Bei glatten Wänden, die Du selbst als Laie gespachtelt hast wirst Du nicht glücklich werden. Nach dem streichen wirst Du jede noch so kleine Unebenheit sehen
Lieber mit ner "feinen Rauhfaser" bekleiden und mit Dispersionsfarbe streichen oder spachteln und in die Farbe in bißerl Quarzsand reinkippen (macht auch ne angenehme Struktur).
Also ich habe einen Altbau (1940) renoviert und dabei die alten Tapeten komplett abgemacht. Die Wand bestand aus Ziegelmauer mit Kalkputz und einer dünnen Schicht Gipsputz zum Glätten. Diesem Aufbau bin ich gefolgt und habe die Gipsschicht komplett wieder hergestellt. Ist schön glatt und eben. Ich mag Tapeten eh nicht so gerne. Ich bin dann ohne Grundierung direkt mit der Farbe auf Putz gegangen und hatte absolut keine Probleme. Wie gesagt, glatt ist es auf jeden Fall. Und eine dünne Schicht Gipsputz ist schnell aufgezogen. Jedenfalls finde ich dass sich der Aufwand gerade im Schlafzimmer lohnt. Da hält man sich halt doch recht viel auf, da will man wirklich keinen Schimmel haben! Und mit Silikatfarbe solltest du eh keine Probleme haben.
FrankenAdler schrieb: Also ich habe einen Altbau (1940) renoviert und dabei die alten Tapeten komplett abgemacht. Die Wand bestand aus Ziegelmauer mit Kalkputz und einer dünnen Schicht Gipsputz zum Glätten. Diesem Aufbau bin ich gefolgt und habe die Gipsschicht komplett wieder hergestellt. Ist schön glatt und eben. Ich mag Tapeten eh nicht so gerne. Ich bin dann ohne Grundierung direkt mit der Farbe auf Putz gegangen und hatte absolut keine Probleme. Wie gesagt, glatt ist es auf jeden Fall. Und eine dünne Schicht Gipsputz ist schnell aufgezogen. Jedenfalls finde ich dass sich der Aufwand gerade im Schlafzimmer lohnt. Da hält man sich halt doch recht viel auf, da will man wirklich keinen Schimmel haben! Und mit Silikatfarbe solltest du eh keine Probleme haben.
Tja, Silikat- oder Kalkfarbe, das ist die Frage. Ich möchte eigentlich keine weitere Putzschicht aufbringen.
Vor-/Nachteile?
Wie sieht es denn mit der Überstreichbarkeit aus? Ich will mir schon offen halten, evtl. mal ganz andere Farbgebungen drüber zu machen.
Lässt sich Kalkfarbe mit Kalkfarbe überstreichen? Mit Dispersionsfarbe wird's ja vermutlich schwierig (und macht ja auch wenig Sinn).
Und zu Silikatfarbe habe ich relativ wenig Informationen gefunden.
FrankenAdler schrieb: Also ich habe einen Altbau (1940) renoviert und dabei die alten Tapeten komplett abgemacht. Die Wand bestand aus Ziegelmauer mit Kalkputz und einer dünnen Schicht Gipsputz zum Glätten. Diesem Aufbau bin ich gefolgt und habe die Gipsschicht komplett wieder hergestellt. Ist schön glatt und eben. Ich mag Tapeten eh nicht so gerne. Ich bin dann ohne Grundierung direkt mit der Farbe auf Putz gegangen und hatte absolut keine Probleme. Wie gesagt, glatt ist es auf jeden Fall. Und eine dünne Schicht Gipsputz ist schnell aufgezogen. Jedenfalls finde ich dass sich der Aufwand gerade im Schlafzimmer lohnt. Da hält man sich halt doch recht viel auf, da will man wirklich keinen Schimmel haben! Und mit Silikatfarbe solltest du eh keine Probleme haben.
Tja, Silikat- oder Kalkfarbe, das ist die Frage. Ich möchte eigentlich keine weitere Putzschicht aufbringen.
Vor-/Nachteile?
Wie sieht es denn mit der Überstreichbarkeit aus? Ich will mir schon offen halten, evtl. mal ganz andere Farbgebungen drüber zu machen.
Lässt sich Kalkfarbe mit Kalkfarbe überstreichen? Mit Dispersionsfarbe wird's ja vermutlich schwierig (und macht ja auch wenig Sinn).
Also ich würde zur Kalkfarbe tendieren. Die Silikatfarbe ist teurer und kommt bspw. auf Gips nicht wirklich klar. Überstreichbar ist sie auf jeden Fall, ich denke auch mit Dispersionsfarbe. Die kannst du ja auch auf Kalkputz knallen. Mineralische Altanstriche wie Silikat- und Kalkfarbe lassen sich laut Technischen Merkblättern problemlos wieder mit selbigen überstreichen. Schau dir doch mal die Merkblätter an, die sind recht aussagekräftig.
Neu verputzen in deinem Haus musst du ja wohl kaum, das Teil ist ja fast neu. Schau halt mal was für ein Putz aufgetragen ist, dann kannst du das ja mit den Angaben aus dem technischen Merkblättern abgleichen.
Vor-/Nachteile?
Also ich würde zur Kalkfarbe tendieren. Die Silikatfarbe ist teurer und kommt bspw. auf Gips nicht wirklich klar. Überstreichbar ist sie auf jeden Fall, ich denke auch mit Dispersionsfarbe. Die kannst du ja auch auf Kalkputz knallen. Mineralische Altanstriche wie Silikat- und Kalkfarbe lassen sich laut Technischen Merkblättern problemlos wieder mit selbigen überstreichen. Schau dir doch mal die Merkblätter an, die sind recht aussagekräftig.
Neu verputzen in deinem Haus musst du ja wohl kaum, das Teil ist ja fast neu. Schau halt mal was für ein Putz aufgetragen ist, dann kannst du das ja mit den Angaben aus dem technischen Merkblättern abgleichen.
In Altbauten wird oft Kalkfarbe wegen der Verträglichkeit genommen, in einem relativ neuen Bau kann meiner Meinung nach darauf verzichtet werden. Dispersionsfarben sind ebenso "atmungsaktiv", die guten sind Lösungsmittel und weichmacherfrei. Ist oft auch eine Glaubens und Vertrauensfrage. Der Hersteller den FrankenAdler gepostet hat scheint schon ein guter zu sein, der Preis ist natürlich heftig. (Dachte immer Brillux wäre schon teuer ,-) )
Ich habe einen Altbau Bj.1870 saniert, Untergrund Yton, teils Rigips, dann Gipsputz, dann verspachtelt auf Q4 Qualität. Habe trotz Fachwerkhaus mit Dispersionsfarbe gestrichen(Brillux), habe keinen Nachteil erkennen können. Man kann beliebig nachstreichen ohne die Ränder zu sehen.
Also ich würde zur Kalkfarbe tendieren. Die Silikatfarbe ist teurer und kommt bspw. auf Gips nicht wirklich klar. Überstreichbar ist sie auf jeden Fall, ich denke auch mit Dispersionsfarbe. Die kannst du ja auch auf Kalkputz knallen.
Wiki sagt dazu, dass Dispersionsfarben auf Kalkfarbe nicht funktionieren.
FrankenAdler schrieb:
Der Putz ist laut Vorbesitzer ein Kalk-Gips-Putz. Müßte also machbar sein.
Mit verputzen meinte ich, dass ich ja bisher nicht hinter die Tapete geschaut habe und wenn der Putz relativ unregelmäßige Stellen hat, müßte ja nochmal ordentlich drübergespachelt werden, um eine glatte Fläche zu erreichen. Das traue ich mir nicht zu.
Ich empfehle Kasein. Duftet angenehm und ist völlig unproblematisch in der Handhabung. Völlig unbedenklich für die Gesundheit, Schimmel hat keine Chance. Abtönbar und deckt gut bei 2 Anstrichen.
Wo hier grade so viele Experten versammelt sind, Farbe in einem Neubau direkt auf Putz, dürfte doch kein Problem sein, oder? Vermutlich muss vorher eine Grundierung drauf und der Putz muss vernünftig gemacht sein, aber ansonsten? Irgendwas, das man noch dringend beachten sollte?
Lasst Euch ruhig Zeit mit den Antworten, die Wände stehen noch nichtmal
ghostinthemachine schrieb: Ich empfehle Kasein. Duftet angenehm und ist völlig unproblematisch in der Handhabung. Völlig unbedenklich für die Gesundheit, Schimmel hat keine Chance. Abtönbar und deckt gut bei 2 Anstrichen.
Da musst du ja anrühren oder? Wie lange ist das Zeug denn verarbeitbar nachdem du die Plörre an gemischt hast? Und bekommt man das immer gleich gut hin, mit dem anmischen?
Schobberobber72 schrieb: Wo hier grade so viele Experten versammelt sind, Farbe in einem Neubau direkt auf Putz, dürfte doch kein Problem sein, oder? Vermutlich muss vorher eine Grundierung drauf und der Putz muss vernünftig gemacht sein, aber ansonsten? Irgendwas, das man noch dringend beachten sollte?
Man sollte halt den Putz gut austrocknen lassen. Da gehen normalerweise einige Wochen ins Land. Ansonsten muss da nicht unbedingt eine Grundierung drunter. Kommt immer auf die Farbe an, die du verwenden willst und auf das Material des Putzes den du verwendet hast. Wie schon gesagt, einfach die Technischen Merkblätter der Farbe durchlesen, da kriegt man die notwendige Information.
Schobberobber72 schrieb: Wo hier grade so viele Experten versammelt sind, Farbe in einem Neubau direkt auf Putz, dürfte doch kein Problem sein, oder? Vermutlich muss vorher eine Grundierung drauf und der Putz muss vernünftig gemacht sein, aber ansonsten? Irgendwas, das man noch dringend beachten sollte?
Putz muss trocken sein, ich würde zur Sicherheit immer grundieren, danach streichen und das wars. Grundierung an sich ist nicht teuer und du hast die Sicherheit dass der Putz auch wirklich aufnimmt...
ghostinthemachine schrieb: Ich empfehle Kasein. Duftet angenehm und ist völlig unproblematisch in der Handhabung. Völlig unbedenklich für die Gesundheit, Schimmel hat keine Chance. Abtönbar und deckt gut bei 2 Anstrichen.
Das Zeug wird eine Haltbarkeit von einer offenen Milchtüte an der Luft haben, gehe ich mal davon aus? Das könnte mir noch so Öko sein, würde ich nie nehmen.
Das Zeug wird eine Haltbarkeit von einer offenen Milchtüte an der Luft haben, gehe ich mal davon aus? Das könnte mir noch so Öko sein, würde ich nie nehmen.
Die Befürchtung habe ich auch. Und bei meinen spontanen "ich muss jetzt sofort einen Kaffee trinken" Attacken, hätte ich da arge Bedenken!
Ihr könnt Malervlies nehmen, die ist glatt und auch "Atmungsaktiv"
Nach dem streichen wirst Du jede noch so kleine Unebenheit sehen
Lieber mit ner "feinen Rauhfaser" bekleiden und mit Dispersionsfarbe streichen oder spachteln und in die Farbe in bißerl Quarzsand reinkippen (macht auch ne angenehme Struktur).
Malervlies == Vliestapete?
Da habe ich gelesen, dass man durchaus darauf achten muss, ob PVC auf die Oberfläche aufgeschäumt wurde.
Nein, Malervlies ist ein Belag den du auf Wandbeläge kleben kannst. Wird oft für Dachgeschosse verwendet wegen der Rissbildung.
Hm, hier steht, dass es das gleiche ist.
Diesem Aufbau bin ich gefolgt und habe die Gipsschicht komplett wieder hergestellt. Ist schön glatt und eben. Ich mag Tapeten eh nicht so gerne.
Ich bin dann ohne Grundierung direkt mit der Farbe auf Putz gegangen und hatte absolut keine Probleme. Wie gesagt, glatt ist es auf jeden Fall. Und eine dünne Schicht Gipsputz ist schnell aufgezogen. Jedenfalls finde ich dass sich der Aufwand gerade im Schlafzimmer lohnt. Da hält man sich halt doch recht viel auf, da will man wirklich keinen Schimmel haben!
Und mit Silikatfarbe solltest du eh keine Probleme haben.
Auch hier:
http://www.auro.de/produktsuche/produkt.php?cat=27
Vor-/Nachteile?
Also ich würde zur Kalkfarbe tendieren. Die Silikatfarbe ist teurer und kommt bspw. auf Gips nicht wirklich klar. Überstreichbar ist sie auf jeden Fall, ich denke auch mit Dispersionsfarbe. Die kannst du ja auch auf Kalkputz knallen.
Mineralische Altanstriche wie Silikat- und Kalkfarbe lassen sich laut Technischen Merkblättern problemlos wieder mit selbigen überstreichen. Schau dir doch mal die Merkblätter an, die sind recht aussagekräftig.
Das glatte Malervlies hat keine PVC-Oberfläche. Sogar der Wikitext bestätigt die Diffusionsoffenheit.
In Altbauten wird oft Kalkfarbe wegen der Verträglichkeit genommen, in einem relativ neuen Bau kann meiner Meinung nach darauf verzichtet werden. Dispersionsfarben sind ebenso "atmungsaktiv", die guten sind Lösungsmittel und weichmacherfrei. Ist oft auch eine Glaubens und Vertrauensfrage.
Der Hersteller den FrankenAdler gepostet hat scheint schon ein guter zu sein, der Preis ist natürlich heftig. (Dachte immer Brillux wäre schon teuer ,-) )
Ich habe einen Altbau Bj.1870 saniert, Untergrund Yton, teils Rigips, dann Gipsputz, dann verspachtelt auf Q4 Qualität. Habe trotz Fachwerkhaus mit Dispersionsfarbe gestrichen(Brillux), habe keinen Nachteil erkennen können. Man kann beliebig nachstreichen ohne die Ränder zu sehen.
Wiki sagt dazu, dass Dispersionsfarben auf Kalkfarbe nicht funktionieren.
Der Putz ist laut Vorbesitzer ein Kalk-Gips-Putz. Müßte also machbar sein.
Mit verputzen meinte ich, dass ich ja bisher nicht hinter die Tapete geschaut habe und wenn der Putz relativ unregelmäßige Stellen hat, müßte ja nochmal ordentlich drübergespachelt werden, um eine glatte Fläche zu erreichen. Das traue ich mir nicht zu.
Wiki behandelt anscheinend glatte Vliese und mit Schaum versehene in dem selben Artikel. Dann ist der Unterschied ja klar.
Besten Dank.
Völlig unbedenklich für die Gesundheit, Schimmel hat keine Chance. Abtönbar und deckt gut bei 2 Anstrichen.
http://www.oeko-baumarkt.com/shop/product_info.php?products_id=193
die haben 1940 noch Haeuser gebaut? wie bescheuert...
Na bei uns in der Fränkischen, da konnte man bauen, da haben sie nicht alles in Grund und Erdboden gebombt, wir sind eben ein friedliches Völkchen.
Da musst du ja anrühren oder? Wie lange ist das Zeug denn verarbeitbar nachdem du die Plörre an gemischt hast? Und bekommt man das immer gleich gut hin, mit dem anmischen?
Man sollte halt den Putz gut austrocknen lassen. Da gehen normalerweise einige Wochen ins Land. Ansonsten muss da nicht unbedingt eine Grundierung drunter. Kommt immer auf die Farbe an, die du verwenden willst und auf das Material des Putzes den du verwendet hast. Wie schon gesagt, einfach die Technischen Merkblätter der Farbe durchlesen, da kriegt man die notwendige Information.
Grüßle aus dem unzerbombten Franken
Ralf
Putz muss trocken sein, ich würde zur Sicherheit immer grundieren, danach streichen und das wars. Grundierung an sich ist nicht teuer und du hast die Sicherheit dass der Putz auch wirklich aufnimmt...
Die Befürchtung habe ich auch. Und bei meinen spontanen "ich muss jetzt sofort einen Kaffee trinken" Attacken, hätte ich da arge Bedenken!