>

Dienstleister Datenaufbereitung?

#
Servus Forum,

ich hätte da gerne mal ein Problem...

Ich bin im Maschinen- und Anlagenbau tätig und wir stehen aktuell vor dem Problem, Dokumentationen älterer Anlagen so aufzubereiten, dass wir sie sauber in unser SAP System und unsere Dokumentationssysteme übernehmen können.

Leider liegen unsere Daten gerade für ältere Anlagen in einer recht unstrukturierten Form vor.

Zum einen sind dies elektronische Dokumententypen wie pdf und tif, die sich schlicht nicht einfach in ein anderes System übertragen lassen, im Extremfall haben wir es sogar mit Papierarchiven zu tun.

Wir suchen jetzt einen Dienstleister, der unter Anleitung:

a) vorliegende elektronische Dokumente neu strukturiert (Umbenennung der Dokumente, Neuordnung innerhalb vorgegebener Struktur)
b) aus solchen Dokumenten Daten extrahiert bzw sogar abschreibt (z.B. Ersatzteillisten, Zeichnungen) und diese in Excel Vorlagen zur Datenübertragung einfügt
c) Papierdokumente einscannt, wie unter a) strukturiert und wie unter b) aufbereitet
d) die Übertragung der Daten nach SAP oder einem anderen System übernimmt

Die Aufgabe setzt sich unserer Meinung nach aus zwei Teilbereichen zusammen:

1) Analyse der Daten - Hier ist technisches Verständnis notwendig, z.B. das Lesen von Zeichnungen und technischen Spezifikationen, allerdings nicht auf Seniorlevel
2) Das nackte Datenmanagement

Hat jemand von Euch da ähnliche Themenstellungen, ist bei einem solchen Dienstleister tätig oder kann vielleicht einen Dienstleister empfehlen, der bei Euch schon mal ein ähnliches Projekt betreut hat?

Gruss und Danke Vorab

Wedge
#
Ich bin zwar nicht aus Deiner Branche, aber mir fällt bei Deiner Aufgabestellung im Prinzip nur ein Ansatz ein:

Schicke die Ausschreibung an ein paar Ingenieurbüros, die in Eurer Branche tätig sind und hole Angebote ein. Die werden teuer werden, da doch eine Menge know-how gebraucht wird und Zeit, viel Zeit...
#
Hast PN.
#
Wieso willst'n das fremd vergeben? Keine Azubis, Berufseinsteiger, die sowas übernehmen können?

Im Zweifel ist es bei einer komplexen Aufgabe, bei der man die Ergebnisse erst in einiger Zeit wird qualitativ beurteilen können, immer sinnvoller die Verantwortung dazu nicht aus der Hand zu geben.
#
Bigbamboo schrieb:
Wieso willst'n das fremd vergeben? Keine Azubis, Berufseinsteiger, die sowas übernehmen können?

Im Zweifel ist es bei einer komplexen Aufgabe, bei der man die Ergebnisse erst in einiger Zeit wird qualitativ beurteilen können, immer sinnvoller die Verantwortung dazu nicht aus der Hand zu geben.  

Gude,

wir hatten im Sommer einen Sommerjobber, der fuer das Aufbereiten der Daten einer Anlage 6 Wochen gebraucht hat.

Selbst wenn Ich eine optimistische Lernkurve anlege komme Ich nicht unter 2 Wochen pro Anlage und Ich brauch' 25 - 30 bis spätestens Ende März, die Ressourcen hab' Ich einfach nicht...

@ PN Meldungen: Ich melde mich bei Euch, wenn Ich nächste Woche von Dienstreise zurueck bin.

@ Alle annern: Ich freu' mich trotzdem ueber weitere Vorschläge...  

Gruss und Danke

Wedge

Teilen