>

Mal wieder was für die Anwälte... :)

#
Is einem Freund von mir passiert, vielleicht weiss ja jemand eine Antwort!

"Ich fahre durch eine Fußgängerzone (nicht erlaubt) vorbei an etwa 10 Taxen (auch die stehen unerlaubt) , am letzten Taxi fast vorbei öffnet ein Gast von aussen die Tür und trifft mein Seitenteil hinten (Gast ist betrunken). Wer hat Schuld? Die Taxen fahren im Minutentakt durch die Straße"

Ich persönlich würde ja sagen 50:50 bin mir aber nicht sicher.

Danke und Gruß
#
Ich bin zwar kein Anwalt,aber ich glaube so lange man rollt und nicht steht, bekommt man immer eine Mitschuld.
#
adler76 schrieb:
Is einem Freund von mir passiert, vielleicht weiss ja jemand eine Antwort!

"Ich fahre durch eine Fußgängerzone (nicht erlaubt) vorbei an etwa 10 Taxen (auch die stehen unerlaubt) , am letzten Taxi fast vorbei öffnet ein Gast von aussen die Tür und trifft mein Seitenteil hinten (Gast ist betrunken). Wer hat Schuld? Die Taxen fahren im Minutentakt durch die Straße"

Ich persönlich würde ja sagen 50:50 bin mir aber nicht sicher.

Danke und Gruß

Nach meinem Rechtsempfinden trägt dein Freund mehr als 50% Schuld-denn erstens hat er die FGZ unberechtigt befahren,zweitens wahrscheinlich nicht in Schrittgeschwindigkeit u drittens ohne den erforderlichen Seitenabstand zum Taxi einzuhalten.
Damit allein wäre es schon nicht zum Unfall gekommen.
Falls die Taxifahrer ohne Ausnahmegenehmigung dort parkten(oft haben sie aber eine)könnten diese bestenfalls eine Verwarnung wegen Parkens in der FGZ erhalten.(30E)

Bin mal gespannt,was die RA dazu sagen.
#
Das ist mal ein interessanter Fall, weil man hier schön erklären kann, wie im Straßenverkehrsrecht die Mitschuldquote gebildet wird.
Vorab aber die Bemerkung, dass es da ja wild zuging. 10 Taxen stehen verbotswidrig in der Fußgängerzone? Ein weiteres Fahrzeug durchfährt diese Zone? War die Polizei an dem Tag auf Betriebsausflug?