>

@alle Freunde der Soziologie

#
Gude,
wir befassen uns im Politik-Unterricht momentan mit dem Thema Soziologie. Neben der Vorstellung der "Kollegen" Max Weber und Karl Marx, habe ich die Aufgabe einen Vortrag über einen gewissen William F.Ogburn auszuarbeiten. Kennt den zufällig jemand von euch genauer? Das Internet scheint ja nicht gerade gespickt mit Informationen über ihn zu sein
#
der "kollege" sagt mir auch wenig bis nichts.

keine bibliothek zur verfügung?
man findet eben nicht alles im internet.

die guten, alten bücher sollen oftmals weiterhelfen  
#
singender_adler schrieb:
Kennst du die Links schon?

http://de.wikibooks.org/wiki/Soziologische_Klassiker/_Ogburn,_William_F.
http://ead.lib.uchicago.edu/rs3.php?eadid=ICU.SPCL.OGBURN&format=raw-xml&collection=project/SCRC

ja, also den ersten auf jeden Fall. Aber ich soll beispielsweise auch was zu seinem familiären Hintergrund heraussuchen. Und da steht bei Vater: Plantagenbesitzer und Händler.
Was soll ich daraus schlussfolgern? Das er aus einer wohlhabenden Familie stammt? Ich meine woher weiß ich denn jetzt, wie groß diese Plantage war und was der Vadder gehandelt hat... :neutral-face
#
adlervalentin schrieb:
ja, also den ersten auf jeden Fall. Aber ich soll beispielsweise auch was zu seinem familiären Hintergrund heraussuchen. Und da steht bei Vater: Plantagenbesitzer und Händler.
Was soll ich daraus schlussfolgern? Das er aus einer wohlhabenden Familie stammt? Ich meine woher weiß ich denn jetzt, wie groß diese Plantage war und was der Vadder gehandelt hat... :neutral-face  

Dann überlege mal. Eine Plantage in Georgia ist immer groß, sonst würde man von einer Farm sprechen. Ogburn hat hauptsächlich über sozialen und kulturellen Wandel gearbeitet. Welcher große soziale und kulturelle Wandel mag sich denn um die Zeit seiner Geburt herum auf einer Plantage in den Südstaaten abgespielt haben?
#
stefank schrieb:
adlervalentin schrieb:

Dann überlege mal. Eine Plantage in Georgia ist immer groß, sonst würde man von einer Farm sprechen. Ogburn hat hauptsächlich über sozialen und kulturellen Wandel gearbeitet. Welcher große soziale und kulturelle Wandel mag sich denn um die Zeit seiner Geburt herum auf einer Plantage in den Südstaaten abgespielt haben?

in der Tat eine gute Frage - außer, dass der KKK zu der Zeit einen Höhepunkt erlebte

Teilen