>

Hamburg entscheidet über Schulreform

#
Morgen stimmt Hamburg ab und zwar über eine Schulreform, die den Kindern mehr individuelle Förderung ermöglichen soll,so werden aus Grundschulen  Primarschulen und die Kinder lernen zusammen bis zur 6.Klasse.Die Klassengröße beträt maximal 23, in Problembezirken 19. 1,3 Millionen Hamburger werden stimmberechtigt sein, der Ausgang ist offen.Man könnte sich fragen: ''Was gehen mich die Hamburger Kinder an? '' So ist es aber nicht, denn dem Modell wird bundesweit große Beachtung geschenkt und sollte man morgen mit der Reform scheitern, so wäre das meiner Ansicht nach ein großer Schritt rückwärts.Es wird im Detail noch mehr geändert, die Links unten könnten helfen.

Die PRO-Seite:

Die schwarz-grüne Regierung sowie SPD und Linke stehen einstimmig hinter der Reform.Interesant könnte der Volksentscheid übrigens auch für den Bürgermeister Ole von Beust werden, nachzulesen hier

Die CONTRA-Seite:

Recht viele Eltern stehen hinter dem Reformgegner Walter Scheuerl, 185.000 Unterschriften sind gesammelt.Seine Bewegung hat den Namen ''Wir wollen lernen.''

Wer mehr wissen will über das doch recht interessante Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulreform_in_Hamburg
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-07/geruechte-ruecktritt-beust
http://www.zeit.de/2010/29/01-Schulreform
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,706848,00.html
http://www.google.de/  
#
Angeblich will v. Beust doch morgen vor dem Ausgang der Entscheidung zurücktreten.!!!

Es gab in Hamburg Demonstrationen gegen die Schulreform.So nach dem Motto:"Die CDU verkauft unsere kinder an die Grünen".

Wegen des evtl. Rücktritts und der Abstimmung ein spannender Tag in Hamburg.
#
Schön war, dass an alle Wahlberechtigte automatisch ohne gesonderten Antrag die vollständigen Materialien der Briefwahl zugeschickt wurden. Man konnte dann also entscheiden: Wähle ich per Brief oder gehe ich am 18. Juli ins Wahllokal.
#
Isaakson schrieb:
Schön war, dass an alle Wahlberechtigte automatisch ohne gesonderten Antrag die vollständigen Materialien der Briefwahl zugeschickt wurden. Man konnte dann also entscheiden: Wähle ich per Brief oder gehe ich am 18. Juli ins Wahllokal.


was ne papierverschwendung .... naja, wir hams ja... kost ja nix, und bäume gibts auch wie sand am meer
#
miraculix250 schrieb:
Isaakson schrieb:
Schön war, dass an alle Wahlberechtigte automatisch ohne gesonderten Antrag die vollständigen Materialien der Briefwahl zugeschickt wurden. Man konnte dann also entscheiden: Wähle ich per Brief oder gehe ich am 18. Juli ins Wahllokal.


was ne papierverschwendung .... naja, wir hams ja... kost ja nix, und bäume gibts auch wie sand am meer


Wir werden alle zu Grunde gehen - nur alleine wegen dieser Wahl.
#
Morphium schrieb:
Was fuer ein Schmierfink...


Ar***loch trifft es ja eher...der Typ bedient mein Feindbild perfekt.
#
Dirty-Harry schrieb:
Angeblich will v. Beust doch morgen vor dem Ausgang der Entscheidung zurücktreten.!!!

Es gab in Hamburg Demonstrationen gegen die Schulreform.So nach dem Motto:"Die CDU verkauft unsere kinder an die Grünen".

Wegen des evtl. Rücktritts und der Abstimmung ein spannender Tag in Hamburg.


Das wäre natürlich höchst interessant. Die Medien spekulieren ja schon heftig.
Neuwahlen wären natürlich wünschenswert und auch wahrscheinlich. Der designierte Nachfolger soll ja eher der "Law and Order"-Typ sein. Das dürfte den Grünen wenig gefallen.


Zur Reform kann man nur sagen, dass dieser Typ und seine Kampagne das Paradebeispiel für besitzstandswahrende Besserverdiener sind.
#
Isaakson schrieb:
miraculix250 schrieb:
Isaakson schrieb:
Schön war, dass an alle Wahlberechtigte automatisch ohne gesonderten Antrag die vollständigen Materialien der Briefwahl zugeschickt wurden. Man konnte dann also entscheiden: Wähle ich per Brief oder gehe ich am 18. Juli ins Wahllokal.


was ne papierverschwendung .... naja, wir hams ja... kost ja nix, und bäume gibts auch wie sand am meer


Wir werden alle zu Grunde gehen - nur alleine wegen dieser Wahl.



wir werden nichtmal wegen der öl-scheisse von BP zu grunde gehen (zumindest nicht allein deshalb)... aber...

zusammenhänge erkennen -> verstehen -> adaptieren
#
tutzt schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Angeblich will v. Beust doch morgen vor dem Ausgang der Entscheidung zurücktreten.!!!

Es gab in Hamburg Demonstrationen gegen die Schulreform.So nach dem Motto:"Die CDU verkauft unsere kinder an die Grünen".

Wegen des evtl. Rücktritts und der Abstimmung ein spannender Tag in Hamburg.


Das wäre natürlich höchst interessant. Die Medien spekulieren ja schon heftig.
Neuwahlen wären natürlich wünschenswert und auch wahrscheinlich. Der designierte Nachfolger soll ja eher der "Law and Order"-Typ sein. Das dürfte den Grünen wenig gefallen.


Zur Reform kann man nur sagen, dass dieser Typ und seine Kampagne das Paradebeispiel für besitzstandswahrende Besserverdiener sind.  


Kann man nur zustimmen...
#
Wenn die Opfer des Bildungssystems die Autos der "Besitzstandswahrer" aufbrechen, abfackeln und sie auf der Straße verprügeln, werden sie den Erfolg sehen.

Aber das ist meine pers. Meinung, dass ich für eine Verlängerung des gemeinsamen Lernens bin. Trotzdem schön, dass über so Reformen das "Volk" abstimmen darf. Bildungssysteme sind etwas, was ich abstimmungswert finde und das kein klares Ergebnis hat (wie z.B. Steuererhöhungen   )
#
SGE_Werner schrieb:
Wenn die Opfer des Bildungssystems die Autos der "Besitzstandswahrer" aufbrechen, abfackeln und sie auf der Straße verprügeln, werden sie den Erfolg sehen.


Solange das immer nur am 1.Mai stattfindet wird das keinen Erfolg haben....

Was den Volksentscheid angeht, hieß es, dass erst um 23 Uhr absehbar ist, wie gewählt wurde.Warum dauert das so lange?  
#
sgeheilbronn1899 schrieb:


Was den Volksentscheid angeht, hieß es, dass erst um 23 Uhr absehbar ist, wie gewählt wurde.Warum dauert das so lange?  



Weil die Leute dank des schlechten Bildungssystems in Hamburg nicht zählen können.
#
Klasse Nachfolger:

"Während Beust ein "Hamburger Jung'" ist, stammt sein designierter Nachfolger aus Baden-Württemberg. Der 51-jährige Christoph Ahlhaus kam erst 2001 als Landesgeschäftsführer der CDU nach Hamburg. Er gilt als Hintermann von Beusts erfolgreichen Wahlkampagnen.

2006 wurde er schließlich zum Innensenator gewählt. In den vergangenen beiden Jahren profilierte er sich als Hardliner: Eines seiner Hauptziele sind schärfere Strafen bei Angriffen gegen Polizeibeamte.

Er machte sich zudem stark für ein Alkoholverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln. "Eine wachsende Stadt muss auch eine sichere Stadt sein", lautet sein Motto. Daneben sprach er sich für länderübergreifende Datenspeicherung und Online-Durchsuchungen aus sowie für eine schnellere Ausweisung von Hasspredigern. Der Koalition mit den Grünen stand er bislang eher skeptisch gegenüber.
"
#
da bin ich ja mal gespannt wie das endet. durfte ja immerhin waehlen  
#
miraculix250 schrieb:
Isaakson schrieb:
miraculix250 schrieb:
Isaakson schrieb:
Schön war, dass an alle Wahlberechtigte automatisch ohne gesonderten Antrag die vollständigen Materialien der Briefwahl zugeschickt wurden. Man konnte dann also entscheiden: Wähle ich per Brief oder gehe ich am 18. Juli ins Wahllokal.


was ne papierverschwendung .... naja, wir hams ja... kost ja nix, und bäume gibts auch wie sand am meer


Wir werden alle zu Grunde gehen - nur alleine wegen dieser Wahl.




zusammenhänge erkennen -> verstehen -> adaptieren


Möchte mir ein 28 jähriger Student sagen. Ja ne is klar.
#
Mittlerweile liegt die Bestätigung vor, daß er um 17.30 Uhr seinen Rücktritt erklären wird.

Lt. Videotext wollen  auch die Grünen erst mal keine Neuwahlen

Hier geht es anscheinend alleine um den Machterhalt.

CDU und Grüne liegen in Hamburg nämlich in einem Umfragetief.

Jetzt kommt der CDU-Hardliner als Nachfolger-nicht vom Volk gewählt und insofern eigentlich mit den Grünen ohne Schnittmenge.
Ferner vermute ich, daß die Schulreform vom Volk in HH gekippt wird.........

Wird hier Machterhalt über glaubwürdige Politik(Neuwahlen)angesiedelt??

Ferner frage ich mich , welchen Schaden die zahlreichen Rücktritte für die Glaubwürdigkeit der Politik anrichten?

Wo bleibt Verantwortung und Glaubwürdigkeit gegenüber dem Wähler??  
#
Also ich gehe davon aus, dass Herr Scheuerls Initiative gewinnt. Wer sich die Briefwahl-Wahlbeteiligung anschaut und in welchen Bezirken es hoch ist...
#
haste nen schoenen link?

fuer die, die es interessiert hab ich sonst den hier:

http://www.statistik-nord.de/wahlen/wahlen-in-hamburg/volksentscheide/2010/


Teilen