Wenn Du aufgrund der sehr fortgeschrittenen Zeit nichts bezahlbares mehr bekommen solltest wäre eine Alternative evtl. die Ostseeinsel Fehmarn.
Ist zwar von der Natur her ein ganz anderer Charakter.
Aber auf ihre andere Art auch nett und schön. Keine Fähre(Du fährst über ne Brücke), keine Kurtaxe. Und wegen der Größe der Insel bekommst Du da bestimmt noch was.
Und Fehmarn ist darüberhinaus noch günstig. In vielen netten Lokalen kostet ein Essen in der Regel zw. 8-9 Euro.
So jetzt ziehe ich mich aber zurück ,-)
Und sorry, wenn ich bei dem Thema Nordseeinseln immer gleich Schnappatmung bekomme. Aber nichts bewegt mich mehr wie die Themen Eintracht und die Nordseeinseln
Wenn Nordseeinsel dann nur Föhr Auch bekannt als Friesische Karibik ,-) http://www.foehr.de/ Wenn du von 2-15 August da bist sehen wir uns. Folge dem süßlichen Geruch
Tuess schrieb: Ich hab jetzt ein schönes Hotel auf Borkum gefunden.
5 Übernachtungungen mit Halbpension für 2 Personen 670 €.
Was haltet ihr davon? Und sind 5 Übernachtungen ok für Borkum?
Na ja, besser 5 Schnuppertage als gar nix.
Reiseführer geholt und vor Ort noch im Tourist-Büro Info-Material sammeln und dann die Insel erkunden.Der Erwerb einer Inselkarte bietet sich immer an. Mit dem Auro(wenn nicht dabei mit dem Bus) und natürliche insbesondere mit dem Rad( vort Ort leihen) Hoffe Du hast bei den nur 5 tagen schönes Wetter(jeder urlaubsort steht und fällt damit) Bei den Nordseeinseln gehört neben der Badehose und Sonnencreme für die "anderen Tage auch ein Pulli und ne Jacke/oder Regenjacke ins Gepäck.
Schönen Urlaub !
Und wenn du wieder mal auf eine Insel(dürfte nicht nur für dort gelten) fährst, rate ich zur früheren Buchung(spätestens im Januar) und zur Abwechslung evtl.auch mal zu Norderney, nicht zuletzt wegen der neben der Natur besonderen Stimmung in der Stadt Norderney und deren besonderen Charme(Bau-und Bäderstil) . Aber dies ist natürlich immer Geschmacksache.
Wir erwarten Deinen Urlaubsbericht Insbesondere weil ich auch noch mal nach Borkum möchte ,-)
Tuess schrieb: Ich hab jetzt ein schönes Hotel auf Borkum gefunden.
Was haltet ihr davon? Und sind 5 Übernachtungen ok für Borkum?
Borkum hat einiges zu bieten, da könnten die 5 Urlaubstage fast schon knapp bemessen sein.
Du solltest auf jeden Fall für die Überfahrt (fährst Du von Emden oder Eemshaven ?) in Erwägung ziehen, einmal mit dem Katamaran zu fahren (dauert nur 50-60 Minuten statt ca. 2-2,5h ). Die ca. 10 Euro Aufpreis zur normalen Fähre sind es wert, vor allem bei Seegang ,-) .
Auf Borkum brauchst Du kein Auto (die Insel ist inzwischen sowieso weitgehend autofrei). Fahrrad leihen oder mitnehmen und ausgedehnte Fahrradtouren machen (ins Ostland, dann über den Deich zum Hafen und wieder zurück in die Kernstadt)...
Wenn Gezeiten und Wetter passen: Spaziergang zu den Seehundbänken! Wattwanderung (bitte nur geführt)! etc. etc.
Ansonsten kann ich den Vorschreibern nur zustimmen: Klamottentechnisch solltest Du dich auf alle möglichen Wetter-Stilrichtungen einstellen!
Also dann kommt hier mein Urlaubsbericht von Borkum. (22.8-27.8.10)
Da wir keine große Lust hatten über zwei Stunden auf der Fähre zu verbringen, die Anfahrt nicht länger dauern sollte als über Emden, sind wir von Eemshaven gefahren. Bis auf das Gegurke am Hafen war die Anfahrt auch recht angenehm. Das Auto haben wir in Eemshaven geparkt (4,-€ pro Tag) und für 29,90 € pro Person Tickets für Hin-und Rückfahrt gekauft. Dabei lief alles schnell und problemlos ab. Die Überfahrt nach Borkum hat dann ca. 55 Minuten gedauert. Vor Borkum, bot sich uns gleich dieser Anblick:
Später mehr dazu…
Nun, angekommen auf Borkum wurden wir zugleich von dem Dampfen einer alten Schmalspurlok begrüßt:
Die Fahrt in den nostalgischen Waggons dauerte ca. 30 Minuten. Am Bahnhof hatten wir dann extremes Glück, dass gerade unser Bus Richtung Ostland abfuhr, der nur ca. alle 11/2 Stunden fährt. Über unser Hotel hatten wir uns zuvor bei Holidaycheck (http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Duenenhotel+Borkum-hid_213554.html) informiert und da es eine Bewertung von 5,7 hatte und das Essen wohl auch sehr gut sein sollte, war es keine schwere Wahl. Zwar liegt es direkt am Flugplatz, aber unter der Woche sind da wohl ein Vielfaches an Kaninchen mehr zu sehen als Flugzeuge:
Das Hotel und das Zimmer waren sehr sauber und modern (Tempuramatratzen mit Bedienung). In einem Punkt vielleicht zu modern ( Schiebetür zum Bad) ,-) .
Natürlich war unser sofortiges Begehren den Strand und das Meer zu sehen. So sind wir trotz leichtem Regen direkt zu Fuß (ca. 20 Minuten) zum Strand. Angekommen bot sich uns dieser Anblick:
Ein schier unendlicher sauberer Strand (anders als ich es von der Ostsee kannte). Außerdem hatte man hunderte von Metern für sich alleine.
Der Weg durch die Dünen war übrigens sehr schön:
Zurück im Hotel bekamen wir dann unser 4-Gänge-Menü (18 € als HP). Da an diesem Abend sogar Rumpsteak angeboten wurde, war die Wahl zwischen Fisch und Fleisch für mich nicht schwer. Das Essen war wirklich super! Einziger Wehrmutstropfen, der mich über die ganzen 5 Tage begleitete: Bierpreis (0,5l) von 3,60 € bis 4,00€, was aber wohl normal an der Nordsee ist (bei uns 2,60 bis 3,10 €).
Am zweiten Tag beschlossen wir dann in die Stadt zu fahren und besichtigten zugleich den neuen Leuchtturm. Kulinarischer Höhepunkt an diesem Tag war ein leckeres frisches Fischbrötchen:
Am zweiten Tag haben wir uns dann auch Fahrräder ausgeliehen. Der Weg mit dem Fahrrad in die Stadt dauerte ca. 20 Minuten, zum Strand ca. 10 Minuten.
In den folgenden Tagen wehte ein stürmischer Wind, so dass teilweise eine Windstärke von 9-10 Bft erreicht wurde, wodurch wir folgendes Bild am Strand machen konnten:
Auch für die Segelschule blieb der Sturm nicht ohne Folgen:
Der zweite kulinarische Höhepunkt war dann dieses Prunkstück:
Weiter Unternehmungen waren ein Radtour (ca. 10 km) zum Hafen und dem Borkumer Feuerschiff und eine Wanderung zu den Seehundbänken. Leider war das Wasser an diesem Tag aber so hoch, dass die Bänke bereits überflutet wurden und man nur noch die Köpfe der Seehunde erkennen konnte.
Die dritte kulinarische Spezialität begegnete uns in Omas Teestübchen:
Am Abend haben wir dann noch etwas in der berühmten Bismarckstraße gegessen und nebenbei bemerkt, dass das Softeis des Lokals neben uns wohl sehr beliebt sein musste. So haben wir uns ebenfalls ein schönes Softeis (ich mit Schokoüberzug) gegönnt. Nach dem zweiten Biss war die Freude jedoch zu Ende, da eine bescheuerte Möwe im Sturzflug mit ihrem Schnabel direkt ins Eis stürzte. Auf dem Rückweg bemerkte ich dann noch ein Schild mit der Aufschrift: Bier (0,4l) 2,50€. Überrascht von diesem verlockenden Angebot, konnte ich mir dann ein leckeres Bier für die letzten Minuten der Happy Hour des Lokals genießen.
Der vorletzte Höhepunkt am Tag vor der Rückreise war die Wattwanderung. Die sollte man unbedingt bei Peter de Buhr machen:
Er hat zwar eine ziemlich große Klappe, aber auch einiges dahinter. Die Wanderung war wirklich spannend und unterhaltsam! Nebenbei erfuhren wir übrigens, dass die gestrandete Yacht, die auf dem ersten Foto zu sehen ist, gerade erst einen Tag vorher von einem Holländer gekauft wurde, der sie zugleich auf’s Trockene setzte und auf seinen Karr’n extra von einem deutschen Schleppern bergen lassen musste.
Am Abend erwartete uns dann im Hotel ein italienischer Abend, bei dem man eine Minestrone, 4 Hauptgerichte und ein Tiramisu so oft essen konnte wie man wollte. Echt Spitze!
Die Rückreise am nächsten Tag erfolgte in umgekehrter Reihenfolge .
Insgesamt ist Borkum absolut empfehlenswert. Das Wetter war zwar etwas unbeständig, wir konnten aber die Sonnenstrahlen dennoch ausnutzen um auch mal in die Nordsee zu gehen. Unerwähnt blieb noch das Gezeitenland, das wohl auch einen Besuch wert sein soll.
Ich habe jetzt auch nicht alles erwähnt, das würde wohl etwas den Rahmen sprengen. Wenn jemand noch näheres erfahren möchte, kann er gerne noch mal hier schreiben oder ne PN schicken.
Der Bericht ist wohl etwas zu sehr vom Essen geprägt...Nein das war nicht unsere Hauptbeschäftigung! Aber so leckere Pfannkuchen und Windbeutel sind doch wirklich selten.
ich empfehle außerdem die Nachbarinsel Langeoog! Dort gibt es auch einen wunderbaren Zeltplatz, auf dem man inkl. Vollpension auch mit kleinem Budget bestens unterkommt.
Tuess schrieb: (...) Am Abend erwartete uns dann im Hotel ein italienischer Abend, bei dem man eine Minestrone, 4 Hauptgerichte und ein Tiramisu so oft essen konnte wie man wollte...
Das kann man doch immer, wenn man nach dem Essen eine kleine Feder zu Hilfe nimmt...
Ansonsten finde ich es sehr nett, dass du nach der Anfrage hier so einen schönen Bericht ins Forum stellst. Danke!
stefank schrieb: Ansonsten finde ich es sehr nett, dass du nach der Anfrage hier so einen schönen Bericht ins Forum stellst. Danke!
Da kann ich mich einfach mal so anschließen. Vielen Dank für den tollen Bericht. Zum Thema kulinarisches in Borkum kann ich noch folgende Leckereien Beitragen (war leider nur für einen Tagesausflug dort):
Ist zwar von der Natur her ein ganz anderer Charakter.
Aber auf ihre andere Art auch nett und schön. Keine Fähre(Du fährst über ne Brücke), keine Kurtaxe.
Und wegen der Größe der Insel bekommst Du da bestimmt noch was.
Und Fehmarn ist darüberhinaus noch günstig. In vielen netten Lokalen kostet ein Essen in der Regel zw. 8-9 Euro.
So jetzt ziehe ich mich aber zurück ,-)
Und sorry, wenn ich bei dem Thema Nordseeinseln immer gleich Schnappatmung bekomme.
Aber nichts bewegt mich mehr wie die Themen Eintracht und die Nordseeinseln
und da kannste auch noch Fallschirmspringen
war immer mein Traumziel, aber dann hatte ich "Rücken" und durfte nicht mehr
bei den 3 Inseln kannst du nix falsch machen, wobei ich wiederum Spiekerook den Vorzug geben würde, aber das ist halt auch wiederum subjektiv bewertet
Hab vor zwei Wochen direkt vorm Ballermann 6 schöön das Eintracht Wappen gespannt gesehen...
leider einen Tag später das Mainzer
Zum entspannen und Ruhe haben ist die Insel wirklich ein Traum, keine Autos, schöner Strand...
Wenns ums Feiern geht ist Sylt wahrscheinlich eher von Vorteil.
Auch bekannt als Friesische Karibik ,-)
http://www.foehr.de/
Wenn du von 2-15 August da bist sehen wir uns. Folge dem süßlichen Geruch
Was haltet ihr davon?
Und sind 5 Übernachtungen ok für Borkum?
Na ja, besser 5 Schnuppertage als gar nix.
Reiseführer geholt und vor Ort noch im Tourist-Büro Info-Material sammeln und dann die Insel erkunden.Der Erwerb einer Inselkarte bietet sich immer an. Mit dem Auro(wenn nicht dabei mit dem Bus) und natürliche insbesondere mit dem Rad( vort Ort leihen)
Hoffe Du hast bei den nur 5 tagen schönes Wetter(jeder urlaubsort steht und fällt damit)
Bei den Nordseeinseln gehört neben der Badehose und Sonnencreme für die "anderen Tage
auch ein Pulli und ne Jacke/oder Regenjacke ins Gepäck.
Schönen Urlaub !
Und wenn du wieder mal auf eine Insel(dürfte nicht nur für dort gelten) fährst, rate ich zur früheren Buchung(spätestens im Januar) und zur Abwechslung evtl.auch mal zu Norderney, nicht zuletzt wegen der neben der Natur besonderen Stimmung in der Stadt Norderney und deren besonderen Charme(Bau-und Bäderstil) . Aber dies ist natürlich immer Geschmacksache.
Wir erwarten Deinen Urlaubsbericht Insbesondere weil ich auch noch mal nach Borkum möchte ,-)
Als Kind war ich bestimmt 7,8 mal in Neuharlingersiel bzw. Bensersiel,Carolinensiel usw.
Sehr nett da oben, sehr ruhig, schöne Häfen, gute Restaurants.
Borkum hat einiges zu bieten, da könnten die 5 Urlaubstage fast schon knapp bemessen sein.
Du solltest auf jeden Fall für die Überfahrt (fährst Du von Emden oder Eemshaven ?) in Erwägung ziehen, einmal mit dem Katamaran zu fahren (dauert nur 50-60 Minuten statt ca. 2-2,5h ). Die ca. 10 Euro Aufpreis zur normalen Fähre sind es wert, vor allem bei Seegang ,-) .
Auf Borkum brauchst Du kein Auto (die Insel ist inzwischen sowieso weitgehend autofrei). Fahrrad leihen oder mitnehmen und ausgedehnte Fahrradtouren machen (ins Ostland, dann über den Deich zum Hafen und wieder zurück in die Kernstadt)...
Wenn Gezeiten und Wetter passen: Spaziergang zu den Seehundbänken! Wattwanderung (bitte nur geführt)! etc. etc.
Ansonsten kann ich den Vorschreibern nur zustimmen: Klamottentechnisch solltest Du dich auf alle möglichen Wetter-Stilrichtungen einstellen!
Viel Spaß!
(22.8-27.8.10)
Da wir keine große Lust hatten über zwei Stunden auf der Fähre zu verbringen, die Anfahrt nicht länger dauern sollte als über Emden, sind wir von Eemshaven gefahren.
Bis auf das Gegurke am Hafen war die Anfahrt auch recht angenehm.
Das Auto haben wir in Eemshaven geparkt (4,-€ pro Tag) und für 29,90 € pro Person Tickets für Hin-und Rückfahrt gekauft.
Dabei lief alles schnell und problemlos ab. Die Überfahrt nach Borkum hat dann ca. 55 Minuten gedauert. Vor Borkum, bot sich uns gleich dieser Anblick:
Später mehr dazu…
Nun, angekommen auf Borkum wurden wir zugleich von dem Dampfen einer alten Schmalspurlok begrüßt:
Die Fahrt in den nostalgischen Waggons dauerte ca. 30 Minuten. Am Bahnhof hatten wir dann extremes Glück, dass gerade unser Bus Richtung Ostland abfuhr, der nur ca. alle 11/2 Stunden fährt.
Über unser Hotel hatten wir uns zuvor bei Holidaycheck (http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Duenenhotel+Borkum-hid_213554.html) informiert und da es eine Bewertung von 5,7 hatte und das Essen wohl auch sehr gut sein sollte, war es keine schwere Wahl. Zwar liegt es direkt am Flugplatz, aber unter der Woche sind da wohl ein Vielfaches an Kaninchen mehr zu sehen als Flugzeuge:
Das Hotel und das Zimmer waren sehr sauber und modern (Tempuramatratzen mit Bedienung). In einem Punkt vielleicht zu modern ( Schiebetür zum Bad) ,-) .
Natürlich war unser sofortiges Begehren den Strand und das Meer zu sehen. So sind wir trotz leichtem Regen direkt zu Fuß (ca. 20 Minuten) zum Strand. Angekommen bot sich uns dieser Anblick:
Ein schier unendlicher sauberer Strand (anders als ich es von der Ostsee kannte). Außerdem hatte man hunderte von Metern für sich alleine.
Der Weg durch die Dünen war übrigens sehr schön:
Zurück im Hotel bekamen wir dann unser 4-Gänge-Menü (18 € als HP). Da an diesem Abend sogar Rumpsteak angeboten wurde, war die Wahl zwischen Fisch und Fleisch für mich nicht schwer.
Das Essen war wirklich super! Einziger Wehrmutstropfen, der mich über die ganzen 5 Tage begleitete: Bierpreis (0,5l) von 3,60 € bis 4,00€, was aber wohl normal an der Nordsee ist (bei uns 2,60 bis 3,10 €).
Am zweiten Tag beschlossen wir dann in die Stadt zu fahren und besichtigten zugleich den neuen Leuchtturm.
Kulinarischer Höhepunkt an diesem Tag war ein leckeres frisches Fischbrötchen:
Am zweiten Tag haben wir uns dann auch Fahrräder ausgeliehen.
Der Weg mit dem Fahrrad in die Stadt dauerte ca. 20 Minuten, zum Strand ca. 10 Minuten.
In den folgenden Tagen wehte ein stürmischer Wind, so dass teilweise eine Windstärke von 9-10 Bft erreicht wurde, wodurch wir folgendes Bild am Strand machen konnten:
Auch für die Segelschule blieb der Sturm nicht ohne Folgen:
Der zweite kulinarische Höhepunkt war dann dieses Prunkstück:
Weiter Unternehmungen waren ein Radtour (ca. 10 km) zum Hafen und dem Borkumer Feuerschiff und eine Wanderung zu den Seehundbänken. Leider war das Wasser an diesem Tag aber so hoch, dass die Bänke bereits überflutet wurden und man nur noch die Köpfe der Seehunde erkennen konnte.
Die dritte kulinarische Spezialität begegnete uns in Omas Teestübchen:
Am Abend haben wir dann noch etwas in der berühmten Bismarckstraße gegessen und nebenbei bemerkt, dass das Softeis des Lokals neben uns wohl sehr beliebt sein musste. So haben wir uns ebenfalls ein schönes Softeis (ich mit Schokoüberzug) gegönnt. Nach dem zweiten Biss war die Freude jedoch zu Ende, da eine bescheuerte Möwe im Sturzflug mit ihrem Schnabel direkt ins Eis stürzte. Auf dem Rückweg bemerkte ich dann noch ein Schild mit der Aufschrift: Bier (0,4l) 2,50€. Überrascht von diesem verlockenden Angebot, konnte ich mir dann ein leckeres Bier für die letzten Minuten der Happy Hour des Lokals genießen.
Der vorletzte Höhepunkt am Tag vor der Rückreise war die Wattwanderung. Die sollte man unbedingt bei Peter de Buhr machen:
Er hat zwar eine ziemlich große Klappe, aber auch einiges dahinter. Die Wanderung war wirklich spannend und unterhaltsam!
Nebenbei erfuhren wir übrigens, dass die gestrandete Yacht, die auf dem ersten Foto zu sehen ist, gerade erst einen Tag vorher von einem Holländer gekauft wurde, der sie zugleich auf’s Trockene setzte und auf seinen Karr’n extra von einem deutschen Schleppern bergen lassen musste.
Am Abend erwartete uns dann im Hotel ein italienischer Abend, bei dem man eine Minestrone, 4 Hauptgerichte und ein Tiramisu so oft essen konnte wie man wollte. Echt Spitze!
Die Rückreise am nächsten Tag erfolgte in umgekehrter Reihenfolge .
Insgesamt ist Borkum absolut empfehlenswert. Das Wetter war zwar etwas unbeständig, wir konnten aber die Sonnenstrahlen dennoch ausnutzen um auch mal in die Nordsee zu gehen. Unerwähnt blieb noch das Gezeitenland, das wohl auch einen Besuch wert sein soll.
Ich habe jetzt auch nicht alles erwähnt, das würde wohl etwas den Rahmen sprengen. Wenn jemand noch näheres erfahren möchte, kann er gerne noch mal hier schreiben oder ne PN schicken.
Das kann man doch immer, wenn man nach dem Essen eine kleine Feder zu Hilfe nimmt...
Ansonsten finde ich es sehr nett, dass du nach der Anfrage hier so einen schönen Bericht ins Forum stellst. Danke!
hab da 6 monate gelebt und auch danach viele urlaube gemacht,
ist einfach geil!!!für jeden hat die insel was zu bieten.
nicht nur für reiche!!!
werde nächstes WE mit meinem stammtisch wieder hoch fahren
und ordentlich party machen
Da kann ich mich einfach mal so anschließen. Vielen Dank für den tollen Bericht. Zum Thema kulinarisches in Borkum kann ich noch folgende Leckereien Beitragen (war leider nur für einen Tagesausflug dort):
P.S: An der Nordsee ist auch St.Peter-Ording empfehlenswert. Zwar keine Insel, aber von da aus kann man einiges unternehmen.