>

Vinyltapete im Schlafzimmer?

#
Hallo,

wir haben ein Haus gekauft und der Vorbesitzer hat im Schlafzimmer Vinyltapete kleben. Nun hatte ich etwas gegoogelt und viel über die negativen Eigenschaften wie fehlende Diffusionsoffenheit (dadurch Tropfenbildung, möglicherweise Schimmelbildung) und Ausdünsten von gesundheitsschädlichen Stoffen gelesen.

Andererseits kommt es wohl auch sehr auf den Hersteller und die Qualität der Tapeten an. Die ist natürlich nachträglich von uns als Laien nicht mehr festzustellen.

Außerdem hat uns ein Malermeister gesagt, dass es nicht stimmen würde dass Vinyltapeten keinen Wasserdampf durchlassen.

Was stimmt denn nun? Oder ist das eine Glaubensfrage?

Sollen wir die Tapete entfernen oder nicht? Falls nicht, kann man einfach mit einer guten Dispersionsfarbe drüber streichen? Die Tapete ist gemustert.

Danke schonmal.
#
Auf jeden Fall abwaschbar  
#
neeko schrieb:

Bin jetzt verheiratet, die Zeiten sind vorbei  
#
seventh_son schrieb:
neeko schrieb:

Keine Kinder? Die wissen doch normalerweise eine Tapete voll zu sauen.
#
propain schrieb:
seventh_son schrieb:
neeko schrieb:

Keine Kinder? Die wissen doch normalerweise eine Tapete voll zu sauen.

Nö, noch nicht. Die Kinderzimmer fassen wir jetzt zum Umzug auch nicht an.
#
Also ich würde die Tapete auf jeden Fall runter machen. Dein Raumklima wird es dir danken.
Ganz davon abgesehen, weißt du auch schlicht nicht, was du unter der Tapete vorfindest. Ich hab da durchaus schon schwarze Wände gesehen, einfach weil sich hinter diesen Teilen gerne Schimmel ansammelt, weil Feuchtigkeit sich staut.
Dispersionsfarbe ist übrigens ein anderer guter Weg, die Diffusionsoffenheit eines guten Kalkputzes quasi mit einem Pinselstrich zu nichte zu machen. Da kannst du  die Tapete auch gleich drauf lassen.
#
Ich hab irgendwie "Vinyltape im Schlafzimmer" gelesen, hätte auch was  
#
FrankenAdler schrieb:
Also ich würde die Tapete auf jeden Fall runter machen. Dein Raumklima wird es dir danken.
Ganz davon abgesehen, weißt du auch schlicht nicht, was du unter der Tapete vorfindest. Ich hab da durchaus schon schwarze Wände gesehen, einfach weil sich hinter diesen Teilen gerne Schimmel ansammelt, weil Feuchtigkeit sich staut.
Dispersionsfarbe ist übrigens ein anderer guter Weg, die Diffusionsoffenheit eines guten Kalkputzes quasi mit einem Pinselstrich zu nichte zu machen. Da kannst du  die Tapete auch gleich drauf lassen.

Nun, die Fertigstellung des Hauses ist schon 10 Jahre her. Also die Wände an sich dürften getrocknet sein. Es geht jetzt nur noch um die Feuchtigkeit, die sich im Raum befindet.

Mal grundsätzlich: Eine hochwertige Dispersionsfarbe dürfte aber doch durchlässiger sein als PVC? Kommt vermutlich auf die Art der Herstellung an, aber es gibt ja auch Hersteller die mit dem Prädikat "diffusionsoffen" werben.

Mit was sollte man denn dann Papier- oder Raufasertapeten überstreichen, wenn man mal "was anderes" haben will? Silkatfarbe? Lehmfarbe?
#
seventh_son schrieb:
FrankenAdler schrieb:

Nun, die Fertigstellung des Hauses ist schon 10 Jahre her. Also die Wände an sich dürften getrocknet sein. Es geht jetzt nur noch um die Feuchtigkeit, die sich im Raum befindet.

Mal grundsätzlich: Eine hochwertige Dispersionsfarbe dürfte aber doch durchlässiger sein als PVC? Kommt vermutlich auf die Art der Herstellung an, aber es gibt ja auch Hersteller die mit dem Prädikat "diffusionsoffen" werben.

Mit was sollte man denn dann Papier- oder Raufasertapeten überstreichen, wenn man mal "was anderes" haben will? Silkatfarbe? Lehmfarbe?

Silikatfarbe ist das schlimmste was du einer Wand antun kannst... Atmung = 0
Hier mal ein Link mit einer Auflistung:
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/wandgestaltung-und-dekoration/malen-und-farbe/wandfarbe-und-deckenfarbe/farben-mit-qualitaet.html

Mineralische Farbe an sich ist schon nicht verkehrt! Nimm aber keine Baumarktfarbe, wir verwenden nur Brillux Farbe, nicht Günstig aber extrem gut.
#
So zum letzen mal  
Hatte Silikonharzfarbe gelesen...  
Silikat kannst du natürlich nehmen, sie atmet genauso wie ein Kalkanstrich
#
seventh_son schrieb:
neeko schrieb:

Das kommt wieder.

Im Ernst.
Ich frag mal meine Fachfrau
#
HeinzGründel schrieb:
seventh_son schrieb:
neeko schrieb:

Das kommt wieder.

Im Ernst.
Ich frag mal meine Fachfrau

Guden,
Fachfrau? Pfelgerin die deine unkontrollierte Inkontinenz abwaschen darf...
trockene grüße
#
seventh_son schrieb:

Bin jetzt verheiratet

Das Leben ist halt kein Zuckerschlecken.  
#
Ich bevorzuge auch Latexunterwäsche statt Vinyltapete....
#
seventh_son schrieb:
FrankenAdler schrieb:

Naja, das war schon übertrieben, klar ist PVC übler als ein Farbüberzug. Aber grundsätzlich ist eine Dispersionsfarbe nicht ideal.
Ich persönlich vertraue da hochwertigen Kalkfarben, ganz explizit denen von Auro.
Guckst du:

http://www.auro.de/aktuell_presse/kalksortiment/index.php

Das schöne daran ist, dass aufgrund der Kalkbasis schon mal eine natürliche Antifungizide und -bakterielle Wirkung gegeben ist.
Außerdem ist das Zeug Wohngiftfrei. Sowas schätze ich im Schlafzimmer sehr.
Der Preis ist IMHO im Vergleich zu einer hochwertigen Dispersionsfarbe auch absolut ok.

http://www.auro.de/produktsuche/produkt.php?mysearchvalue=344

Ich hab mit dem Zeug mein gesamtes Haus gestrichen und war mit der Deckkraft und Ergiebigkeit äußerst zufrieden (und ich habe früher selbst Dispersionsfarbe benutzt).
Ganz davon abgesehen kann ich nach nun mittlerweile 2,5 Jahren von dauerhaft guter Farbechtheit sprechen!

Bezüglich des Austrocknens der Wand: Klar ist die Wand nicht mehr vom Bau feucht. Aber es gibt immer schwankende Feuchtigkeit je nach Jahreszeit und Himmelsrichtung.
Ich hab vor drei Jahren einen Altbau mit saniert, bei dem haben wir unter einer Styropr abgedichteten Westwand innen unter dem Styropor Flechten gefunden. Neben dem ganzen Schimmel!  
#
FrankenAdler schrieb:
seventh_son schrieb:
FrankenAdler schrieb:

Naja, das war schon übertrieben, klar ist PVC übler als ein Farbüberzug. Aber grundsätzlich ist eine Dispersionsfarbe nicht ideal.
Ich persönlich vertraue da hochwertigen Kalkfarben, ganz explizit denen von Auro.
Guckst du:

http://www.auro.de/aktuell_presse/kalksortiment/index.php

Das schöne daran ist, dass aufgrund der Kalkbasis schon mal eine natürliche Antifungizide und -bakterielle Wirkung gegeben ist.
Der Preis ist IMHO im Vergleich zu einer hochwertigen Dispersionsfarbe auch absolut ok.

Ich hab mit dem Zeug mein gesamtes Haus gestrichen und war mit der Deckkraft und Ergiebigkeit äußerst zufrieden (und ich habe früher selbst Dispersionsfarbe benutzt).
Ganz davon abgesehen kann ich nach nun mittlerweile 2,5 Jahren von dauerhaft guter Farbechtheit sprechen!

Bezüglich des Austrocknens der Wand: Klar ist die Wand nicht mehr vom Bau feucht. Aber es gibt immer schwankende Feuchtigkeit je nach Jahreszeit und Himmelsrichtung.
Ich hab vor drei Jahren einen Altbau mit saniert, bei dem haben wir unter einer Styropr abgedichteten Westwand innen unter dem Styropor Flechten gefunden. Neben dem ganzen Schimmel!    

Styropor hat in einem Altbau wenn auch nur im Boden etwas zu suchen...

Mein Haus besteht aus der hier:
http://www.brillux.de/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm900.pdf

Beruflich kommt uns nichts anderes ins Lager.
#
FrankenAdler schrieb:

Danke für den Tipp! Ich bin bei meiner Recherche im Netz auch schon bei Kalkfarbe gelandet, allerdings bei der von Alpenkalk, und die war ziemlich teuer (70 Euro für ca. 35 qm).

Wir hätten im Schlafzimmer gerne eine "glatte" Wand, also keine Strukturen. Ich würde also die Tapete abmachen und schauen, wie der Putz unten drunter ist. Neu verputzen möchte ich aber nicht.

Hast du auch direkt auf Putz gestrichen? Mit oder ohne Grundierung?

FrankenAdler schrieb:

Ja, im Altbau kann ich mir das gut vorstellen. Ich denke aber, bei einem relativ neuen Haus sollte die Außenwand auch relativ dicht sein, wenn sie nach damaligem Stand der Technik aufgebaut und gedämmt wurde.

Also, ich denke es ist ziemlich sicher dass die Tapete runter kommt. Was wir dann machen, wird wohl vom Untergrund abhängen... Notfalls muss eine hochwertige (diffusionsoffene) Vlies- oder Papiertapete her. Der Silikatanstrich wäre mir aber auch lieber.
#
Eine "Glatte Wand" bekommt man nur wenn gespachtelt wird.
#
CR1104 schrieb:
Eine "Glatte Wand" bekommt man nur wenn gespachtelt wird.

Dann werde ich abwarten müssen was meine Frau unter "glatt" versteht Wie gesagt, ansonsten Tapete.

Teilen