>

Ein paar Fragen über Trojaner, Viren, usw..

#
Ich habe vor kurzer Zeit einen Anruf von meiner Bank bekommen, dass mein Onlinebanking gesperrt wurde weil ich einen Trojaner habe. Daraufhin habe ich meinen PC komplett formatiert und bevor ich irgendwas gemacht hab hab ich ZONEWALL Firewall und AVIR Virenscanner installiert.. Jetzt habe ich schon wieder einen Anruf bekommen das ich den Trojaner URLzone o.Ä. hab aber mein Virenscanner hat mir nie was angezeigt..

Jetzt ein paar Fragen:

- Erkennen Virenscanner nur Viren, und keine Trojaner oder liegt es daran dass ich einen kostenlosen Virenscanner habe, der nicht so viel kann?

- Können Daten wie zB. MP3s, Texte, Videos oder Bilder Viren enthalten? Kann ich die Partition auf der ich nur solche Daten gespeichert habe behalten wenn ich Windows neu aufsetze oder kann da auch irgendwo was befallen sein?

- Könnt ihr evtl irgendwelche Tools empfehlen die alle Trojaner erkennen und am besten frühzeitig aufhalten?

Danke schon mal
#
generell erkennt ein Virenscanner auch Trojaner, Dateien die du runtergeladen hast sind besonders gerne befallen. Versuch doch einfach mal was anderes als Avira - z.b. AVG (wahlweise könntest Du Deine Frage auch mal im Aviraforum posten)
#
ok ich werd wohl den G-DATA für 25€ im Jahr holen..

Aber kann mir jemand auf diese Fragen och eine Antwort geben:

- Können Daten wie zB. MP3s, Texte, Videos oder Bilder Viren enthalten? Kann ich die Partition auf der ich nur solche Daten gespeichert habe behalten wenn ich Windows neu aufsetze oder kann da auch irgendwo was befallen sein?
#
18-Alex-99 schrieb:
ok ich werd wohl den G-DATA für 25€ im Jahr holen..

Also G-Data kann ich dir nur empfehlen, habe es mir vor ca 1 1/2 Monaten zugelegt. Nutze G-Data Internet Security 2011 mit Lizenz für 3 PC´s. Habe 35 € dafür bezahlt (für 1 PC würde es 25 € kosten), wenn du Interesse hast, für nen 10er kann ich dir meine letzte Lizenz geben. Ist noch nicht benutzt da ich nur 2 benötigte für mich und meine Freundin. Hätte also noch eine übrig, gültig bis 26.05.2011.
Hast dann vollen Schutz durch
AntiVirus, Firewall, Antispam, AntiPishing und Kindersicherung inkl. stündlicher Updates.
#
Also JA, Viren können alles befallen, keine Datei ist eigentlich sicher.

Bevorzugt wird zwar der "windows\system32" ordner aber auch jede andere Datei die du dir hauptsächlich aus dem Internet lädst ist möglicherweise infiziert.

Aber in der Regel haben kostenlose Virenscanner wie AVAST und AVIRA einen ausreichenden Schutz (erkennen ~ 96-97%), gute Scanner wie Kaspersky oder auch G-Date erkennen 98-99% ... Man sollte aber auch sein Windows immer auf dem aktuellsten Stand haben !

Wichtig ist noch auf keine dubiösen Seiten und Pop-Ups oder Werbungen klicken !!! Und Abstand nehmen von Tauschbörsen wie Bearshare, Kaazaa etc. !
Solltest du nämlich so etwas machen, bringt dir auch dein bester Virenschutz nichts ! Es gibt nämlich immer einen Weg ins System ... du machst aber selber die Türen auf !
#
also ich lade zwar auch viel runter aber dann fast nur über Rapidshare & Co oder gucke mir Filme an über Streams.. Aber keine Tauschbörsten..

Das mit den G-Data für 10 Euro nehme ich gerne an, schreib dir ne PN!
#
18-Alex-99 schrieb:
also ich lade zwar auch viel runter aber dann fast nur über Rapidshare & Co oder gucke mir Filme an über Streams.. Aber keine Tauschbörsten..

Das mit den G-Data für 10 Euro nehme ich gerne an, schreib dir ne PN!

darf man fragen, auf welchen Seiten du rumstöberst??  
#
kannst du mich im icq fragen falls du tipps brauchst
#
18-Alex-99 schrieb:
kannst du mich im icq fragen falls du tipps brauchst

wie wärs wenn du mal online kommst, bernie verbietet mir hier seiten zu posten ^^

Teilen