>

Meine Vespa…

#
Trotz der mir angetragenen Bitte, das Eintracht-Forum nicht für Persönliches zu missbrauchen frage ich Euch jetzt noch mal um Rat, da ich nicht mehr weiter weiß….

Seit 25 Jahren fahre ich Vespa. Seitdem fuhr ich nicht „auch“, sondern immer ausschließlich Vespa. Alle Vespas, außer der ersten, kaufte ich neu. Und immer, außer den ersten ein oder zwei Jahren, fuhr ich überall damit hin, einmal sogar bis nach Schwäbisch-Hall.

Das ist jetzt meine 2. (oder 3.???) 125 er.
Vorher fuhr ich nur welche mit 80 ccm, aber die Leute in der Werkstatt meinten immer, dass ich mit den kleinen Maschinen nicht so viel fahren dürfte, die würden das nicht aushalten.

Im Mai 2006 schenkte mit meine Mutter also meine neue.
Und, wie Ihr meist sowieso wisst, bin ich seit Januar 2005 arbeitslos + habe es bisher noch nicht geschafft, irgendwie Geld zu verdienen.
Habe zwar eine Idee, aber bisher haperte es an der Umsetzung und mittlerweile bin ich pleite.
Mein bisschen Geld gebe ich, außer für die Eintracht, für eine Psychotherapie aus.
Meine Therapeutin meint, das ich in vielerlei Hinsicht ein selbstschädigendes Verhalten drauf hätte….
Diese Fakten nur, um mein Problem zu verdeutlichen…..


Diese neue Vespa nun hat die Angewohnheit unterwegs aus zu gehen.

Das gravierendste  „erste Mal" an das ich mich erinnern kann, war das Abschiedsspiel von Schui und Binde.
Ich fuhr aus Niederrad in den Taunus + auf dem Heimweg ging sie ständig aus + blieb stehen, so dass ich mich schon fragte, ob ich überhaupt noch nach Hause kommen würde.

Ich habe sie dann in die Werkstatt gebracht, die nix gefunden haben + habe eine Inspektion, die sowieso bald dran gewesen wäre, machen lassen.

Einige Zeit später: die Vespa ging aus + blieb stehen.
Ok, Werkstatt, demnächst….

Alles wieder in Ordnung.

Dann blieb sie wieder stehen und ich fuhr in die Werkstatt.
Die haben nix gefunden, alles ok.

Ein oder zwei Mal musste ich sogar den ADAC holen um sie in die Werkstatt zu fahren….

Letzte Woche nun sprang sie auch nicht mehr an, nachdem sie aus gegangen war.
Jedenfalls nicht auf Anhieb.
Ich hatte eine Verabredung und fuhr einem Auto hinterher, dass dann mehrere Male warten musste, bis sich meine Vespa bequemte wieder anzuspringen.

Dann am Dienstag ein wichtiger Termin, Vespa fährt nur 50 Meter und springt überhaupt net mehr an.
Also Fahrrad …

Und dann wollte ich sie abschleppen lassen.
Aber was passierte: sie sprang sofort an und die Werkstatt fand nix.
„Wir können nix machen, wenn der Fehler nicht auftritt.“

Das war dann schon das x-te Mal, dass ich diese Auskunft bekam.
Aber: „Am Donnerstag, können Sie sie vorbeibringen, dann machen wir eine lange Probefahrt.“

Ach ja, vergaß zu erwähnen, dass wenn die Kiste bisher in der Werkstatt war und die nix fanden, sie fast immer auf dem Weg nach Hause aus gegangen ist.

Nun ist die Werkstatt an anderen Ende von Frankfurt.
Mit der Straßenbahn fahre ich „nur“ eine Stunde dorthin.

Am Mittwoch nun fuhr ich mit ihr ins Stadion zum Training.
Kurz davor geht sie wieder aus, obwohl sie ja gestern….
Nachdem das Training zu Ende war, wollte ich wieder heim fahren…
Aber nix, sie gab keinen einzigen Mucks mehr von sich
Also bin ich gelaufen.

Hatte ja sowieso für Donnerstag den Termin mit der Probefahrt.

Der am Donnerstag Morgen gerufene ADAC konnte keinen Fehler feststellen, die Vespa fuhr ganz locker flockig in die Werkstatt.

Dann heute früh der Anruf: „ Die Vespa wurde Probe gefahren und sie hatte keinerlei Ausfallerscheinungen.
Der Mitarbeiter ist von Fechenheim nach Sossenheim gefahren.
Wir haben dann mal die Zündspule ausgetauscht.
Wie wär´s mit Inspektion, die ist sowieso in 60 km fällig, da schon 11.540 km drauf sind und diese bei 12 T km fällig ist???“

„OK, wie teuer ist das?“ „Na ja 220 Euro.“
„Ok, ist ja notwendig….“  *Scheiße, woher nehmen?*

Eine Stunde später: „Der hintere Reifen ist abgefahren, sollen wir einen neuen aufziehen?“
„Was bei nur 11 T km ist der Reifen schon abgefahren“???
„Ja“, blabla…..

„OK, wie teuer?“ „Na ja, 320 Euro.“

„Ok…“.

Dann am Nachmittag in die Straßenbahn gesetzt, Zeitung zur Lektüre eingepackt und losgefahren.

„Ja, die Inspektion war dringend notwendig, sie hatte Aussetzer und hier ist der abgefahrene Reifen…“

OK, war wirklich abgefahren…

Rechnung bezahlt, für dieses Jahr in der Werkstatt verabschiedet.
Aber schon beim Losfahren wollte sie net.
„Ja, sie müssen mehr Gas geben…“
Ok, sie fährt dann doch…
Kurz an den Riederwald. Vlt. haben die noch Karten für Wehen…
„Nein, leider keine Karten mehr da“, also heim, abgebogen in die Ostparkstraße….
Und: die Vespa ist aus gegangen.

Verdammte Scheiße, alle Pläne zunichte, was jetzt???
Also, wieder zurück.

„OK, ich schaue mal…,was war denn???“

Ich zum 100sten Mal; „Ist beim Gas zurücknehmen stehen geblieben.“
„Ok, gut, dass ich das jetzt weiß, ich mache es schnell.“

Ungefähr eine viertel Stunde gewartet.

„Habe den Vergaser eingestellt und noch mal sauber gemacht, jetzt müsste sie fahren.
Rufen sie mich an, wenn sie Zuhause sind…“

Nach Hause gefahren.
Wow, sie geht nicht mehr aus.

Noch hier und da vorbei, aus gemacht, abgestellt und weiter…

Zuhause dann in der Werkstatt angerufen: „Alles in Ordnung“.

Wunderbar, eigentlich müsstest Du arbeiten.
Das Projekt vorbereiten…
Das Leben ist so teuer, der Computer war jetzt kaputt, du brachst einen neuen Drucker und außerdem: woher die nächste Miete nehmen…??

Ach, morgen, jetzt fahre ich erst mal auf den BAFF-Kongress.

Gesagt, getan, bis zur Friedensbrücke….

Die Vespa geht vor der Ampel aus….
Das nachfolgende Auto hätte mich bald über den Haufen gefahren und hupft wie wild.
Ich kann nicht mehr heulen…

Nach dem 5. Versuch springt sie wieder an, um gleich wieder aus zu gehen und wieder anzuspringen und wieder aus zu gehen.

Den kurzen Weg bis zum DGB-Haus schaffe ich dann doch und erzähle dem einzigen anwesenden mir bekannten Menschen aufgeregt meine Geschichte…

Ja und heim fährt sie dann, nach ein, zwei mal ausgehen auch wieder..

Was mache ich jetzt???

Habe, wie geschrieben, heute 320 Euros ausgegeben + kann es nicht wagen morgen damit nach Wehen zu fahren.
Kann überhaupt nicht wagen irgend etwas mit ihr zu planen.

Klar habe ich Angst, dass sie kaputt gehen könnte und ich nur noch auf den ÖFNV, den ich hasse, oder das Fahrrad angewiesen wäre…..
Aber kann sie vor lauter Angst die ich um sie habe net mehr fahren???

Was mache ich??
Habe noch drei Monate Garantie.

Vlt. sollte ich einen Voodoozauber, an den ich nicht glaube, organisieren??

Danke fürs Lesen und die Ideen....

Viele liebe Grüße
wib
#
@Sabine

Ist das Kumplung ziehen schwer? Kann es sein, dass du die nicht ganz ziehst? Das dadurch die Kupplung vielleicht nicht ganz trennt und sie deswegen ausgeht?

Sonst könnte es sein Problem mit nem Zündkabel sein, dass vielleicht kaputt ist!

Noch ne Sache wäre die Zündkerze. Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Sorry
#
Hallo WIB

Versuche doch mal hier: http://9651.forendienst.de/  -ein VespaForum
dein Problem zu posten. Vespafahrer sind hilfsbereit und evt. kennt dort Jemand das Problem.

LG
Labbeduddel24
#
spontan würde ich sagen, dass es am standgas liegt.. hatte das gleiche problem bei nem 50er, halt ohne kupplung, keine ahnung, ob das was am problem ändert.. jedenfalls kann man das sogar selbst mit nem schraubenzieher verändern, ggfs. einfach beim händler verlangen, das kann jeder azubi in 2 minuten machen..
#
@WIB
Vielleicht solltest du dich mal direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen und das Problem denen gegenüber ausführlich schildern, da deine Werkstatt ja ganz offensichtlich nicht dazu in der Lage ist, den Fehler ausfindig zu machen und zu beheben und du dir ja sonst keinen Rat mehr weißt. Und alle paar Tage/Wochen eine Werkstatt aufzusuchen kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Hättest du einen Job (ich drücke dir jedenfalls die Daumen hierfür   ), könnte dir das selbigen kosten, wenn sowas auf dem Weg zur Arbeit passiert  :neutral-face
#
Morsche Sabine,

wie Du weisst, bin ich ja auch Besitzer eine Vespa. Die ist allerdings schon ein wenig älter, mit den neuen ETs kenne ich mich leider nicht aus.

Bei Fragen aller Art rund um das Thema Vespa kann ich folgendes Forum sehr empfehlen:

http://www.vespaonline.de/

Falls Du da nicht weiterkommst melde Dich einfach nochmal bei mir, ich kenne da noch ein, zwei Vespa-Cracks.

Hört sich aber nache Zündung (Elektrik), evtl. Vergaser an.

Erstmal nen schönes WE,
Niko
#
grüß dich sabine,

ruf mich doch mal an...
das mit deiner vespa,kriegen wir hin.

wollte mich ja eigentlich aus dem forum raushalten,kann aber gerade net.

@Swartzyn  

halt dich fern!
#
Liebe Sabine,

sende das Schreiben doch mal an Vespa - so, wie du es hier geschrieben hast.

Ich denke es ist nur eine Kleinigkeit. Elektronik, Kabel oder so.

Und noch eins, lass dich nicht unterkriegen.

LG
Ralf
#
Moin WiB,

eigentlich habe ich ja schon gefordert "Vespa raus !!!", aber das hilft Dir auch nicht weiter.

Dann sollte Dir als kleine Kompensation die Werkstatt täglich mal einen frischgebrühten Café spendieren. Während dieser Zeit schicken wir Swartzyn und die Vespa wechselweise zur Psychotherapie.

Drück Dir die Daumen und wünsche Dir, dass das Problem bald gelöst sein wird - scheint ja einige Vespa-Cracks im Forum zu geben.

AK
#
adlerkadabra schrieb:
Moin WiB,

eigentlich habe ich ja schon gefordert "Vespa raus !!!", aber das hilft Dir auch nicht weiter.

Dann sollte Dir als kleine Kompensation die Werkstatt täglich mal einen frischgebrühten Café spendieren. Während dieser Zeit schicken wir Swartzyn und die Vespa wechselweise zur Psychotherapie.
Drück Dir die Daumen und wünsche Dir, dass das Problem bald gelöst sein wird - scheint ja einige Vespa-Cracks im Forum zu geben.

AK


Ich habe die Vermutung, dass die Vespa als erste als "geheilt" entlassen wird ,-)
#
Zwar nicht von Vespa, aber von anderen Zweirädern kenne ich dieses Problem. In zwei Fällen hatte es mit der Elektrik zu tun, wobei wir aber nie genau herausfanden, was es war (Kaltlötstelle wahrscheinlich).
Generell ist bei den Italienern die Elektrik besch... Wenn Du noch Garantie hast : Umtauschen! Es kann sein, dass Du den Fehler nie findest.

Trotzdem alles Gute!!
#
Erst mal vielen Dank an Euch alle...

@ Black Death: Des is´ne Automatik, nix Kupplung ziehen..
@ Labbeduddel: Habe mich bei einem anderen Vespaforum angemeldet + denen auch mein Leid geklagt..
@ Dr. Ball: Das mit dem Standgas hört sich für mich erstmal logisch an.
@ neeko: Hab´mich da angemeldet, vlt. melde ich mich bei Dir.
@ Kroni: Melde mich...
@ Gobliins: Ja, der Mensch in der Werkstatt ist schon sehr ignorant. Alleine der Spruch, dass sie nix machen können, wenn der Fehler nicht auftritt. Und dass ich dann halt mal wiederkommen soll.
@ HG: Die Kiste ist ein "high-tech" Gerät. Nix mit schrauben + von mir schon mal gar net..
@ Cyprinus: Vlt. ist die Rückgabe wirklich die einzige Lösung die noch übrig bleibt. Ist aber erst die allerletzte...
@ adlerkadabra: Leider hat meine Desauvierung der Kiste im Trainingbericht nix geholfen.
Evtl ist sie jetzt noch mehr eingeschnappt...
Hätte ich es wohl mit positivem Feed-back probieren sollen.    
#
womeninblack schrieb:

@ adlerkadabra: Leider hat meine Desauvierung der Kiste im Trainingbericht nix geholfen.
Evtl ist sie jetzt noch mehr eingeschnappt...
Hätte ich es wohl mit positivem Feed-back probieren sollen.    

Dann bleibt nur noch Eines: Rechanneling. Vielleicht war die Vespa früher mal ein Forumsserver und glaubt daher, immer wieder mal aussteigen zu müssen  
#
Hallo Wib,

das ist ja wirklich nicht mehr zum Aushalten, was Deine Vespa da mit Dir für Spielchen treibt!

Ich bin zwar kein Fachmann, habe aber mit Fahrzeugen und Werkstätten schon soviel erlebt, dass ich mir anmaßen möchte, Dir auch zwei Tipps zu geben:

Tipp 1:
Im Grunde hört sich das in der Tat so an, als wäre die Elektronik schuld an der Misere. Dabei könnte es sich um ein Steuerungsproblem (Regelung der Spritmenge im Standgas), evtl. ausgelöst durch einen defekten Temperaturfühler, der falsche Werte liefert, handeln. Denkbar auch, dass irgendwo im Zündungsbereich Feuchtigkeit eintritt. Beides würde nämlich "im Werkstattbetrieb" in der Regel nicht auftreten, weil die Vespa dort im Trockenen und Warmen steht, bevor sie gestartet wird...

Tipp 2:
Nerve die Werkstatt! Schließlich hat die Vespa noch Garantie. Die sollen Dir eine Ersatzvespa geben und den Fehler unter "Normalbedingungen" suchen.  Andernfalls solltest Du in der Tat mal an Piaggio selbst schreiben - das wirkt oft Wunder (aus eigener Erfahrung)! Lass' Dich bloß nicht von denen abspeisen! Gibt es in Frankfurt keine andere Werkstatt, die Vespa vertreibt und repariert?

P.S.: Adresse Piaggio (schreib' denen ruhig auf deutsch):
Piaggio & C. S.p.a., Seniore Stefano Rosselli, Viale Rinaldo Piaggio n. 25, 56025 Pontedera (PI) - Italia
#
@WIB: leider muss man das mit 'wenn das Problem jetzt gerade nicht auftritt, können wir nix dran tun' glauben

Ich hatte mit einem ganz anderen Fahrzeug, einem Golf III ein ähnliches Problem. Ist mit nem Moped nicht vergleichbar, aber ein Bastler kann evtl. Querbezüge herstellen.

Bei meinem Golf wars der Hallgeber, ein Kleinbauteil im Zündverteiler.
Da dieser signalisierte "Auto aus", gings auch aus und es stand nix im Fehlerspeicher. Ich weiß nicht, wie ne Vespa-Zündung funktioniert, wenn es aber dort ebenfalls ein entsprechendes Bauteil gibt.. (Hall = englischer Eigenname, also nicht wie Schwäbisch Hall, sondern wie Royal Albert hall gesprochen)

In Anbetracht der Jugend deiner Machine wäre dies sicher ein Garantiefall.
Defekte Zündspule: ist - denk ich - auch Garantie

Ich wünsch Dir Glück und einen guten Mechaniker.
#
P.S.: auch bei mir passierte DAS nur im Schubbetrieb (also nach dem gas-wegnehmen, beim Rollen), wenn der Kühlkreislauf soich öffnete
Fing so an:
Auto aus -> Zündung aus -> Neustart-> kein Problem

über

Auto aus -> Zündung aus -> (2 Minuten warten) -> Neustart-> kein Problem

bis

Auto tot!! Batterie an der Ampelkreuzung leergejuckelt, Abschleppdienst.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
@WIB: leider muss man das mit 'wenn das Problem jetzt gerade nicht auftritt, können wir nix dran tun' glauben


Und das genau sehe ich nicht so! Aus eigener, leidvoller Erfahrung mit und aufgrund berufsbedingtem (und privatem) Wissen über Auto- bzw. Zweiradhäuser muss ich sagen, dass es den Mechanikern häufig am Willen und dem Händler an finanziellem Ausgleich durch den Hersteller fehlt! Da hilft wirklich nur, freundlich, aber sehr bestimmt den Druck zu erhöhen!

Ich könnte Dir Stories im Umfang eines Buches erzählen...
#
Wie es weiter ging….  

In meinem Frustbericht hatte ich vergessen zu betonen, dass die Kiste ja noch Garantie hat.
Bis zum Mai dieses Jahres…

Seit Freitag Nacht habe ich also der Vespa keines Blickes gewürdigt, nach Wehen bin ich mit der S 8 (und es war so schönes Wetter), in Frankfurt bin ich mit dem Fahrrad gefahren.
Und musste aufpassen, dass ich net überfahren oder alternativ umgerannt wurde.
Fahrradfahrer/innen haben im Stadtverkehr ja wirklich den allerschlechtesten Stand.

Nach Rücksprache mit einem befreundeten Anwalt habe ich heute also noch mal der Werkstatt einen Besuch abgestattet.
Diesmal habe ich mir aber männliche Unterstützung mitgenommen.

Der Startversuch misslang erstmal – fast…
Dann stockte sie zwar einmal kurz, blieb aber die ganze Strecke über nicht stehen.

In der Werkstatt dann das Gespräch mit dem Mechaniker.
„Der Fehler muss auftreten, sonst kann ich ihn net beheben.“
Kenne ich ja schon….

Mein Bekannter:"Gibt es dann wenigstens ein Ersatzfahrzeug?“

„Das Problem ist, wir haben nur 50er.“  

Mei Nerve, ich bin 20 Jahre lang 50er gefahren…
Und als ich nach einer Ersatzmaschine fragte, habe ich keine bekommen.

So tuckere ich jetzt also mit 50 Stundenkilometer durch die Stadt und muss immer noch aufpassen, dass ich net überfahren werde.
Z.B. fuhr ein Kleinlaster eine weite Strecke mit ungefähr einem Meter Abstand hinter mir her.
Wenn die geliehene Maschine kurz stehen geblieben wäre, wäre ich platt gewesen.  

Aber das ist generell ein Problem: warum fahren Autos immer so dicht auf Zweiräder auf??
Mit der schnellen Maschine kann ich flüchten, mit der langsamen oder dem Fahrrad nicht.

Warte jetzt also auf einen Anruf, dass der Fehler behoben ist + nicht jemand was findet, was er mir wieder in Rechnung stellen kann.    
#
Wie es weiter ging….                       Teil 2
Ich hatte jetzt also meine nagelneue, erst 2.000 Km gefahrene Vespa Fly bekommen + fuhr mit dieser, leider im strömenden Regen, zu meiner Krankengymnastik (die im Wasser stattfindet) nach Preungesheim. Auf dem Rückweg, im Oederweg, meine Gedanken kreisten gerade um die unangenehmen Dinge, die ich nun, da die Ausrede „Vespa kaputt“ nicht mehr fruchtet, zu erledigen hätte.
Und dann, ich stand gerade an einer roten Ampel, ging die Vespa aus.
Na ein, zwei Versuchen sprang sie wieder an, nur um an der nächsten Ampel wieder aus zu gehen.
Jetzt benötigte ich schon etwas länger, um sie wieder zum Fahren zu bringen und konnte dann doch meinen Weg bis zum Taunusanlage fortsetzen.
Hier machte sie dann allerdings überhaupt keine Anstalten mehr jemals wieder anzuspringen.
Was tun?
"Logischerweise" hatte ich nur meine Badesachen dabei, kein Geld, keine Telefonnummern, keine Notfallnummer vom ADAC, nix.
Da hielt neben mir ein Mokickfahrer und ich sprach ihn an, denn ich kann auf Grund meiner schiefen, kaputten Knochen leider keinen Kickstarter bedienen.
Er entpuppte sich dann als jungendlicher Gewalttäter mit Migrationshintergrund + startete mir meine Vespa. Er schaute dann noch, ob ich tatsächlich weiter komme + bedankte sich bei mir.
(Jedenfalls war er so nett, dass er das auch noch getan haben könnte…)
Diesmal fuhr mich die Vespa nach Hause + ich überlegte, ob ich wirklich schon seit 25 Jahren Vespa fahre. Ob ich wirklich schon mehreren dieser Dinger mit Automatikschaltung, die nur teuren Super fressen und mit allerlei elektronischem Schnickschnack ausgestattet sind, über 80.000 Kilometer durch die Gegend gefahren bin oder ob ich das nur geträumt habe……..
Werde nachher meinen Bekannten fragen.


This story will be continued….


Teilen