>

Abhängigkeit vom "System Veh" ?

#
Wunderschönen guten Morgen.

Ich bin sicherlich nicht bekannt, im UE Threads zu eröffnen, weil ich nunmal auch nur ein Fußball-Laie bin und noch weniger bin ich provokativ.

Aber heute möchte ich ein wenig den Finger in die Wunde legen, trotz des Sieges gegen die Sch... Hoffenheimer. Ich versuche mich "kurz" zu halten   , ich will eine Diskussion anregen und hoffe, dass es bis auf Überschneidungen noch kein eigenes Thema dafür gab, wo das reinpasst.

_______

Ich mache mir Sorgen um die sportliche Zukunft der SGE, zumindest nach dieser Saison. Warum?

- Armin Veh hat innerhalb von anderthalb Jahren eine funktionierende erste Elf geschaffen, die höheren Ansprüchen genügt und uns alle entzückt. Aber es funktioniert eben nur die erste Elf. Auch wenn Lanig gut gespielt hat, so merkt man doch, dass die Abhängigkeit von ein paar Spielern so eklatant ist, dass wir in der Breite ab Spieler Nr. 15/16 bei Ausfällen eben unsere Leistung bei weitem nicht so kompensieren können, wie es z.B. unter Funkel und Skibbe war. Da gab es zwar deutlich mehr Mittelmaß, aber der Leistungsabfall zwischen erster Elf und Ersatzspielern war demnach auch nicht so groß und ein Absturz von Platz 10 auf 13 wirkt eben nicht so demoralisierend wie ein Absturz von Platz 4 auf 13. Letzteres ist ein m.E. viel gefährlicheres Szenario.

- Veh und Hübner haben mehr Transfers in den letzten 4 Wechselperioden (die 4. endet gerade) getätigt als jeder andere Bundesligaverein. Natürlich hat der Abstieg dazu seinen Teil beigetragen, dass es am Ende so hoch ist, doch geht die Kaufwut natürlich dank Abfindungen etc. auch aufs Geld, das wiederum für etwaige Verlängerungen und Aufstockungen fehlen könnte bei Spielern wie Rode oder Jung. Der zweite Effekt ist durch die feststehende Stammelf, dass Spieler, die einmal "raus" sind aus dem 14bis16-Mann-Kader auch kaum eine Möglichkeit haben, noch einmal aufzusteigen. Zwar ist dafür auch viel Glück in Punkto Verletzungen sowie eine gute Arbeit des Trainerteams maßgeblich, aber sollte es wider Erwarten doch einmal zu einer Verletztenmisere kommen, können dann Spieler 16, 17, 18, die zuvor bereits sich andere Vereine suchen sollten, noch einigermaßen gut einspringen?

- Dreifachbelastung. Es sollen noch fünf neue Spieler kommen in der nächsten Saison, in der wir durchaus europäisch spielen könnten. Aber zu welchem Preis sollen wir uns fünf neue Spieler, die auf dem Level des aktuellen Teams sind, besorgen können? In wie weit ist das finanziell trotz Sparfuchs Hübner machbar? Und was machen wir, wenn wir doch nur 8. werden? Lassen wir dann wegen fehlendem internationalen Wettbewerb die Investitionen in die Breite aus, wenn doch die Spieler auf Bank und Tribüne sich bereits nach einem neuen Verein umschauen sollten?

- Plan B. Eine Überraschungssaison kann fast jeder mal haben. Aber wie sieht es aus, wenn selbst bei ausbleibenden Verletzungen sich die anderen Teams, wie m.E. schon passiert, immer mehr auf die Spielweise der SGE einstellen. Wie schnell kann Veh einen Plan B entwerfen, wenn die Spieler für dieses Spielsystem vllt. gar nicht geeignet sind? Werden dann wieder massig Spieler eingekauft?

- Vertragsabhängigkeit. Alles wartet auf Vehs Verlängerung. Wie ein Damokles-Schwert hängt Vehs Weggang immer wieder einmal über der Eintracht, eben weil Spieler wie auch System abhängig sind von Veh, zumindest scheint es mir so zu sein.

Kurzum: Ich habe, wenn auch als Laie, Bedenken, dass die gestiegenen Erwartungen, das festgefahrene Kadergeflecht, das ständige Aussortieren und Wiederverkaufen von Spielern, wenn sie nach kurzer Zeit sich als für Veh nicht tauglich erweisen, die Begehrlichkeiten der Spieler bei Vertragsverlängerungen sowie die dadurch verbundenen finanziell eingeengteren Spielräume bei nicht gleichzeitig in gleichem Ausmaße steigenden Einnahmen (insbesondere bei Nicht-Erreichen des Europacups), dazu führen können, dass es irgendwann "knallt". Langer Satz.

Ich habe, anders als bei den Trainern zuvor, Angst davor, dass bei Weggang von Veh oder durch andere Dinge, die ich genannt habe, ein Absturz bevor steht, nicht unbedingt Abstieg, sondern ein Absturz in Regionen von Nürnberg oder Bremen... Und dass eben dieser Absturz zu einem sprunghaften Weggang von unseren Stammkräften wie auch zu einem sprunghaften Anstieg der Unzufriedenheit von neu gewonnenen Fans oder Fans mit gestiegenen Erwartungen führen kann. Sprich der Absturz schneller geht als das Absinken der Erwartungen von Team und Fans.

Meine Frage und darum gehts in der Diskussion: Seht Ihr ähnliche Bedenken für den Fall der Fälle? Würdet Ihr einen Weggang von Veh inklusive dem Weggang von Rode oder/und Jung oder Schwegler gelassen entgegen sehen oder nicht? Habt Ihr Bedenken über unsere finanziellen Spielräume, wenn es wirklich mal Handlungsbedarf in einer Krise geben sollte?

Wie gesagt, ob eine Diskussion darüber sinnvoll geführt werden kann oder ich alleine da stehe, ich weiß es nicht. Aber allein aus Interesse, herauszufinden, ob es so ist, eröffne ich den Thread.  ,-)
#
SGE_Werner schrieb:
Wunderschönen guten Morgen.

Ich bin sicherlich nicht bekannt, im UE Threads zu eröffnen, weil ich nunmal auch nur ein Fußball-Laie bin und noch weniger bin ich provokativ.

Aber heute möchte ich ein wenig den Finger in die Wunde legen, trotz des Sieges gegen die Sch... Hoffenheimer. Ich versuche mich "kurz" zu halten   , ich will eine Diskussion anregen und hoffe, dass es bis auf Überschneidungen noch kein eigenes Thema dafür gab, wo das reinpasst.

_______

Ich mache mir Sorgen um die sportliche Zukunft der SGE, zumindest nach dieser Saison. Warum?

- Armin Veh hat innerhalb von anderthalb Jahren eine funktionierende erste Elf geschaffen, die höheren Ansprüchen genügt und uns alle entzückt. Aber es funktioniert eben nur die erste Elf. Auch wenn Lanig gut gespielt hat, so merkt man doch, dass die Abhängigkeit von ein paar Spielern so eklatant ist, dass wir in der Breite ab Spieler Nr. 15/16 bei Ausfällen eben unsere Leistung bei weitem nicht so kompensieren können, wie es z.B. unter Funkel und Skibbe war. Da gab es zwar deutlich mehr Mittelmaß, aber der Leistungsabfall zwischen erster Elf und Ersatzspielern war demnach auch nicht so groß und ein Absturz von Platz 10 auf 13 wirkt eben nicht so demoralisierend wie ein Absturz von Platz 4 auf 13. Letzteres ist ein m.E. viel gefährlicheres Szenario.

- Veh und Hübner haben mehr Transfers in den letzten 4 Wechselperioden (die 4. endet gerade) getätigt als jeder andere Bundesligaverein. Natürlich hat der Abstieg dazu seinen Teil beigetragen, dass es am Ende so hoch ist, doch geht die Kaufwut natürlich dank Abfindungen etc. auch aufs Geld, das wiederum für etwaige Verlängerungen und Aufstockungen fehlen könnte bei Spielern wie Rode oder Jung. Der zweite Effekt ist durch die feststehende Stammelf, dass Spieler, die einmal "raus" sind aus dem 14bis16-Mann-Kader auch kaum eine Möglichkeit haben, noch einmal aufzusteigen. Zwar ist dafür auch viel Glück in Punkto Verletzungen sowie eine gute Arbeit des Trainerteams maßgeblich, aber sollte es wider Erwarten doch einmal zu einer Verletztenmisere kommen, können dann Spieler 16, 17, 18, die zuvor bereits sich andere Vereine suchen sollten, noch einigermaßen gut einspringen?

- Dreifachbelastung. Es sollen noch fünf neue Spieler kommen in der nächsten Saison, in der wir durchaus europäisch spielen könnten. Aber zu welchem Preis sollen wir uns fünf neue Spieler, die auf dem Level des aktuellen Teams sind, besorgen können? In wie weit ist das finanziell trotz Sparfuchs Hübner machbar? Und was machen wir, wenn wir doch nur 8. werden? Lassen wir dann wegen fehlendem internationalen Wettbewerb die Investitionen in die Breite aus, wenn doch die Spieler auf Bank und Tribüne sich bereits nach einem neuen Verein umschauen sollten?

- Plan B. Eine Überraschungssaison kann fast jeder mal haben. Aber wie sieht es aus, wenn selbst bei ausbleibenden Verletzungen sich die anderen Teams, wie m.E. schon passiert, immer mehr auf die Spielweise der SGE einstellen. Wie schnell kann Veh einen Plan B entwerfen, wenn die Spieler für dieses Spielsystem vllt. gar nicht geeignet sind? Werden dann wieder massig Spieler eingekauft?

- Vertragsabhängigkeit. Alles wartet auf Vehs Verlängerung. Wie ein Damokles-Schwert hängt Vehs Weggang immer wieder einmal über der Eintracht, eben weil Spieler wie auch System abhängig sind von Veh, zumindest scheint es mir so zu sein.

Kurzum: Ich habe, wenn auch als Laie, Bedenken, dass die gestiegenen Erwartungen, das festgefahrene Kadergeflecht, das ständige Aussortieren und Wiederverkaufen von Spielern, wenn sie nach kurzer Zeit sich als für Veh nicht tauglich erweisen, die Begehrlichkeiten der Spieler bei Vertragsverlängerungen sowie die dadurch verbundenen finanziell eingeengteren Spielräume bei nicht gleichzeitig in gleichem Ausmaße steigenden Einnahmen (insbesondere bei Nicht-Erreichen des Europacups), dazu führen können, dass es irgendwann "knallt". Langer Satz.

Ich habe, anders als bei den Trainern zuvor, Angst davor, dass bei Weggang von Veh oder durch andere Dinge, die ich genannt habe, ein Absturz bevor steht, nicht unbedingt Abstieg, sondern ein Absturz in Regionen von Nürnberg oder Bremen... Und dass eben dieser Absturz zu einem sprunghaften Weggang von unseren Stammkräften wie auch zu einem sprunghaften Anstieg der Unzufriedenheit von neu gewonnenen Fans oder Fans mit gestiegenen Erwartungen führen kann. Sprich der Absturz schneller geht als das Absinken der Erwartungen von Team und Fans.

Meine Frage und darum gehts in der Diskussion: Seht Ihr ähnliche Bedenken für den Fall der Fälle? Würdet Ihr einen Weggang von Veh inklusive dem Weggang von Rode oder/und Jung oder Schwegler gelassen entgegen sehen oder nicht? Habt Ihr Bedenken über unsere finanziellen Spielräume, wenn es wirklich mal Handlungsbedarf in einer Krise geben sollte?

Wie gesagt, ob eine Diskussion darüber sinnvoll geführt werden kann oder ich alleine da stehe, ich weiß es nicht. Aber allein aus Interesse, herauszufinden, ob es so ist, eröffne ich den Thread.  ,-)  


Ich weiß nicht warum da jetzt eine Diskussion geführt werden muß. Am Anfang der Saison war für den allergrößten Teil der SGE-Fans der Klassenerhalt das Ziel. Nach der super Hinrunde wird in meinen Augen jetzt schon wieder die ganze Sache zu euphorisch gesehen. Natürlich ist der Kader in der Breite verbesserungswürdig, nur wer von den Verantwortlichen hat den vor der Saison an Europa gedacht? Das große Ziel war Klassenerhalt. Genau zu diesem Zweck wurde der Kader zusammen gestellt.
Zeig mir mal eine andere Buli-Mannschaft, ich nehme mal Bayern und Dortmund raus, die 2-3 Stammspieler ersetzen können und kein Leistungsabfall entsteht?
Ich denke mal das die Verantwortlichen, was die Sommertranfers angeht jetzt schon Pläne haben für jeden Fall (Europa oder nicht). So viel Vertrauen wie in die Arberit der 3 hatte ich sehr selten bei Verantwortlichen der SGE.
#
Ja, wir haben tatsächlich derzeit eine gute erste Elf und einen sehr guten Trainer.
Nun ist mir aber absolut schleierhaft, was einem daran stören könnte.

Natürlich, wir können Funkel oder Skibbe zurückholen, wieder schlecht bis Mittelmaß kicken, da wissen wir, was wir haben, und schlechter kanns auch nicht werden. Wen sowas beruhigt, der hat wirklich zu viel Funkelfußball ertragen.

Von daher ist mir absolut schleierhaft, auf was du ninaus willst.

Dass wir noch keinen Kader haben, der 20 gleichwertige Spieler beinhaltet, und mit Bayern oder Dortmund mithalten kann, verwundert nicht, oder?

Dass wir gute Spieler und einen guten Trainer haben, bei denen uns jeweils der Abgang Probleme bereiten würde, ist doch eine schöne Sache.
Mir jedenfalls lieber als all die Jahre, in denen uns niemand um den Trainer oder irgendeinen Spieler beneidet hat.

Was soll das also? Sind wir dir nicht mehr grau genug?
#
Sehe ich auch so.

Sobald mal ein paar wichtige Spieler bei uns ausfallen (Schwegler, Jung) und andere keinen guten Tag erwischen oder Ihnen der Spielpartner fehlt (Rode), dann sieht es schon nicht mehr so rosig bei uns aus. Klar, diese Saison ist bis jetzt echt überragend und alles ist super. Das ist es ja bei Erfolg eh immer.
Aber wie du schon gefragt hast, was ist wenn Veh oder einen/mehrere der wichtigen Spieler nach der Saison gehen?

Meine Hoffnung: Wir erreichen diese Saison die EL und Veh, Rode und Jung verlängern. Dann hätte man schon mal ein wichtiges Grundgerüst gehalten. Wenn man dann dazu noch weitere Spieler verpflichtet, kann ich mir durchaus vorstellen, das wir auch nächste Saison wieder weiter oben in der Tabelle mitspielen können.

Falls wir diese Saison aber nicht das internationale Geschäft erreichen, wird es schwer, Spieler wie Rode davon zu überzeugen, bei uns zu bleiben. Man kennt ja seine Aussage von wegen "ich will CL spielen". Wenn er mit der Eintracht EL spielen kann, würde er ja evtl. doch bei uns bleiben. Genau wie Jung.
#
Ich könnte jetzt nen halben Roman dazu schreiben, aber ich mach´s lieber kurz:

Alle (Eintracht-)Welt freut sich, und WEIL sich alle Welt freut, hebst du den mahnenden Zeigefinger. Kann man machen, muss man aber nicht...

Solange wir nicht Bayern oder Dortmund sind, wird unser Höhenflug immer von Einzelpersonen abhängen. Ist bei jeder anderen Bundesligamannschaft nicht anders. Und die Verantwortlichen tun alles dafür, dass diese Persönlichkeiten gehalten werden. Wenn´s nicht klappt, dann können wir´s durch diesen Thread hier auch nicht verhindern.

Also: genieß den Augenblick! Wer weiß, wie lange es dauert...
#
Stoppdenbus schrieb:

Von daher ist mir absolut schleierhaft, auf was du ninaus willst.


Ich wusste, dass Du als einer der ersten antworten wirst.  ,-)

Also nein, Funkel-Fußball und Skibbe-Fußball will keiner. Wobei Du ja bei Skibbe hier Luftsprünge gemacht hast, als der Funkel-Fußball vorbei war.  

Nein, mir ging es nur darum, dass ich das Gefühl habe, dass unter Veh alles an nur ein paar Personen hängt, dass ein Weggang nur einer dieser tragenden Säulen dazu führen kann, dass das komplette System einstürzt. Und ich wollte genau jetzt diese Befürchtung äußern, weil ich eben gewisse Optionen im Kopf durchspiele, von denen ich hoffe, dass sie nicht eintreten.
Ich möchte nichts schlecht reden, ich möchte einfach Bedenken äußern und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und alle hier posten, sie hätten es immer schon gewusst.  
#
Wie ein Damoklesschwert sehe ich die Situation bezüglich Vertragsverlängerung mit Veh absolut nicht. Er hat immer betont, dass erst nach dem Erreichen des Saisonziels (im ersten Jahr Aufstieg - im zweiten Jahr Klassenerhalt) über eine Vertragsverlängerung verhandelt wird. Entgegen der allgemeinen Erwartung wird dieses Gespräch aufgrund der hervorragenden Tabellensituation deutlich früher stattfinden. Spieler wie Rode und Jung möchten natürlich auch wissen, ob AV in Frankfurt bleibt und dies kann auch ein Grund dafür sein, dass hier noch keiner der beiden verlängert hat. Seppl spielt sowieso noch eine volle Saison bei uns und was er letztlich an Pirmin Schwegler hat, hat er gegen Hopp nur zu gut sehen können.

Insgesamt mache ich mir bezüglich Kaderplanung und Trainer so wenig Sorgen wie selten zu vor. Wir haben endlich einen Sportdirektor, noch dazu einen der richtig was kann. Dazu ein Trainer der hier grade dabei ist etwas Großes aufzubauen und konsequent seinen Weg weiter verfolgen wird. Seine Wünsche werden erfüllt (Lakic) und auch wenn mal personell daneben gegriffen wird, findet man eine Lösung (Friend/Dorsch/Benny)

Und grade Lanig und m.E. nach auch Celozzi haben doch gezeigt, dass auch der Ausfall von 2 wichtigen Spielern ganz passabel kompensiert werden kann. Wir werden sicherlich auch in absehbarer Zeit keine Reservebank wie die Bayern aufbieten können, aber unsere Back-Up Spieler sind in der Lage die evtl. Lücken erfolgreich zu schließen.
#
Ich genieße einfach den Augenblick und habe gar keine Lust, mir über so was Gedanken zu machen. Es läuft, und warum sollte es nicht weiter so laufen?
Hakuna Matata!  
#
Und die Diskussion soll bitte jetzt nicht anfangen, dass ich etwas schlecht rede oder mich nicht freuen kann. Ich hab mich über das 2:1 gegen Hoffenheim tierisch gefreut.  

Und ich hoffe inständig, dass ich nicht bestätigt werde in meinen Bedenken und noch mehr, dass der Fall X nicht eintritt. Sprich Abgänge, Verletzungen etc.

Ach ja. Natürlich ist so eine Diskussion angesichts der Tatsache, wo wir vor einem Jahr standen, ein Luxusproblem.  
#
Kurz und knapp, da es mir widerstrebt, derartige Prognosen (Arzt!) zu visionieren, nur eine Momentaufnahme meiner Stimmung:

Ich lieeeebe es, derart abhängig zu sein !

Ansonsten hoffe ich, das die Verantwortlichen das Nötige veranlassen. Eine mögliche EC/EL-Teilnahme nächste Saison wird uns nicht dauerhaft in obere Regionen katapultieren.

Sie würde aber ungemein helfen, an weiteren Stellschrauben (Sponsor!) drehen zu können, verbunden mit der Hoffnung, dass "Graue Maus" und "Fahrstuhlmannschaft" Vergangenheit sind.

Bleibt die Mannschaft im Wesentlichen beisammen, kommen vernünftige Verstärkungen, haben alle Spaß.

Auch der Veh. Das ist dem wichtiger als alles andere.
#
Tackleberry schrieb:
Ich genieße einfach den Augenblick und habe gar keine Lust, mir über so was Gedanken zu machen. Es läuft, und warum sollte es nicht weiter so laufen?
Hakuna Matata!    


+1  
#
ich hätte da ja einen Geheimtipp. Ich weiß nicht, ob Bruno alleine darauf kommt, aber vielleicht kann es ihm ja jemand stecken:
Falls Veh wirklich geht, dann verpflichten wir einen ANDEREN Trainer!
#
Ich bin ja mal gespannt was noch bis Donnerstag passiert, ob wir nicht jetzt schon 2 Stürmer bekommen und vielleicht noch der Hoffer abgegeben wird (K`lautern soll ja interessiert sein).
Ich weiß nicht genau mit wieviel mehr Einnahmen wir rechnen können falls wir die EuroLeague schaffen aber ein Riesenhaufen Kohle ist das auch nicht da hast du wohl recht und das reicht dann nicht für im Sommer noch 5 neue zu verpflichten die auf dem Niveau spielen wie unsere Stamm11.
Also lassen wir uns mal überraschen und erstmal die Punkte sammeln. Ich wäre immer noch mit einem sicheren Platz im oberen Mittelfeld (6-9) zufrieden.

Ach ja Werner wann kommt eigentlich die Statistik zum Rückrundentippspiel ?
#
ich finde es übrigens gut,dass das system auf mehreren säulen steht...und anders als bei skibbe zb. net nur auf einem spieler

und meine säulen sind da:
trapp(der bleibt ja bis 2016), rode (mind. bis 2014), jung(offen), schwegler(bleibt auch länger), meier (bleibt auch länger), aigner, ozypka, inui, zambrano und anderson

also,sind doch eigentlich genug stützen,klar,dass man als aufsteiger net alle sofort gleichwertig ersetzen kann,aber daran bastelt man ja,an der breite des kaders..und lanig und cellozzi find ich jetzt auch net so weit weg von der ersten mannschaft... und wir hatten seit veh jetzt auch keine zeiten,wo zig gleichzeitig verletzt waren,hat sicher auch was mit dem konditionstraining und der ärztlichen abteilung zu tun

also..ich finde,man sollte da net gleich in panik verfallen..ich finde es gut,dass wir endlich mal nen trainer mit system haben!
#
SGE_Werner schrieb:
Stoppdenbus schrieb:

Von daher ist mir absolut schleierhaft, auf was du ninaus willst.


Ich wusste, dass Du als einer der ersten antworten wirst.  ,-)

Also nein, Funkel-Fußball und Skibbe-Fußball will keiner. Wobei Du ja bei Skibbe hier Luftsprünge gemacht hast, als der Funkel-Fußball vorbei war.  

Nein, mir ging es nur darum, dass ich das Gefühl habe, dass unter Veh alles an nur ein paar Personen hängt, dass ein Weggang nur einer dieser tragenden Säulen dazu führen kann, dass das komplette System einstürzt. Und ich wollte genau jetzt diese Befürchtung äußern, weil ich eben gewisse Optionen im Kopf durchspiele, von denen ich hoffe, dass sie nicht eintreten.
Ich möchte nichts schlecht reden, ich möchte einfach Bedenken äußern und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und alle hier posten, sie hätten es immer schon gewusst.    


Alles was du hier und oben erwähnt hast, ist doch verständlich und normal. Klar kann alles einstürzen, wenn Veh, Hübner, Schwegler, Rode oder Jung gehen (bei Rode und Jung sehe ich es weniger kritisch als bei den anderen).

Aber das war doch von Anfang an klar. Veh selbst sagt doch, dass das Ganze auf Kante genäht ist. Abstieg und direkter Aufstieg, da kann man schlecht einen ausgeglichenen Kader zusammenstellen.

Es hängt glücklicherweise alles von einzelnen wichtigen Säulen ab, wie z.B. Schwegler. Er wurde zum KApitän ernannt und blüht in dieser Rolle vollends auf, Meier ebenso. Wer hätte dem noch mal solch eine LEistungsexplosion zugetraut?

Und Hübner betrachte ich nicht als Sparfuchs. Er ist von der Interessenlage her eher bei Veh, da für das Sportliche zuständig. Aufs Geld gucken andere

Und das Abrutschen auf Bremer oder Nürnberger Verhältnisse? Sorry, aber Bremen ist uns etatmäßig noch immer überlegen, Tabellensituation hin oder her. Nürnberg ist momentan schon eher auf unserem Level, die sind wenigstens nicht abgestiegen.

Um meinen Beitrag hier zu beenden: Es ist m.E. absolut logisch, dass wir hier nicht auf Rosen gebettet sind und wir können dankbar sein, mit dem Gespann Veh/Hübner derzeit den 4. Platz zu halten. Das hätte niemand für möglich gehalten vor der Saison! Ich bin gespannt was passiert, wenn wir hoffentlich bald die 40 Punkte haben. Stellt euch mal vor, wenn wir uns tatsächlich nen Platz für die EL sichern könnten, was da los wäre!!! Von CL-Quali will ich nicht sprechen, das ist mir in Anbetracht der noch ausstehenden Spiele zu weit weg.
Aber EL sollte möglich sein, wenn Lakic einschlägt und wir vom Verletzungspech verschont bleiben.
#
Ich kann die Gedankengänge nicht so nachvollziehen.

Wir sind nun mal Aufsteiger,das Jahr Zweite Liga hat uns in vielerlei Hinsicht zurückgeworfen.
Trotzdem haben wir eine Mannschaft,die im Stamm zu sicherlich berechtigt auf dem vierten Platz steht.
Und das ohne konkurrenzfähigen Stürmer,zumindest bisher...
Das dann ein Gefälle kommt,ist meiner Meinung nach logisch und keineswegs bedenklich.
Lieber eine starke erste Elf als einen Mischmasch Kader auf einem Niveau,der unten rumgurkt.
Auch in Sachen Jung und Rode sehe ich die Lage anders.
Gerade bei Rode hat man doch jetzt gesehen,wie sehr er von Schwegler abhängig ist,daher halte ich Rode durchaus für ersetzbar.Unser wichtigster Mann ist nun mal Schwegler.
Natürlich möchte auch ich,daß Rode bleibt,weil er eben aus der Region kommt und viel Potential hat.
Dies gilt auch für Jung.
Wobei ich Jungs Verbleib für wichtiger halte,weil auf dieser Position Alternativen im bezahlbaren Bereich rar sind.Dies sieht auf Rodes Position definitiv anders aus.
Sollte aber einer kommen und für Rode eine Riesensumme bezahlen,dann sollte man schon überlegen.
Zum Thema Veh.
Klar haben Veh und Hübner eine spielstarke Truppe zusammengestellt.
Aber sollte Veh gehen,werden die Verantwortlichen einen Trainer verpflichten,der einen ähnlichen Stil pflegt.

Das ist aber alles Theorie und weit hergeholt.
Wir spielen eine überragende Saison,ein Absturz wird nicht kommen.
Und wenns nachher nicht ganz für Europa reicht,dann ist dies auch kein Beinbruch.
Wir haben doch schon jetzt mehr erreicht,als man zu träumen wagte.

Also geniessen,auf weitere Punkte hoffen und keine Schwarzmalerei betreiben.
#
Solange Armin Veh, und das ist der Knackpunkt, einen Plan B hat, ein alternatives Spielsystem mit dem er "notfalls" auch die notwendigen Punkte einfahren kann, ist alles in Ordnung. Das mag dann nicht so schön aussehen, ist aber möglicherweise hinreichend erfolgreich.

Bis wir soweit sind, dass auch die Reservespieler nahtlos und ohne Qualitätsverlust das Eintrachtsystem spielen können, dauert es noch. Skibbe ließ auch ansehnlichen Fußball spielen, ging aber hoffnungslos unter, als die Liga sich auf die Eintracht einstellte und der erste Anzug nicht mehr passte. Er fand einfach keine Lösung für aufkommende Probleme.

Veh muss lediglich einen Alternativplan in der Hinterhand haben, für Wochen, an denen "unser" System mal nicht so läuft. Bsiher gelingt das sehr gut.
#
Ist sicher nicht unberechtigt die Frage. Aber ich glaube einerseits, dass Veh keine Lust hat, die Früchte seiner Arbeit von einem anderen ernten zu lassen und andererseits würde man im worst case einen Trainer holen, der eine ähnliche Spielphilosophie wie Veh hat. Schließlich ist uns Armin nicht der einzige Trainer, der so spielen lässt bzw. bei unserem  Spielermaterial spielen lassen würde.

Ich fürchte mehr, dass Jung und/oder Rode uns spätestens 2014 verlassen. Das würde vermutlich nicht nur bedeuten, dass Armin uns verlässt, uns würden auch zwei tragende Säulen wegbrechen. Wobei das Spiel gegen Hoffenheim gezeigt hat, dass Celozzi Jung durchaus vertreten kann.

Einfach abwarten uns hoffen, dass alles gut bleibt!
#
SGE_Werner schrieb:


_______

Ich mache mir Sorgen um die sportliche Zukunft der SGE, zumindest nach dieser Saison. Warum?

- Armin Veh hat innerhalb von anderthalb Jahren eine funktionierende erste Elf geschaffen, die höheren Ansprüchen genügt und uns alle entzückt. Aber es funktioniert eben nur die erste Elf. Auch wenn Lanig gut gespielt hat, so merkt man doch, dass die Abhängigkeit von ein paar Spielern so eklatant ist, dass wir in der Breite ab Spieler Nr. 15/16 bei Ausfällen eben unsere Leistung bei weitem nicht so kompensieren können, wie es z.B. unter Funkel und Skibbe war. Da gab es zwar deutlich mehr Mittelmaß, aber der Leistungsabfall zwischen erster Elf und Ersatzspielern war demnach auch nicht so groß und ein Absturz von Platz 10 auf 13 wirkt eben nicht so demoralisierend wie ein Absturz von Platz 4 auf 13. Letzteres ist ein m.E. viel gefährlicheres Szenario.


Hmm, dass wir als Aufsteiger nicht die Kaderplätze 15-20 gleichwertig oder auch nur annähernd gleichwertig bestücken können ist wohl nachvollziehbar.

Die These, dass bei Skibbe und Funkel, der Abstand der ersten Elf zu Platz 12-20 nicht so groß war ist zwar zutreffend aber absurd. Der war nämlich nicht deshalb geringer, weil die Ersatzspieler besser waren sondern weil die erste Elf schlechter war.

SGE_Werner schrieb:


- Veh und Hübner haben mehr Transfers in den letzten 4 Wechselperioden (die 4. endet gerade) getätigt als jeder andere Bundesligaverein. Natürlich hat der Abstieg dazu seinen Teil beigetragen, dass es am Ende so hoch ist, doch geht die Kaufwut natürlich dank Abfindungen etc. auch aufs Geld, das wiederum für etwaige Verlängerungen und Aufstockungen fehlen könnte bei Spielern wie Rode oder Jung. Der zweite Effekt ist durch die feststehende Stammelf, dass Spieler, die einmal "raus" sind aus dem 14bis16-Mann-Kader auch kaum eine Möglichkeit haben, noch einmal aufzusteigen. Zwar ist dafür auch viel Glück in Punkto Verletzungen sowie eine gute Arbeit des Trainerteams maßgeblich, aber sollte es wider Erwarten doch einmal zu einer Verletztenmisere kommen, können dann Spieler 16, 17, 18, die zuvor bereits sich andere Vereine suchen sollten, noch einigermaßen gut einspringen?


Kern der Aussage ist wohl, dass Veh nicht genug rotiert und daher die Ergänzungsspieler frustriert sind und nicht genug Spielpraxis hätten.

Das ist richtig aber s.o. Wir haben nun mal das Gefälle und soll Veh Spieler nominieren, die eindeutig schwächer als die Stammspieler sind? An dem Abstand zu den Stammplätzen wird im Sommer zu arbeiten sein und dieser wird dann wohl auch verkürzt werden. Veh (sinngemäß): Wenn wir die Spieler bekommen, die ich Bruno vorgeschlagen habe, werden wir noch besser.

Die vielen Wechsel bedingten die zwei völlig unterschiedlichen Zielsetzungen, es ist ja das erklärte Ziel, ab jetzt nur noch zu ergänzen, nicht mehr umzukrempeln.

SGE_Werner schrieb:

- Dreifachbelastung. Es sollen noch fünf neue Spieler kommen in der nächsten Saison, in der wir durchaus europäisch spielen könnten. Aber zu welchem Preis sollen wir uns fünf neue Spieler, die auf dem Level des aktuellen Teams sind, besorgen können? In wie weit ist das finanziell trotz Sparfuchs Hübner machbar? Und was machen wir, wenn wir doch nur 8. werden? Lassen wir dann wegen fehlendem internationalen Wettbewerb die Investitionen in die Breite aus, wenn doch die Spieler auf Bank und Tribüne sich bereits nach einem neuen Verein umschauen sollten?


Nur weil in irgendeiner Zeitung mal was von 5 Neuen stand, bedeutet das noch lange nicht, dass die Verantwortlichen das auch so sehen.

Aber selbst wenn, was haben denn Oczikpa, Aigner, Inui, Zambrano und Lanig gekostet? Das sollte zu stemmen sein, egal ob wir international spielen oder nicht. Zumal unsere Handlungsspielräume ganz erheblich steigen werden (ISPR, TV-Wertung, Fernsehvertrag, hoffentlich Sponsor)


SGE_Werner schrieb:

- Plan B. Eine Überraschungssaison kann fast jeder mal haben. Aber wie sieht es aus, wenn selbst bei ausbleibenden Verletzungen sich die anderen Teams, wie m.E. schon passiert, immer mehr auf die Spielweise der SGE einstellen. Wie schnell kann Veh einen Plan B entwerfen, wenn die Spieler für dieses Spielsystem vllt. gar nicht geeignet sind? Werden dann wieder massig Spieler eingekauft?


Ich vermute nein. Allerdings gibt es bei einem Verein mit unserem Etat ganz sicher keinen Anspruch sich dauerhaft unter den ersten 6 zu platzieren. Das Einstellen des Gegners auf die jeweilige Spielweise haben übrigens alle Teams gemein.


SGE_Werner schrieb:

- Vertragsabhängigkeit. Alles wartet auf Vehs Verlängerung. Wie ein Damokles-Schwert hängt Vehs Weggang immer wieder einmal über der Eintracht, eben weil Spieler wie auch System abhängig sind von Veh, zumindest scheint es mir so zu sein.


Warum? Geht Veh sind doch immer noch die Spieler da mit denen man diesen Fußball spielen kann. Glaubst Du im Ernst ein anderer Trainer würde diese Mannschaft in der Ausrichtung völlig umkrempeln?

SGE_Werner schrieb:


Kurzum: Ich habe, wenn auch als Laie, Bedenken, dass die gestiegenen Erwartungen, das festgefahrene Kadergeflecht, das ständige Aussortieren und Wiederverkaufen von Spielern, wenn sie nach kurzer Zeit sich als für Veh nicht tauglich erweisen, die Begehrlichkeiten der Spieler bei Vertragsverlängerungen sowie die dadurch verbundenen finanziell eingeengteren Spielräume bei nicht gleichzeitig in gleichem Ausmaße steigenden Einnahmen (insbesondere bei Nicht-Erreichen des Europacups), dazu führen können, dass es irgendwann "knallt". Langer Satz.


Noch mal. Wir können nächste Saison völlig Problemlos den Etat um 5 und bis zu 8 Millionen hochfahren, auch ohne EL.

Dass Spieler, die nicht überzeugen schnell wieder abgegeben werden, halte ich für einen enormen Vorteil. Auch und gerade wirtschaftlich. Oder was meinst Du welche Gehaltssummen Caio, Korkmaz, Fenin, Bellaid, Altintop e.t.c. verschlungen haben, eben weil man sie nicht gleich wieder abgab.

Meiner Meinung nach, ist diese Politik wesentlich ökonomischer als die Politik des Festhaltens.


SGE_Werner schrieb:

Ich habe, anders als bei den Trainern zuvor, Angst davor, dass bei Weggang von Veh oder durch andere Dinge, die ich genannt habe, ein Absturz bevor steht, nicht unbedingt Abstieg, sondern ein Absturz in Regionen von Nürnberg oder Bremen... Und dass eben dieser Absturz zu einem sprunghaften Weggang von unseren Stammkräften wie auch zu einem sprunghaften Anstieg der Unzufriedenheit von neu gewonnenen Fans oder Fans mit gestiegenen Erwartungen führen kann. Sprich der Absturz schneller geht als das Absinken der Erwartungen von Team und Fans.


Natürlich. Bei den Trainern davor war der Erfolg eben nicht so groß. Dass uns die finanzstarken Vereine unsere Leistungsträger abkaufen/abwerben können, ist klar. Das geht etwa 80% der Vereinen so. Und ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werdem wir auch wieder Saisons spielen, in denen wir -zumindest zeitweise- in Abstiegsgefahr geraten.

Oder glaubst Du ernsthaft, dass wir ab sofort regelmäßig unter den ersten 8-9 landen? Falls Du dies glaubst, wäre Deine Sorge allerdings berechtigt.


SGE_Werner schrieb:

Meine Frage und darum gehts in der Diskussion: Seht Ihr ähnliche Bedenken für den Fall der Fälle? Würdet Ihr einen Weggang von Veh inklusive dem Weggang von Rode oder/und Jung oder Schwegler gelassen entgegen sehen oder nicht? Habt Ihr Bedenken über unsere finanziellen Spielräume, wenn es wirklich mal Handlungsbedarf in einer Krise geben sollte?


Nein, warum sollte ich Bedenken haben, nur weil es besser läuft als erwartet?

Man sollte versuchen alle 3 zu halten, wenn das nicht klappt muss man eben fühzeitig nach Ersatz suchen. Wir haben den Verlust von Grabi, Holz und Nickel ebenso überstanden, wie den von Pezzey, Cha Bum, Yeboah, Bein e.t.c.

Wie gut deren Weggang verkraftet werden würde, liegt am Händchen für den Ersatz. Das glückliche Händchen werden wir in Anbetracht unseres geringen Etats aber so oder so zukünftig benötigen.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich habe, anders als bei den Trainern zuvor, Angst davor, dass bei Weggang von Veh oder durch andere Dinge, die ich genannt habe, ein Absturz bevor steht, nicht unbedingt Abstieg, sondern ein Absturz in Regionen von Nürnberg oder Bremen... Und dass eben dieser Absturz zu einem sprunghaften Weggang von unseren Stammkräften wie auch zu einem sprunghaften Anstieg der Unzufriedenheit von neu gewonnenen Fans oder Fans mit gestiegenen Erwartungen führen kann. Sprich der Absturz schneller geht als das Absinken der Erwartungen von Team und Fans.

Ich teile nahezu alle Deine Einschätzungen, nur diesen zitierten Schluß daraus kann ich nicht nachvollziehen. Du führst ja eigentlich eher Dinge auf, die Veh nicht optimal löst, warum sollte dann ein Trainerwechsel in diesem Fall größere Nachteile als sonst auch haben?

Zu den angeführten Punkten:

- 1.Elf vs. Ersatzleute: Der Leistungsabfall erklärt sich mir aus 3 Gründen:

a.) Die erste Elf ist einfach sehr gut - das ist ja kein Problem an sich.

b.) Im Training scheint immer die Stammelf gegen die zweite Elf inklusive Rekonvaleszenten und aussortierten Spielern zu spielen. Warum Veh das so extrem durchzieht, verstehe ich nicht. Ich finde es am Anfang einer Saison sinnvoll, sich eine Elf einspielen zu lassen und dann nur punktuell Umstellungen vorzunehmen - da bin ich ganz bei Veh. Allerdings frage ich mich, ob es nicht unfair gegenüber der vermeintlichen Nr. 12, 13, 14... ist, wenn sie auch immer nur mit den schwächeren Spielern zusammenspielt und auch keine/wenig richtige Wettkampfpraxis erhält. Mit besseren Mitspielern kann meiner Meinung auch die eigene Leistung steigern. Mal ganz abgesehen davon, dass es psychologisch schwierig ist, sich da immer richtig zu motivieren, wenn man nicht nur eigentlich keine Einsatzchance hat, sondern im Trainingsspiel auch nur so gut sein kann wie es die (schwächeren) Mitspieler zulassen.

c.) Man darf nicht vergessen, dass wir durch Abstieg und Wiederaufstieg einen Umbruch vornehmen musste. Da habe ich durchaus Verständnis, dass nicht jede Personalentscheidung ein Volltreffer ist. Gut finde ich auf der einen Seite, dass man nicht mehr 2-3 Jahre auf den Durchbruch einzelner Spieler wartet, bis der Markt für sie völlig zerstört ist, sondern dann schon früher reagiert, wenn klar ist, dass sie uns nicht mehr weiterhelfen. Für die Zukunft wünsche ich mir einfach, dass man mehr auf junge, entwicklungsfähige Spieler setzt, die noch nicht ihren Zenit überschritten haben. Das hat auch den Vorteil, sollten sie überhaupt nicht zurechtkommen, dass sie i.d.R. noch eine höhere Motivation haben, sich dann freiwillig woanders zu versuchen, während Spieler ab Anfang 30 in der heutigen Zeit einfach sehr schwer zu vermitteln sind und eventuell dazu neigen können trotz Chancenlosigkeit ihre Verträge auszusitzen. Außerdem können jüngere Spieler auch oft noch einen Leistungssprung machen.

Ich glaube aber, dass der Verein sich durchaus bewusst ist, dass man die Qualität der zweiten Reihe, insbesondere auch in Hinblick auf das aktuelle System - Köhler wäre ja grundsätzlich kein schlechter Backup gewesen, nur passt er eben nicht zur momentanen Spielweise - erhöhen muss und dementsprechend auch im Sommer reagieren wird. Die FR schrieb ja bereits von 5 Neuzugängen, als Abgang aus der Stammelf wird höchstens Jung wegen der Ausstiegsklausel in Frage kommen, d.h. 4 Spieler, die die Mannschaft oder zumindest die Ersatzbank verstärken. Sollten wir international spielen und diese Spieler näher an der ersten Elf als die aktuellen Ersatzspieler sein, hoffe ich, dass Veh dann mehr rotiert - zumindest auf einzelnen Positionen und nicht nur, wenn es verletzungsbedingt erforderlich ist.

- Transfermenge: Dazu habe ich ja bereits etwas geschrieben. Eine Hire-and-Fire-Mentalität sollten wir hier nicht an den Tag legen. Der Kaderumbruch war nötig und es gab teilweise Einschränkungen, die kaum ein anderes Handeln möglich gemacht haben, deshalb, wie gesagt, konnte nicht jeder Transfer ein Treffer sein. Hier sind Veh & Hübner in meinen Augen gefordert, in Zukunft gezielter und passender einzukaufen, also nicht 4 Stürmer holen und nur einer schlägt ein. Wenn ich mir die letzten Transfers anschaue und dann unterscheide zwischen langfristig geplanten (Inui, Aigner, Zambrano, Occean) und kurzfristig für nötig erachtete (Butscher, Amedick, Kouemaha, Friend, Idrissou), sehe ich eine deutlich bessere Trefferquote bei den langfristigen - Ausnahmen bestätigen die Regel - und hoffe einfach darauf, dass man dies weiter vorantreibt.

- Dreifachbelastung und Finanzierung der Transfers: Ich denke, die meisten unserer aktuellen Leistungsträger waren relativ günstige Verpflichtungen. Es waren nur eben alles entwicklungsfähige Spieler mit großem Talent, die aus unterschiedlichen Gründen (niedrigere Liga, Abstieg, nur Ersatz eines vermeintlich besseren Spielers bei einem Topverein) nicht teuer waren. Warum sollen wir nicht weiterhin genau solche Spieler holen - zumal die teuren Verpflichtungen ohnehin meistens keine Treffer waren? Die Verluste, die wir in den letzten beiden Jahren eingefahren haben, lagen doch weniger an den hohen Transferausgaben als vielmehr am Abstieg, den deshalb reduzierten Fernseheinnahmen sowie den überbezahlten Kaderaltlasten und kurzfristigen Transfers von Spielern, die uns eigentlich gar nicht weiterhelfen. Hinzu kommt, dass durch den Wegfall der ISPN-Zahlungen, dem Aufstieg im Fernsehranking sowie dem ohnehin besseren TV-Vertrag ab der nächsten Saison mehr Geld zur Verfügung steht.

- Ja, das ist sicher ein Problem. Aber mit defensiv eingestellten Mannschaften, die keine groben Schnitzer hinten machen und vorne gnadenlos effektiv sind (Paradebeispiel Leverkusen diese Saison - aber die haben auch die Bayern geschlagen), hat jede Mannschaft Probleme. Wenn unsere Defensivzentrale komplett zur Verfügung stand und fit war (also Zambrano, Anderson, Schwegler & Rode), haben wir, glaube ich noch kein Spiel verloren. Und da wir sowieso eher offensiv und mit hohem Ballbesitz agieren wollen, können sich die Gegner da eigentlich gar nicht mehr darauf einstellen als sie ohnehin schon getan haben.
Vielleicht hat Veh aber auch deshalb auf einen neuen Stoßstürmer Typ Lakic gedrängt, da ihm das Durchsetzungsvermögen gegen sehr defensive Gegner (Gladbach in der Hinrunde) nicht gefallen hat. Was mir noch am meisten Sorgen macht, ist die Abhängigkeit von Meier(s Toren). Sollte er fehlen oder außer Form kommen, sehe ich da momentan keinen, der ihn adäquat ersetzen kann.

- Vertragsabhängigkeit: Ich glaube das ist eher ein Thema der Medien. Selbst wenn Veh verlängert gibt es ja keine Garantie, dass er bis Vertragsende bleiben darf. Und ob Rode oder Jung sich jetzt einen Monat früher oder später entscheiden, ist doch auch nicht so wichtig. Ich glaube sogar eher, dass den beiden wichtig ist, zu sehen, ob wir wirklich nächstes Jahr international spielen oder wie vor 2 Jahren einbrechen. Natürlich würde ein Weggang Vehs den Verbleib der beiden nicht wahrscheinlicher machen, aber bei Veh bin ich mir sowieso sicher, dass er bleibt, wenn die 40 Punkte eingefahren wurden. Wo soll er denn hin?


Teilen