FrankenAdler schrieb: Lieber singender adler, du bist echt mal hart unterwegs! Es gibt wirklich kein gesellschaftspolitisches Thema, zu dem du keine Verschwörungstheorie bastelst.
Ich poste v.a. zur Antiterror- und Atompolitik. Wenn alles, was über die Darstellung der Massenmedien hinaus geht für dich eine Verschwörungstheorie ist, wenn du es dir bequem machst und die vorgefertigte und gewünschte Meinung übernehmen willst: bitte. Niemand hindert dich daran, genauso wenig wie irgendwer dich oder irgendjemand anders dazu zwingt, Beiträge die länger als 5 Zeilen sind zu lesen.
Zugegeben: im Gegensatz zur Antiterror-Politik sind meine Beiträge zum DFB hochspekulativ.
Fest steht allerdings, dass es über Hoyzer hinaus massive Spielmanipulationen gegeben hat (Interview mit dem Interwetten-Chef Fabian, Spiegel-Artikel zu Lim, WDR-Sendung zum aktuellen Wettskandal), die nicht aufgeklärt wurden. Das heisst mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es u.a. in vielen Bundesliga-Vereinen Spieler, die früher Spiele manipuliert haben. Warum sollten die ihr damaliges Verhalten geändert haben? Warum hat der DFB nicht reinen Tisch gemacht?
z.B. 4 Millionen auf den Sieg von Karlsruhe (http://www.weltfussball.de/spielbericht/2-bundesliga-2005-2006-karlsruher-sc-sportfreunde-siegen/)
"Lim muss sich sehr sicher gewesen sein. Vielleicht auch, weil er vier der Spieler, die an diesem Tag auf dem Platz standen, persönlich kannte"
u.a. zwei Karlsruher Stürmer (Dundee & Masmanidis) und den Siegener Torwart Masic.
Masic und Dundee sagen, dass sie nie bestochen worden seien. Kapllani und Masmanidis äußerten sich nicht. Lims Spuren im deutschen Fußball lassen Zweifel an jedem Profi aufkommen, der sich mit ihm einließ. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-59673704.html
Leider wollen wohl viele Leute belogen werden bzw. haben sich mit den Gegebenheiten arrangiert.
FrankenAdler schrieb: Lieber singender adler, du bist echt mal hart unterwegs! Es gibt wirklich kein gesellschaftspolitisches Thema, zu dem du keine Verschwörungstheorie bastelst.
Ich poste v.a. zur Antiterror- und Atompolitik. Wenn alles, was über die Darstellung der Massenmedien hinaus geht für dich eine Verschwörungstheorie ist, wenn du es dir bequem machst und die vorgefertigte und gewünschte Meinung übernehmen willst: bitte. Niemand hindert dich daran, genauso wenig wie irgendwer dich oder irgendjemand anders dazu zwingt, Beiträge die länger als 5 Zeilen sind zu lesen.
Zugegeben: im Gegensatz zur Antiterror-Politik sind meine Beiträge zum DFB hochspekulativ.
Fest steht allerdings, dass es über Hoyzer hinaus massive Spielmanipulationen gegeben hat (Interview mit dem Interwetten-Chef Fabian, Spiegel-Artikel zu Lim, WDR-Sendung zum aktuellen Wettskandal), die nicht aufgeklärt wurden. Das heisst mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es u.a. in vielen Bundesliga-Vereinen Spieler, die früher Spiele manipuliert haben. Warum sollten die ihr damaliges Verhalten geändert haben? Warum hat der DFB nicht reinen Tisch gemacht?
z.B. 4 Millionen auf den Sieg von Karlsruhe (http://www.weltfussball.de/spielbericht/2-bundesliga-2005-2006-karlsruher-sc-sportfreunde-siegen/)
"Lim muss sich sehr sicher gewesen sein. Vielleicht auch, weil er vier der Spieler, die an diesem Tag auf dem Platz standen, persönlich kannte"
u.a. zwei Karlsruher Stürmer (Dundee & Masmanidis) und den Siegener Torwart Masic.
Masic und Dundee sagen, dass sie nie bestochen worden seien. Kapllani und Masmanidis äußerten sich nicht. Lims Spuren im deutschen Fußball lassen Zweifel an jedem Profi aufkommen, der sich mit ihm einließ. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-59673704.html
Leider wollen wohl viele Leute belogen werden bzw. haben sich mit den Gegebenheiten arrangiert.
Mein lieber singender Adler, es gibt viel zwischen schwarz und weiß. Nicht jeder, der deine Beiträge in ihrer Art wenig Zielführend findet, liest deshalb nur Dreizeiler, nicht jeder, der deine Link Orgien und die entsprechenden Konstruktionen die du bietest fragwürdig findet, ist unfähig, sich außerhalb der Massenmedien zu informieren.
Weißt du, weniger ist manchmal mehr. Bei dir wärs manchmal viel mehr, das wollte ich dir zurück melden, das ist auch schon alles. Naja, fast alles. Deine Fähigkeit dich über jedes Thema zu ereifern, als ginge es um die Rettung der Welt tut vielleicht ein übriges. Aber das ist dein Ding. Mir sind deine Zusammenstellungen schlicht zu sehr an den Haaren herbeigezogen und das macht dich in meinen Augen unglaubwürdig, obwohl du viele gute Links dabei hast, aber leider halt nicht durchgehend. Masse statt Klasse.
Da wird mal schnell mit nem Link zu nem anderen Thema, dem Konjunktiv und ein paar Rethorikbröseln auch Altintop in den Sumpf geworfen.
Wo werfe ich Altintop in einen Sumpf rein? Ich habe sein Interview vom Saisonbeginn zitiert („Gibt jeder alles für den Verein?“ in der FR, http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/-gibt-jeder-alles-fuer-den-verein--/-/1473446/4635488/-/index.html) und dazu die überprüfbare Feststellung angemerkt, dass er seit der Reaktion auf das Interview shice spielt. Das kann genauso gut ein normales Formtief sein. Ohne das vorangehende Interview würde ich das auch überhaupt nicht thematisieren.
Wo konstruiere ich mit Gewalt eine neue Wahrheit? Die spekulativen Elemente meiner Meinung stelle ich nicht als Wahrheit, sondern ausdrücklich als Spekulation da.
(1) Staatsanwaltschaften sind weisungsabhängig und werden von Politikern teilweise missbraucht. Beweis: Quelle von der NRV und dem HR
(2) Spiegel-Artikel zu Lim. Frage: warum wurden die mutmasslichen Schiebungen von Bundesliga-Spielen nicht aufgeklärt? Warum hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt Lim nur 10 Tage observieren lassen, warum wurden nur Regional-Liga-Spiele angeklagt, warum wurde bei den Bundesliga-Spielen nicht weiter ermittelt? http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-59673704.html
Meine Feststellung: Hoyzer kein singuläres Ereignis, die Justiz und DFB/DFL haben die Spielschiebungen von Lim nicht aufklären wollen, sondern ihn nach Zahlung einer Kaution nach Asien fliegen lassen.
(Teils hochgradige) Spekulation: Wenn DFB/DFL wie FIFA und UEFA korrupt sind, was bedeutet das für die Eintracht? Feststellung: Es gibt in DFB/DFL meines Wissens kein Eintrachtmitglied in einer Führungsposition. Hat das Auswirkungen auf Entscheidungen? Unterstellung der Spielbeeinflussung über Schiedsrichter wie Zwanziger Spezi Wingenbach. Kann man Bruchhagens Dauerrede von der zementierten Bundesliga nicht nur auf finanziellen Verhältnisse, sondern auch auf die Machtverhältnisse in DFB/DFL beziehen?
Dein letzter Beitrag zeigt, dass du wohlmeinender Kritik leider nicht zugänglich bist, sondern vielmehr Watzlawicks berühmten Axiom vom ""mehr desselben" folgst. Schade.
(Teils hochgradige) Spekulation: Wenn DFB/DFL wie FIFA und UEFA korrupt sind, was bedeutet das für die Eintracht? Feststellung: Es gibt in DFB/DFL meines Wissens kein Eintrachtmitglied in einer Führungsposition. Hat das Auswirkungen auf Entscheidungen? Unterstellung der Spielbeeinflussung über Schiedsrichter wie Zwanziger Spezi Wingenbach. Kann man Bruchhagens Dauerrede von der zementierten Bundesliga nicht nur auf finanziellen Verhältnisse, sondern auch auf die Machtverhältnisse in DFB/DFL beziehen?
Aha, es gibt also kein Eintracht Mitglied in einer Führungsposition bei der DFL/dem DFB!
stefank schrieb: Dein letzter Beitrag zeigt, dass du wohlmeinender Kritik leider nicht zugänglich bist, sondern vielmehr Watzlawicks berühmten Axiom vom ""mehr desselben" folgst. Schade.
Logo hast du recht, dass einen das Schauen unter Oberfläche nicht glücklich machen kann, solange es keine Veränderungsmöglichkeiten gibt.
Also soll man zu den Axiomen Watzlawicks noch "Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist" dazunehmen?
Die bewundernswerten Aufklärungsversuche der englischen Presse zahlen sich in da nur negativ aus:
Ich denke, die Berichterstattung der britischen Medien hat die Exekutivmitglieder beeinflusst», zitierte der «Daily Telegraph» den Japaner. Anson behauptete gar, FIFA-Präsident Sepp Blatter hätte im Exekutivkomitee an die «teuflischen Medien» erinnert und bei einer Sitzung am Vorabend der Abstimmung eine Pressemappe mit negativen Artikeln britischer Zeitungen in der FIFA-Regierung herumgehen lassen. http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1078068
Und die "Lichtgestalt" des deutschen Fussballs hat die Firma mitgegründet, die 138 Millionen Schweizer Franken Bestechungsgelder an die Sportfunktionäre augeschüttet hat.
Die Gesamtsumme der Bestechungsgelder, welche die Sportrechtemaklerin ISMM/ISL an die Herren des Weltsports transferierte, beläuft sich sogar auf 138 Millionen Franken. … «Horst sprach ganz offen von Blatter als einer Marionette und stellte ihn als einen von uns vor.» 1981 wurde Blatter Fifa-Generalsekretär von Dasslers Gnaden, 1982 gründete Dassler die ISL, zuerst mit Franz Beckenbauer und dessen Manager Robert Schwan als Geschäftspartnern. Die ISL wurde zur konkurrenzlosen Hausagentur der Fifa. http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2008-13/artikel-2008-13-der-mann-mit-dem-koffer.html
Hola, ich wollte nur eine kleine juristische Frage stellen, nicht aber Verschwörungstheorien und -zusammenhänge aufgelistet bekommen: ich denke da ist (der wirklich ausgezeichnete) Blog von Fefe die bessere Adresse: http://blog.fefe.de/ (...Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de! ).
Aha, es gibt also kein Eintracht Mitglied in einer Führungsposition bei der DFL/dem DFB!
Wer ist eigentlich dieser Heribert Bruchhagen im Vorstand des Ligaverbandes?
Natürlich kenne ich Bruchhagens Funktion bei DFB/DFL. Er hat die Eintracht in genialer Weise wieder aufgebaut und ist zweifellos unser Eisen im Feuer beim DFB, aber er leider Schalke-Mitglied. D.h. die Bindung der SGE an den DFB dürfte ziemlich stark von seinem Job abhängen.
Ein Frankfurter Eintrachtmitglied habe ich nicht gefunden. Das lässt sich eventuell historisch erklären, kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
binichzudick? schrieb: Hola, ich wollte nur eine kleine juristische Frage stellen, nicht aber Verschwörungstheorien und -zusammenhänge aufgelistet bekommen: ich denke da ist (der wirklich ausgezeichnete) Blog von Fefe die bessere Adresse: http://blog.fefe.de/ (...Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de! ).
Ah, Nahrung für meine mutmassliche, mehr oder weniger latente F60.0-Erkrankung
binichzudick? schrieb: Hola, ich wollte nur eine kleine juristische Frage stellen, nicht aber Verschwörungstheorien und -zusammenhänge aufgelistet bekommen: ich denke da ist (der wirklich ausgezeichnete) Blog von Fefe die bessere Adresse: http://blog.fefe.de/ (...Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de! ).
Sach doch naechstes mal gleich, dass du parnoid bist...ich hab mir jetzt ernsthaft alle deine Beitraege durchgelesen
Natürlich kenne ich Bruchhagens Funktion bei DFB/DFL. Er hat die Eintracht in genialer Weise wieder aufgebaut und ist zweifellos unser Eisen im Feuer beim DFB, aber er leider Schalke-Mitglied. D.h. die Bindung der SGE an den DFB dürfte ziemlich stark von seinem Job abhängen.
Ein Frankfurter Eintrachtmitglied habe ich nicht gefunden. Das lässt sich eventuell historisch erklären, kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Ich persönlich gehe ja davon aus, dass Bruchhagen ein Vertreter der Bilderberger ist, welche er nur unterwandert hat um die christliche-jüdische Leitkultur gegenüber der arabischen Welt zu stärken, damit der von ihm im Iran eingesetzte Strohmann endlich aus einem in der dortigen Bevölkerung manifestiertem Schwächegefühl heraus Israel angreifen kann; natürlich wird dann die sogenannte frei westliche Welt zusammen stehen, den Iran angreifen und bei dieser Gelegenheit auch die ganze Golfregion überrennen - all' dies natürlich zusammen mit Russland, welches als Gegenleistung für die unzerbrechliche Solidarität Katar zugesprochen bekommen - e voila, eine Doppel-WM für Bruchhagens Schalke-Gazprom-Spezl!
Bigbamboo schrieb: Ich persönlich gehe ja davon aus, dass Bruchhagen ein Vertreter der Bilderberger ist, welche er nur unterwandert hat um die christliche-jüdische Leitkultur gegenüber der arabischen Welt zu stärken, damit der von ihm im Iran eingesetzte Strohmann endlich aus einem in der dortigen Bevölkerung manifestiertem Schwächegefühl heraus Israel angreifen kann; natürlich wird dann die sogenannte frei westliche Welt zusammen stehen, den Iran angreifen und bei dieser Gelegenheit auch die ganze Golfregion überrennen - all' dies natürlich zusammen mit Russland, welches als Gegenleistung für die unzerbrechliche Solidarität Katar zugesprochen bekommen - e voila, eine Doppel-WM für Bruchhagens Schalke-Gazprom-Spezl!
Wer das nicht sehen will, der ist wirklich blind!
Sorry, ich habs nicht gecheckt. Da neig ich dann mein Haupt in Demut. Is es ok, wenn ich das in meiner Loge erzähle?
In Dur oder Moll? Blatter würde glaube ich charmant in Moll singen (und zwecks besserer Wirkung, Grösse und Überzeugung auf zwei Geldsäcken stehen):
Das Machtspiel ist für das Publikum intransparent. Es ist ein Kampf ohne Moralkodex und ohne Normen. Sepp Blatter beherrscht dieses Spiel von Freundschaft und Verrat, von Rivalität und Täuschung meisterlich. Er ist, heute, der Sieger, ein Clanchef des Weltfussballs, ein Don Pallone. Peter Bodenmann war verblüfft, als er Sepp Blatter in kleinem Kreis als «begeisterten Machiavellisten» reden hörte. http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/4059ae29-b8e1-451c-a695-40503006a400.aspx
Interessant, wie die Geschichte des FCB, der FIFA und des Sportmarketings ineinander verwoben sind. Dassler, Blatter, Schwan und Beckenbauer haben gemeinsam die Gelddruckmaschine Fussballwerbung richtig ins Laufen gebracht. Vom Fussball ohne Werbung zu "diese Ecke wird ihnen präsentiert von betandwin". Mit grossem Erfolg. Die aktuelle WM-Vergabe zeigt allerdings einmal mehr, dass man den Erfolg - jedenfalls auf FIFA-Ebene - nicht dem Zufall überlässt.
Schwan "Robert Schwan ist der Mann, der eines der größten Kapitel der Erfolgsgeschichte unseres Clubs geschrieben hat", erklärten Karl-Heinz Rummenigge… Robert Schwan war in seiner Zeit ein großer Visionär, der in seiner Art den FC Bayern groß gemacht hat und dazu beitrug, dass unser Verein heute zu den Großen des internationalen Fußballs gehört. http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,205191,00.html
Dassler Ebenso grob beschreibt der britische Geschäftsmann und Ex-Dassler-Partner Patrick Nally die Geschäftspolitik seines ehemaligen Kompagnons: "Horst hat immer und von Anfang an Leute gekauft." http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13517036.html
Das innige Verhältnis zwischen den großen Marken und der Fifa besteht bereits seit 36 Jahren. Der Ehebund wurde am 11. Juni 1974 in Frankfurt am Main, während der Fußball-WM in Deutschland vollzogen. An diesem Tag gewann der Brasilianer João Havelange die Wahl zum Präsidenten des Weltverbands gegen den scheidenden Briten Stanley Rous. Als Königsmacher im Hintergrund agierte diskret und effizient ein Mann namens Horst Dassler. Der damalige Chef des Sportausstatters Adidas France beschränkte sich darauf, wie der Journalist Andrew Jennings beschreibt, "Geldbündel an die Delegierten zu verteilen, die noch unentschieden waren oder die geeignet schienen, andere Stimmberechtigte zu ködern und zur Unterstützung von Havelange zu bewegen". http://www.monde-diplomatique.de/pm/2010/06/11.mondeText.artikel,a0046.idx,11
Die NZZ hat einen sehr informativen Artikel über Blatter geschrieben. In Verbindung mit Havelange eine Geschichte von Macht und Korruption, zentrales Motiv ist schon lange nicht mehr der Fussball, sondern Geld. Eigentlich ganz logisch. Bei Blatters Wahl selbst wurden wohl Stimmen für ihn gekauft (bezahlt von Qatar?). Über die Werbeinnahmen hat er aus einer quasi pro-bono Vereinigung ein florierendes Wirtschaftsunternehmen mit Milliardenumsatz und riesigem Hofstaat gemacht. http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/4059ae29-b8e1-451c-a695-40503006a400.aspx
Addon zu Beckenbauer: Beckenbauer war schon früh wieder aus der Geschäftsführung der Schmiergeld-Verteil-Firma-ISL ausgestiegen, die Verbindungen zu Blatter und zu den Beteiligungen des Unternehmens bestehen aber weiter:
Dassler gründete die ISL (International Sports and Leisure), die aus dem Verborgenen als Briefkastenfirma in Sarnen und unter dem Mantel einer Holding namens Rofa operierte. Die ursprünglichen Eigentümer der Gesellschaft waren Franz Beckenbauer und sein Manager Robert Schwan; die beiden stiegen aus der ISL allerdings früh wieder aus. Über die SS Rofa mit Sitz im bündnerischen Maloja wickelt «Kaiser Franz» noch heute seine Verträge ab. … Doch nach dem Absprung der beiden Spitzenmanager Hempel und Lenz (die mit der neuen Vermarktungsfirma T. E. A. M. die erfolgreiche Champions League lancierten) ging es mit der ISL bergab bis zur Pleite im Jahre 2001. http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/4059ae29-b8e1-451c-a695-40503006a400.aspx
Nachfolger der nach dem Tod Dasslers pleite gegangenen ISL ist ein Familienunternehmen Blatters:
Joseph Blatter, der 1998 als Nachfolger Havelanges gewählt wurde, hat seit dem Zusammenbruch der ISL einen anderen Geschäftspartner: seinen Neffen Philippe Blatter, Präsident der Infront Media & Sports AG, die auch die Senderechte für die Fifa-Weltmeisterschaften vermarktet. http://www.monde-diplomatique.de/pm/2010/06/11.mondeText.artikel,a0046.idx,11
Bigbamboo schrieb: Ich persönlich gehe ja davon aus, dass Bruchhagen ein Vertreter der Bilderberger ist, welche er nur unterwandert hat um die christliche-jüdische Leitkultur gegenüber der arabischen Welt zu stärken, damit der von ihm im Iran eingesetzte Strohmann endlich aus einem in der dortigen Bevölkerung manifestiertem Schwächegefühl heraus Israel angreifen kann; natürlich wird dann die sogenannte frei westliche Welt zusammen stehen, den Iran angreifen und bei dieser Gelegenheit auch die ganze Golfregion überrennen - all' dies natürlich zusammen mit Russland, welches als Gegenleistung für die unzerbrechliche Solidarität Katar zugesprochen bekommen - e voila, eine Doppel-WM für Bruchhagens Schalke-Gazprom-Spezl!
Hey, ich sage nix gegen Bruchhagen. Der macht einen hervorragenden Job!
Die Frage ist allgemein nach dem Einfluss der Eintracht im DFB gestellt.
Dass dieser Adler immer weiter Arien singen wird, lange Arien. Und dass das kein Schwein auf Dauer lesen wird ...
Fest steht allerdings, dass es über Hoyzer hinaus massive Spielmanipulationen gegeben hat (Interview mit dem Interwetten-Chef Fabian, Spiegel-Artikel zu Lim, WDR-Sendung zum aktuellen Wettskandal), die nicht aufgeklärt wurden. Das heisst mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es u.a. in vielen Bundesliga-Vereinen Spieler, die früher Spiele manipuliert haben. Warum sollten die ihr damaliges Verhalten geändert haben?
Warum hat der DFB nicht reinen Tisch gemacht?
z.B.
4 Millionen auf den Sieg von Karlsruhe (http://www.weltfussball.de/spielbericht/2-bundesliga-2005-2006-karlsruher-sc-sportfreunde-siegen/)
Masic und Dundee sagen, dass sie nie bestochen worden seien. Kapllani und Masmanidis äußerten sich nicht.
Lims Spuren im deutschen Fußball lassen Zweifel an jedem Profi aufkommen, der sich mit ihm einließ.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-59673704.html
Mein lieber singender Adler,
es gibt viel zwischen schwarz und weiß. Nicht jeder, der deine Beiträge in ihrer Art wenig Zielführend findet, liest deshalb nur Dreizeiler, nicht jeder, der deine Link Orgien und die entsprechenden Konstruktionen die du bietest fragwürdig findet, ist unfähig, sich außerhalb der Massenmedien zu informieren.
Weißt du, weniger ist manchmal mehr. Bei dir wärs manchmal viel mehr, das wollte ich dir zurück melden, das ist auch schon alles.
Naja, fast alles. Deine Fähigkeit dich über jedes Thema zu ereifern, als ginge es um die Rettung der Welt tut vielleicht ein übriges.
Aber das ist dein Ding.
Mir sind deine Zusammenstellungen schlicht zu sehr an den Haaren herbeigezogen und das macht dich in meinen Augen unglaubwürdig, obwohl du viele gute Links dabei hast, aber leider halt nicht durchgehend.
Masse statt Klasse.
Viele Grüße
Ralf
Wo werfe ich Altintop in einen Sumpf rein? Ich habe sein Interview vom Saisonbeginn zitiert („Gibt jeder alles für den Verein?“ in der FR, http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/-gibt-jeder-alles-fuer-den-verein--/-/1473446/4635488/-/index.html) und dazu die überprüfbare Feststellung angemerkt, dass er seit der Reaktion auf das Interview shice spielt. Das kann genauso gut ein normales Formtief sein. Ohne das vorangehende Interview würde ich das auch überhaupt nicht thematisieren.
Wo konstruiere ich mit Gewalt eine neue Wahrheit? Die spekulativen Elemente meiner Meinung stelle ich nicht als Wahrheit, sondern ausdrücklich als Spekulation da.
(1) Staatsanwaltschaften sind weisungsabhängig und werden von Politikern teilweise missbraucht.
Beweis: Quelle von der NRV und dem HR
(2) Spiegel-Artikel zu Lim. Frage: warum wurden die mutmasslichen Schiebungen von Bundesliga-Spielen nicht aufgeklärt? Warum hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt Lim nur 10 Tage observieren lassen, warum wurden nur Regional-Liga-Spiele angeklagt, warum wurde bei den Bundesliga-Spielen nicht weiter ermittelt?
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-59673704.html
(3) FR-Artikel zu LIM ("2,8 Millionen Euro hatte Mister Lim, damals wohnhaft in Bad Dürkheim, auf diese Partie gesetzt.")
http://www.fr-online.de/politik/wetten--dass-/-/1472596/3402188/-/index.html
(4) Artikel von Declan Hill aus dem englischen Telegraph ("Match-fixing: European football's dark and dangerous side")
http://www.telegraph.co.uk/sport/football/competitions/premier-league/3224065/Match-fixing-Premier-League-footballs-dark-and-dangerous-side-Football.html
(5) Interview mit dem Interwetten-Chef (ehemaliger Marketing-Partner der DFL)
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/weitere/Nicht-jedes-Eigentor-ist-ein-gewolltes-Eigentor/story/27578254
(6) FAZ-Artikel zum Wettskandal ("Die Zocker wird der Fußball nicht mehr los. Das Verbrechen auch nicht.")
http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~ED3D0550038554049B1F6286AF59D7370~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
(7) Spiegel-Artikel zum Wettskandal ("Das ist ein Sumpf, den man kaum trocken kriegt")
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,721679,00.html
(8) WDR-Sendung zum Wettskandal ("Das Netzwerk, für das er gearbeitet hatte, existiert auch weiterhin.")
http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/Dok5_das_Feature/2010/Februar/Manuskripte/02_21_Tor_Sieg_Betrug.pdf
(9) Schwegler-Interview ("Sie wollen nicht entschlossen genug weiter nach vorne kommen", "von zu vielen Leuten von außen abhängig machen")
http://www.fr-online.de/sport/-einige-spieler-fuehlen-sich-zu-wohl-/-/1472784/4650586/-/view/asFirstTeaser/-/index.html
(10) Altintop-Interview („Gibt jeder alles für den Verein?“)
http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/-gibt-jeder-alles-fuer-den-verein--/-/1473446/4635488/-/index.html
Meine Feststellung: Hoyzer kein singuläres Ereignis, die Justiz und DFB/DFL haben die Spielschiebungen von Lim nicht aufklären wollen, sondern ihn nach Zahlung einer Kaution nach Asien fliegen lassen.
http://www.bundesliga.de/de/dfl/profil/index.php
http://www.bundesliga.de/de/dfl/profil/55291.php
Logo hast du recht, dass einen das Schauen unter Oberfläche nicht glücklich machen kann, solange es keine Veränderungsmöglichkeiten gibt.
Also soll man zu den Axiomen Watzlawicks noch "Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist" dazunehmen?
Wenn Zwanziger Blatter im Angesicht einer der krassesten FIFA-Entscheidungen der letzten Jahre die DFB-Ehrenmitgliedschaft vermacht, dann heisst das doch gegenüber der Öffentlichkeit "Ihr könnt uns gar nix".
http://www.n-tv.de/sport/kommentare/DFB-streichelt-Blatters-Seele-article1767846.html
Die bewundernswerten Aufklärungsversuche der englischen Presse zahlen sich in da nur negativ aus:
Ich denke, die Berichterstattung der britischen Medien hat die Exekutivmitglieder beeinflusst», zitierte der «Daily Telegraph» den Japaner. Anson behauptete gar, FIFA-Präsident Sepp Blatter hätte im Exekutivkomitee an die «teuflischen Medien» erinnert und bei einer Sitzung am Vorabend der Abstimmung eine Pressemappe mit negativen Artikeln britischer Zeitungen in der FIFA-Regierung herumgehen lassen.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1078068
Das DFB-Verhältnis zur Korruption ist entspannt:
«Korruption und Bestechung haben wir auch, aber wer hat das denn nicht», sagte der DFB-Präsident.
http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/blickpunkt/Zwanziger-Wo-Geld-ist-da-ist-auch-Korruption-;art302,738426
Und die "Lichtgestalt" des deutschen Fussballs hat die Firma mitgegründet, die 138 Millionen Schweizer Franken Bestechungsgelder an die Sportfunktionäre augeschüttet hat.
Die Gesamtsumme der Bestechungsgelder, welche die Sportrechtemaklerin ISMM/ISL an die Herren des Weltsports transferierte, beläuft sich sogar auf 138 Millionen Franken.
…
«Horst sprach ganz offen von Blatter als einer Marionette und stellte ihn als einen von uns vor.» 1981 wurde Blatter Fifa-Generalsekretär von Dasslers Gnaden, 1982 gründete Dassler die ISL, zuerst mit Franz Beckenbauer und dessen Manager Robert Schwan als Geschäftspartnern. Die ISL wurde zur konkurrenzlosen Hausagentur der Fifa.
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2008-13/artikel-2008-13-der-mann-mit-dem-koffer.html
ich denke da ist (der wirklich ausgezeichnete) Blog von Fefe die bessere Adresse: http://blog.fefe.de/
(...Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de! ).
Natürlich kenne ich Bruchhagens Funktion bei DFB/DFL.
Er hat die Eintracht in genialer Weise wieder aufgebaut und ist zweifellos unser Eisen im Feuer beim DFB, aber er leider Schalke-Mitglied. D.h. die Bindung der SGE an den DFB dürfte ziemlich stark von seinem Job abhängen.
...Manager des FC Schalke 04, bei dem er noch heute Mitglied ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Heribert_Bruchhagen
Sach doch naechstes mal gleich, dass du parnoid bist...ich hab mir jetzt ernsthaft alle deine Beitraege durchgelesen
Meine Fresse
Was willste denn ? Du hast es doch selbst geschrieben
http://www.free-tintin.net/dessins/casta.jpg
Sorry, ich habs nicht gecheckt.
Da neig ich dann mein Haupt in Demut.
Is es ok, wenn ich das in meiner Loge erzähle?
In Dur oder Moll? Blatter würde glaube ich charmant in Moll singen (und zwecks besserer Wirkung, Grösse und Überzeugung auf zwei Geldsäcken stehen):
Das Machtspiel ist für das Publikum intransparent. Es ist ein Kampf ohne Moralkodex und ohne Normen. Sepp Blatter beherrscht dieses Spiel von Freundschaft und Verrat, von Rivalität und Täuschung meisterlich. Er ist, heute, der Sieger, ein Clanchef des Weltfussballs, ein Don Pallone. Peter Bodenmann war verblüfft, als er Sepp Blatter in kleinem Kreis als «begeisterten Machiavellisten» reden hörte.
http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/4059ae29-b8e1-451c-a695-40503006a400.aspx
Interessant, wie die Geschichte des FCB, der FIFA und des Sportmarketings ineinander verwoben sind.
Dassler, Blatter, Schwan und Beckenbauer haben gemeinsam die Gelddruckmaschine Fussballwerbung richtig ins Laufen gebracht. Vom Fussball ohne Werbung zu "diese Ecke wird ihnen präsentiert von betandwin". Mit grossem Erfolg. Die aktuelle WM-Vergabe zeigt allerdings einmal mehr, dass man den Erfolg - jedenfalls auf FIFA-Ebene - nicht dem Zufall überlässt.
Schwan
"Robert Schwan ist der Mann, der eines der größten Kapitel der Erfolgsgeschichte unseres Clubs geschrieben hat", erklärten Karl-Heinz Rummenigge… Robert Schwan war in seiner Zeit ein großer Visionär, der in seiner Art den FC Bayern groß gemacht hat und dazu beitrug, dass unser Verein heute zu den Großen des internationalen Fußballs gehört.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,205191,00.html
Dassler
Ebenso grob beschreibt der britische Geschäftsmann und Ex-Dassler-Partner Patrick Nally die Geschäftspolitik seines ehemaligen Kompagnons: "Horst hat immer und von Anfang an Leute gekauft."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13517036.html
Dassler wurde der Globalisierer des Sportmarketings, bevor es das Wort gab. Dämonisiert als Manipulator des Weltsports, starb er früh.
http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/4059ae29-b8e1-451c-a695-40503006a400.aspx
Das innige Verhältnis zwischen den großen Marken und der Fifa besteht bereits seit 36 Jahren. Der Ehebund wurde am 11. Juni 1974 in Frankfurt am Main, während der Fußball-WM in Deutschland vollzogen. An diesem Tag gewann der Brasilianer João Havelange die Wahl zum Präsidenten des Weltverbands gegen den scheidenden Briten Stanley Rous. Als Königsmacher im Hintergrund agierte diskret und effizient ein Mann namens Horst Dassler. Der damalige Chef des Sportausstatters Adidas France beschränkte sich darauf, wie der Journalist Andrew Jennings beschreibt, "Geldbündel an die Delegierten zu verteilen, die noch unentschieden waren oder die geeignet schienen, andere Stimmberechtigte zu ködern und zur Unterstützung von Havelange zu bewegen".
http://www.monde-diplomatique.de/pm/2010/06/11.mondeText.artikel,a0046.idx,11
Die NZZ hat einen sehr informativen Artikel über Blatter geschrieben. In Verbindung mit Havelange eine Geschichte von Macht und Korruption, zentrales Motiv ist schon lange nicht mehr der Fussball, sondern Geld. Eigentlich ganz logisch. Bei Blatters Wahl selbst wurden wohl Stimmen für ihn gekauft (bezahlt von Qatar?). Über die Werbeinnahmen hat er aus einer quasi pro-bono Vereinigung ein florierendes Wirtschaftsunternehmen mit Milliardenumsatz und riesigem Hofstaat gemacht.
Addon zu Beckenbauer:
Beckenbauer war schon früh wieder aus der Geschäftsführung der Schmiergeld-Verteil-Firma-ISL ausgestiegen, die Verbindungen zu Blatter und zu den Beteiligungen des Unternehmens bestehen aber weiter:
Dassler gründete die ISL (International Sports and Leisure), die aus dem Verborgenen als Briefkastenfirma in Sarnen und unter dem Mantel einer Holding namens Rofa operierte. Die ursprünglichen Eigentümer der Gesellschaft waren Franz Beckenbauer und sein Manager Robert Schwan; die beiden stiegen aus der ISL allerdings früh wieder aus. Über die SS Rofa mit Sitz im bündnerischen Maloja wickelt «Kaiser Franz» noch heute seine Verträge ab.
…
Doch nach dem Absprung der beiden Spitzenmanager Hempel und Lenz (die mit der neuen Vermarktungsfirma T. E. A. M. die erfolgreiche Champions League lancierten) ging es mit der ISL bergab bis zur Pleite im Jahre 2001.
Nachfolger der nach dem Tod Dasslers pleite gegangenen ISL ist ein Familienunternehmen Blatters:
Joseph Blatter, der 1998 als Nachfolger Havelanges gewählt wurde, hat seit dem Zusammenbruch der ISL einen anderen Geschäftspartner: seinen Neffen Philippe Blatter, Präsident der Infront Media & Sports AG, die auch die Senderechte für die Fifa-Weltmeisterschaften vermarktet.
http://www.monde-diplomatique.de/pm/2010/06/11.mondeText.artikel,a0046.idx,11