>

Legende zur Namensentstehung der Stadt Frankfurt/Main

#
Gude Adler,

Ich besuche momentan die 10. Klasse der Realschule und muss eine Hausarbeit für meine Abschlusspresentation schreiben.Ich habe das Thema Frankfurt am Main gewählt.
Nun habe ich so gemerkt das die Infos auf wikipedia über die Namensentstehung nicht so wirklich stimmen. Ich find au net wirklich iergend welche anderen quellen bin vielleicht au en bissl unfähig    
Naja würd mich freuen wenn mir jemand ne antwort geben könnte

Im vorraus schon mal danke
Forza SGE
#
Ich glaube, jemand war auf der Flucht vor den Franken und sah, wie ein paar Wildpferde den Main überquerten auf einer Furt.
#
Immer hin schon mal was anderes als in wikipedia
aber ich brauchs genauer
#
Ich denke in der Stadtbibliothek oder der Uni-Bib wirst du detailiert fündig werden.
#
voyage schrieb:
Ich glaube, jemand war auf der Flucht vor den Franken und sah, wie ein paar Wildpferde den Main überquerten auf einer Furt.




Die Franken waren auf der Flucht vor den Sachsen und sahen wie eine Hirschkuh den Main an einer Furt überquerte. Deshalb der Name Frank(en)furt. Die Sachsen
haußten dann übrigens auf der anderen Mainseite.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main
#
grinch schrieb:
Ich denke in der Stadtbibliothek oder der Uni-Bib wirst du detailiert fündig werden.


#
bla_blub schrieb:
grinch schrieb:
Ich denke in der Stadtbibliothek oder der Uni-Bib wirst du detailiert fündig werden.


 


Ich studier in Gießen, sorry  
#
#
sgevolker schrieb:
voyage schrieb:
Ich glaube, jemand war auf der Flucht vor den Franken und sah, wie ein paar Wildpferde den Main überquerten auf einer Furt.




Die Franken waren auf der Flucht vor den Sachsen und sahen wie eine Hirschkuh den Main an einer Furt überquerte. Deshalb der Name Frank(en)furt. Die Sachsen
haußten dann übrigens auf der anderen Mainseite.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main


So irgendwie halt.
#
Snuffle82 schrieb:
Guck mal hier: http://www.lagis-hessen.de/


Zumal das wissenschaftlich wertvoll ist. Meine Lehrer und Dozenten würden mir bei der Verwendung von wikipedia den Kopf abreißen.

[Ich habe auch mal ne Hausarbeit zur Stadtgeschichte Frankfurts geschrieben, allerdings finde ich die leider beim besten Willen nicht wieder ...]
#
das von sgevolker hört sich richtig an nur auf wikipedia hab ichs so verstanden das die sachsen auf der rückreise die furt überquerten dabei ist es umgekehrt der fall
danke an alle
Forza SGE
#
HeinzGründel schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiie_Frankenfurt.jpg


Ach, aus diesem Haufen entstanden die Franken?

Merkt man.
#
yannick94 schrieb:
Nun habe ich so gemerkt das die Infos auf wikipedia über die Namensentstehung nicht so wirklich stimmen.
Was soll denn da nicht stimmen?
#
yannick94 schrieb:
das von sgevolker hört sich richtig an nur auf wikipedia hab ichs so verstanden das die sachsen auf der rückreise die furt überquerten dabei ist es umgekehrt der fall
danke an alle
Forza SGE  
Neh, steht doch auch so da.
#
yeboah1981 schrieb:
yannick94 schrieb:
Nun habe ich so gemerkt das die Infos auf wikipedia über die Namensentstehung nicht so wirklich stimmen.
Was soll denn da nicht stimmen?



Passt doch?

Übrigens haben wir die Legende früher in der Grundschule gelernt. Wenn ich mich recht entsinne (ist schon etwas her   ) war da noch eine mit dem Teufel und Architekten der die alte Brücke baute? Ich glaube da gibt's auch eine
Bronzetafel drüber an der Brücke. Kann mich aber auch irren.
#
voyage schrieb:
sgevolker schrieb:
voyage schrieb:
Ich glaube, jemand war auf der Flucht vor den Franken und sah, wie ein paar Wildpferde den Main überquerten auf einer Furt.




Die Franken waren auf der Flucht vor den Sachsen und sahen wie eine Hirschkuh den Main an einer Furt überquerte. Deshalb der Name Frank(en)furt. Die Sachsen
haußten dann übrigens auf der anderen Mainseite.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main


So irgendwie halt.


Ungefähr  
#
sgevolker schrieb:
yeboah1981 schrieb:
yannick94 schrieb:
Nun habe ich so gemerkt das die Infos auf wikipedia über die Namensentstehung nicht so wirklich stimmen.
Was soll denn da nicht stimmen?



Passt doch?

Übrigens haben wir die Legende früher in der Grundschule gelernt. Wenn ich mich recht entsinne (ist schon etwas her   ) war da noch eine mit dem Teufel und Architekten der die alte Brücke baute? Ich glaube da gibt's auch eine
Bronzetafel drüber an der Brücke. Kann mich aber auch irren.


Nein du irrst dich nicht. Es ist aber keine Bronzetafel. Der Briggegickel ist vor Ort sehr gut zu sehen. Auf der Frankfurter Seite, kurz vor der Pizzeria Salvatore. Schau mal hin.
#
HeinzGründel schrieb:
sgevolker schrieb:
yeboah1981 schrieb:
yannick94 schrieb:
Nun habe ich so gemerkt das die Infos auf wikipedia über die Namensentstehung nicht so wirklich stimmen.
Was soll denn da nicht stimmen?



Passt doch?

Übrigens haben wir die Legende früher in der Grundschule gelernt. Wenn ich mich recht entsinne (ist schon etwas her   ) war da noch eine mit dem Teufel und Architekten der die alte Brücke baute? Ich glaube da gibt's auch eine
Bronzetafel drüber an der Brücke. Kann mich aber auch irren.


Nein du irrst dich nicht. Es ist aber keine Bronzetafel. Der Briggegickel ist vor Ort sehr gut zu sehen. Auf der Frankfurter Seite, kurz vor der Pizzeria Salvatore. Schau mal hin.


Stimmt, ein Gickel war's, jetzt fällt's mir auch wieder ein.


Teilen