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Afrigaaner hat ein Problem mit dem Auto

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Guten Morgen,

eigentlich sind es mehrere Probleme.

Wir haben einen Ford Ranger 4 Liter Benzin Motor. Vor ca. 4 Monaten fuhr mein Sohn auf der Autobahn, als plötzlich ohne Vorwarnung aus dem Motorraum Dampf austrat. Zum Glück war 500 Meter weiter ne Tankstelle. Er konnte feststellen, dass er 5 Liter Wasser nachzufüllen hatte.

Natürlich schimpfte ich ihn, dass er die Warnlampe nicht beachtet habe.

Wir brachten das Auto in die Werkstatt und die erklärten uns sie haben irgendwelche Schläuche ausgewechselt. Vom Hof gefahren - nach 10 KM das Auto stand. Wir mussten es abschleppen lassen. Die Werkstat erklärte, da die Schläuche neu waren, hat sich zu viel Druck aufgebaut. Man müsse nun die Zylinderköpfe abschleifen und neue Dichtungen einsetzen.

Natürlich schimpfte ich meinen Sohn, dass er die Warnlampe nicht beachtet habe.

Nach ca, 1 Monat und 4000KM mehr gefahren. Mein Sohn kam schweißgebadet (wohnen an einem Hang) nach Hause. Das Auto stehe irgendwo und fahre nicht rueckwaerts und vorwärts. Wir liessen das Auto zu einer "Deutschen Werkstatt" abschleppen.

Natürlich schimpfte ich meinen Sohn, dass er die Warnlampe nicht beachtet habe.

Nach 2 Wochen erfuhr ich dann, dass die Zylinderkopfe, Zylinder kaputt wären, da irgendwas mit dem Wasserkreislauf (Kühlung nicht stimme). Außerdem hat man herausgefunden,

Dass Ford vergaß die Kontrolllampe anzuschließen.

Ich bat das Auto zu reparieren. Nach 2 Monaten erfuhren wir dann, dass alles repariert sei. Sie würden den Motor zusammen bauen und am nächsten Tag könnten wir das Auto abholen.

Kurz bevor wir das Auto abholten riefen wir die Werkstatt an und die sagten uns, klappt nicht, der Motor liefe nicht rund, sie würden sich wieder melden sobald alles ok wäre.

Nun sind wieder 2 Wochen vergangen. Wir rufen also an, jetzt sagt man uns, sie haben festgestellt, dass die Nockenwelle kaputt wäre.

Wie gesagt ich kenne mich nicht aus. Aber wenn die Nockenwelle kaputt ist, kann dann ein Motor überhaupt laufen?

Vielleicht kann mir ja einer erklären wie das ganze funktioniert, damit ich auch argumentieren kann, da ich fühle gewaltige über den Tisch gezogen zu werden.

Vielen Dank

LG
Ralf
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Afrigaaner schrieb:
Guten Morgen,

eigentlich sind es mehrere Probleme.

Wir haben einen Ford Ranger 4 Liter Benzin Motor. Vor ca. 4 Monaten fuhr mein Sohn auf der Autobahn, als plötzlich ohne Vorwarnung aus dem Motorraum Dampf austrat. Zum Glück war 500 Meter weiter ne Tankstelle. Er konnte feststellen, dass er 5 Liter Wasser nachzufüllen hatte.

Natürlich schimpfte ich ihn, dass er die Warnlampe nicht beachtet habe.

Wir brachten das Auto in die Werkstatt und die erklärten uns sie haben irgendwelche Schläuche ausgewechselt. Vom Hof gefahren - nach 10 KM das Auto stand. Wir mussten es abschleppen lassen. Die Werkstat erklärte, da die Schläuche neu waren, hat sich zu viel Druck aufgebaut. Man müsse nun die Zylinderköpfe abschleifen und neue Dichtungen einsetzen.

Natürlich schimpfte ich meinen Sohn, dass er die Warnlampe nicht beachtet habe.

Nach ca, 1 Monat und 4000KM mehr gefahren. Mein Sohn kam schweißgebadet (wohnen an einem Hang) nach Hause. Das Auto stehe irgendwo und fahre nicht rueckwaerts und vorwärts. Wir liessen das Auto zu einer "Deutschen Werkstatt" abschleppen.

Natürlich schimpfte ich meinen Sohn, dass er die Warnlampe nicht beachtet habe.

Nach 2 Wochen erfuhr ich dann, dass die Zylinderkopfe, Zylinder kaputt wären, da irgendwas mit dem Wasserkreislauf (Kühlung nicht stimme). Außerdem hat man herausgefunden,

Dass Ford vergaß die Kontrolllampe anzuschließen.

Ich bat das Auto zu reparieren. Nach 2 Monaten erfuhren wir dann, dass alles repariert sei. Sie würden den Motor zusammen bauen und am nächsten Tag könnten wir das Auto abholen.

Kurz bevor wir das Auto abholten riefen wir die Werkstatt an und die sagten uns, klappt nicht, der Motor liefe nicht rund, sie würden sich wieder melden sobald alles ok wäre.

Nun sind wieder 2 Wochen vergangen. Wir rufen also an, jetzt sagt man uns, sie haben festgestellt, dass die Nockenwelle kaputt wäre.

Wie gesagt ich kenne mich nicht aus. Aber wenn die Nockenwelle kaputt ist, kann dann ein Motor überhaupt laufen?

Vielleicht kann mir ja einer erklären wie das ganze funktioniert, damit ich auch argumentieren kann, da ich fühle gewaltige über den Tisch gezogen zu werden.

Vielen Dank

LG
Ralf  


Auch mit einer "eingelaufenen" Nockenwelle läuft der Motor noch, nur leider nicht mehr so wie er soll.
Das die Kiste wohl zu heiß wurde tippe ich mal auf einen Zylinderkopfschaden, hat die Werkstatt ja auch so bestätigt.
Gibt es bei dem Auto auch eine Temperaturanzeige oder nur die Warnlampe?

Die Werkstatt hat Schläuche getauscht und daher soll das Problem mit dem Übnerhitzen herkommen? Klingt für mich als Laien nicht überzeugend, vorallem da er danach wieder stehengeblieben ist...
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CR1104 schrieb:

Die Werkstatt hat Schläuche getauscht und daher soll das Problem mit dem Übnerhitzen herkommen? Klingt für mich als Laien nicht überzeugend, vorallem da er danach wieder stehengeblieben ist...

Hallo,
hört sich ganz am Anfang eher nach danach an...das der Kühler geplatzt ist und der Rest ergibt sich dann aus dem tauschen der Schläuche...anstatt des Kühlers...meine Vermutung...

kfzfreie grüße
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Brady schrieb:
CR1104 schrieb:

Die Werkstatt hat Schläuche getauscht und daher soll das Problem mit dem Übnerhitzen herkommen? Klingt für mich als Laien nicht überzeugend, vorallem da er danach wieder stehengeblieben ist...

Hallo,
hört sich ganz am Anfang eher nach danach an...das der Kühler geplatzt ist und der Rest ergibt sich dann aus dem tauschen der Schläuche...anstatt des Kühlers...meine Vermutung...

kfzfreie grüße


(Kühler geplatzt) das würde er ja auch in der Rechnung wiederfinden?! Wasserpumpe verreckt oder Thermostat überm Jordan, könnte auch in Betracht kommen.
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CR1104 schrieb:

(Kühler geplatzt) das würde er ja auch in der Rechnung wiederfinden?! Wasserpumpe verreckt oder Thermostat überm Jordan, könnte auch in Betracht kommen.  

Guden,
ich Tipp auf den Kühler...den haben sie notdürftig geflickt und ihm dafür teurer Schläuche angedreht...wegen Wasserpumpe und/oder Thermostat defekt gibts net gleich einen Kolbenstecker...
interpretierende grüße
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Hm, Warnleuchte nicht angeschlossen, Wasserpumpe oder Thermostat ausser Funktion, so schnell schauste garnet wie der Zylinderkopf die Grätsche macht. Natürlich ist der Kühler auch ne Option
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CR1104 schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Guten Morgen,

eigentlich sind es mehrere Probleme.

Wir haben einen Ford Ranger 4 Liter Benzin Motor. Vor ca. 4 Monaten fuhr mein Sohn auf der Autobahn, als plötzlich ohne Vorwarnung aus dem Motorraum Dampf austrat. Zum Glück war 500 Meter weiter ne Tankstelle. Er konnte feststellen, dass er 5 Liter Wasser nachzufüllen hatte.

Natürlich schimpfte ich ihn, dass er die Warnlampe nicht beachtet habe.

Wir brachten das Auto in die Werkstatt und die erklärten uns sie haben irgendwelche Schläuche ausgewechselt. Vom Hof gefahren - nach 10 KM das Auto stand. Wir mussten es abschleppen lassen. Die Werkstat erklärte, da die Schläuche neu waren, hat sich zu viel Druck aufgebaut. Man müsse nun die Zylinderköpfe abschleifen und neue Dichtungen einsetzen.

Natürlich schimpfte ich meinen Sohn, dass er die Warnlampe nicht beachtet habe.

Nach ca, 1 Monat und 4000KM mehr gefahren. Mein Sohn kam schweißgebadet (wohnen an einem Hang) nach Hause. Das Auto stehe irgendwo und fahre nicht rueckwaerts und vorwärts. Wir liessen das Auto zu einer "Deutschen Werkstatt" abschleppen.

Natürlich schimpfte ich meinen Sohn, dass er die Warnlampe nicht beachtet habe.

Nach 2 Wochen erfuhr ich dann, dass die Zylinderkopfe, Zylinder kaputt wären, da irgendwas mit dem Wasserkreislauf (Kühlung nicht stimme). Außerdem hat man herausgefunden,

Dass Ford vergaß die Kontrolllampe anzuschließen.

Ich bat das Auto zu reparieren. Nach 2 Monaten erfuhren wir dann, dass alles repariert sei. Sie würden den Motor zusammen bauen und am nächsten Tag könnten wir das Auto abholen.

Kurz bevor wir das Auto abholten riefen wir die Werkstatt an und die sagten uns, klappt nicht, der Motor liefe nicht rund, sie würden sich wieder melden sobald alles ok wäre.

Nun sind wieder 2 Wochen vergangen. Wir rufen also an, jetzt sagt man uns, sie haben festgestellt, dass die Nockenwelle kaputt wäre.

Wie gesagt ich kenne mich nicht aus. Aber wenn die Nockenwelle kaputt ist, kann dann ein Motor überhaupt laufen?

Vielleicht kann mir ja einer erklären wie das ganze funktioniert, damit ich auch argumentieren kann, da ich fühle gewaltige über den Tisch gezogen zu werden.

Vielen Dank

LG
Ralf  


Auch mit einer "eingelaufenen" Nockenwelle läuft der Motor noch, nur leider nicht mehr so wie er soll.
Das die Kiste wohl zu heiß wurde tippe ich mal auf einen Zylinderkopfschaden, hat die Werkstatt ja auch so bestätigt.
Gibt es bei dem Auto auch eine Temperaturanzeige oder nur die Warnlampe?

Die Werkstatt hat Schläuche getauscht und daher soll das Problem mit dem Übnerhitzen herkommen? Klingt für mich als Laien nicht überzeugend, vorallem da er danach wieder stehengeblieben ist...


Ford hat schlicht und ergreifend die Kontrolleuchten nicht angeschlssen und das bei einem 35.000 Euro Auto.
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Wenn die Nockenwellen defekt sind, sieht man das, wenn man den Motor auseinande nimmt?
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Das Problem läßt sich relativ leicht lösen.

http://www3.mercedes-benz.com/mbcom_v4/de/de.html
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Afrigaaner schrieb:
CR1104 schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Guten Morgen,

eigentlich sind es mehrere Probleme.

Wir haben einen Ford Ranger 4 Liter Benzin Motor. Vor ca. 4 Monaten fuhr mein Sohn auf der Autobahn, als plötzlich ohne Vorwarnung aus dem Motorraum Dampf austrat. Zum Glück war 500 Meter weiter ne Tankstelle. Er konnte feststellen, dass er 5 Liter Wasser nachzufüllen hatte.

Natürlich schimpfte ich ihn, dass er die Warnlampe nicht beachtet habe.

Wir brachten das Auto in die Werkstatt und die erklärten uns sie haben irgendwelche Schläuche ausgewechselt. Vom Hof gefahren - nach 10 KM das Auto stand. Wir mussten es abschleppen lassen. Die Werkstat erklärte, da die Schläuche neu waren, hat sich zu viel Druck aufgebaut. Man müsse nun die Zylinderköpfe abschleifen und neue Dichtungen einsetzen.

Natürlich schimpfte ich meinen Sohn, dass er die Warnlampe nicht beachtet habe.

Nach ca, 1 Monat und 4000KM mehr gefahren. Mein Sohn kam schweißgebadet (wohnen an einem Hang) nach Hause. Das Auto stehe irgendwo und fahre nicht rueckwaerts und vorwärts. Wir liessen das Auto zu einer "Deutschen Werkstatt" abschleppen.

Natürlich schimpfte ich meinen Sohn, dass er die Warnlampe nicht beachtet habe.

Nach 2 Wochen erfuhr ich dann, dass die Zylinderkopfe, Zylinder kaputt wären, da irgendwas mit dem Wasserkreislauf (Kühlung nicht stimme). Außerdem hat man herausgefunden,

Dass Ford vergaß die Kontrolllampe anzuschließen.

Ich bat das Auto zu reparieren. Nach 2 Monaten erfuhren wir dann, dass alles repariert sei. Sie würden den Motor zusammen bauen und am nächsten Tag könnten wir das Auto abholen.

Kurz bevor wir das Auto abholten riefen wir die Werkstatt an und die sagten uns, klappt nicht, der Motor liefe nicht rund, sie würden sich wieder melden sobald alles ok wäre.

Nun sind wieder 2 Wochen vergangen. Wir rufen also an, jetzt sagt man uns, sie haben festgestellt, dass die Nockenwelle kaputt wäre.

Wie gesagt ich kenne mich nicht aus. Aber wenn die Nockenwelle kaputt ist, kann dann ein Motor überhaupt laufen?

Vielleicht kann mir ja einer erklären wie das ganze funktioniert, damit ich auch argumentieren kann, da ich fühle gewaltige über den Tisch gezogen zu werden.

Vielen Dank

LG
Ralf  


Auch mit einer "eingelaufenen" Nockenwelle läuft der Motor noch, nur leider nicht mehr so wie er soll.
Das die Kiste wohl zu heiß wurde tippe ich mal auf einen Zylinderkopfschaden, hat die Werkstatt ja auch so bestätigt.
Gibt es bei dem Auto auch eine Temperaturanzeige oder nur die Warnlampe?

Die Werkstatt hat Schläuche getauscht und daher soll das Problem mit dem Übnerhitzen herkommen? Klingt für mich als Laien nicht überzeugend, vorallem da er danach wieder stehengeblieben ist...


Ford hat schlicht und ergreifend die Kontrolleuchten nicht angeschlssen und das bei einem 35.000 Euro Auto.



Dann ab zu Ford!
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Afrigaaner schrieb:
Wenn die Nockenwellen defekt sind, sieht man das, wenn man den Motor auseinande nimmt?


Wenn der Zylinderkopf auseinandergenommen wird sieht man das,ja
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Welche "Warnlampe" denn zur Hölle? Etwas genauer bitte. Öl? Wasser? Temperatur? Motorkontrollampe? 1. Grundregel: leuchtet eine rote Lampe ist die Weiterfahrt SOFORT einzustellen. Ansonsten riskiert man einen Motorschaden. Und das scheint hier vorzuliegen. Das Aggregat ist hin.
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Es funktioniert weder die Benzin Leer Lampe, noch die Wasser ist heiss Anzeige (die stellt sich automatisch immer auf die Miete, noch irgendwelche anderen Laempchen. (doch das der Blinker/Warnlampe geht)

Man beachte, dass dies die Luxus Ausfuehrung ist
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Afrigaaner schrieb:
Es funktioniert weder die Benzin Leer Lampe, noch die Wasser ist heiss Anzeige (die stellt sich automatisch immer auf die Miete, noch irgendwelche anderen Laempchen. (doch das der Blinker/Warnlampe geht)

Man beachte, dass dies die Luxus Ausfuehrung ist


Dass die Temperaturanzeige in der Mitte verharrt ist eigentlich normal, die schwanken in den seltensten Fällen.
Ansonsten les Dich doch mal bei Motor-Talk rein, da finden sich Lösungen für die meisten Probleme. Der Ranger ist hier in D leider selten, aber es gibt dort dennoch ein eigenes Unterforum, vllt. findest Du da was.

Viel Glück

PS: Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Mit dem Ford fort, mit der Bahn haam....  
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mzadler schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Es funktioniert weder die Benzin Leer Lampe, noch die Wasser ist heiss Anzeige (die stellt sich automatisch immer auf die Miete, noch irgendwelche anderen Laempchen. (doch das der Blinker/Warnlampe geht)

Man beachte, dass dies die Luxus Ausfuehrung ist


Dass die Temperaturanzeige in der Mitte verharrt ist eigentlich normal, die schwanken in den seltensten Fällen.
Ansonsten les Dich doch mal bei Motor-Talk rein, da finden sich Lösungen für die meisten Probleme. Der Ranger ist hier in D leider selten, aber es gibt dort dennoch ein eigenes Unterforum, vllt. findest Du da was.

Viel Glück

PS: Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Mit dem Ford fort, mit der Bahn haam....  


Danke fuer die Tipps
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Ford kaufen, Ford fahren, fort werfen...

Wenn Du bestätigt hast, dass die vergessen haben, die Leuchte anzuschliessen, solltest Du Dir vielleicht einen Anwalt nehmen...
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Wie alt ist die Kiste denn und wieviele km ist sie gelaufen?

Wenn Kühlwasser fehlt, muß es irgendwo hin sein.
a) es ist rausgelaufen /-getropft -> zu erkennen an Wasserflecken unter dem Auto -> Kühler und / oder Schläuche defekt
-> Problemlösung: Leckage suchen und abdichten bzw. defekte Teile ersetzen
b) das Kühlwasser ist in die Zylinder eingedrungen -> zu erkennen an Ölfilm im Kühlwasser und / oder Wasser im Motoröl (Kühlmittel und Öl ansehen)-> (Zylinderkopf-)dichtung im Motor defekt
-> Problemlösung: Zylinderkopfdichtung erneuern (manchmal müssen dann ein oder mehrere Zylinderköpfe plangeschliffen werden)

worst case:
Wenn der Motor ohne Kühlung betrieben wird, erhitzt er sich so stark, daß das Öl nicht mehr ausreichend schmiert und der Ölfilm schließlich reißt. Dann laufen Nockenwelle, Ventile und die Kolben in den Zylindern ohne Schmierung. Da raspelts irgendwann die Dichtringe der Kolben zum Zylinder und am Ende reibt Metall auf Metall in den Zylindern. Die Nocken der Nockenwelle laufen ein und Ventile und Ventilsitze kriegen auch was ab.
Außerdem vermindern sich durch die Wärmeausdehnung der metallenen Motorteile die Toleranzen ("Spalte") zwischen den einzelnen Teilen, was den ganzen Effekt noch verstärkt.
-> seeehr teuer

Exkurs Zeiger zur Temperaturanzeige:
Da viele Menschen beunruhigt werden und den Werkstätten auf den Geist gehen, wenn der Zeiger nicht genau senkrecht steht, weil sie denken es wäre etwas kaputt, sind die Hersteller dazu übergegangen, Kühlmitteltemperaturen von 90 bis 110 Grad mit senkrechtem Zeiger anzeigen zu lassen.


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