>

TV-Tipp - Heute 21:45 Uhr ARD - Die KiK-Story - Die miesen Methoden des Textildiscounters

#
AssistDevice schrieb:
..dein grundgedanke ist richtig, es ist ein leichtes, schlecker, lidl, kik, tegut, rewe oder sonstige produkte/unternehmen unserer globalisierten welt zu ignorieren,....

Wieso willst du tegut ignorieren, die zahlen gute Löhne und den MA gegenüber gehts da nocht recht "menschlich" zu.
#
Schranz76 schrieb:
AssistDevice schrieb:
..dein grundgedanke ist richtig, es ist ein leichtes, schlecker, lidl, kik, tegut, rewe oder sonstige produkte/unternehmen unserer globalisierten welt zu ignorieren,....

Wieso willst du tegut ignorieren, die zahlen gute Löhne und den MA gegenüber gehts da nocht recht "menschlich" zu.

Ich weiß auch nicht, was er welchem Laden konkret vorwirft.

Meine Mutter arbeitet seit 6 Jahren bei Tegut. Abgesehen davon, dass durch gewisse Ausgliederungen jetzt ein paar "Angenehme Dinge" gestrichen wurden, wüsste ich gerne, warum man so Läden ignorieren soll. Naja, ich warte auf ne gespannte Antwort.
#
Schranz76 schrieb:
AssistDevice schrieb:

Junge, Dir hab ich sicher nicht geschrieben..und jetzt aus dem weg..
#
AssistDevice schrieb:
... mich würde aber tatsächlich eine "saubere" liste von unternehmen interessieren, die es mir möglich machen, die dinge des täglichen und untäglichen bedarfs mit ruhigem gewissen kaufen zu können...

Aldi und Tengelmann habe ich für mich auf diese Liste gesetzt.
#
Mich wuerde aber auch mal interessieren, was tegut vorgeworfen wird. Ich sitz hier grad mit nem Fragezeichen
#
Bigbamboo schrieb:
AssistDevice schrieb:
... mich würde aber tatsächlich eine "saubere" liste von unternehmen interessieren, die es mir möglich machen, die dinge des täglichen und untäglichen bedarfs mit ruhigem gewissen kaufen zu können...

..ok..schwieriger wird es mit klamotten, besonders wenn du auch noch pubertierende kids hast..kik is klar, p&c hammer nicht, und trigema(fairplay) steht uns wohl beiden nicht...muß jetzt erst mal schauen, wo jako produziert  
#
dawiede schrieb:
Mich wuerde aber auch mal interessieren, was tegut vorgeworfen wird. Ich sitz hier grad mit nem Fragezeichen

Ich hatte in einem anderen Fred angemerkt, dass ich tegut mittlerweile (!!) für einen Drecksladen halte: Chronisch unterbesetzt und wenn man in den Läden mal jemand sieht, dann sind's 'selbständige' Regalauffüller. Aber Hauptsache Muddi kann mi'm SUV direkt davor parken und Bio kaufen - wie's den Mitarbeitern geht interessiert keine Sau.

Da passt auch das von Werner geschilderter Wegfallen von bisherigen Leistungen gut in's Bild.
#
Bigbamboo schrieb:
AssistDevice schrieb:

Ohne nun genau sagen zu können ob das als "Tochtergesellschaft" oder ähnliches läuft, taucht "KiK" allerdings in der Konzernstruktur von Tengelmann auf. KiK auf die "dreckige", Tengelmann auf die "saubere" Liste scheint da nicht zu funktionieren.  
#
AssistDevice schrieb:
Schranz76 schrieb:
AssistDevice schrieb:

Junge, Dir hab ich sicher nicht geschrieben..und jetzt aus dem weg..

Ja Meister.
#
Bigbamboo schrieb:
AssistDevice schrieb:

Warum, weil sie niemanden bespitzeln?

http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/mitarbeiterueberwachung-versteckte-kameras-auch-bei-aldi-617690.html

Also wenns danach geht, kann ich mit 99 % versichern, dass es keine Kette gibt, die da frei von Schuld ist.

Bzgl. Tegut weiß ich einige Internas, ich kenne aber auch Menschen, die von ihrer Arbeit bei Schlecker, Lidl etc. erzählt haben. Da liegen Welten dazwischen.
#
AssistDevice schrieb:
..ok..schwieriger wird es mit klamotten, besonders wenn du auch noch pubertierende kids hast..kik is klar, p&c hammer nicht, und trigema(fairplay) steht uns wohl beiden nicht...muß jetzt erst mal schauen, wo jako produziert    

Es kommt ja zum Glück nicht darauf an, wo produziert wird, sondern unter welchen Bedingungen: Aldi z.B. bekommt die Klamotten ja auch nicht aus Baden Württemberg, genäht von bildhübschen Weinköniginnen, achtet aber einfach sehr strickt auf die Einhaltungen der Arbeitsbedingungen. Gegen ein Aldi-Audit ist eine Darmspiegelung ein reines Vergnügen.
#
orolam schrieb:
Bigbamboo schrieb:
AssistDevice schrieb:

Ohne nun genau sagen zu können ob das als "Tochtergesellschaft" oder ähnliches läuft, taucht "KiK" allerdings in der Konzernstruktur von Tengelmann auf. KiK auf die "dreckige", Tengelmann auf die "saubere" Liste scheint da nicht zu funktionieren.    

Das hatte mich bereits auch verwirrt
#
Bigbamboo schrieb:

Da passt auch das von Werner geschilderter Wegfallen von bisherigen Leistungen gut in's Bild.  

Die Einpacker sind externe Firmen und wie die bezahlen, kann man sich denken. Was aber fast überall so ist.

Den Menschen, die direkt bei Tegut angestellt sind, geht es für Einzelhandel-Verhältnisse noch relativ gut. Tegut hat aber seine kleinsten Läden "ausgegliedert", etwa so wie die kleinen Läden, die von Edeka beliefert werden, aber von einzelnen Leuten geführt werden. Dort sind gewisse "Annehmlichkeiten" weggefallen (z.B. Rabatt beim Einkauf).
#
orolam schrieb:

Danke für den Hinweis. Kik gehört tatsächlich zu 83% zur Tengelmanngruppe. Verblüffend, welche Gesichter ein Konzern hat.
#
Bigbamboo schrieb:
AssistDevice schrieb:

Es kommt ja zum Glück nicht darauf an, wo produziert wird, sondern unter welchen Bedingungen: Aldi z.B. bekommt die Klamotten ja auch nicht aus Baden Württemberg, genäht von bildhübschen Weinköniginnen, achtet aber einfach sehr strickt auf die Einhaltungen der Arbeitsbedingungen. Gegen ein Aldi-Audit ist eine Darmspiegelung ein reines Vergnügen.  

Die Weinköniginnen im Aldi hier, sind auch nur bedingt für ihren job geeignet..es gibt keinen äppler hier..nirgends  
#
Auch ich habe den Bericht mit Schrecken verfolgt und bin immer noch entsetzt.
Jedoch nach etwas sackeln lassen des ganzen, muss man auch sehen, das viele andere Textilhersteller unter ähnlichen Bedingungen produzieren lassen. Sogar Marken wie Hilfiger sind deshalb schon in die Presse geraten.
Das Problem ist denke ich ein allgemeines und hat vor allem mit der Globalisierung zu tun. Wir können diesbezüglich von Glück reden, im Westen aufgewachsen zu sein wo die produzierten Sachen verkauft werden.
Wie die Artikel hergestellt werden, interessiert kaum jemanden.

Deshalb finde ich es gut, dass solche Berichte wie gestern produziert werden um auf die unmenschlichen Bedingungen hinzuweisen. Auch die Hartnäckigkeit des NDR den Bericht auch vor Gericht durch zu drücken ist bemerkenswert!

Eine saubere Liste fände ich auch wünschenswert! Würde mich auch interessieren!
Ein Namen, der sauber ist, kann ich schon mal einwerfen, TRIGEMA.
#
Bigbamboo schrieb:
AssistDevice schrieb:

Gerade Aldi      
#
DougH schrieb:

Gerade Aldi      

Ah, der Meister der fundierten Argumente.

Hast Du außer dümmlichen Einwürfen noch irgendwas beizutragen?
#
Bigbamboo schrieb:

Es kommt ja zum Glück nicht darauf an, wo produziert wird, sondern unter welchen Bedingungen: Aldi z.B. bekommt die Klamotten ja auch nicht aus Baden Württemberg, genäht von bildhübschen Weinköniginnen, achtet aber einfach sehr strickt auf die Einhaltungen der Arbeitsbedingungen.  
Besonders auf die eigenen Arbeitsbedingungen    Welch Unwissenheit  

Hungerlöhne – Schwere Vorwürfe gegen Aldi & Co.
Die Hilfsorganisation Oxfam klagt die Marktführer des deutschen Einzelhandels für Lebensmittel an. Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und Metro diktierten Preise für Bananen und Ananas. Dies trage zur Ausbeutung der Arbeiter in den Anbauländern bei.

http://www.welt.de/wirtschaft/article1900578/Hungerloehne_Schwere_Vorwuerfe_gegen_Aldi_amp_Co.html
#
Bigbamboo schrieb:
DougH schrieb:

Gerade Aldi      

Ah, der Meister der fundierten Argumente.

Hast Du außer dümmlichen Einwürfen noch irgendwas beizutragen?  

Dumm und nur so von Unwissenheit gekennzeichnet sind alleine deine Antworten.      Aber Hauptsache andere angreifen  

Teilen