>

Bausachverständige / Gutachter hier?

#
Morsche

Da man hier erfahrungsgemäß Hilfe in allen Lebenslagen bekommt, egal ob man juristischen Rat sucht oder sich nachts einen Ast ins Auge gerammt hat, dachte ich mir, ich versuche auch mal mein Glück.

Wir sind grade mitten drin, im Projekt "Eigenes Haus". Bisher läuft alles super, alles im Zeitplan (1-2 Tage zählen nicht   ) und wir haben auch ein sehr gutes Gefühl bei unserem Generalunternehmer. Der Bauleiter macht ebenfalls einen kompetenten Eindruck und die Arbeiter sind immer pünktlich, fleißig und äußerst sorgfältig. Man hat immer ein offenes Ohr für uns und setzt auch unsere kleineren Änderungswünsche unkompliziert um, sofern noch machbar. Also zur Zeit kein Grund zur Klage.

Nichts desto trotz hätten wir gerne für die Abnahme der einzelnen Gewerke, vor allem aber für die Endabnahme, einen unabhängigen Sachverständigen hinzugezogen, der noch mal "drüberschaut". Als Laie kann man naturgemäß eben doch nur oberflächlich beurteilen, ob alles ok ist.

Klar wäre ich mit so etwas im Bauexpertenforum o.Ä. besser aufgehoben. Aber bei einem Adler, wäre das Vertrauen dann doch gleich nochmal ne Nummer größer

So, jetzt bin ich mal gespannt. Würde mich wundern, wenn es hier ausgerechnet zu dem Thema keinen Experten gäbe

Sollte evtl. ein Nicht-Sachverständiger Häuslebauer diesbezüglich etwas aus seinem Erfahrungsschatz beitragen können, nur zu. Bin für alle Tipps dankbar! Nur bitte keine Horrorszenarien. Wir haben sämtliche "Unser Traum von Haus" und ähnliche Dokus gesehen. Das langt, um nicht mehr ruhig schlafen zu können  
#
Mein Vater arbeitet auch als Sachverständiger, aber nicht im Bauwesen, sondern als Gutacher/Sachverständiger für Wertermittlung...

Mein Tipp wäre es das du dir einen mit Öffentlicher Bestellung und Vereidigung (Ö.B.u.V.)nimmst, da diese auch vom Gericht genommen werden, und die Zulassung bis zum Europäischen Gerichtshof haben, ebenso auch ihre Gutachten.

Hier ein Link mit verschiedenen "ÖBuV's" aus dem Bausachverstandwesen.

http://www.bau-sach-verstand.de/

lg,
Carrasco
#
Dank dir erstmal!

Über´s Internet hatte ich auch schon einige Sachverständige  mit entsprechender Zulassung/Qualifikation gefunden. Aber ich dachte halt, ich versuch´s erstmal hier. Evtl. hat ja auch jemand eine konkrete Empfehlung für einen SV, aus eigener Hausbauerfahrung

Interessant wäre natürlich auch, ob es für so etwas irgendwelche "Regelsätze" gibt, oder ob da theoretisch jeder berechnen kann, was er will?!
#
Für EFH's bietet auch der TÜV die Leistung der Abnahme/Begutachtung an, das gibts nach meiner Kenntnis schon für relativ wenig Geld, also gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich würde auf jeden Fall auf der Homepage des TÜV nach dieser Leistung mal gucken, was die so kostet!


Teilen