>

Rauchen in Gaststätten bald verboten

#
AdlerFranken schrieb:
municadler schrieb:
FredSchaub schrieb:
lahn59 schrieb:

Was ich aber auf jeden Fall nicht brauche, sind Leute die mir sagen wollen was gut für mich ist. Und mich würde interessieren ob der Jungspund von der ÖDP überhaupt in Kneipen geht.

in Bayern nicht mehr, da dürfte ihm jeder Wirt Hausverbot erteilt haben    

er ist - als er nachsehen wollte wie das Rauchverbot in der Praxis wirkt - am Sonntag aus einem Bierzelt geschmissen worden, hörte ich gestern im Radio...

Hat er wohl vergessen den Wirten noch mehr rechte wegzunehmen. Wenigstens gibts das Hausrecht, noch.

ich glaube jetzt ist dann erst mal die 0,0 Promille Grenze fällig , die Helmpflicht für Radler und die Leinenpflicht für Hunde, und dann kommt erst das Rauchverbot im Auto und nach dem Sex.....
#
municadler schrieb:
FredSchaub schrieb:
lahn59 schrieb:

Was ich aber auf jeden Fall nicht brauche, sind Leute die mir sagen wollen was gut für mich ist. Und mich würde interessieren ob der Jungspund von der ÖDP überhaupt in Kneipen geht.

er ist - als er nachsehen wollte wie das Rauchverbot in der Praxis wirkt - am Sonntag aus einem Bierzelt geschmissen worden, hörte ich gestern im Radio...

der wirt betont das es kein rauschmiss war:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Sebastian-Frankenberger-muss-Bierzelt-verlassen-_arid,2210391_regid,2_puid,2_pageid,4289.html
#
dawiede schrieb:
municadler schrieb:
FredSchaub schrieb:
lahn59 schrieb:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Sebastian-Frankenberger-muss-Bierzelt-verlassen-_arid,2210391_regid,2_puid,2_pageid,4289.html

"das anwesende Kamerteam hätte sich das gerne gewünscht"  
#
FredSchaub schrieb:
dawiede schrieb:
municadler schrieb:
FredSchaub schrieb:
lahn59 schrieb:

Wäre ein gefundenes Fressen gewesen für die Journalie.
Das er sich das ausgerechnet im tiefsten Niederbayern traut, zeugt schon von einem gewissen Mut  
#
AdlerFranken schrieb:
FredSchaub schrieb:
dawiede schrieb:
municadler schrieb:
FredSchaub schrieb:
lahn59 schrieb:

Das er sich das ausgerechnet im tiefsten Niederbayern traut, zeugt schon von einem gewissen Mut  

mit einem kamerateam im rücken bedarf es da nicht all zu großen mutes. wer will schon als schläger durchs tv geistern?
#
peter schrieb:
AdlerFranken schrieb:
FredSchaub schrieb:
dawiede schrieb:
municadler schrieb:
FredSchaub schrieb:
lahn59 schrieb:

mit einem kamerateam im rücken bedarf es da nicht all zu großen mutes. wer will schon als schläger durchs tv geistern?

sehe ich ähnlich, schön publikumswirksam möchte sich dieser Kerl inszenieren und seinen Rauswurf provozieren und der Wirt war so klug ihm keinen Gefallen zu tun
#
ich glaube er wusste genau, dass ihm mit dem Kamerateam nicht allzu schlimmes passieren kann und wollte zeigen wie friedlich doch so Festzeltbetrieb auch ohne Rauch funktioniert.. Ok, hat nicht ganz geklapt..

Es gibt sicher ein paar nette Kneipen und Steausschänke wo er gerne mal ohne Kamerateam vorbeikommen kann auf nen Tee - jetzt in wunderbar rauchfreier Luft...
#
municadler schrieb:
ich glaube er wusste genau, dass ihm mit dem Kamerateam nicht allzu schlimmes passieren kann und wollte zeigen wie friedlich doch so Festzeltbetrieb auch ohne Rauch funktioniert.. Ok, hat nicht ganz geklapt..

Es gibt sicher ein paar nette Kneipen und Steausschänke wo er gerne mal ohne Kamerateam vorbeikommen kann auf nen Tee - jetzt in wunderbar rauchfreier Luft...  

so funktioner Krawalljournalismus aber nicht  
#
funktioniert
#
FredSchaub schrieb:
municadler schrieb:

so funktioner Krawalljournalismus aber nicht    

das Kamerateam wäre über Krawall froh gewesen, er aber wollte zeigen seht her, es ist ja sooo schön und friedlich in der von mir geschaffenen rauchfreien Welt ... Alle sind so glücklich, dass sie nicht mal mir eine aufs Maul hauen..
das hätte er eigentlich auch ohne Kamerateam zeigen könen - nur dann hätte es noch weniger geklappt
#
Wenn ich den und seine Partei sehe ist schon alles klar.....

Freaks wie der bestimmen was in D. läuft, unfassbar!
#
Nein, nicht DER Freak bestimmt was in Sachen Nichtraucherschutz in Bayern läuft sondern diejenigen Bayern die an der Abstimmung teilgenommen haben.  Und da war das Ergebnis eindeutig.

Und den Nichtwählern war das Rauchen in Gaststätten wohl zu unwichtig.

Findet Euch einfach damit ab. Letztendlich ist das alles die Quittung für das absolut egoistische und intolerante Verhalten der Raucherminderheit gegenüber all den anderen die ganzen Jahre davor.
#
EFCB schrieb:
Findet Euch einfach damit ab. Letztendlich ist das alles die Quittung für das absolut egoistische und intolerante Verhalten der Raucherminderheit gegenüber all den anderen die ganzen Jahre davor.

Ehrlich gesagt kann MIR das Verbot egal sein, weil ich net rauche.

Beschissen ist halt nur, wenn man mit nen paar Leuten weg geht, die gute Hälfte alle halbe Stunde für zehn Minuten verschwindet. Da macht das "Beisammensitzen" richtig Spaß....

Ich kann auf jeden Fall jeden Kneipenbesitzer verstehen, der seine Existenz verliert und aus Frust einen dafür (Mit)-verantwortlichen weghaut, selbst Schuld. Das ist mein Eigentum bzw. ich bezahle dafür Pacht, also entscheide ich auch, wer reinkommt. Wenn jemand mit dem Qualm net klarkommt, soll er sich ein NR-Lokal suchen, und wenn er keins findet, hat er Pech gehabt oder soll selbst eins eröffnen.

Das in Restaurants oder Gaststätten während der üblichen Essenszeiten nicht geraucht wird, darauf hatten sich R und NR mehr oder weniger geeinigt, aber unseren Gesetzgebern reicht eine freiwillige Regelung ja nicht aus. Scheiß Gesundheitswahn und Bevormundung!
#
Ich bin selber Raucher und lebe dazu noch in Bayern, aber ich muss gestehen ich finde die Reglung die seit Sonntag gilt sehr gut. Und ehrlich gesagt sehe ich dadrin keine bevormundung seitens des Staates (immerhin war es ja auch ein Volksentscheid!) sondern die einfachste rücksichtnahme auf Menschen die durch mein Qualm nicht sterben wollen. Und das argument der Nichtraucher kann ja einfach wo anders hingehen greift einfach zu kurz, immerhin gibt es ja auch Gewerbebereiche wo es nie Nichtraucher "Lokale" gab.
#
AdlerFranken schrieb:
municadler schrieb:
FredSchaub schrieb:
lahn59 schrieb:

Hat er wohl vergessen den Wirten noch mehr rechte wegzunehmen. Wenigstens gibts das Hausrecht, noch.

Wahnsinn, kann der doch glatt - mir nichts, dir nichts - einfach seinen Mitbürgern ihre subjektiven Grundrechte wegnehmen. Würde ich mir fürs Forum auch ab und zu wünschen.
#
Schranz76 schrieb:

Das in Restaurants oder Gaststätten während der üblichen Essenszeiten nicht geraucht wird, darauf hatten sich R und NR mehr oder weniger geeinigt, aber unseren Gesetzgebern reicht eine freiwillige Regelung ja nicht aus. Scheiß Gesundheitswahn und Bevormundung!

Mitnichten hatte man sich darauf freiwillig geeinigt. Das ging ebenfalls nur durch Verbote und die Argumente der Raucher waren genau dieselben wie jetzt. Kann man übrigens auch in diesem Fred nachlesen wenn  man mal ganz an den Anfang geht.

Interessant ist, daß viele Raucher inzwischen sehr schätzen, daß man vom Tabakrauch ungestört essen kann. Und es gibt sehr viele Raucher die es prinzipiell gut finden, zum Quarzen vor die Tür zu gehen und drin im Lokal nicht alles vollzuqualmen. Nur beteiligen sich diese Leute selten an Diskussionen, meistens sind es die frustrierten Raucher die das Rad der Zeit zurückdrehen wollen.
#
EFCB schrieb:
Schranz76 schrieb:

Mitnichten hatte man sich darauf freiwillig geeinigt. Das ging ebenfalls nur durch Verbote und die Argumente der Raucher waren genau dieselben wie jetzt. Kann man übrigens auch in diesem Fred nachlesen wenn  man mal ganz an den Anfang geht.

Interessant ist, daß viele Raucher inzwischen sehr schätzen, daß man vom Tabakrauch ungestört essen kann. Und es gibt sehr viele Raucher die es prinzipiell gut finden, zum Quarzen vor die Tür zu gehen und drin im Lokal nicht alles vollzuqualmen. Nur beteiligen sich diese Leute selten an Diskussionen, meistens sind es die frustrierten Raucher die das Rad der Zeit zurückdrehen wollen.

das kannst du ja sicherlich belegen. ich habe letzten winter, bei schnee und minusgraden, relativ wenig raucher getroffen, die das prima fanden vor der kneipe zu stehen.

und die diskussion ob "nichtrauchen in restaurants ok ist" hat sich längst erledigt. da rüttelt ja auch hier niemand dran.

du machst da einen nebenschauplatz auf, der hier gar nicht diskutiert wird.
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
AdlerFranken schrieb:
municadler schrieb:
FredSchaub schrieb:
lahn59 schrieb:

Wahnsinn, kann der doch glatt - mir nichts, dir nichts - einfach seinen Mitbürgern ihre subjektiven Grundrechte wegnehmen. Würde ich mir fürs Forum auch ab und zu wünschen.

Wie vorher schon von jemandem gesagt, das Rauchverbot ist nur der Anfang. Mir gehts auch in erster Linie vor allem darum, das der Wirt in seiner eigenen von ihm bezahlten Kneipe nicht mehr mal zu sagen hat, was dort geschieht und was nicht. Und das finde ich vor allem das üble daran.

Und man hört bisher nichts, aber auch gar nichts von Wirten deren Geschäft plötzlich floriert weil das rauchen jetzt verboten wurde... Im Gegenteil

Vielleicht hätte man auch daran denken sollen. Hängen ja doch einige Arbeitsplätze und Existenzen dran, und das nicht nur in Bayern. Denn hier ist es nur der Anfang, andere Bundesländer wollen es ebenso rigoros durchsetzen. Das sind dann noch mehr Arbeitsplätze
#
EFCB schrieb:
Kann man übrigens auch in diesem Fred nachlesen wenn  man mal ganz an den Anfang geht.

Also in den ersten 4 Seiten lese ich eigentlich überall, dass auch Raucher ein Verbot in Speiselokalen OK finden.

Ich finde es übrigens OK gegen einige Schlupflöcher wie "Raucherclubs" vorzugehen und kann echt auch verstehen, wenn Nichtraucher angepisst sind, wie sich mitlerweile hier in Düsseldorf kein Laden mehr an das Rauchverbot hält. Hier verstehe ich auch die Besitzer der Läden nicht. Kenne 2 Discos, bei denen es gut lief mit abgetrennten Raucherbereich, oder getrennten Stockwerken in Raucher und Nichtraucher. Da waren beide bereiche genauso voll wie vorher als überall geraucht wurde und die rauchenden Gäste hielten sich an ihre Zone. Inzwischen haben aber die Betreiber wieder überall Aschenbecher ausgelegt, warum auch immer.

Daher bin auch ich der Meinung, dass nicht überall geraucht werden sollte.

Aber getrennte Bereiche halte ich absolut für Ausreichend. So fand ich es am Anfang des Rauchverbotes in Marburg sehr angenehm geregelt, wo nur geraucht wurde, wo ein abgetrennter Bereich möglich war (wie es heute da aussieht weiß ich nicht mehr, Studium nun auch schon fast 2 Jahre her). Auch in Niedersachsen habe ich vor kurzem in mehreren Kneipen gesehen, dass es so geklappt hat.

Also Rauchverbot in Speiselokalen. Discos und Kneipen müssen grundsätzlich wenn sie rauchen erlauben einen (kleineren) Raum dafür abtrennen. In Eckkneipen sollte das rauchen erlaubt bleiben, da diese doch in der Regel für einen Nichtraucher nix interessantes bieten, da es dort nur darum geht zum Bier eine zu Rauchen. Ich denke hier wird der Nichtraucher nicht unzumutbar in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Und die Diskussion sollte auch mehr darüber geführt werden, wie man den Nichtraucher schützen kann und wo man aber vielleicht auch dem Raucher erlauben kann einer ja immernoch legalen Tätigkeit nachzukommen. Bei einigen geht es mir zusehr in die Richtung "ihr wart früher Rücksichtslos, also lassen wir euch jetzt leiden. Mir doch egal ob Kneipen dann dichtmachen müssen".
#
Nun ja, die Diskussion über Rauchverbote ins Speiselokalen, Discos  und Konzertsälen lief nach demselben Muster ab.

Die Raucher regten sich auf, wieso ihnen das Rauchen dort plötzlich untersagt werden sollte wo es doch seit Ewigkeiten so gut funktioniert hätte. Wenn in der Speisegastronomie und Discotheken nicht mehr geraucht werden dürfe würden viele Betriebe dichtmachen. Außerdem wären das unverhältnismäßige Eingriffe in die Entscheidungsfreiheit der Wirte und die Persönlichkeitsrechte der Raucher. Bevormundung halt. Und wer als Nichtraucher da nicht hinmöchte muß ja nicht da rein, könnte je eigene rauchfreie Speiselokale aufmachen und so weiter.....

Wie erwähnt, die Diskussionskultur ist dieselbe geblieben die Anti-Argumente eigentlich auch, lediglich einige Positionen wurden geräumt und jetzt geht es nur noch um die "Eckkneipen". Wo ja angeblich nie Nichtraucher hingingen.

Exiladler hat es schön beschrieben: Leider ist es mit der Toleranz der Raucher nicht weit her, wird nicht sanktioniert dann wird wieder überall gequalmt und die Nichtraucherbereiche wieder vereinnahmt. Der Nichtraucher hat das gefälligst zu tolerioeren oder soll draußen bleiben. Ich bin mir auch sicher daß die Raucherei auch in Esslokalen wieder in großem Stil einreißen würde gäbe es keine Reglementierungen.

Natürlich ist es lästig wenn man als Raucher vor die Tür muß. Insbesondere wenn es draußen alles andere als einladend ist. Aber wieso ist das unzumutbarer als die Passivraucherei für einen Nichtraucher?

Teilen