>

Eintracht Frankfurt Aktien

#
Hallo zusammen!

Als Wirtschaftsstudent im 1. Semester fällt mir erstmals das AG in Eintracht Frankfurt Fußball AG wirklich auf. Die Eintracht ist also eine Aktiengesellschaft seit 2000. Das sie nicht an der Börse notiert ist, ist klar - das muss eine AG auch nicht sein. Dennoch frage ich mich wer denn dann die Aktionäre sind - wem "gehört" die Eintracht? Der Stadt, den Mitgliedern? Gibt es darüber offene Zahlen? Weswegen hat man gerade die AG als Rechtsform gewählt?

Vielen Dank für die Aufklärung im Voraus,

MfG sgewambo
#
sgewambo schrieb:
Hallo zusammen!

Als Wirtschaftsstudent im 1. Semester fällt mir erstmals das AG in Eintracht Frankfurt Fußball AG wirklich auf. Die Eintracht ist also eine Aktiengesellschaft seit 2000. Das sie nicht an der Börse notiert ist, ist klar - das muss eine AG auch nicht sein. Dennoch frage ich mich wer denn dann die Aktionäre sind - wem "gehört" die Eintracht? Der Stadt, den Mitgliedern? Gibt es darüber offene Zahlen? Weswegen hat man gerade die AG als Rechtsform gewählt?

Vielen Dank für die Aufklärung im Voraus,

MfG sgewambo


http://de.wikipedia.org/wiki/50%2B1-Regel

siehe grauer Kasten (keine Garantie ür Aktualität)
#
SGE-URNA schrieb:
sgewambo schrieb:
Hallo zusammen!

Als Wirtschaftsstudent im 1. Semester fällt mir erstmals das AG in Eintracht Frankfurt Fußball AG wirklich auf. Die Eintracht ist also eine Aktiengesellschaft seit 2000. Das sie nicht an der Börse notiert ist, ist klar - das muss eine AG auch nicht sein. Dennoch frage ich mich wer denn dann die Aktionäre sind - wem "gehört" die Eintracht? Der Stadt, den Mitgliedern? Gibt es darüber offene Zahlen? Weswegen hat man gerade die AG als Rechtsform gewählt?

Vielen Dank für die Aufklärung im Voraus,

MfG sgewambo


http://de.wikipedia.org/wiki/50%2B1-Regel

siehe grauer Kasten (keine Garantie ür Aktualität)


In dem Zusammenhang auch ganz interessant:

http://www.beveswelt.de/?p=4354
#
Mit ein wenig Beschäftigung und der Suchfunktion finden sich dazu, im Forum und in der Presse, einige Informationen. Auf der Seite des e.V.:
"Die Eintracht Frankfurt Fußball AG wurde am 01. Juli 2000 gegründet. Ihre Aufgabe ist die Organisation des Fußball-Lizenzspielbetriebs von Eintracht Frankfurt. Neben dem Hauptanteilseigner Eintracht Frankfurt e.V. mit 67,9% der Anteile, halten die Freunde der Eintracht Frankfurt AG 28,5% und die Steubing AG 3,6% der Anteile."

Die Freunde der Eintracht müsste ich jetzt nochmal genauer suchen, das sind ein paar Einzelpersonen und Unternehmen, die maßgeblich an der Rettung der Eintracht beteiligt waren und seitdem ihr Aktienpaket halten und entsprechend auch über den Aufsichtsrat einen gewissen Einfluss halten. BHF Bank, Helaba, Metzler, Ehinger, DZ Bank, Fraport... Keine Ahnung wer noch.
#
Hier steht das total geil zusammengefasst.....

http://www.gidf.de/
#
ci1u720 schrieb:
Hier steht das total geil zusammengefasst.....

http://www.gidf.de/


http://lmgtfy.com/?q=eintracht+frankfurt+ag  
#
Was ist denn dieses google-Zeugs und kostet das was? Muss man das auf seinem PC installieren?
#
Pro Elektropfannen...
#
ci1u720 schrieb:
Hier steht das total geil zusammengefasst.....

http://www.gidf.de/


Das kommt erst im 2. Semester  dran.  
#
Als Student solltest du schleunigst unter Mamas Rockzipfel untendurch tauchen und selbstständig Informationen heraussuchen Das ist der Kern eines jeden Studiums.

Wirst du aber schnell noch lernen, wenn die ersten freien Arbeiten kommen.
#
Basaltkopp schrieb:
Was ist denn dieses google-Zeugs und kostet das was? Muss man das auf seinem PC installieren?  


hab das als app aufem handy, da wars umsonst  
#
Hier stellt einer eine Frage über die Eintracht im Eintracht Forum, und bekommt zu 70% blöde Antworten...
#
sgewambo schrieb:
Dennoch frage ich mich wer denn dann die Aktionäre sind - wem "gehört" die Eintracht?  


Der Hauptaktionär
,-)
#
HessiP schrieb:
Hier stellt einer eine Frage über die Eintracht im Eintracht Forum, und bekommt zu 70% blöde Antworten...


Was würdest du denn für Antworten erwarten, wenn ich einen extra Thread eröffne, um zu Fragen, wo das Forum von Eintracht Frankfurt zu finden ist? Eine Frage über Eintracht Frankfurt ...
#
21Uhr14 schrieb:
HessiP schrieb:
Hier stellt einer eine Frage über die Eintracht im Eintracht Forum, und bekommt zu 70% blöde Antworten...


Was würdest du denn für Antworten erwarten, wenn ich einen extra Thread eröffne, um zu Fragen, wo das Forum von Eintracht Frankfurt zu finden ist? Eine Frage über Eintracht Frankfurt ...

HessiP weist richtigerweise auf eine Unsitte in Internetforen hin: Oft werden Fragen nicht oder ungenügend beantwortet, oder die Forumsgemeinde macht sich über den Fragesteller lustig. Selbst eine oft gestellte Frage, oder eine, die unnötig/aus Faulheit heraus gestellt/dümmlich sein mag, sollte immer korrekt beantwortet werden. Der Grund dafür ist, dass ansonsten in den Suchergebnissen irgendwann nur noch "Google ist Dein Freund" als Antwort zu finden ist, was die Suche nach der richtigen Antwort irgendwann tatsächlich erschwert. Und manchmal haben Fragesteller lediglich das Problem, nicht die richtigen Suchbegriffe zu finden. Im Sinne der Verbreitung von Wissen ist es also ratsam, stets eine Frage zu beantworten. Je mehr korrekte Antworten das Netz hervorbringt, desto weniger Menschen werden dieselbe Frage erneut stellen. Je mehr sinnfreie Antworten es gibt, desto mehr Menschen fühlen sich in den Weiten des Netzes verloren und werden erneut fragen.

Im Gegensatz hierzu ist zu diesem Thread zu sagen - und hier gebe ich 21:14 recht - dass die ersten drei Antworten jeweils einen Mehrwert darstellen und die Teilfragen des Fragestellers beantworten. Insofern ist hier meiner Ansicht nach das Grundbedürfnis der Information gestillt.

Zusätzliche Kommentare wie "Google ist Dein Freund" müssen ertragen werden, denn die Informationen zu finden ist nun wirklich nicht schwer, und was die zu Suchbegriffe angeht, gibt es hier auch keine Hürde: "Eintracht Frankfurt AG Anteile", "Eintracht Frankfurt AG Aktionäre" oder "Eintracht Frankfurt Gesellschafter" führen alle zu passenden Ergebnissen.
#
f1r3 schrieb:
21Uhr14 schrieb:
HessiP schrieb:
Hier stellt einer eine Frage über die Eintracht im Eintracht Forum, und bekommt zu 70% blöde Antworten...


Was würdest du denn für Antworten erwarten, wenn ich einen extra Thread eröffne, um zu Fragen, wo das Forum von Eintracht Frankfurt zu finden ist? Eine Frage über Eintracht Frankfurt ...

HessiP weist richtigerweise auf eine Unsitte in Internetforen hin: Oft werden Fragen nicht oder ungenügend beantwortet, oder die Forumsgemeinde macht sich über den Fragesteller lustig. Selbst eine oft gestellte Frage, oder eine, die unnötig/aus Faulheit heraus gestellt/dümmlich sein mag, sollte immer korrekt beantwortet werden. Der Grund dafür ist, dass ansonsten in den Suchergebnissen irgendwann nur noch "Google ist Dein Freund" als Antwort zu finden ist, was die Suche nach der richtigen Antwort irgendwann tatsächlich erschwert. Und manchmal haben Fragesteller lediglich das Problem, nicht die richtigen Suchbegriffe zu finden. Im Sinne der Verbreitung von Wissen ist es also ratsam, stets eine Frage zu beantworten. Je mehr korrekte Antworten das Netz hervorbringt, desto weniger Menschen werden dieselbe Frage erneut stellen. Je mehr sinnfreie Antworten es gibt, desto mehr Menschen fühlen sich in den Weiten des Netzes verloren und werden erneut fragen.

Im Gegensatz hierzu ist zu diesem Thread zu sagen - und hier gebe ich 21:14 recht - dass die ersten drei Antworten jeweils einen Mehrwert darstellen und die Teilfragen des Fragestellers beantworten. Insofern ist hier meiner Ansicht nach das Grundbedürfnis der Information gestillt.

Zusätzliche Kommentare wie "Google ist Dein Freund" müssen ertragen werden, denn die Informationen zu finden ist nun wirklich nicht schwer, und was die zu Suchbegriffe angeht, gibt es hier auch keine Hürde: "Eintracht Frankfurt AG Anteile", "Eintracht Frankfurt AG Aktionäre" oder "Eintracht Frankfurt Gesellschafter" führen alle zu passenden Ergebnissen.


Geundsätzlich gebe ich dir Recht. Man sollte Fragen immer möglichst beantworten. Vorallem in einem Eintrachtforum. Wie sind ja schliesslich alle Freunde hier.

Andererseits muss ich von einem Studenten, egal ob erstes oder achtes Semester und vorallem von einem Wirtschaftsstudenten, erwarten können, dass er sich diese Frage per google selbst beantworten kann.
Von daher sind die leicht diskreditierenden Antworten schon berechtigt.
#
singender_hesse schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Was ist denn dieses google-Zeugs und kostet das was? Muss man das auf seinem PC installieren?  


hab das als app aufem handy, da wars umsonst    


Ich habe ein Nokia 2110, kann man das da auch noch installieren?
#
'und vor allem von einem Wirtschaftsstudenten'....

Wieso? Haben die irgendwelche besonderen Fähigkeiten? Ich bin selbst Dipl. Volkswirt und habe selten so viele engstirnige Fachidioten kennengelernt wie beim VWL Studium. Geisteswissenschaftler haben in der Regel mehr drauf und wissen auch wo der Tellerrand ist und wie man ueber diesen hinausschauen kann...

Mein andere Hauptstudium: Südostasienwissenschaften. 9 von 10 Wirtschaftsstudenten reagierten darauf mit der Gegenfrage: Aaah, China und so? ...

Von so etwas wie Indonesien oder Brunei haben die noch nicht gehört...

Naja, sorry, ich finde die Frage gut und sich Wissen zu holen indem man fragt ist sicher nicht verkehrter als selber zu suchen. Ist halt ein bisschen egoistisch andere umsonst für sich arbeiten zu lassen. Aber damit macht er es im Grunde ja schon richtig, denn er ist ja wie oben festgestellt Wirtschaftsstudent. Da sollte man diese anti-altruistische Haltung lernen, sonst bringt man es zu nix...

(Bitte nehmt den versteckten Sarkasmus auch mit wahr...)    
#
21Uhr14 schrieb:
HessiP schrieb:
Hier stellt einer eine Frage über die Eintracht im Eintracht Forum, und bekommt zu 70% blöde Antworten...


Was würdest du denn für Antworten erwarten, wenn ich einen extra Thread eröffne, um zu Fragen, wo das Forum von Eintracht Frankfurt zu finden ist? Eine Frage über Eintracht Frankfurt ...


Dann können wir den Laden hier ja dicht machen...
Die im SAW verlinkten Presseartikel kann ich auch in der Googlenewssuche finden, wozu also der Thread?
Hey weiß einer, wie lange Schwegler noch verletzt ist? Gidf!
,-)
#
HessiP schrieb:

Dann können wir den Laden hier ja dicht machen...


Auch wenn ich die Frage relativ seriös beantwortet hab, kann ich einen gewissen Sarkasmus, ob der Simplizität der Frage durchaus nachvollziehen.

Wenn jemand ne Frage bzgl. des Leben und Leiden, sowie des Herrschaftssystems von Kaiser HansWurst während seiner Regentschaft im 7. Jahrhundert hat, wo es wahrscheinlich x verschiedene Meinungen und Quellen gibt, macht so ein Frage-Thread Sinn.

Kurz: Die Menge an zu erwartendem Sarkasmus hängt ein bisschen von der Komplexität der Fragestellung ab.


Teilen