>

Frage zu Backofen-Temperatur-Einstellung

#
Habe gerade wegen eines Praktikums ein Zimmer zur Zwischenmiete bezogen, in dem es einen Elektrobackofen gibt.

Dieser hat statt Gradangaben auf dem entsprechenden Drehknopf nur Zahlen von 1-10. Leider habe ich weder eine Anleitung, noch ist diese im Internet zu finden, auch der Vermieter ist für eine Weile nicht zu erreichen.

Es handelt sich um einen Elektrobackofen der Marke "De Dietrich", Typ 6811.

Hat jemand vielleicht auch einen De Dietrich - Ofen und kann mir sagen, wie man die Einstellungen in Grad umrechnet?
#
Genau kann ich es Dir nicht sagen, aber ich würde vermuten, das sind jeweils 25° Schritte, also von 0-250°.
#
Backöfen bieten meist eine Höchsttemperatir von 250 Grad, die sie übrigens selten erreichen. Von daher dürfte 10=230 Grad sein, entsprechend kannst Du runterrechnen.
Ein Backofenthermometer kostet übrigens nicht viel. Damit könntest Du morgen, bevor es wieder zu heiß für solche Experimente wird, diesen Ofen und später auch zukünftige Öfen überprüfen.
Gruß vom EFC "Verlass-Dich-nie-auf-Schalterangaben"
#
Danke für eure Tipps.

Wenn man von einer Höchstemperatur von 250 bzw. 230 Grad ausgehen kann, rechne ich jetzt zunächst erstmal mit 25 bzw. 23 Grad-Schritten.

Die Investition in ein Backofenthermometer halte ich aber auch für durchaus sinnvoll und werde mir beim nächsten Einkauf mal eines zulegen und dann - sobald es das Wetter zulässt - meine Experimente starten

Teilen