>

Wort des Jahres 2010...

#
...ist Wutbürger

was ist das denn für ein Konstrukt??

http://www.rp-online.de/wissen/Wutbuerger-ist-Wort-des-Jahres-2010_aid_943320.html
#
Nuriel schrieb:
http://bilder.bild.de/BILD/sport/fotos/FOTO-GALERIEN-R/fussball/dfb-pokal/pokal-2010-2011/zweite-hauptrunde/sammler-mittwoch/tuche__18219418__MBHF-1288205656,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg


 ja der war vermutlich gemeint
#
Scheint "alternativlos" gewesen zu sein    
#
Hö? Noch nie gehört oder gelesen.
#
Tube schrieb:
Hö? Noch nie gehört oder gelesen.


ich auch nicht, daher finde ich das ja so seltsam
#
Tube schrieb:
Hö? Noch nie gehört oder gelesen.


gut, dass du das schreibst....
#
dawiede schrieb:
Tube schrieb:
Hö? Noch nie gehört oder gelesen.


gut, dass du das schreibst....


Aja was weiß ich. In der Sport-Bild stands jedenfalls nicht. Da bin ich mir sicher!!!

,-)
#
Tube schrieb:
dawiede schrieb:
Tube schrieb:
Hö? Noch nie gehört oder gelesen.


gut, dass du das schreibst....


Aja was weiß ich. In der Sport-Bild stands jedenfalls nicht. Da bin ich mir sicher!!!

,-)  


Nein, so wars net gemeint. Ich krieg nicht alles mit aus Deutschland, aber doch das meiste...ich war verwundert ueber den Begriff und hab mich gerfreut, dass du ihn auhc nicht kanntest
#
dawiede schrieb:
Tube schrieb:
dawiede schrieb:
Tube schrieb:
Hö? Noch nie gehört oder gelesen.


gut, dass du das schreibst....


Aja was weiß ich. In der Sport-Bild stands jedenfalls nicht. Da bin ich mir sicher!!!

,-)  


Nein, so wars net gemeint. Ich krieg nicht alles mit aus Deutschland, aber doch das meiste...ich war verwundert ueber den Begriff und hab mich gerfreut, dass du ihn auhc nicht kanntest


ich nehm an, die meisten haben das Wort noch nicht gehört
#
dawiede schrieb:
Tube schrieb:
dawiede schrieb:
Tube schrieb:
Hö? Noch nie gehört oder gelesen.


gut, dass du das schreibst....


Aja was weiß ich. In der Sport-Bild stands jedenfalls nicht. Da bin ich mir sicher!!!

,-)  


Nein, so wars net gemeint. Ich krieg nicht alles mit aus Deutschland, aber doch das meiste...ich war verwundert ueber den Begriff und hab mich gerfreut, dass du ihn auhc nicht kanntest

Asö.

PS: Wahrscheinlich stands nur in der Sportbild und deswegen kennts keine Sau.
#
Was für'n Quatsch. Das Wort ist mir bisher noch nicht untergekommen. Keine Ahnung wie die darauf kommen es zum Wort des Jahres zu küren. Hätte mit irgendwas aus dem Finanzsektor gerechnet wie z.B. "Rettungsfond" oder ähnlichem.  :neutral-face
#
anscheinend aus irgendwelchen politiktalkshows.
aber vorher auch noch net gehört.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/wort-des-jahres-wutbuerger-buerger-sein-dagegen-sehr-1.1037463
#
das stand in einer headline im print-spiegel im zusammenhang mit s21. es bezog sich darauf, dass immer mehr normalbürger sich gegen staatliche und bauliche entscheidungen zur wehr setzen.
#
Erstmals untergekommen ist mir das Wort "Wutbürger" in einem längeren Spiegel-Artikel vor einigen Wochen. Seither wabert er immer wieder mal durch Presseartikel insbsondere in Zusanmmenhang mit "Stuttgart 21".

Das diese Wortschöpfung es aber binnen dieser kurzen Zeit seiner Existenz prämiert würde hätte ich nicht gedacht.

Bezogen auf den Taschentuchel konnte das Wort eigentlich nie sein, Heulsuse wäre in dem Fall passender.  


Teilen