>

Fog of War

#
Jetzt auf arte, sollte man mal gesehen haben.
#
@Semper Fi

Danke für den Hinweis. Die  Dokumentation ist wirklich  hervorragend.
Mc Namara ist wirklich ehrlich bis zur Schmerzgrenze. Hat man oft wenn Politiker nicht mehr in der Verantwortung stehen. Gut. Passiert.  Staaten haben Interessen und können oft nicht nach moralischen Kriterien handeln.  Man kann auch Fehler machen, im Nebel des Krieges.. Was mich aber wundert, das man Fehler wiederholt. Was meine ich damit. Die völlige Fehleinschätung der Realitäten  in anderen Ländern  durch die Vereinigten Staaten , gar nicht mal aus bösen Willen, und umgekehrt natürlich auch.
. Die USA betrachteten diesen Konflikt als Teil des Kalten Krieges, die Vietcong sahen es als Bürgerkrieg.  Bezeichnend ist das Treffen der beiden "Feinde"1995. Der ehemalige amerikanische Verteidigungsminister und der ehemalige vietnamesische Verantwortliche. Der Ami sagt: Wir hätten das alles ohne Blutvergießen haben können. Ihr hättet alles haben können. Die Unabhängigkeit und die Wiedervereinigung. Und der Vietamese sagt " Ihr wolltet uns versklaven" Willkommen in Absurdistan. Apropos Absurdistan.  Derzeit werde dort die Truppen verstärkt. Wie weiland 1966.

Teilen