>

Rauchen in Gaststätten bald verboten

#
Rauchverbot in Gaststätten
Bundesländer einigen sich

Bund und Länder verständigen sich auf umfassende Rauchverbote. Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen behalten sich allerdings Ausnahmen vor. mehr

Wird auch Zeit...

#
yeboahszeuge schrieb:
Wird auch Zeit...


Für noch mehr Verbote, Regelungen und Gelegenheiten Ordnungswidrigkeiten zu begehen?? Find ich nicht...
#
Des gibt wieder eine Diskussion mit Tiefgang.  
#
@Jugger
Leider sind solche Gesetze anscheinend notwendig, denn es gibt leider genug Raucher die keinerlei Rücksicht nehmen und die meinen das die Nichtraucher sich doch nicht so anstellen sollen.

Ich finde ein Rauchverbot für Restaurants völlig in Ordnung, überall wo hauptsächlich gegessen wird sollte das Rauchen verboten sein, schliesslich setzt sich der Rauch ja überall ab und gefährdet jeden und es ist glaube ich nicht zuviel verlangt das einer mal eine Stunde auf seine Kippe verzichtet, wenn er rauchen will kann er ja vor die Tür gehen. Für Kneipen sehe ich das anders, da sollten die Kneipenwirte selber entscheiden ob sie es verbieten oder nicht.
#
propain schrieb:
@Jugger
Leider sind solche Gesetze anscheinend notwendig, denn es gibt leider genug Raucher die keinerlei Rücksicht nehmen und die meinen das die Nichtraucher sich doch nicht so anstellen sollen.

Ich finde ein Rauchverbot für Restaurants völlig in Ordnung, überall wo hauptsächlich gegessen wird sollte das Rauchen verboten sein, schliesslich setzt sich der Rauch ja überall ab und gefährdet jeden und es ist glaube ich nicht zuviel verlangt das einer mal eine Stunde auf seine Kippe verzichtet, wenn er rauchen will kann er ja vor die Tür gehen. Für Kneipen sehe ich das anders, da sollten die Kneipenwirte selber entscheiden ob sie es verbieten oder nicht.



Seh ich als Nichtraucher ähnlich, inner Kneipe wollen die Leutz ihren Spaß haben, trinken gern einen und da wird halt auch gerne gequalmt, wenns mit net passt kann ich ja gehen.

Anderst aber innem Restaurant, da mag ich es ganz und garnicht wenn man mir mein legger Essen mit Qualm versaut
#
Ich versteh nicht, warum man das regeln muss. Kann doch jeder Restaurantbesitzer für sich entscheiden.
#
JaNik schrieb:
Ich versteh nicht, warum man das regeln muss. Kann doch jeder Restaurantbesitzer für sich entscheiden.


Eben nicht, weil dann hätte man überhaupt keine Nichtraucherzonen!
#
Ja, aber das liegt ja wohl an den Restaurantbesitzern. Jetzt werden Gesetze gemacht, die kontrolliert werden müssen. Ich find das albern. (Auch als Nichtraucher.)
#
in restaurants ist es für mich ok, zum essen nervt rauch einfach. in div. kneipen, gaststätten etc. gehörts dazu, auch wenn ich selbst nicht rauche...
#
Machen die hier en Unterschied zwischen Gaststaetten und der Kneipe um die Ecke?
Beim Essen isses klar dass es besser ist nicht zu rauchen.
Also ein Verbot in Restaurants waer fuer mich ok - geht man halt mal kurz raus zum rauchen und gut ist.
In der Stammkneipe is das sone Sache. Wuerd sagen 95% der Gaeste rauchen in meiner Lieblingskneipe. Glaub ehrlich gesagt net dass da auf einmal lauter Nichtraucher reinschneien nur weil da nun ne neue Regel kommt.
Evtl kann man da ja ne Glaswand reinziehn aber an der Theke selber Rauchverbot? Glaub das waer fuer so Kneipen net grad gut.
Wenn man rausgehn wuerde zum Rauchen gaebs dann wieder Aerger mit den Anwohnern wegen Laerm denk ich.
Ein Verbot in Diskotheken empfinde ich auch als ein Witz.
OK evtl wegen der Vorbildfunktion fuer die Jugend - aber Eintritt bezahlen und teure Getraenke trinken und dann zum rauchen raus oder so? Kann ich mir schwer vorstellen dass das gut ankommt.
Man sollte die Wirte selber entscheiden lassen ob es ne Raucher oder Nichtraucherkneipe ist. Waer ja ma gespannt zu sehen wie voll die Nichtraucherkneipen dann sind. Wenn es dafuer wirklich ne Nachfrage gibt erledigt sich das dann ja von selbst.
Die Meisten, die sich da aufregen oder bei Diskussionen auftreten sind denke ich keine regelmaessigen Kneipenbesucher.
Schade dass hierzulande immer mehr reglementiert wird und die Menschen auch immer alles hinnehmen.
Raucher? Leute die innerorts 50 fahren wollen und auf Autobahnen 200? Alles Schwerverbrecher...  kann als nur mim Kopp schuetteln wenn ich so Reportagen im TV gucke. Es ging doch bisher auch ohne solche Regeln ganz gut. Jeder sollte halt en bisschen Ruecksicht auf andere nehmen und gut ist.
Evtl is das heutzutage ja net mehr moeglich ka . Ob es gut ist deswegen gleich alles zu reglementieren bezweifel ich.
#
HeinzGründel schrieb:
Des gibt wieder eine Diskussion mit Tiefgang.  


an deiner stelle wär ich mal ganz ruhig!
hast du nicht neulich erst wieder die volle härte des gesetzes gegenüber schwulen und lesben gefordert?  
#
Dwalin schrieb:
Ein Verbot in Diskotheken empfinde ich auch als ein Witz.
OK evtl wegen der Vorbildfunktion fuer die Jugend - aber Eintritt bezahlen und teure Getraenke trinken und dann zum rauchen raus oder so? Kann ich mir schwer vorstellen dass das gut ankommt.

Da würden vermutlich auch die Türsteher irgendwann am Rad drehen, andauernd rein-raus, immer wieder kontrollieren, das gäbe viel, viel Ärger.
#
propain schrieb:
Dwalin schrieb:
Ein Verbot in Diskotheken empfinde ich auch als ein Witz.
OK evtl wegen der Vorbildfunktion fuer die Jugend - aber Eintritt bezahlen und teure Getraenke trinken und dann zum rauchen raus oder so? Kann ich mir schwer vorstellen dass das gut ankommt.

Da würden vermutlich auch die Türsteher irgendwann am Rad drehen, andauernd rein-raus, immer wieder kontrollieren, das gäbe viel, viel Ärger.


Naja muss sagen in die Schuppen , in die ich gehe... sind net grad die modernsten Discos mit 1000 Leuten drin. Da zeigt man seinen Stempel und damit hat sichs.

Bin mal gespannt wie das alles wird und wie sich das auswirkt.
In meinen Augen ist der Anteil der Raucher bei den Menschen, die gerne in Discos oder Kneipen gehen halt recht hoch. Kann ja sein dass die Nichtraucher da net hingehn weil da ueberall soviel geraucht wird aber bin net davon ueberzeugt
#
haben die in der Politik keine anderen Sorgen immer auf den kleinen Mann, ok in Essenskneipen kann ich ja noch verstehen, aber in Bars, kneipe, usw. ich bekomme bald das Kotzen wo soll der Rauchen noch überall eingeschränkt werden, demnächst wohl Raucherreservarte oder?
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Es geht doch hier gar nicht um Diskotheken  

Den Grünen geht es auch um Diskotheken weil sich dort die Jugendlichen tummeln.
#
propain schrieb:
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Es geht doch hier gar nicht um Diskotheken  

Den Grünen geht es auch um Diskotheken weil sich dort die Jugendlichen tummeln.



Natürlich geht es um Diskotheken und Kneipen. Und das hat relativ wenig mit den Grünen zu tun.

"In Gaststätten soll das Rauchen nur noch in extra ausgewiesenen und geschlossenen Räumen möglich sein. In Schulen und Kindertagesstätten, Theatern, Kinos und Museen, Krankenhäusern und Pflegeheimen, in Discotheken sowie Verwaltungseinrichtungen von Ländern und Kommunen soll das Rauchen generell verboten werden. "

Kneipen fallen natürlich auch unter den Begriff "Gaststätten".
#
Wird auch langsam Zeit und hoffentlich nicht wieder durch 300000 Sonerregelungen weichgekocht. War vor kurzem für längere Zeit in Australien, wo Rauchen in Restaurants, Pubs usw. verboten ist, und es ist einfach viel angenehmer sich dort aufzuhalten, wenn man nicht ständig zugequalmt wird. Vom gesundheitlichen Aspekt mal ganz abgesehen. Die Raucher gehen vor die Tür und sterben auch nicht dran (jedenfalls nicht sofort, ggfs. später an Lungenkrebs).
#
59 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Des gibt wieder eine Diskussion mit Tiefgang.  


an deiner stelle wär ich mal ganz ruhig!
hast du nicht neulich erst wieder die volle härte des gesetzes gegenüber schwulen und lesben gefordert?    


#
Bin gespannt wann das GD dran ist....
#
yeboahszeuge schrieb:




"In Gaststätten soll das Rauchen nur noch in extra ausgewiesenen und geschlossenen Räumen möglich sein. In Schulen und Kindertagesstätten, Theatern, Kinos und Museen, Krankenhäusern und Pflegeheimen, in Discotheken sowie Verwaltungseinrichtungen von Ländern und Kommunen soll das Rauchen generell verboten werden. "




Also in Schulen in Frankfurt ist das Rauchen auf dem Schulgelände seit letztem Jahr verboten. In meiner Schule ist das jetzt ein riesen Problem weil es sich einige Anwohner zur aufgabe gemacht haben die Schüler zu überwachen und jedes mal die Schulleitung anrufen wenn vor der Schule geraucht wird. Es entsteht unter anderem vor der Schule direkt viel Müll (also Kippen Stummel leere Päckchen o.ä.) was die Anwohner auch nicht sehr freut.
Im Schulgelände kann man das kontrollieren mit dem Abfall genauso wie in Gaststätten bzw. Kneipen aber so bald draussen geraucht werden muss wird es wieder Problematisch weil die anwohner oder EINIGE Nicht-raucher sich wieder beschwären, das sie den "Kehrdienst" mit der Miete o. Steuern Bezahlen müssen.

Meine Meinung:  Ein Problem wird verschoben und in 1-3 Jahren bewirkt das ein neues Problem!

Grezz Pia


Teilen