>

Rauchen in Gaststätten bald verboten

#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
yeboahszeuge schrieb:

Kneipen fallen natürlich auch unter den Begriff "Gaststätten".



Nein, tun sie nicht!

In Kneipen und Bars darf auch weiterhin geraucht werden:
http://www.ahgz.de/vermischtes/Kein-Rauchverbot,492006,612229808.html


Dieser Artikel ist veraltet (AHGZ Print  Nr. 49-2006 vom 09. Dezember 2006) und hat nichts mit dem heutigen Beschluss zu tun! Du solltest einfach mal die aktuelle Berichterstattung studieren, dann wirst Du sehen, dass Du falsch liegst.
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
yeboahszeuge schrieb:

Dieser Artikel ist veraltet (AHGZ Print  Nr. 49-2006 vom 09. Dezember 2006) und hat nichts mit dem heutigen Beschluss zu tun! Du solltest einfach mal die aktuelle Berichterstattung studieren, dann wirst Du sehen, dass Du falsch liegst.


Die "taz" von morgen:

"Und was ist mit Bars und Kneipen? Da ist die Belastung erheblich höher. Bisher gibt es keine Anzeichen, dass das Rauchen auch dort generell verboten werden soll."

Quelle: taz



Du zitierst die Grünen-Politikerin Bärbel Höhn, die anscheinend selbst nicht richtig Bescheid weiß. In der selben taz-Ausgabe findest Du einen Artikel mit der Überschrift "Rauchverbot in Kneipen kommt".    

Es gibt noch viele andere Quellen.
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Es geht doch hier gar nicht um Diskotheken oder Kneipen,
sondern lediglich um Restaurants und Gaststätten.


Sorry Obi aber ich als Nonsmoker gehe auch gerne mal in die Übelste Spelunke bei uns im Kreis, und da es ne Heavykneipe ist, muss man erst mal den Rauch vom Eingang schaufeln ehe man drinne ist, so qualmen die da ab  
#
Hier in Norwegen herrscht ein generelles Rauchverbot und als ich noch Raucher war, und zwar Kettenraucher, fand ich es dennoch voellog okay und vor allem sehr angenehm, dass die Kneipen nicht verraucht waren....das mal vor die Tuer gehen, stoert eigentlich auch nicht
#
Jetzt hatte ich so einen schönen Beitrag pro Raucher verfasst, und nun ist er verschwunden.
Ich finde die ganze Rauchen-Verbieterei einfach für die Füße.
Aber leider ist der etwas diffenziertere Beitrag weg.
Und - ich rauche seit dem 1.1.2005 nicht mehr.
Vorher gabe ich geraucht wie ein Schlot.
- Und heute habe ich immer noch nichts gegen Ziragettenrauch. -
#
Habe eben den morgendlichen Gang mit dem Hund erledigt . Zum Kiosk und Bäcker: Alle Zeitungen berichten auf der S.1: 1000 Euro Bußgeld für Raucher-Härtestes Rauchverbot aller Zeiten.

U.a. Sportstätten??? Was ist mit dem Stadion???

Ein älterer Herr-normaler Typ- hat am Zeitungskiosk lautstark gefordert:Wir brauchen endlich wieder eine RAF-Gruppe in diesem Drecksstaat  
#
Dirty-Harry schrieb:

Ein älterer Herr-normaler Typ- hat am Zeitungskiosk lautstark gefordert:Wir brauchen endlich wieder eine RAF-Gruppe in diesem Drecksstaat    


Raucher Armee Fraktion, wie geil is das denn?  
#
Ja toll unsere Politiker - gell?
Rauchen - verbieten, "Killer-Spiele" - verbieten, den Bürgern immer höhere und mehr Steuern, Abgaben etc. aufhalsen. Rentner und der arbeitenden Bevölkerung immer weniger Geld in der Tasche lassen, Arbeitslose immer mehr gängeln und obwohl sowieso an der Armutsgrenze lebend immer wieder Vorschläge, wie man denen noch weniger zukommen lassen könnte, Versuche bis weit in die Privatsphäre hinein die Bürger zu überwachen, Zwangsabgabe (GEZ) nun auch für Computer, (Un-)Gesundheitsreform usw. usw.

Nur für die Politiker gilt das alles nicht. Im Reichstag ist Rauchen weiterhin erlaubt, die Diäten werden regelmässig exorbitant erhöht, alle möglichen Ausnahmeregelungen werden für die "Volksvertreter" erlassen, Steuern zahlen sie kaum, Pensionen erlauben die sich, da tränen jedem Rentner der 40Jahre gearbeitet hat die Augen usw. usw.  

Bin selbst Raucher und finde eine Regelung für Speiserestaurants nicht schlecht, aber in der Kneipe???? 90Prozent der Besucher sind Raucher, die Kneipenwirte werden sich freuen!
Warum kann man es den Wirten nicht überlassen, ob sie in Ihrer Kneipedas Rauchen erlauben oder nicht?
Warum muss immer irgend ein Gesetz oder eine Verordnung her? Was wird bald noch reglementiert? Wie oft man am Tag auf's Klo, wann man sein Licht zu Hause einschalten, wie oft man krank sein oder wer-wann-welche Gehwegseite benutzen darf?

Politikerdiktatur olé
#
59 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Ein älterer Herr-normaler Typ- hat am Zeitungskiosk lautstark gefordert:Wir brauchen endlich wieder eine RAF-Gruppe in diesem Drecksstaat    


Raucher Armee Fraktion, wie geil is das denn?    


       
#
Gasmaske in der Disco mal andersherum.

Ich finde das Rauchverbot ok. Tatsache ist nun einmal, daß man mit einer Zig dem Rest der Menschen in einem großen Raum auf die Nüsse gehen kann.

Ich bin da selbst geläutert. Als ehem. Raucher verstehe ich mittlerweile sehr gut, wie ich damals den Leuten mit meiner Toleranz genervt habe. Rauchen ist Mist und ich bin froh, nicht mehr an einem Sargnagel nuckeln zu müssen.

René/Zeus
#
Ich bin zwar generell gegen ein Rauchverbot, aber das ist klar ich rauche selber.
Jedoch kann ich es verstehen, dass man im Restaurante ein Rauchverbot eingeführt hat. Man sollte aber doch eine Lösung finden, ohne das die Raucher raus gehen müssen. Es wird doch möglich sein einen extra Raum zu machen wo man sich hinsetzen kann und dort ein Nikotin zu sich nehmen kann.

In Kneipen und Discos könnte ich es garnicht verstehen! Was ist denn ein schöner Abend inner Kneipe ohne Kippen?!

Spätestens in 2 Jahren werden wir soweit sein, dass die Zigaretten auch im Stadion verboten werden

http://www.karikatur-cartoon.de/cartoons/zigarette.jpg
#
Stimme völlig mit raidegs Geschimpfe überein.  

Reglementierungswut hoch zehn in diesem Land und die ach so tollen Beispiele anderer Länder interessieren mich dabei net. Deren Rauch oder nicht Rauch sollte uns doch grad worscht sein.

Denke schon mit Schrecken an den Regelungsinhalt unserer hierzu notwendigen Betriebsvereinbarung mit dem Arbeitgeber.

Bei uns im Krankenhaus mit seinen noch ca. 2500 Mitarbeitern rauchen sicher so mindestens 30% regelmässig.
Auch im OP - Aufenhaltsraum z.B.
Da bedarf es betrieblicher Regeln der Sanktionierung. Dieses Thema wird alle Betriebs - und Personalräte von öffentlichen Betrieben und Gebäuden beschäftigen.

Man muss ja - falls man als Arbeitgeber an interne Sanktionen denkt; und anders ist ein Verbot ja gar nicht umzusetzen, halt regeln, dass die mögl. Strafen für alle gleich angewendet werden.

Vor allem sollte man arbeitsrechtliche Konsequenzen von vorneherein ausschliessen !

Was meine größte Sorge allerdings ist, da ich Mechanismen in Belegschaften gut kenne, sind die unvermeidlichen Denunzianten unter uns.

Und natürlich die machtsüchtigen kleinen Könige - gerne auch Abteilungsleiter genannt  - die jeden Anlass zum Sanktionieren auch jetzt schon nutzen.

Also auch : " Wer kann wen wie anchwärzen muss man regeln. so beschissen das auch wird.

Bin auf einen Austausch zu diesem Teil des topic mal sehr gespannt.

Das wird alles net grad geräuschlos ablaufen das sog. Rauchverbot.


qualmend
xmaz
#
xmaz schrieb:

Bei uns im Krankenhaus mit seinen noch ca. 2500 Mitarbeitern rauchen sicher so mindestens 30% regelmässig.
Auch im OP - Aufenhaltsraum z.B.  
Bei euch wird im OP geraucht?
#
und wie ...

Der wurde aus " Abschreckungsgründen " schon lange nicht mehr renoviert.

Der Gilb  trieft fast von den Wänden.
In unserem Zentral - OP arbeiten in der Kernzeit so sicher ca. 120 Leute. Raucher gibts dort in allen Berufsgruppen  !

OP = Stress

Und ne Kippe baut den in dne arg kuzen Pausen ganz sicher am besten ab. Verlassen dürfen sie den OP ja nicht.

Das wird ein Theater ...
#
hmm... wäre mir aber jetzt nicht so recht, wenn ich gerade ein neues herz bekomme, und einer ascht versehentlich in meinen körper...  


aber zum thema:

habe den gestrigen abend in meinem lieblingscafè verbracht, die haben seit nem jahr vorne an der tür den raucherraum und hinten - im raum mit dem durchbruch - nen nichtraucherraum. klappt prima, sollte überall so sein und gut wär's...
#
dawiede schrieb:
Hier in Norwegen herrscht ein generelles Rauchverbot und als ich noch Raucher war, und zwar Kettenraucher, fand ich es dennoch voellog okay und vor allem sehr angenehm, dass die Kneipen nicht verraucht waren....das mal vor die Tuer gehen, stoert eigentlich auch nicht


Tja, so leicht wird das in Deutschland aber leider nicht werden. Auch in Irland herrscht ja ein Rauchverbot in Kneipen. Auch dort ist das wohl wie in Norwegen kein Problem, da man ja mal eben vor die Tür gehen kann. Die Kneipenbetreiber haben für die Raucher sogar Tische vor die Tür gestellt. Hört sich gut an und wäre ja auch in Deutschland anzuwenden um alle Lager glücklich zu machen aber weit gefehlt! Versuch doch mal als Kneipenbetreiber draußen auch nur einen einzigen Stuhl aufzustellen und Du hast mehr Ärger mit dem Ordnungsamt als wenn man Wasser für Bier verkaufen würde. Von den zu erwartenden Anwohnerbeschwerden (die natürlich sofort Recht bekommen) wegen angeblicher Ruhestörung durch rauchende Kneipenbesucher auf der Straße (oder gar durch das nun häufiger auftretende Zuschlagen der Gaststättentür) ganz zu schweigen. Dafür braucht man in diesem schönen Land wo alles seine Ordnung haben soll erst wieder eine Genehmigung vom Ordnungsamt um seine Kneipe auch als Straßenwirtschaft zu führen. Noch mehr Regularien, noch mehr Gesetze, noch mehr Bürokratie...  
#
Stellvertretend für viele:
raideg schrieb:

Warum muss immer irgendein Gesetz oder eine Verordnung her? Was wird bald noch reglementiert?


Weil alle anderen Versuche, einen wirksamen Nichtraucherschutz zu gewährleisten, bisher kläglich gescheitert sind. Der Gesetzgeber muss dafür sorgen, dass die Gesundheit der Untertanen keinen Schaden nimmt. Er hat nicht die Aufgabe, Rauchern zu ermöglichen, ihren Mitmenschen Schaden zuzufügen.

xmaz schrieb:

Bei uns im Krankenhaus mit seinen noch ca. 2500 Mitarbeitern rauchen sicher so mindestens 30% regelmässig.
Auch im OP - Aufenhaltsraum z.B.
Da bedarf es betrieblicher Regeln der Sanktionierung. Dieses Thema wird alle Betriebs - und Personalräte von öffentlichen Betrieben und Gebäuden beschäftigen.



Vielleicht sollte man § 1 Abs. 3 Satz 1 des Kündigungsschutzgesetztes einfach um ein Kriterium erweitern. : D

Das war sehr böse, ich weiß…
#
xmaz schrieb:
Reglementierungswut hoch zehn in diesem Land und die ach so tollen Beispiele anderer Länder interessieren mich dabei net. Deren Rauch oder nicht Rauch sollte uns doch grad worscht sein.

Ich sehe das nicht so.

Ich sehe das Rauchverbot wie das Rechtsfahren auf unseren Straßen. Man könnte auch links fahren. Der Sinn der Regel liegt in sich selbst.

Wenn also jetzt das Rauchen "abgeschafft" wird, dann fährt man jetzt links. Früher mußten die Nicht-Raucher rausgehen (sic!), um frische Luft zu schnappen. Jetzt ist es eben ein wenig andersherum. Wo ist also das Problem?
#
Zeus schrieb:
Wo ist also das Problem?

Das Problem bei einigen Rauchern ist, das sie jetzt auf einmal Rücksicht nehmen sollen, etwas was sie seit Jahren so gut wie nie gemacht haben. Jetzt wo es gesetzlich geregelt werden soll schreien sie laut auf, dabei hätten sie es einfach haben können wenn sie vorher auch mal des öfteren Rücksicht genommen hätten.

Ich selber musste bei mir in der Firma auch so einiges auskämpfen, Rücksicht nahmen sie nur wenn man richtig deutlich geworden ist und das hielt dann auch meist nur ein paar Tage, höchstens mal ein paar Wochen, dann standen sie wieder da und rauchten die ganze Firma voll. Im Sommer ging das meist, da gingen sie vor die Tür, aber sobald es etwas kälter wurde rauchten sie wieder drinnen und man musste wieder die Rücksichtnahme massiv einfordern.

In meinen Augen sind viele Raucher einfach selber Schuld das der Staat jetzt so durchgreifen will, hätten sie des öfteren Rücksicht auf Nichtraucher genommen wäre es garnicht so weit gekommen. So aber musste der Staat was zum Schutze und für die Gesundheit der Nichtraucher machen.
#
propain schrieb:
Im Sommer ging das meist, da gingen sie vor die Tür, aber sobald es etwas kälter wurde rauchten sie wieder drinnen und man musste wieder die Rücksichtnahme massiv

Erstunken ist noch niemand....aber erfroren.....


Teilen