>

Morgen früh über Wien nach Moskau...

#
Heute vom Bus aus brennende Felder gesehen. Da hat sich aber niemand drum gekuemmert. Der Smog ist wohl auch hier, obwohl man ihn nicht sieht und riecht. Keine Wolken am Himmel und trotzdem sieht man nachts keine Sterne.
Es ist so heiss, wie ich es noch nie erlebt habe. Man kann nichts machen, ausser zuhause vor dem Ventilator liegen.
Ich denke mal, die Vermutung ist nicht so unbegruendet, dass man sich in den naechsten Jahrzehnten an so etwas gewoehnen muss.
#
yeboah1981 schrieb:
Heute vom Bus aus brennende Felder gesehen. Da hat sich aber niemand drum gekuemmert. Der Smog ist wohl auch hier, obwohl man ihn nicht sieht und riecht. Keine Wolken am Himmel und trotzdem sieht man nachts keine Sterne.
Es ist so heiss, wie ich es noch nie erlebt habe. Man kann nichts machen, ausser zuhause vor dem Ventilator liegen.
Ich denke mal, die Vermutung ist nicht so unbegruendet, dass man sich in den naechsten Jahrzehnten an so etwas gewoehnen muss.


Oh man, bist du bloed...in Russland gibt es gar keine Sterne
#
Tja, dann bleibt am Ende tatsächlich nur diese Option.

Dennoch: so gut als möglich gute Zeit dort.
#
Ich weiss nicht....sowas kommt halt mal vor.

Die Naturkatastophen nehmen zu ist so ein Argument welches sowas von unsicher ist, weil die Zeit, die man zu grunde legt, viel zu kurz ist.
Wir sind nun mal am Ende einer kleine Eiszeit
#
yeboah1981 schrieb:
Heute vom Bus aus brennende Felder gesehen. Da hat sich aber niemand drum gekuemmert. Der Smog ist wohl auch hier, obwohl man ihn nicht sieht und riecht. Keine Wolken am Himmel und trotzdem sieht man nachts keine Sterne.
Es ist so heiss, wie ich es noch nie erlebt habe. Man kann nichts machen, ausser zuhause vor dem Ventilator liegen.
Ich denke mal, die Vermutung ist nicht so unbegruendet, dass man sich in den naechsten Jahrzehnten an so etwas gewoehnen muss.



Hm. Wohl doch nicht alles erfunden, was die bösen Medien so schreiben?
#
ghostinthemachine schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Heute vom Bus aus brennende Felder gesehen. Da hat sich aber niemand drum gekuemmert. Der Smog ist wohl auch hier, obwohl man ihn nicht sieht und riecht. Keine Wolken am Himmel und trotzdem sieht man nachts keine Sterne.
Es ist so heiss, wie ich es noch nie erlebt habe. Man kann nichts machen, ausser zuhause vor dem Ventilator liegen.
Ich denke mal, die Vermutung ist nicht so unbegruendet, dass man sich in den naechsten Jahrzehnten an so etwas gewoehnen muss.



Hm. Wohl doch nicht alles erfunden, was die bösen Medien so schreiben?

Das hab ich so nicht behauptet. Die Lage in Moskau wurde aber viel dramatischer dargestellt, als sie sich mir dann darstellte. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, da leben muss wohl wirklich eine Qual sein, allerdings war es nun mal keinesfalls so, dass man es beispielsweise ohne Maske nicht aushalten konnte, oder dass in Moskau eine Art Ausnahmezustand herrscht. Nein, die Leute gingen relativ normal ihrem Alltag nach.
Und ich war am Samstag da, dieser Tag wurde in den Medien als einer der schlimmsten dargestellt. Ich las auch ueber Chaos am Flughafen an diesem Tag. Auch davon habe ich nichts mitbekommen, ausser einer armen Fledermaus die durch die Haupthalle flog, weil sie es draussen wohl nicht mehr aushielt, ging dort auch alles normal zu.
Die hohen Todesraten liegen m.E. nicht an dem Smog sondern an der Hitze. Das war im Sommer 2003 auch nicht anders, z.B. in Frankreich.
Ich will das alles nicht verharmlosen, es sind ganze Doerfer abgebrannt und es steht eine grosse Nahrungsmittelkrise bevor. Aber man muss auch nicht so uebertreiben. Solche Luftverhaeltnisse sind in den Megastaedten Suedostasiens der Alltag (soweit ich weiss).
#
Also ich war jetyt am Montag am Flughafen in Sheremetjewo gelandet, meine Frau und ich waren auf den Gestank eingestellt und als wir rausgingen war es nur ein: wtf? Null Geruch, gaanz leichter Smog vielleicht, kein Chaos dort - die einzigen Schutzmasken, die wir gesehen haben, waren von zwei kleinen koreanischen Stewardessen, das war es auch schon...ganz normal wieder weitergeflogen, ganz ohne Verspaetung.
#
Jupp, also ich habe es schon gerochen, aber es hat einen nicht umgeknockt oder so. Und ich finde man kann da durchaus ein bisschen sauer auf die Medien sein. Natuerlich ist das nicht alles gelogen, aber es macht einen als Reisenden nur unnoetig nervoes.
#
yeboah1981 schrieb:
Jupp, also ich habe es schon gerochen, aber es hat einen nicht umgeknockt oder so. Und ich finde man kann da durchaus ein bisschen sauer auf die Medien sein. Natuerlich ist das nicht alles gelogen, aber es macht einen als Reisenden nur unnoetig nervoes.  


was heisst sauer sein? Eigentlich weiss doch jeder, dass an einer Nachrichtenmeldung in der Regel so 2-3% Wahrheit ist, bei der roten und der gruenen Bloed noch weniger. Also was soll"s
#
Gestern hat es geregnet, ueberall in Zentralrussland, es hat gestuermt und heute ist es etwas abgekuehlt. Moskau ist heute wohl smogfrei.

Dafuer kommt jetzt gerade hier 800 Kilometer suedlich ein fieser Brandduft durchs Fenster.
#
Hört man in Rußland auch was über durch die Brände aktivierte atomare Ablagerungen?

http://www.stern.de/panorama/waldbraende-in-russland-feuer-wueten-in-radioaktiv-verseuchten-gebieten-1592107.html
#
Kann ich schlecht sagen. Ich informier mich ja nur ueber deutsche Medien. Mein Russisch ist doch noch ziemlich schlecht. Meine Frau sagte mir aber, dass das auch in den Nachrichten kam.
Ohne es verharmlosen zu wollen, aber das klingt mir halt auch wieder alles zu sehr nach Panikmache.
In Russland ist sowieso alles verstrahlt. Ich wuerde die Gefahr da nicht groesser einschaetzen als sonst auch.
#
yeboah1981 schrieb:
Gestern hat es geregnet, ueberall in Zentralrussland, es hat gestuermt und heute ist es etwas abgekuehlt. Moskau ist heute wohl smogfrei.

Dafuer kommt jetzt gerade hier 800 Kilometer suedlich ein fieser Brandduft durchs Fenster.  


800 Kilometer südlich?

Ist das so Richtung Krim oder Volgograd, wo ihr seid?
#
Huch, sind ja doch nur rund 600 Kilometer. Kommt einem immer so lang vor die Fahrt.
Ist zwischen Belgorod und Voronezh.
#
ah, da unten.

War leider noch nie in Rußland, ist sicher interessant dort. Die Namen der Orte kennt man natürlich.
Charkow (EM-Stadt) ist ja auch nicht weit.

Kommt gut zurück.    


Teilen