>

Wie reagiert man am besten auf Mobbing !

#
Habt ihr Erfahrungen damit ?
Könnt ihr mir Tipps geben?
#
Kommt drauf an, wo und wie (Arbeit, "Freunde", Schule, Vorgesetzer, Kollege...).

Am Besten ist es, seinen eigenen Wert zu kennen. Und es ist egal, wenn mehrere das Gleiche machen/sagen, deswegen muss es noch lang nicht richtig sein.

Wichtig ist es, nicht auszurasten, das ist Wind für die Mühlen derjenigen, die dich mobben wollen.

Oder willst du jmd mobben und fragst nach Tipps?  ,-)
#
Solltets du betroffen sein, stelle die Personen (es sind oft mehrere) einzeln zur Rede nicht in der Gruppe wo sie sich gegenseitig "stark" fühlen und du es dann schwerer hast zu reden. Würde direkt drauf eingehen, und das Gespräch spontan suchen ohne Ankündigung wie: Können wir später mal reden in der Pause/nach Feierabend. So kann er sich keinen Kopf mehr machen...und dann bekommste wenn überhaupt ehrliche Antworten.
#
Ich hab mehrere Mobbing-Geschädigte erlebt, die berechtigt um ihre Position gekämpft haben ------------und sofort gekündigt wurden.

Insofern ist es schwer Empfehlungen aus der Distanz zu geben. Die Firmenstruktur spielt immer eine entscheidende Rolle.
Auch ob eine Betriebsrat besteht

usw.usw.

Ich persönlich bin der Meinung, daß  man in begründeten Fällen -trotz evtl. Risiken-angemeßen  reagieren sollte.
#
wenn sie nicht so viel ahnung von fussball haben schenk ihnen ein paar OFC-Hooligan Tshirts und lad sie zu einem Fussball Spiel ein. Dann fährst du mit ihnen nach Frankfurt, lässt sie am GD raus und guckst dir das ganze aus der entfernung an
#
Schilder mal etwas genauer, von wem (einer Person/mehrere Personen) und wie Du gemobbt wirst, dann kann man eher Tipps geben.
#
ich bin neu in der firma , war dann 3 wochen urlaubsvertretung für denjenigen jetzt is er wieder da , ich aber immer noch an "seiner" maschine, er musste wo anders hin . (ich denk ich mach mich ganz gut , des kann er net akzeptieren das einer neu kommt, un vielleicht gleichwertig ist). Jetzt hilft er net mehr wenn ich (was natürlich vorkommt) Fragen habe oder sagt mir absichtlich das Falsche, dann hat er sich noch nen Programmierer beschwatzt der jetzt auch noch bei den kollegen schlecht redet (z.B Woher kommt der denn, der kann doch nix, was haben sie da eingestellt, absolute Fehlbesetzung)
#
Na das geht doch. Als weiter schaffen und gute Arbeit machen. Das sollte sich mit der Zeit wohl legen. Hauptsache du bleibst ruhig und gelassen.
#
Bishop-Six schrieb:
Na das geht doch. Als weiter schaffen und gute Arbeit machen. Das sollte sich mit der Zeit wohl legen. Hauptsache du bleibst ruhig und gelassen.


Wie bitte?

Das geht mal ueberhaupt nicht. Er schreibt ja sogar, dass seine Arbeit durch Fehlinformationen sabotiert wird.
#
dawiede schrieb:
Bishop-Six schrieb:
Na das geht doch. Als weiter schaffen und gute Arbeit machen. Das sollte sich mit der Zeit wohl legen. Hauptsache du bleibst ruhig und gelassen.


Wie bitte?

Das geht mal ueberhaupt nicht. Er schreibt ja sogar, dass seine Arbeit durch Fehlinformationen sabotiert wird.


scheint ein typische Platzhirschproblem zu sein, da wird reden nciht viel bringen, da der Gegenüber nur mit nem Totschlagargument reagieren wird.
#
Reden bringt nichts - und irgendwie an den Chef oder so wenden ... ich weiß nicht! Da hat man als jemand, der neu in der Firma ist, es oft auch schwer, sich gegen jemanden zu behaupten, der schon länger dabei ist - sprich "wem glaubt der Chef wohl eher".

Aber einfach nix machen halte ich auch für den falschen Weg - zumal wenn eben wirklich die Arbeit durch Fehlinformationen sabotiert wird! Also je nachdem wie der Chef zu dir steht würde ich mit ihm vorsichtig reden, so ala "ich will ja wirklich niemandem was böses, aber ..."
#
http://www.no-blame-approach.de

Vielleicht findest du da etwas Interessantes.

Viel Glück!  
#
Beim Abteilungsleiter/Chef vorsprechen, denn es gehört auch zu seinen Aufgaben solchen Sachen auf den Grund zu gehen. So ein Verhalten kann und wird er nicht einfach dulden.

Wenn seine Arbeit sogar durch gezielte Fehlinformationen sabotiert wird bleibt absolut keine andere Möglichkeit als es zu melden und den/die Schuldigen zur Rechenschaft zu ziehen.

Nicht lange abwarten, denn das bringt nichts, sofort handeln!
#
Sprich mit einem Vorgesetzten, dass Dein Kollege wieder an "seine" Maschine kann und lass Dir eine andere Aufgabe geben.

Derweil würde ich mich parallel bewerben und versuchen, woanders einen neuen Job zu finden. Ist zwar keine angenehme Sache, aber wenn der Kollege in Deiner Firma ein gutes Standing und viele Freunde hast, wirst Du da leider kaum auf einen grünen Zweig kommen.
#
Endless schrieb:
Beim Abteilungsleiter/Chef vorsprechen, denn es gehört auch zu seinen Aufgaben solchen Sachen auf den Grund zu gehen. So ein Verhalten kann und wird er nicht einfach dulden.

Wenn seine Arbeit sogar durch gezielte Fehlinformationen sabotiert wird bleibt absolut keine andere Möglichkeit als es zu melden und den/die Schuldigen zur Rechenschaft zu ziehen.

Nicht lange abwarten, denn das bringt nichts, sofort handeln!


Ja, und dabei hoffen, dass es keine Graupe ist.

Das schnelle handeln ist wichtig, ansonsten beeinflusst der ganze Scheiss auch dein Privatleben
#
dawiede schrieb:
Endless schrieb:
Beim Abteilungsleiter/Chef vorsprechen, denn es gehört auch zu seinen Aufgaben solchen Sachen auf den Grund zu gehen. So ein Verhalten kann und wird er nicht einfach dulden.

Wenn seine Arbeit sogar durch gezielte Fehlinformationen sabotiert wird bleibt absolut keine andere Möglichkeit als es zu melden und den/die Schuldigen zur Rechenschaft zu ziehen.

Nicht lange abwarten, denn das bringt nichts, sofort handeln!


Ja, und dabei hoffen, dass es keine Graupe ist.

Das schnelle handeln ist wichtig, ansonsten beeinflusst der ganze Scheiss auch dein Privatleben


Stimmt. Denn leider gibt es sehr viele "Graupen" in der Position- die es sich viel zu einfach machen. Normalerweise sollte der Chef sowas von alleine mitkriegen, vor allem wenn es so offensichtlich wie in diesem Fall ist.

Ganz ehrlich, ich verabscheue Menschen die mobben - egal aus welchen Gründen. Sobald ich sowas mitbekommen würde, wäre der Mobber bei mir unten durch (auch wenn ich nicht selber betroffen wäre), für immer und ewig. Natürlich nur auf privater/persönlicher Ebene.

Und dann auch noch durch gezielte Fehlinformationen die Arbeit des Kollegen behindern. Dieser Mensch hat in der Firma absolut nichts mehr zu suchen...!
#
Der Betroffene sollte protokollieren, wann und wo von wem welche Fehlinformation gegeben wurde. Und dann das Protokoll dem Vorgesetzten im persönlichen Gespräch überreichen. Denn Fehlinformation geben, kann Sabotage am Unternehmen bedeuten. Letztlich schadet der Mobber nämlich dem Unternehmen.
#
sotirios005 schrieb:
Der Betroffene sollte protokollieren, wann und wo von wem welche Fehlinformation gegeben wurde. Und dann das Protokoll dem Vorgesetzten im persönlichen Gespräch überreichen. Denn Fehlinformation geben, kann Sabotage am Unternehmen bedeuten. Letztlich schadet der Mobber nämlich dem Unternehmen.


guter tipp. und für die psyche ein dickes fell anlegen. frei nach dem motto:

1.: ist nur arbeit
2.: (der hört sich hart an, aber funktioniert) ich steh über allem/alles (aber nur denken, nicht aussprechen)
#
der vorgesetzte is noch 2 wochen später als ich in die firma gekommen, und kommt aus einem anderen Fachgebiet haT von dem was da gemacht wird eigentlich keine ahnung ( war Vitamin B im spiel ) hab ihn am freitag drauf angesprochen da meinte er ich solle mich nicht reinsteigern ist bestimmt alles ohne böse absicht !!!! ja ja danke chef davon wird nix besser !!

als der neu kam hieß es von dem der mich mobbt : wenn der meint er hat was zu sagen mobben wir ihn raus , das haben wir schon mit vielen gemacht.

DA dacht ich schon oha aufpassen,
jetzt (in seinen Augen) als konkurrent gehts halt auf mich

un es is sicher so das es mich bei der arbeit belastet und auch bei frau un kind

Dank euch fürs erste für eure hilfe (wenn nur alle Eintracht-fans wären.......)
#
ioannis1899 schrieb:
der vorgesetzte is noch 2 wochen später als ich in die firma gekommen, und kommt aus einem anderen Fachgebiet haT von dem was da gemacht wird eigentlich keine ahnung ( war Vitamin B im spiel ) hab ihn am freitag drauf angesprochen da meinte er ich solle mich nicht reinsteigern ist bestimmt alles ohne böse absicht !!!! ja ja danke chef davon wird nix besser !!

als der neu kam hieß es von dem der mich mobbt : wenn der meint er hat was zu sagen mobben wir ihn raus , das haben wir schon mit vielen gemacht.

DA dacht ich schon oha aufpassen,
jetzt (in seinen Augen) als konkurrent gehts halt auf mich

un es is sicher so das es mich bei der arbeit belastet und auch bei frau un kind

Dank euch fürs erste für eure hilfe (wenn nur alle Eintracht-fans wären.......)


das hørt sich so beschissen an, dass ich einen User weiter oben recht gebe: Versuch ihm seine Maschine zurueckzugeben


Teilen