>

Excel-Frage

#
Weiß jemand wie folgendes funktioniert?

Es gibt ein Feld, in das man eine Zahl eingeben kann, sagen wir z.B. ganz links oben in A1. Dort und nur dort gibt man dann also was ein, z.B. 1, 5, 34 oder was auch immer.
Jetzt bin ich an dem Wert in Spalte B interessiert, der sich in dem Feld B((Eingabe in A1)+5) befindet. Also: Gibt man beispielsweise in A1 eine 5 ein, bin ich an dem Wert in B10 interessiert, gibt man eine 13 ein, an dem Wert in B18 usw.
Wie kann ich dies denn in einer Formel unterbringen? Also wie füge ich in eine Formel den Wert, der in dem Feld B((Eingabe in A1)+5) steht, ein? Die Formel steht irgendwo ganz woanders, is ja eigentlich auch egal wo, wichtig ist die Bezugnahme auf den Wert in B((Eingabe in A1)+5).

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und jetzt weiß die Lösung, verbindlichsten Dank schon mal!
#
Definitionen
A1:=Eingabefeld
Spalte B1=Werte, die gesucht werden sollen
C1:=Berechnungsfeld

Zellinhalte in Anführungszeichen (Zahlen,Formeln)
A1 : Zahl (z.B. "5")
Spalte B : "Wert1", "Wert2", "Wert3"
C1 : "=BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;A1-1;1)"

Wenn Du es nicht gleich verstehst, probiere ein wenig mit den Parametern (A1, A1-1;1) im Befehl Bereich.verschieben.
#
Andere Lösung (nicht so elegant und bei großen Tabellen schnell sehr recheninteniv):
Du könntest auch vor der Spalte B eine Spalte mit den Werten von 1 bis x anlegen und dann mit SVERWEIS den entsprechenden Wert in Spalte B suchen.
#
Danke, habs mit sverweis hingekriegt
#
So, dann hänge ich mich mal dran, obgleich im mit OpenOffice arbeite, aber das läuft ja sehr ähnlich:

Ich beziehe mich in einem Tabellenblatt auf ein anders (z.B. in Tabelle2 auf Tabelle1; Befehl: =Tabelle1.A15) und möchte mich im weiteren Verlauf dieser Zeile immer auf die Ausgangstabelle beziehen, d.h. alle Werte, welche ich in dieser Zeile verarbeite sollen immer aus der entsprechenden Zeile (hier im Beispiel = Zeile 15) in Tabelle1 kommen. Soweit kein Problem.

Nun kopiere ich die eben erstellte Zeile und ändere in Spalte A den Wert ab, hier im Beispiel auf '= Tabelle1.A21'. Nun möchte ich, dass sich der Rest der kopierte Zeile auch auf Spalte 21 aus Tabelle 1 bezieht.

Jemand eine Idee?
#
Bigbamboo schrieb:
So, dann hänge ich mich mal dran, obgleich im mit OpenOffice arbeite, aber das läuft ja sehr ähnlich:

Ich beziehe mich in einem Tabellenblatt auf ein anders (z.B. in Tabelle2 auf Tabelle1; Befehl: =Tabelle1.A15) und möchte mich im weiteren Verlauf dieser Zeile immer auf die Ausgangstabelle beziehen, d.h. alle Werte, welche ich in dieser Zeile verarbeite sollen immer aus der entsprechenden Zeile (hier im Beispiel = Zeile 15) in Tabelle1 kommen. Soweit kein Problem.

Nun kopiere ich die eben erstellte Zeile und ändere in Spalte A den Wert ab, hier im Beispiel auf '= Tabelle1.A21'. Nun möchte ich, dass sich der Rest der kopierte Zeile auch auf Spalte 21 aus Tabelle 1 bezieht.

Jemand eine Idee?

mach mal ein $ vor den teil den du halten möchtest
#
Bigbamboo schrieb:
Jemand eine Idee?

Leider nein. Habe die Problembeschreibung jetzt dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden.
#
Riedadler schrieb:
Danke, habs mit sverweis hingekriegt

Kennst du die Spalte()-Funktion bzw. hast es mal mit ihr probiert?

Das wäre auf jeden Fall eleganter, sitz nur gerade vor meinem MacBook und hab da kein Office um es zu testen.

Grüße
#
goyschak schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Jemand eine Idee?

Leider nein. Habe die Problembeschreibung jetzt dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden.

Geht mir auch so...

Erst sprichst Du von einem Zellbezug

Bigbamboo schrieb:
Befehl: =Tabelle1.A15)

und dann von ganzen Zeilen.

Ich hab' auch noch nicht genau verstanden welche Werte jetzt gleich bleiben und welche sich ändern sollen.

Kannst Du vielleicht mal einen screenshot einstellen und ein paar Pfeile dran machen, welche Werte wohin wandern sollen?
#
Okay, dann versuche ich's nochmal:

In Tabelle 1 werden verschiedene Zahlungen pro Monat eingestellt (x-Achse: Monate, y-Achse: Anlass der Zahlungen; z.B. Eintracht-Tickets, Zahlung im Januar, März und September je EUR 100,-; Auswärtsfahrten, Zahlungen im Mai, September und Dezember); in Tabelle 2 soll nun ein TEIL der Zahlungen ebenfalls wieder auftauchen, z.B. der Teil, bei dem Mehrwertsteuer gezahlt wurde und eben diese ermittelt wurde.

Im Beispiel müsste also nur der Wert der Spalte Eintracht-Tickets wieder auftauchen; dies soll durch Verweise auf die Spalte in Tabelle 1 ein geschehen, der Rest soll automatisch ermittelt werden.

Das ist soweit auch kein Problem: Ich lege einfach eine Zeile an, die auf die Werte der Tabelle 1 verweist und eben die Zahlungen durch 1,19 teilt.

Nun wird's kompliziert, wenn ich in Tabelle 2 wieder eine weiter Zeile die sich auf Tabelle 1 bezieht anlegen will: Hier muss ich nämlich wieder alles händisch anlegen und eben dies will ich verhindern bzw. vereinfachen.

Nur wie?
#
Bigbamboo schrieb:
Okay, dann versuche ich's nochmal:

In Tabelle 1 werden verschiedene Zahlungen pro Monat eingestellt (x-Achse: Monate, y-Achse: Anlass der Zahlungen; z.B. Eintracht-Tickets, Zahlung im Januar, März und September je EUR 100,-; Auswärtsfahrten, Zahlungen im Mai, September und Dezember); in Tabelle 2 soll nun ein TEIL der Zahlungen ebenfalls wieder auftauchen, z.B. der Teil, bei dem Mehrwertsteuer gezahlt wurde und eben diese ermittelt wurde.

Im Beispiel müsste also nur der Wert der Spalte Eintracht-Tickets wieder auftauchen; dies soll durch Verweise auf die Spalte in Tabelle 1 ein geschehen, der Rest soll automatisch ermittelt werden.

Das ist soweit auch kein Problem: Ich lege einfach eine Zeile an, die auf die Werte der Tabelle 1 verweist und eben die Zahlungen durch 1,19 teilt.

Nun wird's kompliziert, wenn ich in Tabelle 2 wieder eine weiter Zeile die sich auf Tabelle 1 bezieht anlegen will: Hier muss ich nämlich wieder alles händisch anlegen und eben dies will ich verhindern bzw. vereinfachen.

Nur wie?  

Bin Immer noch nicht sicher...

Wenn Ich's richtig verstehe gibst Du in Tabelle 2 (Im Beispiel Zelle C:11) den Bezug auf die Tickekosten Januar (B:3) ein.

Wenn Du jetzt einfach die Formel per D&D nach unten ziehst bekommst Du in C:12 nicht den Bezug auf die Bierkosten aus Januar (B:5), sondern auf die Auswärtskosten Januar (B:4), deshalb musst Du den Zellbezug in C:12 händisch eintippen?

Ist es das?
#
Wir kommen der Sache näher.  ,-)

Ich will mich in A11 auf A3 beziehen und in Zeile 11 folgenden Werte dann automatisch aus der Zeile 3 berechnen lassen.

A12 soll sich dann auf A5 beziehen; dazu aber die Formeln aus Zeile 11, jedoch die Werte aus Zeile 5 benutzen.

Hoffe, nun kam rüber, worum's mir geht.
#
Bigbamboo schrieb:
Hoffe, nun kam rüber, worum's mir geht.

Fast...

Willst Du Dich wie in Variante 1 immer auf B3 beziehen oder wie in Variante 2 auf den vorher in der Nachbarzelle berechneten Wert?

Und warum kopierst Du die Zeile (z.B. 13) und ziehst sie nicht per drag & drop nach unten?
#
Also entweder verknüpfst du es manuell, oder du machst es mit der "Summewenn"-Funktion.

Nur das ich es richtig verstehe: Du willst die Gesamtausgaben für Tickets (Zeile 3) für den jeweiligen Monat oder für das Gesamtjahr ermitteln?
#
Versuche es mal mit einem Journal und einer Pivot Tabelle.

Teilen