Beim Ergebnis zugelassen sind nur die Optionen "Gewonnen", "Verloren" und "Cashback". Ich habe einen Counter, der mir meine Gesamt-Wettgewinne/-Verluste automatisch ausliest, klappt auch alles.
Wenn ich eine Wette eintrage, zB von unserer SGE, wird das bei mir so angezeigt solange sie offen ist:
Steht also nicht "Gewonnen" drin, zählt er die Wette schon als verloren.
Jetzt zu meinem Kernproblem: der Counter, der mir meine Gesamtgewinne ausliest, zählt die halt auch schon als verloren mit und erschwert mir zu sehen, wie meine Statistik an bereits abgeschlossenen Wetten aussieht, da die offenen Wetten immer als Verlust reingerechnet werden.
Was ich also brauche, ist eine Abfrage im Stile von: Addiere alle Werte aus Spalte "Reingewinn", wenn in der Spalte "Ergebnis" ein Wert steht. Damit würden die offenen Werte einfach rausfallen
Mit der gleichen Funktion würde ich dann auch die Summe an offenen Wettbeträgen ausrechnen wollen: Addiere alle Einsätze, bei denen in der Spalte "Ergebnis" KEIN Wert steht.
Jemand 'ne Idee? Hoffe ich konnte klar machen, was ich gern hätte!
Geht zwar schöner, aber hier mal auf die Schnelle:
1. neue Spalte A: =wenn(zelleergebnis="";1;0) 2. neue Spalte B: =Zelle der Spalte A * Spalte Reingewinn 3. Deine Auwertungen auf Spalte B beziehen 4. zweites Problem analog lösen
goyschak schrieb: Geht zwar schöner, aber hier mal auf die Schnelle:
1. neue Spalte A: =wenn(zelleergebnis="";0;1) 2. neue Spalte B: =Zelle der Spalte A * Spalte Reingewinn 3. Deine Auwertungen auf Spalte B beziehen 4. zweites Problem analog lösen
Danke Goyschak, ich habs zwar jetzt anders gemacht, aber erst durch das "Nachbauen" deines Vorschlages habe ich geblickt, was ich eigentlich genau wollte
Habe es jetzt mit =SUMIF(G:G;"*";Dsmile: gemacht... die Funktion prüft, ob in Spalte G ein Wert steht ("*" steht für beliebigen Text) und wenn das der Fall ist, wird der entsprechende Wert aus Spalte D addiert.
Für offene Wetten gehts natürlich genauso: =SUMIF(G:G;"";Dsmile: Da steht halt nix zwischen den "".
Danke
BTW: wenn jemand Interesse an diesem Wettstatistik-Tool hat, einfach Bescheid geben.
Also, im Prinzip habe ich folgende Wettstatistik in Excel:
Ereignis - Einsatz - Quote - Ergebnis - Return - Reingewinn
Beim Ergebnis zugelassen sind nur die Optionen "Gewonnen", "Verloren" und "Cashback". Ich habe einen Counter, der mir meine Gesamt-Wettgewinne/-Verluste automatisch ausliest, klappt auch alles.
Wenn ich eine Wette eintrage, zB von unserer SGE, wird das bei mir so angezeigt solange sie offen ist:
SGE Meister? - 10 € - Q 80 - ________ - 0 € - -10 €
Steht also nicht "Gewonnen" drin, zählt er die Wette schon als verloren.
Jetzt zu meinem Kernproblem: der Counter, der mir meine Gesamtgewinne ausliest, zählt die halt auch schon als verloren mit und erschwert mir zu sehen, wie meine Statistik an bereits abgeschlossenen Wetten aussieht, da die offenen Wetten immer als Verlust reingerechnet werden.
Was ich also brauche, ist eine Abfrage im Stile von: Addiere alle Werte aus Spalte "Reingewinn", wenn in der Spalte "Ergebnis" ein Wert steht. Damit würden die offenen Werte einfach rausfallen
Mit der gleichen Funktion würde ich dann auch die Summe an offenen Wettbeträgen ausrechnen wollen: Addiere alle Einsätze, bei denen in der Spalte "Ergebnis" KEIN Wert steht.
Jemand 'ne Idee? Hoffe ich konnte klar machen, was ich gern hätte!
Thx in advance!
1. neue Spalte A: =wenn(zelleergebnis="";1;0)
2. neue Spalte B: =Zelle der Spalte A * Spalte Reingewinn
3. Deine Auwertungen auf Spalte B beziehen
4. zweites Problem analog lösen
Jetzt stimmt's.
Habe es jetzt mit =SUMIF(G:G;"*";Dsmile: gemacht... die Funktion prüft, ob in Spalte G ein Wert steht ("*" steht für beliebigen Text) und wenn das der Fall ist, wird der entsprechende Wert aus Spalte D addiert.
Für offene Wetten gehts natürlich genauso: =SUMIF(G:G;"";Dsmile:
Da steht halt nix zwischen den "".
Danke
BTW: wenn jemand Interesse an diesem Wettstatistik-Tool hat, einfach Bescheid geben.
Du hast auch gut daran getan, hab 'ne Weile gebraucht, bis ich das alles geschnallt hatte. Hab sonst gar nix mit Excel am Hut