>

Netbook Empfehlungen

#
Gude!
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Netbook zuzulegen. Gibts da von euch Empfehlungen, oder kennt ihr welche, von denen ihr mir abraten würdet?

Sie sollten unter 300 € liegen!

LG
fb0ich
#
Ich würde ja generell empfehlen lieber 100€ mehr zu investieren und ein subnotebook zu kaufen. Die haben dann ne ordentliche Akkulaufzeit und ein Display mit dem man schon sinnvoll Textverarbeitung und Filme gucken kann.
#
Hängt davon ab, was Du damit machen willst.

Bist Du viel unterwegs und bist daher auf eine geringe Größe und wenig Gewicht angewiesen, dann würde ich zum Netbook tendieren.

Für kurze Texte, Emails, Internet surfen usw. sind die meisten Netbooks sehr gut geeignet.

Du solltest Dir auch überlegen, wie Du online gehen willst. Viele UMTS-Surfsticks werden mit Netbooks gebundelt, so dass Du für das Netbook selbst wenig bis gar nix ausgeben musst.

Macht natürlich nur Sinn, wenn Du so einen UMTS-Stick auch brauchst und relativ häufig online gehen willst/musst.

Abhängig von diesen Gesichtspunkten kommen dann noch ein paar weitere Fragen hinzu  
#
Mittelbucher schrieb:

Bist Du viel unterwegs und bist daher auf eine geringe Größe und wenig Gewicht angewiesen, dann würde ich zum Netbook tendieren.

Für kurze Texte, Emails, Internet surfen usw. sind die meisten Netbooks sehr gut geeignet.

Du solltest Dir auch überlegen, wie Du online gehen willst. Viele UMTS-Surfsticks werden mit Netbooks gebundelt, so dass Du für das Netbook selbst wenig bis gar nix ausgeben musst.

Macht natürlich nur Sinn, wenn Du so einen UMTS-Stick auch brauchst und relativ häufig online gehen willst/musst.

Abhängig von diesen Gesichtspunkten kommen dann noch ein paar weitere Fragen hinzu    


Ich würde das Netbook am meisten zuhause benutzen, um mich damit gemütlich auf die Cautsch (Wie wird das Ding geschrieben? ) legen zu können. Internet mit W-Lan.  Dann aber auch vllt. für die Schule...
Die normalen Notebooks sind halt relativ teuer...

Frag mich, ich antworte dir
#
Schule wäre dann über UMTS oder habt ihr da ein zuverlässiges WLAN ?
Oder willst Du da quasi offline "arbeiten".  
#
Wenn das Ding nicht Lila, pink oder sonstwie ausgefallen soll, greif zu einem Lenovo.
Super Akku, sehr gute Qualität, schlichtes Design.
#
Mittelbucher schrieb:
Schule wäre dann über UMTS oder habt ihr da ein zuverlässiges WLAN ?
Oder willst Du da quasi offline "arbeiten".    


Wenn dann WLAN. Aber ich glaub nicht, dass es das in meiner Schule gibt
#
Lichtgestalt schrieb:
http://www.apple.com/de/macbook/


fb0ich schrieb:


Sie sollten unter 300 € liegen!


#
Hole den Thread mal hoch, da ich nun selber betroffen bin und Beratung über den Kauf eines Netbooks bräuchte. Es soll für meine Freundin sein, im Unialltag. Einzigste Voraussetzungen sind:
- bis 400 €
- mattes Display
- ausreichender Akku
- mit Betriebssystem

Aber nen paar Fragen hätte ich auch noch. Oft wird Win 7 angeboten, reichen denn dann der 1 GB Ram (die wohl üblich sind fürn Netbook)? Dann lieber noch 1 GB Ram zustzlich kaufen (Preis meist um die 50 €) oder sollte man besser Win XP aufspielen? Was bedeutet Win 7 Starter Edition? Welcher Prozessor - 270er oder 450er? Hätte ein paar im Auge jedoch weiß ich nicht was besser ist.
1.) Samsung »N220-Miri Plus
2.) Samsung, »N220-Marvel Plus
3.) ASUS, »Eee PC R101«
- Bei den folgenden konnte ich nicht erfahren welches Display verbaut ist
4.) Asus Eee PC 1005HA-H Black
5.) Acer Extensa 5230E-901G16N

Mir ist die Marke egal (ob Acer, Dell, HP, Samsung usw.)
#
Eigentlich kannst Du Dich an der folgenden Rangliste orientieren: Klick

Auch wenn Win 7 wesentlich besser mit den Ressourcen umgeht als noch Vista, würde ich auf jeden Fall 2GB für Win 7 empfehlen. Win 7 Starter hat meine ich die Einschränkung, dass nur 3 Anwendungen gleichzeitig laufen. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass es da einen Trick geben soll das ganze auszuhebeln. Deine Freundin könnte aber evtl. durch die Uni an Microsoft Lizenzen, u.a. auch Windows kommen.
#
Danke für die Liste. Da sind ja wirklich laptops in meiner preisklasse, jedoch haben doch alle leider nur 1 GB Ram. Selten sehe ich mal 2. Ich meine wenn ich am Netbook spare kann ich ja für 1 GB Ram investieren, daran solls nicht scheitern...
#
Also ich sitze gerade mit dem Asus Eee PC 1005PE hier und bin super zufrieden.

Die Akkulaufzeit könnte zwar etwas besser werden, hält sich aber mit ca. 6 Stunden wunderbar. Das Bild ist klasse, surfen, Musik hören, Filme schauen, Bilder bearbeiten funktioniert alles bestens...
#
Droid schrieb:
Win 7 Starter hat meine ich die Einschränkung, dass nur 3 Anwendungen gleichzeitig laufen.


Das lese ich grade beim Test des Samsung Marvel 220: Gut das sich Microsoft gegen die Richtlinie, maximal 3 Programm öffnen zu können, in der Windows 7 Starter Version entschieden hat.
#
StreifenJenny schrieb:
Also ich sitze gerade mit dem Asus Eee PC 1005PE hier und bin super zufrieden.

Die Akkulaufzeit könnte zwar etwas besser werden, hält sich aber mit ca. 6 Stunden wunderbar. Das Bild ist klasse, surfen, Musik hören, Filme schauen, Bilder bearbeiten funktioniert alles bestens...


Das Display soll sehr sehr dunkel sein laut Chip. http://www.chip.de/artikel/Asus-EeePC-1005PE-PIK010S-Netbook-Test_41216036.html

Kannst du das bestätigen oder haste dich daran gewöhnt?  
#
Das Display kann man wunderbar heller und dunkler Stellen, wie man es braucht, daher finde ich es nicht zu dunkel....


Teilen