>

Der E-Postbrief kommt - ab heute

#
https://adresse-sichern.epost.de/

Porto wie Briefpost, aber kein Papier, Tinte/Toner, Umschlag und Weg zum Briefkasten. Siehe auch http://www.golem.de/1007/76440.html
#
Da freuen sich Briefträger wie ich,das bedeutet aufs erste mehr Arbeit in der Zustellung.
#
Donnerwetter !
#
Warum das denn?

Wenn der Empfänger eine epost-Adresse hat gibt es doch keine Zustellung per Briefträger.
#
So was ähnliches, haben die bei uns in der Firma jetzt auch ganz neu. Sie nennen es eMail.....  
#
Wir haben es auf unserer Poststelle so erklärt bekommen.

Sollte der Empfänger allerdings nicht in diesem E-Postbrief System drin sein,erfolgt eine Zustellung via Post-Ident also erfassung der perönlichen Daten durch Personalausweis.

Und eben jene Erfassung der Daten nimmt verhältnismäßig viel Zeit in Anspruch.
#
Schobberobber72 schrieb:
So was ähnliches, haben die bei uns in der Firma jetzt auch ganz neu. Sie nennen es eMail.....    


jaja   ...eMail ist aber nicht verbindlich und rechtssicher. Das geht nur per Brief, Fax oder ePost.
#
little_drummerboy schrieb:

Sollte der Empfänger allerdings nicht in diesem E-Postbrief System drin sein,erfolgt eine Zustellung via Post-Ident also erfassung der perönlichen Daten durch Personalausweis.

Ich dachte dafür gibt es bei der Post das Produkt Persönliches Einschreiben und das kostet natürlich mehr als 55ct
#
RedZone schrieb:
little_drummerboy schrieb:

Sollte der Empfänger allerdings nicht in diesem E-Postbrief System drin sein,erfolgt eine Zustellung via Post-Ident also erfassung der perönlichen Daten durch Personalausweis.

Ich dachte dafür gibt es bei der Post das Produkt Persönliches Einschreiben und das kostet natürlich mehr als 55ct


Die e-Postbriefe werden aber dennoch über Post-Ident zugestellt-sollte der Empfänger nicht im System registriert sein.
Ich weiss auch nicht,warum es nicht per Einschreiben gemacht wird-aber ich will mich mal net so drüber aufregen,wer weiss wer hier mitliest.
#
little_drummerboy schrieb:


Die e-Postbriefe werden aber dennoch über Post-Ident zugestellt-sollte der Empfänger nicht im System registriert sein.
Ich weiss auch nicht,warum es nicht per Einschreiben gemacht wird-aber ich will mich mal net so drüber aufregen,wer weiss wer hier mitliest.  


Post-Ident? Warum das denn?

Ich hatte alle Berichte eher so gelesen: "Ausdrucken, eintüten, in den Briefkasten werfen"
#
Habe mir mal heute eine Adresse gebucht, um zu sehen wie das geht.

Ansonsten finde ich € 0,55 für eine - am End - eMail unglaublich verblödet.

Rechnungen / einfache Verträge / halbwichtige Dokumente werden doch heute ohnehin schon längst gescannt und per eMail verschickt - jaja, rechtlich nicht haltbar aber wen interessierts.

Ich sage mal ganz klar: Totgeburt.
In wenigen Jahren läuft so gut wie alles über stinknormale eMail Anhänge - ggf. in einem verfälschungssicherererm Grafikformat und ggf. werden gmx und co. die den eMail Adressen hinterlegten Adressdaten verifizieren.
#
Ich finde die Idee, rechtssichere Post per PC zu versenden, gar nicht so schlecht.  Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich denke, ich werde mir auch so ne Addi sichern
#
Ewigtreuer schrieb:
Ich finde die Idee, rechtssichere Post per PC zu versenden, gar nicht so schlecht.  Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich denke, ich werde mir auch so ne Addi sichern


Ich auch. Aber für € 0.55 - organisiert von der Post. Niemals.
#
Ergaenzungsspieler schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
Ich finde die Idee, rechtssichere Post per PC zu versenden, gar nicht so schlecht.  Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich denke, ich werde mir auch so ne Addi sichern


Ich auch. Aber für € 0.55 - organisiert von der Post. Niemals.


Das E-Postfach ist ja kostenlos. Lediglich die Versendung von E-Briefen kostet 0,55 € .
Gibts denn noch andere Anbieter zu günstigeren Tarifen?
#
Ewigtreuer schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
Ich finde die Idee, rechtssichere Post per PC zu versenden, gar nicht so schlecht.  Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich denke, ich werde mir auch so ne Addi sichern


Ich auch. Aber für € 0.55 - organisiert von der Post. Niemals.


Das E-Postfach ist ja kostenlos. Lediglich die Versendung von E-Briefen kostet 0,55 € .
Gibts denn noch andere Anbieter zu günstigeren Tarifen?


Ich glaub hier gibts sowas auch. Was das da kostet müsstest du Dir selbst raussuchen.
#
Danke - da lese ich mich mal schlau  
#
Aus dem Bauch heraus darf ein elektrischer Brief nicht mehr kosten als eine eMai - also so gut wie nix.
Die Einrichtung / Verifizierung der eMail Adresse kostet.

Dieses Produkt ist doch nichts anderes als eine stinknormale eMail, lediglich die eMail Adressen von Absender und Empfänger müssen 1 x verifiziert werden.
Z.zt. kann man sich an jeder Ecke eine Mickey Mouse Fakeadresse anlegen. Das ist doch die Schwäche des heutigen eMail Verkehres.
#
Aus der Post Seite:
https://adresse-sichern.epost.de/epostbrief-wofuer

- Behördengänge vermeiden
Zumindest in Bad Vilbel kann man schon heute einiges Online regeln. Und da ist noch mehr drin.

- Verträge abschließen und Dienstleister beauftragen / Rechnungen empfangen
Ist schon heute gelebte Praxis

- Offizielles erledigen / jetzt deutlich einfacher, schneller und sicherer online erledigen. So kann ich nun mit Versicherungen und Ämtern direkt kommunizieren – oder auch Bewerbungsunterlagen verschicken.
Versicherung = geht schon heute per eMail
Bewerbung = geht schon heute per eMail
Ämter = geht teilweise, da sollten aber die teilweise verpennten Ämter aus dem Quark kommen.

- Vertraulich kommunizieren
„Manche Dinge sind einfach persönlich. Und da ist es mir besonders wichtig, dass nur der Empfänger meine Nachrichten liest. Mit dem E-POSTBRIEF bin ich da auf der sicheren Seite: Der ist nämlich auf seinen elektronischen Wegen verschlüsselt und wird auch im Portal sicher verschlüsselt abgelegt."
Wird mit Sicherheit einen sehr ähnlichen Standart haben wie all die gmx und web.de

Je mehr ich mich mit diesem Post Produkt beschäftige, desto idiotischer kommt es mir vor.
#
christus schrieb:
little_drummerboy schrieb:


Die e-Postbriefe werden aber dennoch über Post-Ident zugestellt-sollte der Empfänger nicht im System registriert sein.
Ich weiss auch nicht,warum es nicht per Einschreiben gemacht wird-aber ich will mich mal net so drüber aufregen,wer weiss wer hier mitliest.  


Post-Ident? Warum das denn?

Ich hatte alle Berichte eher so gelesen: "Ausdrucken, eintüten, in den Briefkasten werfen"


Jaaa das ist das was ich auch nicht so ganz verstehe....ich lese die Zeitungsberichte genauso...und auch die Werbung der Post wo der Briefträger einfach den Brief abgibt lässt darauf schließen.

Nur haben wir das so erklärt bekommen,das es vorerst zu mehr PostIdent Sendungen kommen kann durch den E-Postbrief.
Ich hoffe ich verstehe das alles richtig und es gibt kein böses erwachen wenn mein Urlaub vorbei ist.
#
Wenn ich mir überlege, wie oft ich noch einen physischen Brief versende (ca. 1 mal im Jahr - Tendenz abnehmend) frage ich mich, wer das Angebot braucht. Ältere Menschen, die noch oft zur Post gehen, werden das sicher auch nicht nutzen.

Mmhh... Ich sehe den Bedarf auch nicht.


Teilen