>

Imbiss / Snackpoint / Fressbude eröffnen! Brainstorming

#
Mein Berufswunsch als Kind war: eine Limo-Bude öffnen. Da war ich so vier. Es gibt 'Tonband'-Aufzeichnungen davon ...  

Deshalb kann ich gut mitfiebern.  Das ist die idealistische Seite.

Aber 'Bei Monte' sollte vor allem das Kaufmännische stimmen.  Jahrelange Erfahrung in internationalen Agenturen. Schaue nur auf die Eintracht! HB.

Nicht die Kreativabteilung, sondern diese seriösen, mittelgraubeanzugten Männer sind in erster Instanzt für den Erfolg eines Unternehmens verantwortlich. Finde jetzt den Link nicht. Aber

@mittelkreis hat Dir schon hilfreiche Checklisten angeboten.

Jaaa, suche Deine IHK auf. Im Vorfeld. Da gibt es Tipps und Hilfestellungen. Wer das nicht wahrnimmt, ist dumm, blauäugig, verblendet!

Zur Ausformung Deiner Geschäftsidee haben wir alle Inspirationen ohne Ende.  Da spinnen wir gerne 'rum. Ein gutes Jahr, besser zwei erstmal überstehen ...
Monatliche Miete und Nebenkosten, Einkäufe, Personal bezahlen ...

So, wie Du das geschildert hast, ist Deine Lage einmalig und konkurrenzfrei. Toll!Aber nun wirklich ausgeschlafen an die harten Fakten gehen.

Wenn die Idee dann noch Bestand hat: Machen!

Und wenn Du über CI nachdenkst (sollte der fast der letzte Punkt sein): Logo sollte in s/w (schwarz/weiß) darstellbar sein. Spart Kosten.

Spannendes Thema. Melde mich sicher noch mal.  Dann eher über PN.

Good Luck!
#
Instanz natürlich.
#
Bei aller Euphorie werde ich die Vernunft und das Kaufmännische nicht außer Acht lassen, versprochen Ich werde den kompletten! theoretischen Teil peinlich genau ausarbeiten und mir um jeden Scheiss Gedanken machen. Ich will und darf mit der Sache ja nicht auf die Nase fallen.
#
Den Eindruck habe ich auch. Da Du um jede Meinung gebeten hast. Drücke die Daumen. Dein Konzept klingt per se gut. Wegen der Alleinstellung in Eurem Städtchen.

Nichts überstürzen. Verträge mit Zulieferern besser dreimal prüfen. Und, wie gesagt, zur IHK tippeln. Fast alle Insolvenzen der letzten Jahre wurden auf 'kaufmännsches Ungeschick' geschoben.
#
Kurzes Brainstorming zu einer Imbissbude:

- Parkplätze
- Cheesburger
- leckere Schnitzel
- leckere Pommes
- gezapfte Getränke
- faire Preise (für gutes Essen bezahlt man aber auch "gerne" mehr)
- wartezeiten in einem fairen Rahmen (wir reden nicht von Fast-Food, obwohl das bei dem großen M auch schon manchmal ein Witz ist den Begriff "Fast Food" in den Mund zunehmen)


Alles in allem ist es nicht einfach einen Imbiss auf zu machen. Man muss sich halt einen Namen machen mit qualität.

Wenn jemand hier mal in Bad Wildungen ist, sollte er unbedingt beim Curry-König vorbeischauen (50 Meter Luftlinie bergab zum Herkules Markt). Da gibts richtig leckere Curry-Wurst, Cheesburger, Pommes etc  .
#
Flatscreen und Premiere darf auch nicht fehlen...
#
Der Trend geht in Richtung Qualität beim Snack. Gute Baguettes mit zumindest teilweise selbstgemachten Zutaten oder Salaten (z.B. Thunfisch mit Ei und selbstgeschlagener Mayo aus Olivenöl, Salatblatt, Gurke, Tomatenscheiben, Pfeffer,Salz ; oder Russischer Salat aus blanchierten Gemüsewürfeln, Petersilie, Dill, Pfeffer, Salz, Mayo...). Pommes oder Wedges aus selbst geschnitteten Kartoffeln (nicht die Kartonware). Hamburger (nicht gefroren, sondern frisches reines mageres Rinderhack) saftig auf den Punkt gebraten mit gebratenen Zwiebeln, Relish und frischem Salat im großen angetoasteten Bun. Selbst marinierte Chickenwings auf Creolische Art; Qualitätswürstchen (Original Frankfurter, Gref-Völsings Rindswurst, Oberhessische Bratwürste)....

Frisch gepresste Bio-Säfte (Gemüse und Obst); Müslis (Bio !)
Milkshakes aus Frischmilch, gutem Syrup (Riemerschmid, Monin, oder selbst gemacht) oder Honig, und frischem Obst (Erdbeeren, Bananen, Kiwi, Mango..)
im "Kitchen-Aid"-Mixer vor den Augen der Gäste, wie alles andere auch, zubereitet im Glas oder "to go" im verschließbaren Pappbecher (evtl. mit deinem Logo) mit breitem Trinkhalm.

Einrichtungsdesign angelehnt an amerikanische Diner im Retro-50ties-Stil, (im Boden verschraubte Barschemel aus Edelstahl mit roten Polstersitzen vor einer Theke in Nierenform mit weißer oder türkisfarbener Resopalplatte, Milchglas-Kugellampen an Chromstangen an der Decke, Wände weiß, viel Neon-Kunst und Pflanzen)
"Uniform" mit roter Adler-Schürze und Eintrachtcap.

Büro-Lieferservice (Flugblätter mit Menü und Telefonnummer im US-Design in die Briefkästen und Büros in der Gegend senden)

Mäßige Preise ! (die Masse macht's)

Vorschlag für den Namen: "Eagle-Snack"
#
eine geballte ladung guter vorschläge
Mich hat schon immer diese 50ies-Diner-Romantik fasziniert. Ein guter Burger mit Pommes aus einem Körbchen mit Weiß-Roter Serviette

Daher mag ich natürlich auch Deinen Vorschlag.
Über Deine Essensvorschläge braucht man ebenfalls nicht diskutieren. Das sieht sehr gut aus und ich vermute mal jemanden, der gerne gut isst

Auch hier nochmal ein echtes Dankeschön!

Bitte habt Verständnis, dass ich nicht auf jeden Vorschlag schriftlich eingehe. Ich lese alles, trage die Ideen hier zusammen und mache mir Gedanken
#
Zu dem Thema vielleicht mal einen Blick (auch in die Küche) vom Highway in 64569 Nauheim bei Groß-Gerau werfen. Von Groß-Gerau kommend auf der Bundesstraße (an der Südzucker) vorbei in Richtung Nauheim (Rüsselsheim, Mainz) und hinter der Total Tankstelle gleich die erste rechts, 100m rechts dann biste da

Darmstädter Landstr. 2
64569 Nauheim, Germany
+49 6152 64737

Bei Google Earth verzeichnet mit Kritiken (nur wenige, aber interessant) unbedingt mal hin gehen! War schon lange nicht mehr, aber der Style ist toll und die Küche war es früher auch @Burger, Körbchen, Pommes
#
Ach so:

Und exclusiv für Eintracht Foren Mitglieder gibts ein paar Pommes extra oder ein Menü zum "ermäßigten" Preis. Müssen sich allerdings vor der Eröffnung bei dir per Foreneintrag oder PN mit ihrem Nickname "registrieren".

Stell dir das doch mal vor, geile Publicity!

Ansonsten gilt: Was machen die Großen Fast Food Companys? Sie setzen auf Menüs! Warum nicht das eine oder andere gängige miteinander verbinden.

Z. B. Currywurst mit Pommes und Kaltgetränk für ein paar Cent billiger, muss ja nicht so viel sein....
oder als Gag noch den Cafe oder Capu danach im Preis inkludiert.
#
Wobei ein Attila Menü bestehend aus Chicken Nuggets nicht so der Brüller wäre! Also Vorsicht!      ,-)  
#
Caiopirinha schrieb:

Und exclusiv für Eintracht Foren Mitglieder gibts ein paar Pommes extra oder ein Menü zum "ermäßigten" Preis. Müssen sich allerdings vor der Eröffnung bei dir per Foreneintrag oder PN mit ihrem Nickname "registrieren".


Du willst doch nur umsonst fressen!!!        

Im Ernst: Schöne Idee ist das
AdlerMenü is natürlich 'n Paar Frankfurter mit Brötchen und nen Schoppen
#
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber was mir spontan einfällt:

- Zubereitung soweit möglich vor den Augen der Kunden.
- Cola etc. auf keinen Fall aus so einer Zapfanlage
- Sandwiches! Leicht zu variieren und gerade im Sommer eine gute Alternative zu  warmen essen.
- Abwechslung. Gerade wenn eine Schule in der Nähe ist sollte keinem beim Essen langweilig werden, wenn er 4x die Woche kommt.
- Frisch gemachte Burger rocken. Evtl. mal beim Manhattan Diner in Hofheim vorbei schauen, da gibt's geniale Burger, auch in eher ungewöhnlichen Kombinationen.
- Getränkepreise fair. Bei nichts weiß der Kunde so genau, was es im Laden kostet wie bei einer Flasche Cola.
- Genug Kombinationen Essen & Trinken für - Es mit Bio nicht übertreiben, vor allem nicht in der Präsentation. Wenn man in den Laden kommt und überall nur Bio steht fühlt man sich wie im Reformhaus.
- Ganz ehrlich, Pommes sind in der Regel doch nur Magenfüller zu etwas anderem. Selbstgemachte wenn als "Extra", nicht als Standard.
- Auf jeden Fall auch genügend Sitzgelegenheiten schaffen. Viele essen nicht so gern im Stehen.
- Eis verkaufen im Sommer.
- Auf Sonderwünsche der Kunden wann immer möglich eingehen. Gerade wenn man z.B. Sandwiches oder Salate mit viel unterschiedlichem Kram drin hat. Sofern die Sachen vorbereitet sind, "kritische" Zutaten (z.B. Tomaten) erst nach der Bestellung dazu tun.
- Anständig große Portionen. Man muss kein Waldgeist sein, aber Leute, die satt werden kommen wieder.
- Spießbratenbrötchen mit Zwiebeln. Ich kenn kaum jemanden, der die nicht liebt.
- A propos: FRISCHE gute Brötchen. Die Wurst kann noch so gut sein, ein steinhartes oder fades Brötchen drumrum versaut es.
- Mind. 1 pseudo-exotische Biersorte für die 16jährigen, damit die sich gut fühlen können.
- Beim Essen auf Details achten, siehe Brötchen. Ein kleiner Fehler kann's Essen versauen, und wenn der Senf nix taugt oder die Pommes nicht anständig gewürzt sind.
- Aufpassen, dass sich nicht die falsche Klientel dauerhaft bei der einnistet und   Plätze belegt, in der Zeit aber außer Bier nix kauft.
#
untouchable schrieb:

- Zubereitung soweit möglich vor den Augen der Kunden.

So möchte ich das machen! Braten, belegen, schnibbeln etc. alles direkt hinter der großzügigen Theke.

untouchable schrieb:

- Cola etc. auf keinen Fall aus so einer Zapfanlage

Auf eine Zapfanlage möchte ich komplett verzichten.

untouchable schrieb:

- Abwechslung. Gerade wenn eine Schule in der Nähe ist sollte keinem beim Essen langweilig werden, wenn er 4x die Woche kommt.  

Ich dachte hier an eine Tagessuppe. Die kostet jeden Tag das Selbe, aber ist jeden Tag eine andere. Montags Gulaschsuppe, Dienstag Kartoffelsuppe, Mittwochs Tomatensuppe mit Reis, Donnerstags Hackfleisch-Käse-Suppe, Freitags Flädlesuppe zum Beispiel. Ich verspreche mir hiervon viel, da man sowas auch selten bekommt. Da hat man gut gegessen, aber kann locker weiter im Büro arbeiten ohne den Magen zu sehr strapaziert zu haben. Die Suppe kann Abends vor dem Feierabend für den nächsten Tag vorbereitet werden und durchziehen.


untouchable schrieb:

- Getränkepreise fair. Bei nichts weiß der Kunde so genau, was es im Laden kostet wie bei einer Flasche Cola.

Wenn es sich realisieren lässt, eine große Coke für 1,50.

untouchable schrieb:

- Genug Kombinationen Essen & Trinken für
Möchte auch, dass man für 3,50 ein schönes Essen hat. Getränk dazu und 5 Euro zahlen. (Wie realisierbar das im Einzelnen ist, wird sich noch zeigen.

untouchable schrieb:

- Es mit Bio nicht übertreiben, vor allem nicht in der Präsentation. Wenn man in den Laden kommt und überall nur Bio steht fühlt man sich wie im Reformhaus.

So isses! Deutlich machen, dass hier mit top Zutaten gearbeitet wird, aber nicht die Ökoschiene fahren.

untouchable schrieb:

- Ganz ehrlich, Pommes sind in der Regel doch nur Magenfüller zu etwas anderem. Selbstgemachte wenn als "Extra", nicht als Standard.

Pommes können vielmehr als nur eine Beilage sein. Ich jedenfalls habe an der Hauptspeise eine Menge mehr Spaß, wenn die Fritten "zum-berühmt-werden" sind

untouchable schrieb:

- Auf jeden Fall auch genügend Sitzgelegenheiten schaffen. Viele essen nicht so gern im Stehen.  

Wieviele Sitzgelegenheiten ich haben darf, hängt von der Anzahl der Toiletten ab etc. Was erlaubt ist, wird aufgestellt.

untouchable schrieb:

- Eis verkaufen im Sommer.  

Das ist mit sehr viel Aufwand verbunden. Das ist eine Option über die ich erst nachdenke, wenn der Laden läuft und ich meine genug Luft zu haben für Eiscreme. Es ist auch ein Eiscafe in der Nähe und da wird es schwer gegen anzustinken.

untouchable schrieb:

- Auf Sonderwünsche der Kunden wann immer möglich eingehen. Gerade wenn man z.B. Sandwiches oder Salate mit viel unterschiedlichem Kram drin hat. Sofern die Sachen vorbereitet sind, "kritische" Zutaten (z.B. Tomaten) erst nach der Bestellung dazu tun.

Guter Vorschlag. Die Basis vorbereiten und dann auf Sonderwünsche hin mit dem Rest belegen. Das schafft auch ein gutes Gefühl beim Kunden.

untouchable schrieb:

- Anständig große Portionen. Man muss kein Waldgeist sein, aber Leute, die satt werden kommen wieder.

Ich bin selbst ein guter Esser (Vielleicht sogar zu gut^^), daher werde ich natürlich auf eine "anständige" Portion achten

untouchable schrieb:

- A propos: FRISCHE gute Brötchen. Die Wurst kann noch so gut sein, ein steinhartes oder fades Brötchen drumrum versaut es.

Seeeehr wichtig! Ein trockenes, wabbeliges, geschmackfreies Brötchen macht den ganzen Woschtspaß kaputt!

untouchable schrieb:

- Mind. 1 pseudo-exotische Biersorte für die 16jährigen, damit die sich gut fühlen können.

Schöfferhofer-Grape und Corona?^^ Fällt mir schwer den Kram zu verkaufen, aber wenn es gewünscht ist, kann man das ja machen.

untouchable schrieb:

- Beim Essen auf Details achten, siehe Brötchen. Ein kleiner Fehler kann's Essen versauen, und wenn der Senf nix taugt oder die Pommes nicht anständig gewürzt sind.

Da mache ich mir am wenigsten Sorgen. Ich liebe gutes Essen und möchte in allen Bereichen auch nur solches verkaufen. Das würde mir sonst keinen Spaß machen.

untouchable schrieb:

- Aufpassen, dass sich nicht die falsche Klientel dauerhaft bei der einnistet und   Plätze belegt, in der Zeit aber außer Bier nix kauft.

Ich habe aus diesem Grund schon überlegt, ob man nicht komplett auf Bier verzichtet. Das ist aber wohl kaum möglich...
#
mittelkreis schrieb:
@ montares
du solltest zu erst ein komplettes Konzept entwickeln. Faktoren, wie diese Folgenden einkalkulieren und Dich unbedingt vorher von der IHK beraten lassen!:

   * Betriebswirtschaftliche Bewertung
   * Standortanalysen
   * Wettbewerbsanalysen
   * Marktforschung
   * Machbarkeitsstudien für neue Projekte
   * Rentabilitätsberechnung
   * Finanzierungsberatung
   * Entwicklung von Betriebskonzeptionen
   * Pre-Opening-Beratung
   * Rationalisierungsprogramme
   * Marketingpläne, PR- und Marketingkonzeptionen
   * Innenarchitektonische Beratung, Vermittlung von Architekten
   * Corporate Design und Corporate Identitiy / Leitbild-Entwicklung
   * Personaleinsatz-Optimierung, z.B. Einführung flexibler Arbeitszeiten und Vergütungssysteme
   * Team-Training
   * Verkaufs-Training
   * Wareneinsatz-Optimierung
   * Qualitätssicherung
   * EDV-Lösungen
   * Umstellung des Rechnungswesen
   * Budgetierung und Controlling, Kennzahlen,
   * Preiskalkulation
   * Interimsmanagement
   * Betriebsorganisation
   * Bewirtschaftungssysteme
   * Franchise-Systeme
   * Hygiene-Konzeption
   * Nachfolgeplanung

Nur ein kleiner Leitfaden für Dich!
- komme selbst aus dem Marketingbereich - Markt und Handelsforschung, Standortanalysen, Promotion, Events usw. - und darf dir sagen, über 90% aller "Gastronomen" - meiner Erfahrung nach - beginnen solch ein Projekt zu unvorbereitet, deshalb Vorsicht. Wenn Du kostenlose Beratung, Ideen und Know-How brauchst, kannst du mich gerne über PN kontaktieren. Ansonsten bleibt mir, Dir viel Erfolg bei der Umsetzung Deines Vorhabens zu wünschen.    
WOW hier hat einer wirklich Ahnung   Yeap nicht nur 90% in der Gastronomie gilt auch für andere Bereiche! Nur ein Beispsiel...ich habe mich gg. 20 studierte Betriebswirtschaftler durchgesetzt und als einzigster ein staatl. Darlehen mit Ausfallbürgschaft von 80% erhalten...und warum oder weshalb?...weil ich genau diese Faktoren angegangen bin und alles durch IHK...WfG und UB habe durchforsten lassen.

Wobei...wenn ich mir die ganzen Kochshows ect. im TV so anchaue könnte man meinen mittlerweile wird an jeder Ecke ne Frittenbude o. Snackbude eröffnet die auch noch Topp läuft. Könnte auch zutreffend sein schaut man sich diverse Veranstaltungen mal so an wo sind die meisten Leute anzutreffen...yeap beim futtern  

Auf jedenfall good luck montares
#
mach gute pommes,das mögen die leute
#
Italienisches Essen schmeckt immer gut  und könnte auf eine Imbissvariante bezogen heissen (je nachdem, ob es viele Italiener es in der näheren Umgebung gibt): eine kleine (wechselnde) Auswahl an italienischen Gerichten, zB Tomaten mit Mozarella und Basilikum, Lasagne, Pizza, so wie man sie sonst nur in Italien bekommt (dünner Teig, guter Sugo und Käse, Grundvarianten und dann Zutaten nach Wahl). Alternativ (falls die Mafia Stress macht... - gibt in Langen hoffentlich keine) nur Pizzabrot und als weitere Verwendungsmöglichkeit für den Teig was elsässisches: Flammkuchen (sehr schnell gemacht, sehr günstig und lecker). Die Möglichkeit für ein paar gemütliche Sitzplätze wäre ein Trumpf.

Das Konzept (und die vielen leckeren Vorschläge) hören sich sehr gut an, ich freue mich schon da mal was zu essen Viel Erfolg!

p.s. Gehören die Räumlichkeiten der Familie? Klingt ein bisschen so und wäre kostenmässig natürlich eine erstklassige Ausgangsposition
#
singender_adler schrieb:
Italienisches Essen schmeckt immer gut  und könnte auf eine Imbissvariante bezogen heissen (je nachdem, ob es viele Italiener es in der näheren Umgebung gibt): eine kleine (wechselnde) Auswahl an italienischen Gerichten, zB Tomaten mit Mozarella und Basilikum, Lasagne, Pizza, so wie man sie sonst nur in Italien bekommt (dünner Teig, guter Sugo und Käse, Grundvarianten und dann Zutaten nach Wahl). Alternativ (falls die Mafia Stress macht... - gibt in Langen hoffentlich keine) nur Pizzabrot und als weitere Verwendungsmöglichkeit für den Teig was elsässisches: Flammkuchen (sehr schnell gemacht, sehr günstig und lecker). Die Möglichkeit für ein paar gemütliche Sitzplätze wäre ein Trumpf.

Das Konzept (und die vielen leckeren Vorschläge) hören sich sehr gut an, ich freue mich schon da mal was zu essen Viel Erfolg!

p.s. Gehören die Räumlichkeiten der Familie? Klingt ein bisschen so und wäre kostenmässig natürlich eine erstklassige Ausgangsposition


...könnte heißen, das relativ zeitnah nach der Eröffnung die Fraktion der Schutzgelderpresser auf der Matte steht      
#
montares schrieb:
Die Stehtische in schwarz aus dicken Holz. Keine Schnörkel!
in etwa!!! so wie hier: http://picture.yatego.com/images/4514092102e024.5/63103_gr.jpg



Ist das Bild als Beispiel gemeint wie dick die Möbel sein sollen? Denn das auf dem Foto dürften wohl Rattanmöbel sein. Diese wären glaube ich a.) viel zu teuer und b.) für nen Imbiss zu Schade. Vom Style her aber auf jedenfall ne geile Sache.

Ansonsten muss ich, glaube Brady hatte es geschrieben, natürlich für Fernsehen + Premiere zustimmen. So ne Art "Premiere Sports Imbiss".    An Spieltagen gibts dann für Gäste mit der richtigen Bekleidung ein gratis Getränk zum Essen. Ich bin vor meinem Umzug früher an Spieltagen immer zu meinem Stammgriechen (In diesem Sinne ein Gruß ans "Zum Niko" in Gravenbruch) gegangen und habe da immer so um die 25€ gelassen. Könnte also gut sein das auch du auf diese Weise ein paar Stammgäste für dich erobern kannst. Da an den Nachmittagen vielleicht eh nicht so viel los sein könnte, hat man auch das Problem nicht, dass die Leute die Fußball schauen den anderen Kunden die Plätze klauen.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg für die Sache, klingt wirklich viel versprechend. Und als Gast darfste mich auf jedenfall schonmal einplanen.

Gruß MMS

PS: Auf keinen Fall darf eine große Eintrachtfahne (also so eine mit richtigem Fahnenmast) fehlen. Glaube Basaltkopp hat so ein Ding bei sich rumhängen.
#
Premiere und Fußbal werde ich nicht laufen lassen. Ich bin ja eh nicht im Laden, wenn die Eintracht spielt

Das Kaff ist außerhalb der normalen Geschäftszeiten völlig tot. Samstags ab 13.30 is kein Schwein mehr auf der Straße. Da werde ich im Normalfall schliessen. Ich bin natürlich auch mit Snackbar weiterhin bei jedem Heimspiel. Sonst würde mir zuviel fehlen.
Ich mache natürlich deswegen nich zu, aber um diese Zeit Samstags offen zu haben, lohnt sich einfach nicht bei uns.


Teilen