propain schrieb: Ich kenn das so, wenn ich in die Kneipe gehe mit wenig Geld und spiele Runden aus, dann verliere ich, hab ich genug Geld einstecken und spiele Runden aus, dann gewinne ich.
mir is das mal beim pokern aufgefallen ,-)
je mehr geld ich noch habe desto weniger verliere ich. normalerweise ich schätze mal das liegt irgendwie an der risikoeinschätzung in dem moment... wenn du genügend geld hast denkste dir auch mal:" ach mein gott kann man auch mal verlieren hab ja noch was." aber wenn du wirklich mit dem letzten geld spielst überlegst genau was du spielst. und genauso is das bei mir mit dem geld.
wenn ich wenig geld in der tasche hab kauf ich mir auch wirklich nur das was nötig ist.
Afrigaaner schrieb: Das was ich frage meine ich ernst.
Mir fiel auf, wenn ich viel Geld dabei habe (für RSA Verhältnisse)- 3000 - 4000 Rand (ca 330 - 440 Euro) gebe ich bedeutend weniger Geld aus, als wenn ich z.B. 500 Rand einstecken habe.
Geht es euch auch so? Ich kann mir das nur so erklären, dass ich mich mit viel Geld sicherer fühle und nicht die Notwendigkeit sehe, etwas zu kaufen - z.B. Getränke, als wenn ich nur wenig Geld dabei habe und mir das Unterbewusstsein sagt, "lieber jetzt ausgeben, bevor dann kein Geld mehr für die Sache da ist."
Oder welche Punkte könnt ihr dazu nennen (außer das ich bekloppt bin)
Gruß Afrigaaner
ich glaube das ist nur ein subjektives gefühl, da du viel mehr geld drin hast und wenn du dann essen gehst ist ja die geldbörse nicht so schnell leer mit viel geld, als wenn du nur sagen wir mal 20€ einstecken hast. das wär jetzt so meine einschätzung
Also ich nehme schon gar nicht mehr viel Geld mit. Wenn ich nur 50 Ocken im Geldbeutel habe, dann sind es nach ner Woche noch knapp 40, zumindest noch 30. Hab ich so 150 - 300 im Sack, sieht mein Geldbeutel nach ner Woche genauso aus, als hät ich nur 50 mitgehabt. Bin damit aber nicht alleinbe, geht vielen Kollegen so.
Mir gehts aber auch so, dass wenn ich meine Frau dabei habe, wenig bis gar nichts (für mich) ausgebe.
Mir fiel auf, wenn ich viel Geld dabei habe (für RSA Verhältnisse)- 3000 - 4000 Rand (ca 330 - 440 Euro) gebe ich bedeutend weniger Geld aus, als wenn ich z.B. 500 Rand einstecken habe.
Geht es euch auch so?
Ich werde demnächst mal einige Rand einstecken und am nächsten Tag berichten, wie viel ich davon ausgegeben habe.
Ich hege allerdings bereits einen Verdacht.
Ach mit Krügerrand kommst du auch in Deutschland weit. ,-)
mir is das mal beim pokern aufgefallen ,-)
je mehr geld ich noch habe desto weniger verliere ich. normalerweise ich schätze mal das liegt irgendwie an der risikoeinschätzung in dem moment... wenn du genügend geld hast denkste dir auch mal:" ach mein gott kann man auch mal verlieren hab ja noch was." aber wenn du wirklich mit dem letzten geld spielst überlegst genau was du spielst.
und genauso is das bei mir mit dem geld.
wenn ich wenig geld in der tasche hab kauf ich mir auch wirklich nur das was nötig ist.
ich glaube das ist nur ein subjektives gefühl, da du viel mehr geld drin hast und wenn du dann essen gehst ist ja die geldbörse nicht so schnell leer mit viel geld, als wenn du nur sagen wir mal 20€ einstecken hast. das wär jetzt so meine einschätzung
Mir gehts aber auch so, dass wenn ich meine Frau dabei habe, wenig bis gar nichts (für mich) ausgebe.
Ach mit Krügerrand kommst du auch in Deutschland weit. ,-)