum dann 0.

Benutzt mann aber die Matrixformel, wird für jeden Matrixeintrag überprüft, ob dieser ungleich 0 ist. Die WENN-Funktion gibt in diesem Fall dann eine Liste von allen Zahlenwerten ungleich 0 an die MIN-Funktion zurück und deshalb wir dann der kleinste Wert ungleich 0 gefunden.

Ich denke jedenfalls, dass das so in etwa abläuft  

Musste mich mal an der Uni für irgend ein Projekt mit Matrixformeln rumschlagen, aber vieles lässt sich damit einfacher lösen...

Falls es dich interessiert, gibts hier eine kleine Beschreibung zum Einstieg: klick
#
Rheuma_Kai schrieb:
Hallo Wedge,

das Ganze schimpft sich "Matrixformel", d.h. es gibt bestimmte Formeltypen bei Excel, die sich auf ganze Matrizen beziehen. Und diese Matrixformeln werden dann immer mit den geschweiften Klammern dargestellt. So eine Matrix kann dann eine Zeile oder eine Spalte mit Werten sein oder eben auch eine Kombination mit mehreren Zeilen und Spalten.

Die einfache WENN-Funktion ist - so viel ich weiß - nicht auf ganze Bereiche (z.B. von A1:B10) anwendbar. Die gleiche Formel ohne die geschweiften Klammern gibt ja 0 aus. Ich vermute, dass nur der erste Zahlenwert in der Tabelle überprüft wird, ober er ungleich 0 ist. Falls das so ist, wird der Minimum-Funktion A1:B10 "zurückgegeben" und davon ist das Minimum dann 0.

Benutzt mann aber die Matrixformel, wird für jeden Matrixeintrag überprüft, ob dieser ungleich 0 ist. Die WENN-Funktion gibt in diesem Fall dann eine Liste von allen Zahlenwerten ungleich 0 an die MIN-Funktion zurück und deshalb wir dann der kleinste Wert ungleich 0 gefunden.

Ich denke jedenfalls, dass das so in etwa abläuft  

Musste mich mal an der Uni für irgend ein Projekt mit Matrixformeln rumschlagen, aber vieles lässt sich damit einfacher lösen...

Falls es dich interessiert, gibts hier eine kleine Beschreibung zum Einstieg: klick

Cool und Danke für den Link, Ich halte mich ja sebst für ganz fit in Excel, aber Matrixformeln hatte Ich noch nicht.

Nochmal Danke und schönes Wochenende

Gruss

Wedge
#
Gerne, kein Problem!

Dir auch ein schönes Wochenende!

Teilen