Diese grassierende Verbots-und Bevormundundungswut einer grünen Minderheit gegenüber der Mehrheit nimmt echt langsam bedenkliche Züge an.
Laut aktueller Umfrage sind ca. 53% der Bevölkerung für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und ca. 45% sind dagegen. Aber leb du mal weiter in deiner eigenen Welt.
Das war auch auf andere Themen bezogen. Außerdem ist eine Umfrage mit einem so knappen Ergebnis wohl kaum sehr repräsentativ. Aber deine aggressive Reaktion bestätigt mich ebenso in meinen Worten, wie dass du dir anmaßt, für alle zu entscheiden, dass schnelles Fahren dumm oder unnötig wäre
Pauschalisiert doch nicht immer alles. Wenn CO2 das Hauptargument ist muss man erstmal einiges beachten. Weil man schneller fährt heisst das noch lange nicht, dass man automatisch signifikant mehr CO2 ausstösst. Niedrigtourige Autos um die 2500 Umdrehungen stossen weitaus weniger CO2 aus als hochtourige Autos im Vergleich. Während klein motorisierte Autos bei 120km/h schon mit 4000 Umdrehungen fahren bin ich sowohl mit dem Motorrad als auch mit Auto bei 200km/h bei 1500 Umdrehungen und kann 2-3 Gänge noch hochschalten. Ja, ich stosse dann mehr CO2 aus, und zwar genau 10g mehr pro km mit dem Motorrad und 16g mit dem Auto (Vergleich mit einem Ford Fiesta 1.25 Benziner mit 60PS, einer RSV 4 mit 219PS und einem Alfa mit 510PS). Und den Vergleich habe ich nicht aus irgendeiner Boulevard Presse, sondern war selbst an der Messung beteiligt. Ging der Fiesta auf 100km/h zurück war der Unterschied schon 52g pro km, also deutlich mehr. Ergo müsste man ein Tempolimit auf 100km/h aufrufen, damit auch kleinmotorige Autos deutlich weniger ausstossen. Nahm ich 20km/h vom Gas beim Motorrad oder dem Alfa war das Motorrad unterhalb des Fiestas mit mit 2g/km und das Auto 7g/km drüber. Thema Sicherheit: Bremsen ist sicher nicht alles, aber der Bremsweg war mit dem Alfa und dem Motorrad geringer als die des Fiestas, obwohl eine deutlich höhrere Geschwindigkeit, von den Assistenzsystemen oder Kurvenlage mal ganz zu schweigen Könnt mich gern erschlagen, aber ich fahre täglich mit dem ÖV zur Arbeit, fliege nur alle 2-3 Jahre mal in den Urlaub und kaufe meine Lebensmittel von lokalen Bauernhöfen, da muss man sich nicht als dumm oder egoistisch betiteln lassen wenn man mal schneller fährt mit einem Fahrzeug, das kaum was wiegt und der Verkehr es zulässt (das heisst kein dauerhaftes bremsen und beschleunigen). Nimmt man eine schwerfällige E-Klasse mit einem 2L Motor, welches 200km/h fährt, dann ist der Austausch weitaus höher.
Während klein motorisierte Autos bei 120km/h schon mit 4000 Umdrehungen fahren bin ich sowohl mit dem Motorrad als auch mit Auto bei 200km/h bei 1500 Umdrehungen und kann 2-3 Gänge noch hochschalten.
Wow. Jetzt bin ich neugierig, was für ein Motorrad du fährst, das bei 200km/h 1500 Umdrehungen macht. Und wo du dann noch hochschalten kannst. Etweder meintest du 15.000 U/min und du fährst nen Zweitakter oder du erzählst hier gequirlte Schxxxx. Meine CB1300 mit Fünfganggetriebe dreht bei Tempo 100 rund 3700 mal pro Minute. Bei Tempo 200 liegt se bei über 7000 Meine alte XJ dreht mit 400ccm kleinerem Hubraum etwa 400 Umdrehungen mehr, während meine kleine 600er Fazer mit Sechsganggetriebe bei 200 gut 9000 U/min aufbietet. Ich bin jetzt echt gespannt was du da mit welchem Gefährt gemessen hast.
Wow. Jetzt bin ich neugierig, was für ein Motorrad du fährst, das bei 200km/h 1500 Umdrehungen macht. Und wo du dann noch hochschalten kannst. Etweder meintest du 15.000 U/min und du fährst nen Zweitakter oder du erzählst hier gequirlte Schxxxx. Meine CB1300 mit Fünfganggetriebe dreht bei Tempo 100 rund 3700 mal pro Minute.
Steht da doch im Beitrag drin, eine RSV 4 und um genau zu sein, eine RSV 4 1100 Factory. Die willst doch nicht wirklich mit deiner Honda vergleichen oder? Und ja natürlich, untertourig fährt man natürlich nicht in der Regel und schon gar nicht mit so einer Maschine.
Das passt ja richtig zu deiner dümmlichen Art der Diskussionsführung. Da in den Kassler Bergen alle ziemlich gleich schnell fahren zeigt das du ein ganz schöner Schwätzer bist.
Diese grassierende Verbots-und Bevormundundungswut einer grünen Minderheit gegenüber der Mehrheit nimmt echt langsam bedenkliche Züge an.
Laut aktueller Umfrage sind ca. 53% der Bevölkerung für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und ca. 45% sind dagegen. Aber leb du mal weiter in deiner eigenen Welt.
Das war auch auf andere Themen bezogen. Außerdem ist eine Umfrage mit einem so knappen Ergebnis wohl kaum sehr repräsentativ. Aber deine aggressive Reaktion bestätigt mich ebenso in meinen Worten, wie dass du dir anmaßt, für alle zu entscheiden, dass schnelles Fahren dumm oder unnötig wäre
Diese grassierende Verbots-und Bevormundundungswut einer grünen Minderheit gegenüber der Mehrheit nimmt echt langsam bedenkliche Züge an.
Laut aktueller Umfrage sind ca. 53% der Bevölkerung für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und ca. 45% sind dagegen. Aber leb du mal weiter in deiner eigenen Welt.
Das war auch auf andere Themen bezogen. Außerdem ist eine Umfrage mit einem so knappen Ergebnis wohl kaum sehr repräsentativ. Aber deine aggressive Reaktion bestätigt mich ebenso in meinen Worten, wie dass du dir anmaßt, für alle zu entscheiden, dass schnelles Fahren dumm oder unnötig wäre
Wenn man sich nicht auf das Tempolimit bezieht, es aber in diesen Thread hier rein schreibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn einem das Argument um die Ohren fliegt. Wenn 53% zu 45% für Dich nicht aussagekräftig sind, dann frag mal bei den Briten nach ihrem Ergebnis des Brexit-Referendums. Oder anders, wenn nur 45% für ein Tempolimit wären und 53% dagegen, wie wäre denn dann Deine Argumentation? Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden oder dessen Aussage als dumm bezeichnet. Du machst DIr halt die Welt wie sie dir gefällt.
Diese grassierende Verbots-und Bevormundundungswut einer grünen Minderheit gegenüber der Mehrheit nimmt echt langsam bedenkliche Züge an.
Laut aktueller Umfrage sind ca. 53% der Bevölkerung für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und ca. 45% sind dagegen. Aber leb du mal weiter in deiner eigenen Welt.
Das war auch auf andere Themen bezogen. Außerdem ist eine Umfrage mit einem so knappen Ergebnis wohl kaum sehr repräsentativ. Aber deine aggressive Reaktion bestätigt mich ebenso in meinen Worten, wie dass du dir anmaßt, für alle zu entscheiden, dass schnelles Fahren dumm oder unnötig wäre
Wenn man sich nicht auf das Tempolimit bezieht, es aber in diesen Thread hier rein schreibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn einem das Argument um die Ohren fliegt. Wenn 53% zu 45% für Dich nicht aussagekräftig sind, dann frag mal bei den Briten nach ihrem Ergebnis des Brexit-Referendums. Oder anders, wenn nur 45% für ein Tempolimit wären und 53% dagegen, wie wäre denn dann Deine Argumentation? Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden oder dessen Aussage als dumm bezeichnet. Du machst DIr halt die Welt wie sie dir gefällt.
Der, der irgendeine ARD-Umfrage als Beweis dafür ansieht, dass die Mehrheit ihm zustimmt, und ernsthaft einen Vergleich zu einem ofiziellen Referendum anstellt, sagt mir, ich würde mir die Welt machen wie sie mir gefällt. Genau mein Humor
Das kannst du gar nicht einschätzen. Du kennst mich weder Persönlich noch kennst du meine Fahrweise, noch kennst du mein KFZ und sonstige.
Ich kann Dich nur aufgrund Deiner Beiträge hier beurteilen, inbesondere, dass du behauptest, dass es quatsch ist auf eine Rennstrecke zu fahren, wenn man schnell fahren will, weil da zu viele Kurven sind. Was soll man bei so einer Aussage denn anderes denken, als dass du nur ein Geradeausschnellfahrer bist?
Das kannst du gar nicht einschätzen. Du kennst mich weder Persönlich noch kennst du meine Fahrweise, noch kennst du mein KFZ und sonstige.
Ich kann Dich nur aufgrund Deiner Beiträge hier beurteilen, inbesondere, dass du behauptest, dass es quatsch ist auf eine Rennstrecke zu fahren, wenn man schnell fahren will, weil da zu viele Kurven sind. Was soll man bei so einer Aussage denn anderes denken, als dass du nur ein Geradeausschnellfahrer bist?
Das ist auch so. Schnell fahren ist für mich mit hohen Geschwindigkeiten verbunden, die du auf der Rennstrecke gar nicht so lange fahren kannst(aufgrund von besagten Kurven). Man kann versuchen schnelle Rundenzeiten zu fahren, ja, das hat aber nichts mit ‚ich fahr mal ne halbe Minute 200‘ zu tun wie es auf der Autobahn ist.
Beim zweiten benutze ich tatsächlich immer die normale Hupe (natürlich nicht wie ein bekloppter) und fahre dann mit Abstand an denen vorbei. Die haben ja zu 99% keine Spiegel und Wissen auch nicht wann ich vorbei komme. Also Hupe ich kurz um meinen Überholvorgang anzukündigen. Ist vorallem sinnvoll bei unbegrenzten Landstraßen.
Blinker hilft da also auch nicht. In der Fahrschule lernt man aber, bei jedem Überholvorgang zu blinken.
Beim zweiten benutze ich tatsächlich immer die normale Hupe (natürlich nicht wie ein bekloppter) und fahre dann mit Abstand an denen vorbei. Die haben ja zu 99% keine Spiegel und Wissen auch nicht wann ich vorbei komme. Also Hupe ich kurz um meinen Überholvorgang anzukündigen. Ist vorallem sinnvoll bei unbegrenzten Landstraßen.
Die Hupe ist ein Warnsignal und nicht dazu da Radfahrer zu erschrecken und ist deshalb nie sinnvoll diese zu benutzen wenn man einen Radfahrer überholen will.
Diese grassierende Verbots-und Bevormundundungswut einer grünen Minderheit gegenüber der Mehrheit nimmt echt langsam bedenkliche Züge an.
Laut aktueller Umfrage sind ca. 53% der Bevölkerung für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und ca. 45% sind dagegen. Aber leb du mal weiter in deiner eigenen Welt.
Das war auch auf andere Themen bezogen. Außerdem ist eine Umfrage mit einem so knappen Ergebnis wohl kaum sehr repräsentativ. Aber deine aggressive Reaktion bestätigt mich ebenso in meinen Worten, wie dass du dir anmaßt, für alle zu entscheiden, dass schnelles Fahren dumm oder unnötig wäre
Wenn man sich nicht auf das Tempolimit bezieht, es aber in diesen Thread hier rein schreibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn einem das Argument um die Ohren fliegt. Wenn 53% zu 45% für Dich nicht aussagekräftig sind, dann frag mal bei den Briten nach ihrem Ergebnis des Brexit-Referendums. Oder anders, wenn nur 45% für ein Tempolimit wären und 53% dagegen, wie wäre denn dann Deine Argumentation? Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden oder dessen Aussage als dumm bezeichnet. Du machst DIr halt die Welt wie sie dir gefällt.
Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden oder dessen Aussage als dumm bezeichnet.
Sorry, das hast Du auch nicht getan. Mein Fehler.
Ok, Peace. Wir sind in der Frage nicht einer Meinung, ist ja auch ok. Aber mal im Ernst: Hast du echt das Gefühl, die Mehrheit will das? Ich habe seit gestern mehr Jubel als Ärger vernommen...
Während klein motorisierte Autos bei 120km/h schon mit 4000 Umdrehungen fahren bin ich sowohl mit dem Motorrad als auch mit Auto bei 200km/h bei 1500 Umdrehungen und kann 2-3 Gänge noch hochschalten.
Wow. Jetzt bin ich neugierig, was für ein Motorrad du fährst, das bei 200km/h 1500 Umdrehungen macht. Und wo du dann noch hochschalten kannst. Etweder meintest du 15.000 U/min und du fährst nen Zweitakter oder du erzählst hier gequirlte Schxxxx. Meine CB1300 mit Fünfganggetriebe dreht bei Tempo 100 rund 3700 mal pro Minute. Bei Tempo 200 liegt se bei über 7000 Meine alte XJ dreht mit 400ccm kleinerem Hubraum etwa 400 Umdrehungen mehr, während meine kleine 600er Fazer mit Sechsganggetriebe bei 200 gut 9000 U/min aufbietet. Ich bin jetzt echt gespannt was du da mit welchem Gefährt gemessen hast.
Wow. Jetzt bin ich neugierig, was für ein Motorrad du fährst, das bei 200km/h 1500 Umdrehungen macht. Und wo du dann noch hochschalten kannst. Etweder meintest du 15.000 U/min und du fährst nen Zweitakter oder du erzählst hier gequirlte Schxxxx. Meine CB1300 mit Fünfganggetriebe dreht bei Tempo 100 rund 3700 mal pro Minute.
Steht da doch im Beitrag drin, eine RSV 4 und um genau zu sein, eine RSV 4 1100 Factory. Die willst doch nicht wirklich mit deiner Honda vergleichen oder? Und ja natürlich, untertourig fährt man natürlich nicht in der Regel und schon gar nicht mit so einer Maschine.
Wow. Jetzt bin ich neugierig, was für ein Motorrad du fährst, das bei 200km/h 1500 Umdrehungen macht. Und wo du dann noch hochschalten kannst. Etweder meintest du 15.000 U/min und du fährst nen Zweitakter oder du erzählst hier gequirlte Schxxxx. Meine CB1300 mit Fünfganggetriebe dreht bei Tempo 100 rund 3700 mal pro Minute.
Steht da doch im Beitrag drin, eine RSV 4 und um genau zu sein, eine RSV 4 1100 Factory. Die willst doch nicht wirklich mit deiner Honda vergleichen oder? Und ja natürlich, untertourig fährt man natürlich nicht in der Regel und schon gar nicht mit so einer Maschine.
Ich will die natürlich nicht mit meiner Honda vergleichen. Trotzdem möchte ich nachvollziehen können, wie du bei diesem Boliden, der sein maximales Drehmoment bei 11.000 und seine maximale Leistung bei 13.000 U/min abruft, auf 1500 U/min bei Tempo 200 kommen willst. Und komm mir jetzt nicht damit, dass du bei 300 den Gashahn zurück nimmst und "ausrollen" lässt! Ganz davon abgesehen, dass das Ding ne geile Waffe ist, wo willst du damit, außer auf der Rennstrecke fahren? Selbst meine popelige CB ist permanent im illegalen Bereich unterwegs, wenn ich es nur annähernd krachen lasse. Mein einziger Vergleich in dieser Leistungsklasse ist die MT 10 - ich weiß, anderes Segment - und das ist einfach nur absolut tödlich auf der Landstraße und im Alltag. Ich habe auf der 1000er Fazer schon permanent Mühe, den Motor nicht zum Anschlag zu prügeln, weil es endgeil ist. Deshalb das Drehmomentmonster CB. Da geht genug von unten um cool zu bleiben.
Diese grassierende Verbots-und Bevormundundungswut einer grünen Minderheit gegenüber der Mehrheit nimmt echt langsam bedenkliche Züge an.
Laut aktueller Umfrage sind ca. 53% der Bevölkerung für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und ca. 45% sind dagegen. Aber leb du mal weiter in deiner eigenen Welt.
Das war auch auf andere Themen bezogen. Außerdem ist eine Umfrage mit einem so knappen Ergebnis wohl kaum sehr repräsentativ. Aber deine aggressive Reaktion bestätigt mich ebenso in meinen Worten, wie dass du dir anmaßt, für alle zu entscheiden, dass schnelles Fahren dumm oder unnötig wäre
Wenn man sich nicht auf das Tempolimit bezieht, es aber in diesen Thread hier rein schreibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn einem das Argument um die Ohren fliegt. Wenn 53% zu 45% für Dich nicht aussagekräftig sind, dann frag mal bei den Briten nach ihrem Ergebnis des Brexit-Referendums. Oder anders, wenn nur 45% für ein Tempolimit wären und 53% dagegen, wie wäre denn dann Deine Argumentation? Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden oder dessen Aussage als dumm bezeichnet. Du machst DIr halt die Welt wie sie dir gefällt.
Diese grassierende Verbots-und Bevormundundungswut einer grünen Minderheit gegenüber der Mehrheit nimmt echt langsam bedenkliche Züge an.
Laut aktueller Umfrage sind ca. 53% der Bevölkerung für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und ca. 45% sind dagegen. Aber leb du mal weiter in deiner eigenen Welt.
Das war auch auf andere Themen bezogen. Außerdem ist eine Umfrage mit einem so knappen Ergebnis wohl kaum sehr repräsentativ. Aber deine aggressive Reaktion bestätigt mich ebenso in meinen Worten, wie dass du dir anmaßt, für alle zu entscheiden, dass schnelles Fahren dumm oder unnötig wäre
Wenn man sich nicht auf das Tempolimit bezieht, es aber in diesen Thread hier rein schreibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn einem das Argument um die Ohren fliegt. Wenn 53% zu 45% für Dich nicht aussagekräftig sind, dann frag mal bei den Briten nach ihrem Ergebnis des Brexit-Referendums. Oder anders, wenn nur 45% für ein Tempolimit wären und 53% dagegen, wie wäre denn dann Deine Argumentation? Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden oder dessen Aussage als dumm bezeichnet. Du machst DIr halt die Welt wie sie dir gefällt.
Der, der irgendeine ARD-Umfrage als Beweis dafür ansieht, dass die Mehrheit ihm zustimmt, und ernsthaft einen Vergleich zu einem ofiziellen Referendum anstellt, sagt mir, ich würde mir die Welt machen wie sie mir gefällt. Genau mein Humor
Der, der irgendeine ARD-Umfrage als Beweis dafür ansieht, dass die Mehrheit ihm zustimmt, und ernsthaft einen Vergleich zu einem ofiziellen Referendum anstellt, sagt mir, ich würde mir die Welt machen wie sie mir gefällt. Genau mein Humor
10 Umfagen = 10 verschiedene Ergebnisse. So ist es eben, aber zumindest gab es mal "irgendeine ARD-Umfrage", mit diesem Resultat. Gestern Vormittag habe ich im HR gehört, dass deren Hörer mit 60:40 gegen ein Tempolimit waren. Nicht representativ zwar, aber halt auch "irgendeine Umfrage".
Im Übrigen gilt das, was die relevanten Entscheidungsträger abgestimmt haben. Das Ergebnis (80:20) ist noch deutlicher.
Egal was du da jetzt meinst... was daran ist undemokratisch? Der Gesetzesentwurf zum Tempolimit wurde doch letztlich im Parlament abgelehnt. Bei jeder größeren Entscheidung muss das jeweilige demokratische Gremium befragt werden.
Guck Dir doch einfach mal die Städte an, die grün regiert sind (Darmstadt z.B.). Nicht dass es da dort viel besser als anderswo wäre, aber ein Realität gewordenes Schreckensszenario von Bevormundung ist's nun wirklich nicht.
Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden oder dessen Aussage als dumm bezeichnet.
Sorry, das hast Du auch nicht getan. Mein Fehler.
Ok, Peace. Wir sind in der Frage nicht einer Meinung, ist ja auch ok. Aber mal im Ernst: Hast du echt das Gefühl, die Mehrheit will das? Ich habe seit gestern mehr Jubel als Ärger vernommen...
Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden oder dessen Aussage als dumm bezeichnet.
Sorry, das hast Du auch nicht getan. Mein Fehler.
Ok, Peace. Wir sind in der Frage nicht einer Meinung, ist ja auch ok. Aber mal im Ernst: Hast du echt das Gefühl, die Mehrheit will das? Ich habe seit gestern mehr Jubel als Ärger vernommen...
Tja, die aktuellen Umfragen sagen aber etwas anderes aus.
Egal was du da jetzt meinst... was daran ist undemokratisch? Der Gesetzesentwurf zum Tempolimit wurde doch letztlich im Parlament abgelehnt. Bei jeder größeren Entscheidung muss das jeweilige demokratische Gremium befragt werden.
Weil man schneller fährt heisst das noch lange nicht, dass man automatisch signifikant mehr CO2 ausstösst
Ich weiß ja nicht was ihr da so gemessen habt, aber CO2 entsteht durch die Verbrennung von Kraftstoff und bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin entstehen 2,38 kg CO2. Je mehr Benzin verbrannt wird, desto mehr CO2 wird ausgestoßen. Das ist ne ganz einfache Rechnung und wenn Eure Messergebnisse was anderes sagen, dann habt ihr euch vermessen.
Weil man schneller fährt heisst das noch lange nicht, dass man automatisch signifikant mehr CO2 ausstösst
Ich weiß ja nicht was ihr da so gemessen habt, aber CO2 entsteht durch die Verbrennung von Kraftstoff und bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin entstehen 2,38 kg CO2. Je mehr Benzin verbrannt wird, desto mehr CO2 wird ausgestoßen. Das ist ne ganz einfache Rechnung und wenn Eure Messergebnisse was anderes sagen, dann habt ihr euch vermessen.
So is es. Da ich täglich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre, kann ich den Unterschied schön nachvollziehen. Bei 30 km Wegstrecke einfach habe ich 10 Autobahnkilometer. Ich hab's mal ausprobiert was passiert, wenn ich da ca. 180 fahre. Mein Verbrauch erhöht sich um knapp 1 bis 1,5 Liter pro hundert Kilometer obwohl die Hochgeschwindigkeitsetappe nur 1/3 der Strecke ausmacht. Fahre ich "nur" konsequent 130, steigt mein Durchschnittsverbrauch verglichen mit reiner Landstraßenfahrt um ca. 0,5 Liter. Ähnlich verhält es sich mit meinem Peugeot Partner Diesel. Währrnd die Kiste bei Geschwindigkeiten bis 120 mit knapp über 5 Litern klar kommt, steigt der Verbrauch auf ner Langstrecke (Hamburg-Nürnberg) auf fast 7 Liter, wenn ich zwischen 150 und 160 fahre. Das ist also totaler Humbug was der Kollege da erzählt!
Weil man schneller fährt heisst das noch lange nicht, dass man automatisch signifikant mehr CO2 ausstösst
Ich weiß ja nicht was ihr da so gemessen habt, aber CO2 entsteht durch die Verbrennung von Kraftstoff und bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin entstehen 2,38 kg CO2. Je mehr Benzin verbrannt wird, desto mehr CO2 wird ausgestoßen. Das ist ne ganz einfache Rechnung und wenn Eure Messergebnisse was anderes sagen, dann habt ihr euch vermessen.
So is es. Da ich täglich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre, kann ich den Unterschied schön nachvollziehen. Bei 30 km Wegstrecke einfach habe ich 10 Autobahnkilometer. Ich hab's mal ausprobiert was passiert, wenn ich da ca. 180 fahre. Mein Verbrauch erhöht sich um knapp 1 bis 1,5 Liter pro hundert Kilometer obwohl die Hochgeschwindigkeitsetappe nur 1/3 der Strecke ausmacht. Fahre ich "nur" konsequent 130, steigt mein Durchschnittsverbrauch verglichen mit reiner Landstraßenfahrt um ca. 0,5 Liter. Ähnlich verhält es sich mit meinem Peugeot Partner Diesel. Währrnd die Kiste bei Geschwindigkeiten bis 120 mit knapp über 5 Litern klar kommt, steigt der Verbrauch auf ner Langstrecke (Hamburg-Nürnberg) auf fast 7 Liter, wenn ich zwischen 150 und 160 fahre. Das ist also totaler Humbug was der Kollege da erzählt!
Hast meinen Text immer noch nicht so ganz verstanden. Kernaussage war: Bei einem kleinmotorisierten Fahrzeug war der Unterschied viel mehr zu spüren bei geringerer Geschwindigkeit als bei den anderen gemessenen. Ein Grund dafür ist (was anscheinend noch nicht so ganz bemerkt hast), dass die Fahrzeugen aus Karbon grösstenteils sind und ein deutlich geringeres Gewicht haben. Mehr Gewicht = mehr Verbrauch, welch Wunder.
Du behauptest aber, dass der Unterschied an CO2 Ausstoss bei hohen Geschwindigkeiten nicht signifikant ansteigt und schreibst, dass Dein Sportwagen mit 180 km/h nur 7g CO2/km mehr ausgestoßen würde als ein Ford Fiesta mit 120 km/h. Diese 7g CO2 entsprechen einem Mehrverbrauch von 0,3 Liter Benzin auf 100km. Verbraucht also ein Ford Fiesta 6 Liter Benzin bei 120 km/h auf 100km, dann verbraucht der Sportwagen also bei 180 km/h lediglich 6,3 Liter. Du willst uns verarschen, oder?
Du behauptest aber, dass der Unterschied an CO2 Ausstoss bei hohen Geschwindigkeiten nicht signifikant ansteigt und schreibst, dass Dein Sportwagen mit 180 km/h nur 7g CO2/km mehr ausgestoßen würde als ein Ford Fiesta mit 120 km/h. Diese 7g CO2 entsprechen einem Mehrverbrauch von 0,3 Liter Benzin auf 100km. Verbraucht also ein Ford Fiesta 6 Liter Benzin bei 120 km/h auf 100km, dann verbraucht der Sportwagen also bei 180 km/h lediglich 6,3 Liter. Du willst uns verarschen, oder?
6,3l waren es nicht, es waren hochgerechnet 7,4l bei konstanter Geschwindigkeit nach 20km. Relation war die Gleiche.
Du behauptest aber, dass der Unterschied an CO2 Ausstoss bei hohen Geschwindigkeiten nicht signifikant ansteigt und schreibst, dass Dein Sportwagen mit 180 km/h nur 7g CO2/km mehr ausgestoßen würde als ein Ford Fiesta mit 120 km/h. Diese 7g CO2 entsprechen einem Mehrverbrauch von 0,3 Liter Benzin auf 100km. Verbraucht also ein Ford Fiesta 6 Liter Benzin bei 120 km/h auf 100km, dann verbraucht der Sportwagen also bei 180 km/h lediglich 6,3 Liter. Du willst uns verarschen, oder?
6,3l waren es nicht, es waren hochgerechnet 7,4l bei konstanter Geschwindigkeit nach 20km. Relation war die Gleiche.
So und welcher Alfa mit 509 PS verbraucht nun nur 7,4 l/100km wenn er mit 180 km/h gefahren wird? Welches Modell ist das denn?
Guck Dir doch einfach mal die Städte an, die grün regiert sind (Darmstadt z.B.). Nicht dass es da dort viel besser als anderswo wäre, aber ein Realität gewordenes Schreckensszenario von Bevormundung ist's nun wirklich nicht.
Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden oder dessen Aussage als dumm bezeichnet.
Sorry, das hast Du auch nicht getan. Mein Fehler.
Ok, Peace. Wir sind in der Frage nicht einer Meinung, ist ja auch ok. Aber mal im Ernst: Hast du echt das Gefühl, die Mehrheit will das? Ich habe seit gestern mehr Jubel als Ärger vernommen...
Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden oder dessen Aussage als dumm bezeichnet.
Sorry, das hast Du auch nicht getan. Mein Fehler.
Ok, Peace. Wir sind in der Frage nicht einer Meinung, ist ja auch ok. Aber mal im Ernst: Hast du echt das Gefühl, die Mehrheit will das? Ich habe seit gestern mehr Jubel als Ärger vernommen...
Tja, die aktuellen Umfragen sagen aber etwas anderes aus.
Das war auch auf andere Themen bezogen. Außerdem ist eine Umfrage mit einem so knappen Ergebnis wohl kaum sehr repräsentativ. Aber deine aggressive Reaktion bestätigt mich ebenso in meinen Worten, wie dass du dir anmaßt, für alle zu entscheiden, dass schnelles Fahren dumm oder unnötig wäre
Nämlich auf welche?
z. B. noch größere Verteuerungen, undemokratische Innenstadtverbote durch die Kommunen, Schröpfung bis Enteignung von Grundbesitzern...
Wenn CO2 das Hauptargument ist muss man erstmal einiges beachten.
Weil man schneller fährt heisst das noch lange nicht, dass man automatisch signifikant mehr CO2 ausstösst. Niedrigtourige Autos um die 2500 Umdrehungen stossen weitaus weniger CO2 aus als hochtourige Autos im Vergleich.
Während klein motorisierte Autos bei 120km/h schon mit 4000 Umdrehungen fahren bin ich sowohl mit dem Motorrad als auch mit Auto bei 200km/h bei 1500 Umdrehungen und kann 2-3 Gänge noch hochschalten. Ja, ich stosse dann mehr CO2 aus, und zwar genau 10g mehr pro km mit dem Motorrad und 16g mit dem Auto (Vergleich mit einem Ford Fiesta 1.25 Benziner mit 60PS, einer RSV 4 mit 219PS und einem Alfa mit 510PS). Und den Vergleich habe ich nicht aus irgendeiner Boulevard Presse, sondern war selbst an der Messung beteiligt. Ging der Fiesta auf 100km/h zurück war der Unterschied schon 52g pro km, also deutlich mehr. Ergo müsste man ein Tempolimit auf 100km/h aufrufen, damit auch kleinmotorige Autos deutlich weniger ausstossen. Nahm ich 20km/h vom Gas beim Motorrad oder dem Alfa war das Motorrad unterhalb des Fiestas mit mit 2g/km und das Auto 7g/km drüber.
Thema Sicherheit: Bremsen ist sicher nicht alles, aber der Bremsweg war mit dem Alfa und dem Motorrad geringer als die des Fiestas, obwohl eine deutlich höhrere Geschwindigkeit, von den Assistenzsystemen oder Kurvenlage mal ganz zu schweigen
Könnt mich gern erschlagen, aber ich fahre täglich mit dem ÖV zur Arbeit, fliege nur alle 2-3 Jahre mal in den Urlaub und kaufe meine Lebensmittel von lokalen Bauernhöfen, da muss man sich nicht als dumm oder egoistisch betiteln lassen wenn man mal schneller fährt mit einem Fahrzeug, das kaum was wiegt und der Verkehr es zulässt (das heisst kein dauerhaftes bremsen und beschleunigen). Nimmt man eine schwerfällige E-Klasse mit einem 2L Motor, welches 200km/h fährt, dann ist der Austausch weitaus höher.
Wow. Jetzt bin ich neugierig, was für ein Motorrad du fährst, das bei 200km/h 1500 Umdrehungen macht.
Und wo du dann noch hochschalten kannst. Etweder meintest du 15.000 U/min und du fährst nen Zweitakter oder du erzählst hier gequirlte Schxxxx.
Meine CB1300 mit Fünfganggetriebe dreht bei Tempo 100 rund 3700 mal pro Minute.
Bei Tempo 200 liegt se bei über 7000
Meine alte XJ dreht mit 400ccm kleinerem Hubraum etwa 400 Umdrehungen mehr, während meine kleine 600er Fazer mit Sechsganggetriebe bei 200 gut 9000 U/min aufbietet.
Ich bin jetzt echt gespannt was du da mit welchem Gefährt gemessen hast.
Steht da doch im Beitrag drin, eine RSV 4 und um genau zu sein, eine RSV 4 1100 Factory. Die willst doch nicht wirklich mit deiner Honda vergleichen oder?
Und ja natürlich, untertourig fährt man natürlich nicht in der Regel und schon gar nicht mit so einer Maschine.
Das passt ja richtig zu deiner dümmlichen Art der Diskussionsführung. Da in den Kassler Bergen alle ziemlich gleich schnell fahren zeigt das du ein ganz schöner Schwätzer bist.
Das war auch auf andere Themen bezogen. Außerdem ist eine Umfrage mit einem so knappen Ergebnis wohl kaum sehr repräsentativ. Aber deine aggressive Reaktion bestätigt mich ebenso in meinen Worten, wie dass du dir anmaßt, für alle zu entscheiden, dass schnelles Fahren dumm oder unnötig wäre
Wenn man sich nicht auf das Tempolimit bezieht, es aber in diesen Thread hier rein schreibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn einem das Argument um die Ohren fliegt.
Wenn 53% zu 45% für Dich nicht aussagekräftig sind, dann frag mal bei den Briten nach ihrem Ergebnis des Brexit-Referendums. Oder anders, wenn nur 45% für ein Tempolimit wären und 53% dagegen, wie wäre denn dann Deine Argumentation?
Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden oder dessen Aussage als dumm bezeichnet. Du machst DIr halt die Welt wie sie dir gefällt.
Sorry, das hast Du auch nicht getan. Mein Fehler.
Der, der irgendeine ARD-Umfrage als Beweis dafür ansieht, dass die Mehrheit ihm zustimmt, und ernsthaft einen Vergleich zu einem ofiziellen Referendum anstellt, sagt mir, ich würde mir die Welt machen wie sie mir gefällt. Genau mein Humor
Ich kann Dich nur aufgrund Deiner Beiträge hier beurteilen, inbesondere, dass du behauptest, dass es quatsch ist auf eine Rennstrecke zu fahren, wenn man schnell fahren will, weil da zu viele Kurven sind.
Was soll man bei so einer Aussage denn anderes denken, als dass du nur ein Geradeausschnellfahrer bist?
Das ist auch so. Schnell fahren ist für mich mit hohen Geschwindigkeiten verbunden, die du auf der Rennstrecke gar nicht so lange fahren kannst(aufgrund von besagten Kurven). Man kann versuchen schnelle Rundenzeiten zu fahren, ja, das hat aber nichts mit ‚ich fahr mal ne halbe Minute 200‘ zu tun wie es auf der Autobahn ist.
Nämlich auf welche?
z. B. noch größere Verteuerungen, undemokratische Innenstadtverbote durch die Kommunen, Schröpfung bis Enteignung von Grundbesitzern...
Welche undemokratischen Innenstadtverbote durch welche Kommunen, welche Schröpfung bis Enteignung durch welche Gesetzgeber wo?
Ich kann dir da nicht folgen.
Beim zweiten benutze ich tatsächlich immer die normale Hupe (natürlich nicht wie ein bekloppter) und fahre dann mit Abstand an denen vorbei. Die haben ja zu 99% keine Spiegel und Wissen auch nicht wann ich vorbei komme. Also Hupe ich kurz um meinen Überholvorgang anzukündigen. Ist vorallem sinnvoll bei unbegrenzten Landstraßen.
Blinker hilft da also auch nicht. In der Fahrschule lernt man aber, bei jedem Überholvorgang zu blinken.
Die Hupe ist ein Warnsignal und nicht dazu da Radfahrer zu erschrecken und ist deshalb nie sinnvoll diese zu benutzen wenn man einen Radfahrer überholen will.
z. B. noch größere Verteuerungen, undemokratische Innenstadtverbote durch die Kommunen, Schröpfung bis Enteignung von Grundbesitzern...
Welche undemokratischen Innenstadtverbote durch welche Kommunen, welche Schröpfung bis Enteignung durch welche Gesetzgeber wo?
Ich kann dir da nicht folgen.
Guck dir die Forderungen der Grünen zum Klimaschutz und zur Mietsituation an. Werde das jetzt hier nicht alles abtippen.
Wenn man sich nicht auf das Tempolimit bezieht, es aber in diesen Thread hier rein schreibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn einem das Argument um die Ohren fliegt.
Wenn 53% zu 45% für Dich nicht aussagekräftig sind, dann frag mal bei den Briten nach ihrem Ergebnis des Brexit-Referendums. Oder anders, wenn nur 45% für ein Tempolimit wären und 53% dagegen, wie wäre denn dann Deine Argumentation?
Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden oder dessen Aussage als dumm bezeichnet. Du machst DIr halt die Welt wie sie dir gefällt.
Sorry, das hast Du auch nicht getan. Mein Fehler.
Ok, Peace. Wir sind in der Frage nicht einer Meinung, ist ja auch ok. Aber mal im Ernst: Hast du echt das Gefühl, die Mehrheit will das? Ich habe seit gestern mehr Jubel als Ärger vernommen...
Wow. Jetzt bin ich neugierig, was für ein Motorrad du fährst, das bei 200km/h 1500 Umdrehungen macht.
Und wo du dann noch hochschalten kannst. Etweder meintest du 15.000 U/min und du fährst nen Zweitakter oder du erzählst hier gequirlte Schxxxx.
Meine CB1300 mit Fünfganggetriebe dreht bei Tempo 100 rund 3700 mal pro Minute.
Bei Tempo 200 liegt se bei über 7000
Meine alte XJ dreht mit 400ccm kleinerem Hubraum etwa 400 Umdrehungen mehr, während meine kleine 600er Fazer mit Sechsganggetriebe bei 200 gut 9000 U/min aufbietet.
Ich bin jetzt echt gespannt was du da mit welchem Gefährt gemessen hast.
Steht da doch im Beitrag drin, eine RSV 4 und um genau zu sein, eine RSV 4 1100 Factory. Die willst doch nicht wirklich mit deiner Honda vergleichen oder?
Und ja natürlich, untertourig fährt man natürlich nicht in der Regel und schon gar nicht mit so einer Maschine.
Ich will die natürlich nicht mit meiner Honda vergleichen.
Trotzdem möchte ich nachvollziehen können, wie du bei diesem Boliden, der sein maximales Drehmoment bei 11.000 und seine maximale Leistung bei 13.000 U/min abruft, auf 1500 U/min bei Tempo 200 kommen willst. Und komm mir jetzt nicht damit, dass du bei 300 den Gashahn zurück nimmst und "ausrollen" lässt!
Ganz davon abgesehen, dass das Ding ne geile Waffe ist, wo willst du damit, außer auf der Rennstrecke fahren?
Selbst meine popelige CB ist permanent im illegalen Bereich unterwegs, wenn ich es nur annähernd krachen lasse.
Mein einziger Vergleich in dieser Leistungsklasse ist die MT 10 - ich weiß, anderes Segment - und das ist einfach nur absolut tödlich auf der Landstraße und im Alltag. Ich habe auf der 1000er Fazer schon permanent Mühe, den Motor nicht zum Anschlag zu prügeln, weil es endgeil ist. Deshalb das Drehmomentmonster CB. Da geht genug von unten um cool zu bleiben.
Wenn man sich nicht auf das Tempolimit bezieht, es aber in diesen Thread hier rein schreibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn einem das Argument um die Ohren fliegt.
Wenn 53% zu 45% für Dich nicht aussagekräftig sind, dann frag mal bei den Briten nach ihrem Ergebnis des Brexit-Referendums. Oder anders, wenn nur 45% für ein Tempolimit wären und 53% dagegen, wie wäre denn dann Deine Argumentation?
Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden oder dessen Aussage als dumm bezeichnet. Du machst DIr halt die Welt wie sie dir gefällt.
Der, der irgendeine ARD-Umfrage als Beweis dafür ansieht, dass die Mehrheit ihm zustimmt, und ernsthaft einen Vergleich zu einem ofiziellen Referendum anstellt, sagt mir, ich würde mir die Welt machen wie sie mir gefällt. Genau mein Humor
10 Umfagen = 10 verschiedene Ergebnisse. So ist es eben, aber zumindest gab es mal "irgendeine ARD-Umfrage", mit diesem Resultat. Gestern Vormittag habe ich im HR gehört, dass deren Hörer mit 60:40 gegen ein Tempolimit waren. Nicht representativ zwar, aber halt auch "irgendeine Umfrage".
Im Übrigen gilt das, was die relevanten Entscheidungsträger abgestimmt haben. Das Ergebnis (80:20) ist noch deutlicher.
Welche undemokratischen Innenstadtverbote durch welche Kommunen, welche Schröpfung bis Enteignung durch welche Gesetzgeber wo?
Ich kann dir da nicht folgen.
Guck dir die Forderungen der Grünen zum Klimaschutz und zur Mietsituation an. Werde das jetzt hier nicht alles abtippen.
Danke dafür.
Sorry, das hast Du auch nicht getan. Mein Fehler.
Ok, Peace. Wir sind in der Frage nicht einer Meinung, ist ja auch ok. Aber mal im Ernst: Hast du echt das Gefühl, die Mehrheit will das? Ich habe seit gestern mehr Jubel als Ärger vernommen...
Tja, die aktuellen Umfragen sagen aber etwas anderes aus.
Guck dir die Forderungen der Grünen zum Klimaschutz und zur Mietsituation an. Werde das jetzt hier nicht alles abtippen.
Ich weiß ja nicht was ihr da so gemessen habt, aber CO2 entsteht durch die Verbrennung von Kraftstoff und bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin entstehen 2,38 kg CO2. Je mehr Benzin verbrannt wird, desto mehr CO2 wird ausgestoßen. Das ist ne ganz einfache Rechnung und wenn Eure Messergebnisse was anderes sagen, dann habt ihr euch vermessen.
So is es. Da ich täglich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre, kann ich den Unterschied schön nachvollziehen. Bei 30 km Wegstrecke einfach habe ich 10 Autobahnkilometer. Ich hab's mal ausprobiert was passiert, wenn ich da ca. 180 fahre. Mein Verbrauch erhöht sich um knapp 1 bis 1,5 Liter pro hundert Kilometer obwohl die Hochgeschwindigkeitsetappe nur 1/3 der Strecke ausmacht. Fahre ich "nur" konsequent 130, steigt mein Durchschnittsverbrauch verglichen mit reiner Landstraßenfahrt um ca. 0,5 Liter.
Ähnlich verhält es sich mit meinem Peugeot Partner Diesel. Währrnd die Kiste bei Geschwindigkeiten bis 120 mit knapp über 5 Litern klar kommt, steigt der Verbrauch auf ner Langstrecke (Hamburg-Nürnberg) auf fast 7 Liter, wenn ich zwischen 150 und 160 fahre.
Das ist also totaler Humbug was der Kollege da erzählt!
Hast meinen Text immer noch nicht so ganz verstanden. Kernaussage war:
Bei einem kleinmotorisierten Fahrzeug war der Unterschied viel mehr zu spüren bei geringerer Geschwindigkeit als bei den anderen gemessenen. Ein Grund dafür ist (was anscheinend noch nicht so ganz bemerkt hast), dass die Fahrzeugen aus Karbon grösstenteils sind und ein deutlich geringeres Gewicht haben. Mehr Gewicht = mehr Verbrauch, welch Wunder.
Du behauptest aber, dass der Unterschied an CO2 Ausstoss bei hohen Geschwindigkeiten nicht signifikant ansteigt und schreibst, dass Dein Sportwagen mit 180 km/h nur 7g CO2/km mehr ausgestoßen würde als ein Ford Fiesta mit 120 km/h. Diese 7g CO2 entsprechen einem Mehrverbrauch von 0,3 Liter Benzin auf 100km.
Verbraucht also ein Ford Fiesta 6 Liter Benzin bei 120 km/h auf 100km, dann verbraucht der Sportwagen also bei 180 km/h lediglich 6,3 Liter. Du willst uns verarschen, oder?
6,3l waren es nicht, es waren hochgerechnet 7,4l bei konstanter Geschwindigkeit nach 20km. Relation war die Gleiche.
So und welcher Alfa mit 509 PS verbraucht nun nur 7,4 l/100km wenn er mit 180 km/h gefahren wird? Welches Modell ist das denn?
Guck dir die Forderungen der Grünen zum Klimaschutz und zur Mietsituation an. Werde das jetzt hier nicht alles abtippen.
Ok, Peace. Wir sind in der Frage nicht einer Meinung, ist ja auch ok. Aber mal im Ernst: Hast du echt das Gefühl, die Mehrheit will das? Ich habe seit gestern mehr Jubel als Ärger vernommen...
Tja, die aktuellen Umfragen sagen aber etwas anderes aus.
Guck dir die Forderungen der Grünen zum Klimaschutz und zur Mietsituation an. Werde das jetzt hier nicht alles abtippen.
Danke dafür.
Alter, du nervst. Hier:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article201377674/Gruene-Bundesvorstand-fuer-Enteignungen-bei-besonders-angespannten-Wohnungsmaerkten.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article201431122/Bundesvorstand-Gruene-auf-deutlich-radikalerem-Klimakurs-als-die-Koalition.html
Zufrieden oder muss ich es dir noch vorlesen?
Danke dafür.
Alter, du nervst. Hier:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article201377674/Gruene-Bundesvorstand-fuer-Enteignungen-bei-besonders-angespannten-Wohnungsmaerkten.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article201431122/Bundesvorstand-Gruene-auf-deutlich-radikalerem-Klimakurs-als-die-Koalition.html
Zufrieden oder muss ich es dir noch vorlesen?
Ich würde auch unbedingt den Kram der Springerpresse heranziehen. Jeder weiß das der Springerverlag seit es die Grünen gibt über sie herziehen.