>

Rassismus durch konservative Muslime?

#
Aspekte schrieb:
Hier übrigens eine weitere Dokumentation der Journalistin Güner Balci:
http://www.youtube.com/watch?v=2oElWAfIeBU&feature=related

OMG ... die armen Kinder! Ausgrenzung ist eine Sache und sicherlich sehr schmerzhaft, aber tägliche Demütigung in einer derartigen Form, das grenzt ja schon an Folter.
#
bla_blub schrieb:
Morphium schrieb:

Unser Problem ist: Wir lassen den eigentlichen Islam nicht zu, z.B. in Form von Islamunterricht.  

In der Tat ein Fehler, doch die ersten Schritte in die richtige Richtung sind gemacht worden. Ab diesem Wintersemester an der Goethe Universität: http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb09/islam/Studieng__nge/B_A_Islamische_Studien/index.html

Freundin von mir hat (als Jüdin) ihren Abschluss in FFM in Arabistik gemacht (heißt doch so?)
Inklusive Koran und allem drum und dran.

Und das gibts schon ne Weile, also man kanns auch übertreiben.

Btw. BND sucht händeringend Menschen, die arabisch sprechen
#
SemperFi schrieb:
bla_blub schrieb:
Morphium schrieb:

Unser Problem ist: Wir lassen den eigentlichen Islam nicht zu, z.B. in Form von Islamunterricht.  

In der Tat ein Fehler, doch die ersten Schritte in die richtige Richtung sind gemacht worden. Ab diesem Wintersemester an der Goethe Universität: http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb09/islam/Studieng__nge/B_A_Islamische_Studien/index.html

Freundin von mir hat (als Jüdin) ihren Abschluss in FFM in Arabistik gemacht (heißt doch so?)
Inklusive Koran und allem drum und dran.

Und das gibts schon ne Weile, also man kanns auch übertreiben.

Btw. BND sucht händeringend Menschen, die arabisch sprechen

Ja klar, gibt es Studiengänge die sich mit Koranwissenschaften beschäftigen schon länger, doch dieser Studiengang wurde explizit ins Leben gerufen(so jedenfalls meine Erinnerung), um einen Inner-Deutsch-Muslimischen Diskurs anzustoßen. Und um endlich davon wegzukommen, dass in Koranschulen Menschen unterrichten, die keinerlei Bindung zur hiesigen Kultur haben.
#
Islamwissenschaften (Orientalistik) wurde an der Goethe-Uni abgeschafft. Den damals Studierenden wurde sogar noch die Bibliothek weggenommen.
http://www.asta.uni-frankfurt.de/aktuell/presse/907961.html
Dafür gibt es jetzt drei Jahre später ein BA-Ministudium. Wo da der Fortschritt ist, muss mir mal einer erklären.
#
Es gibt viele Ausprägungen des Islam.

Leider setzt sich nun vermehrt die fundamentalistische durch.Beispielsweise war in Indonesien jahrzehntelang ein recht gutes Zusammenleben der Ethnien und Religionen zu beobachten.Das hat sich nun  bekanntermassen geändert.

Gleiches gilt für weitere Länder.

Die Indoktrination erfolgt verdeckt, in Hinterhofmoscheen und innerhalb der Gruppe/Familie.Ob da Islamunterricht hilft, bleibt dahingestellt.

Übrigens sind tolerante Muslime die ersten Opfer.Die müssen mehr fürchten als Ungläubige, gelten als vom Weg abgekommen.Das wurde mir mal so von einem Muslim gesagt.
#
yeboah1981 schrieb:
Islamwissenschaften (Orientalistik) wurde an der Goethe-Uni abgeschafft. Den damals Studierenden wurde sogar noch die Bibliothek weggenommen.
http://www.asta.uni-frankfurt.de/aktuell/presse/907961.html
Dafür gibt es jetzt drei Jahre später ein BA-Ministudium. Wo da der Fortschritt ist, muss mir mal einer erklären.

Islamwissenschaften und Orientalistik sind 2 verschiedene Sachen. Islamw. untersucht nur den Islam mit seinen Hadithen, Justiz etc. . Orientalistik befasst sich mit den ganzen Ethnien im Orient und erforscht deren Kultur etc. .

frommgg schrieb:
Es gibt viele Ausprägungen des Islam.

Leider setzt sich nun vermehrt die fundamentalistische durch.Beispielsweise war in Indonesien jahrzehntelang ein recht gutes Zusammenleben der Ethnien und Religionen zu beobachten.Das hat sich nun bekanntermassen geändert.

Gleiches gilt für weitere Länder.

Die Indoktrination erfolgt verdeckt, in Hinterhofmoscheen und innerhalb der Gruppe/Familie.Ob da Islamunterricht hilft, bleibt dahingestellt.

Übrigens sind tolerante Muslime die ersten Opfer.Die müssen mehr fürchten als Ungläubige, gelten als vom Weg abgekommen.Das wurde mir mal so von einem Muslim gesagt.

In Indonesien hat sich nichts veraendert. Es wird leider nur ueber diese kleine hinterwaeldlerische Gruppe berichtet und die Welt denkt sofort anders ueber Indonesien. Es gibt sehr viele Bewegungen was den friedlichen Islam angeht in Indonesien, z.B. die Bewegung von Abdullah Gymnastiar.

Es gibt sehr viele andere Laender wo der Islam friedlich agiert, z.B. in Malaysia, Brunei, Saudi-Arabien, Oman, Katar, Kuwait, Bahrain und teilweise Usbekistan.

Und ja, Islamunterricht wird helfen. Sie werden aufgeklaert und lernen den Islam so kennen wie sie tatsaechlich ist. Denn was sie meistens Zuhause mitbekommen ist der Rotz was der Vater oder die Mutter frueher in ihren Doerfern von einem unwissenden Mullah mitbekamen.
#
Orientalistik und Islamwissenschaften hatten die selbe Bibliothek und wurden beide eingestellt, deshalb nannte ich sie zusammen.

Saudi-Arabien? Dass der wahhabitische Islam als Exportschlager eine der aggressivsten Formen des Islamismus ist, ist eine Lüge westlicher Medien?
#
Saudi Arabien und friedlich???

Na denn:
Die im Land übliche Enthauptung erfolgt in den Vormittagsstunden auf einem öffentlich zugänglichen Platz. Bis Anfang der Neunziger Jahre war es üblich, Hinrichtung am Freitag nach den Mittagsgebeten zu vollziehen, doch finden Hinrichtungen seit einer Reihe von Jahren auch an anderen Tagen statt. Das Ritual ist kurz: Der Delinquent wird mit einem Wagen vorgefahren und muß sich an einer bestimmten Stelle, einem Graben, gefesselt niederknien. Die Augen werden ihm verbunden. Der Scharfrichter gibt ihm einen Stoß in den Rücken, sodaß er sich aufbäumt, und schlägt im nächsten Moment mit dem Schwert zu. Bei einem geübten sicheren Schlag fällt der Kopf sofort zu Boden, das Blut fließt in den Graben. Doch gibt es auch Berichte von Scharfrichtern, die nicht so sicher zuschlagen, und deren vorgenommene Hinrichtung zu einer schrecklichen Schlachterei wird.
#
Morphium schrieb:
... In Indonesien hat sich nichts veraendert. ...

Bitte?? Du hast doch den Schlag nicht gehört.
#
Aspekte schrieb:
Hier übrigens eine weitere Dokumentation der Journalistin Güner Balci:
http://www.youtube.com/watch?v=2oElWAfIeBU&feature=related

irgendwie kommt mir in diesem bericht es so vor das die zwei deutschen buben dort gemobt werden, weil die "moslems" nicht das dürfen was die deutschen dürfen und eine art von neid sich bildet.

ein islam unterricht wäre wohl nicht verkehrt, jedoch kam es in dem vorherigen reportage von der ard so rüber, als ob die eltern es nicht mal wollen das ihre kinder den islam so näher gebracht bekommen wie er eigentlich ausgelegt werden sollte (siehe der arabisch lehrer der schule der darüber erzählt hat das er von eltern ziemlich blöd angemacht wurde, weil er den kindern eine andere ansicht des islams näher bringen wollte). ich denke dann würde selbst dieser islam unterricht in den schulen auch wieder scheitern. für die integration benötigt es wohl mehrere faktoren. zum einen die bereitschaft sich in die gemeinde zu integrieren, d.h. die sprache können und auch anwenden, deutsche bekannte zu haben. aber es benötigt auch die hilfe des staates, der nicht einfach "hilflos" zuschaut wie sich die parallel welt "islam" weiter ausbreitet.
wobei man ja eigentlich sagen muss, dass es meist die kinder sind die sich nicht mehr integrieren wollen und sich immer durch beleidigungen gegen deutsche kinder beweisen wollen und alles deutsche ablehen. jedoch können sie nicht mal begründen, warum sie dies tun.
an dem schulsystem kann es für mich eigentlich nicht liegen. in meinen augen bekommt jeder die möglichkeit sich angemessen zu bilden. das heißt wenn ich nur ein hauptschulabschluss habe, habe ich immer noch die möglichkeit den realschulabschluss zu machen usw. bis hin zum studium. es kann mir kein elternteil erzählen, dass die preise für einen stift und papier so hoch sind das sie dies nicht mehr zahlen können. zudem werden die schulbücher von den ländern ja schon gestellt und müssen nicht teuer gekauft werden. es fallen vielleicht in den höheren stufen zwei mal im jahr ein paar euro für bücher an die im unterricht gelesen werden sollen, dies bewegt sich im rahmen von ca. 18€, so meine erfahrungen. wenn das kind ehrgeizig ist wird es auch einen höheren abschluss anstreben. der rest hat sich in meinen augen dann die zukunft verbaut, wenn sie nichts machen wollen und es "cool" finden einen schlechten bis gar keinen abschluss zu bekommen. man kann nicht immer die schuld in den schulen suchen dass migranten kinder einen schlechten hauptschulabschluss haben....zudem kommt es auch noch hinzu das die eltern sich auch mal den freundeskreis ihrer kinder genauer anschauen sollten. mit einmal kind in die weltsetzen is es halt nicht getan, man muss schon drauf achten mit wem das kind sich umgiebt!

je mehr reportagen ich zu dem thema finde desto bestürtzter macht es mich, dass viele migranten kinder den deutschen staat ablehnen, obwohl sie einen deutschen pass haben...und mir will nicht so ganz in den kopf warum sie immer anderen die schuld für ihr versagen geben wollen (wie so gerne gesagt wird "ah der staat läßt uns schwarz köpfe einfach nicht geld machen...")
#
#
eSGEhtgutab schrieb:

Jo, oder haben sie in den letzen Jahren irgendein Land ueberfallen?

eSGEhtgutab schrieb:

Na denn:
Die im Land übliche Enthauptung erfolgt in den Vormittagsstunden auf einem öffentlich zugänglichen Platz. Bis Anfang der Neunziger Jahre war es üblich, Hinrichtung am Freitag nach den Mittagsgebeten zu vollziehen, doch finden Hinrichtungen seit einer Reihe von Jahren auch an anderen Tagen statt. Das Ritual ist kurz: Der Delinquent wird mit einem Wagen vorgefahren und muß sich an einer bestimmten Stelle, einem Graben, gefesselt niederknien. Die Augen werden ihm verbunden. Der Scharfrichter gibt ihm einen Stoß in den Rücken, sodaß er sich aufbäumt, und schlägt im nächsten Moment mit dem Schwert zu. Bei einem geübten sicheren Schlag fällt der Kopf sofort zu Boden, das Blut fließt in den Graben. Doch gibt es auch Berichte von Scharfrichtern, die nicht so sicher zuschlagen, und deren vorgenommene Hinrichtung zu einer schrecklichen Schlachterei wird.

Die Hinrichtung ist im Islam vorgesehen fuer bestimmte Taten. So ist es nun mal.

Diese Tortur die du da oben beschreibst ist unmenschlich und muss hinterfragt werden!
#
tutzt schrieb:
Morphium schrieb:

In Indonesien hat sich nichts veraendert.

Das ist geradezu infam den Opfern dieser zunehmenden Radikalisierung des Islam gegenüber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Islam_in_Indonesien#Gegenw.C3.A4rtige_Situation
http://www.zeit.de/2009/18/Padang-Indonesien
http://bti2003.bertelsmann-transformation-index.de/127.0.html
http://www.tagesschau.de/ausland/schleierkontrolle100.html

Diese Taten finden groesstenteils in Aceh statt. Indonesien besteht aber nicht nur aus Aceh.
#
Morphium schrieb:
Die Hinrichtung ist im Islam vorgesehen fuer bestimmte Taten. So ist es nun mal.
Warum lässt du Marokko und die Türkei aus deiner Aufzählung der islamisch geprägten Staaten heraus, in denen der Islam angeblich friedlich gelebt wird? Gerade in den beiden Staaten gibt es eben nicht diese für den Islam deiner Meinung nach zwingenden Hinrichtungen.
#
Morphium

U.a. für Zauberei und Gotteslästerung. Willkommen in der Steinzeit  
#
Morphium schrieb:
eSGEhtgutab schrieb:

Jo, oder haben sie in den letzen Jahren irgendein Land ueberfallen?
Es gibt ja auch so etwas wie den inneren Frieden. Der ist in dieser Diskussion relevant.
#
Morphium schrieb:
Diese Taten finden groesstenteils in Aceh statt. Indonesien besteht aber nicht nur aus Aceh.

Jakarta liegt auf Aceh? Kuta liegt auf Aceh?

Du hast den ***** offen.
#
Bigbamboo schrieb:
Morphium schrieb:
... In Indonesien hat sich nichts veraendert. ...

Bitte?? Du hast doch den Schlag nicht gehört.

und dann noch saudi-arabien dazu. sagenhaft!

morphium hat sich gerade mal die länder ausgesucht, von denen wir (die usa?) sich nicht bedroht fühlen müssen, weil sie weit weg sind (indonesien) oder noch verbündete (saudi-arabien).

saudi arabien und indonesien sind, in unserem sinne so demokratisch wie kuweit (da war die demokratisierung ja nach desert storm 1 auch nicht so richtig wichtig) der iran oder der irak unter saddam.

junge, junge, was für ein weltbild.
#
yeboah1981 schrieb:
Morphium schrieb:
Warum lässt du Marokko und die Türkei aus deiner Aufzählung der islamisch geprägten Staaten heraus, in denen der Islam angeblich friedlich gelebt wird? Gerade in den beiden Staaten gibt es eben nicht diese für den Islam deiner Meinung nach zwingenden Hinrichtungen.

Besonders Marokko ist, was die moderate Ausprägung des Islam angeht, auf einem sehr guten Weg. Der König dort hat einiges aufgeräumt und möchte den Staat so wirtschaftlich und gesellschaftlich nach vorne bringen. Hab dazu mal nen sehr interessanten Artikel im SPIEGEL gelesen.
Gerade, dass Morphium diese Länder vergisst, aber Saudi-Arabien, eines der fundamentalistischsten und unfreisten islamischen Länder überhaupt nennt, zeigt, dass er sich mit der Thematik letztlich kaum auseinandergesetzt hat.  :neutral-face
#
yeboah1981 schrieb:
Morphium schrieb:

Ganz einfach: In Marokko wird eine Form vom Islam ausgelebt die von der Mehrheit der Muslimen nicht akzeptiert wird. Sie nennen sie "Schirk", also Gotteslaesterer die Graeber anbeten sollen.

Ja, schande ueber mein Haupt, ich habe die Tuerkei vergessen. Mein Fehler.

Und ich sprach nicht von zwingend was die Hinrichtungen angeht, aber den Hadithen und dem Koran nach zu Urteilen ist die Todesstrafe zu praktizieren. Ob man sie anwenden muss ist eine andere Frage.

Teilen