SGE_Werner schrieb: Ok ein Mitarbeiter aus dem Kreis Mussawis meldet 65 % für Mussawi und die Nachrichtenagentur meldet Sieg für Ahmadine-Dingsbums. Hochinteressant.
Naja, das liegt aber an den Orten, die bereits ausgezählt wurden. Wenn bei der Bundestagswahl zuerst Brandenburg und Bremen ausgezählt sind, könnte sich Steinmeier auch zum Sieger erklären. Ob das dann der Realität entspricht ist fraglich. :neutral-face
Knueller schrieb: Wann kann man denn mit ersten Ergebnissen rechnen? Interessant ist auch, dass Mussawi mit seiner Frau ja schon fast eine iranische first Lady an seiner Seite hat, die sich stark macht, einmischt und junge Leute, insbesondere Frauen anspricht! Man darf sehr gespannt sein.
Sahra Rahnavard, die Ehefrau von Mussawi, ist übrigens studierte Politologin, war viele Jahre Dekanin einer Teheraner Universität und wurde auf Betreiben der Gefolgsleute von Ahmadinedschad abgesetzt. Eine sehr interessante Frau. Spannend auch, dass die Frauen im Iran zunehmend an Einfluss gewinnen und sich über Bildung Freiräume verschaffen.
So einfach lassen sich die Iraner, die Mussawi gewählt haben, diesen Wahlbetrug nicht gefallen. Es ist richtig, dass sie auf die Strasse gehen und demonstrieren. Damit drücken sie ihr Verlangen nach mehr Freiheit aus. Ich würde mir wünschen, dass sie von uns, damit meine ich Deutschland als bester Handelspartner des Irans, Unterstützung bekommen.
Letztendlich ist der alte auch der neue Präsident. Wie die Wahl unter regulären Bedingungen ausgegangen wäre, bleibt wahrscheinlich für immer ein Geheimnis.
Finde es immer sehr erschreckend, das solche Wahlen als demokratisch bezeichnet werden.
Eigentlich bleibt nur ein Volksaufstand, um die Machthaber zu stürzen. Das das wahrscheinlich viele Tote nach sich zieht, ist die Kehrseite der Medaille. :neutral-face
SGE_Werner schrieb: Ok ein Mitarbeiter aus dem Kreis Mussawis meldet 65 % für Mussawi und die Nachrichtenagentur meldet Sieg für Ahmadine-Dingsbums. Hochinteressant.
Naja, das liegt aber an den Orten, die bereits ausgezählt wurden. Wenn bei der Bundestagswahl zuerst Brandenburg und Bremen ausgezählt sind, könnte sich Steinmeier auch zum Sieger erklären. Ob das dann der Realität entspricht ist fraglich. :neutral-face
So sieht es aus, und der Beitrag von SGE_Werner zeigt das Dilemma: Manche haben die Wahlfälschungen so sehr erwartet, dass sie Fakten mit absolut null Aussagekraft als Beleg dafür nehmen
Und am Ende kann keiner sagen was stimmt. DAS ist das Übel, man kann dem Ergebnis null trauen. Es ist durchaus möglich das Ahmadineschad wirklich gewonnen hat, oft zeichnen westliche Medien ein Wunschbild. Wer weiß es schon wirklich.
Aber immer wieder verblüffend wieviele in Internetforen genau Bescheid wissen wie es in anderen Ländern mit sehr verschiedenen Kultur und Geschichte aussieht.
nun was wir sehen und hören ist der alte und neue Präsi hat sich ganz, ganz schnell als neuer Präsi präsentiert die Opp. ganz ganz schnell mit Wahlbetrug rausgehängt und der neue Präsi aber sowas von schnell die Kettenhunde losgelassen große Feier abgehalten und nun darf keiner mehr die Kettenhunde filmen bzw die ausländischen Medien bekommen Besuch von Kettenhunden wo auch immer die Wahlwahrheit da liegt, demokratisch geht/ging es im Iran da ja schon eine Weile nicht mehr zu die jungen Leute und vor allem die Frauen die da raus aus der Isolation wollen haben mit Sicherheit Mussawi gewählt, ob dieser gewonnen hätte/hat wird wohl ein Geheimnis bleiben der Mut,mit dem sie aber auf die Straße gehen, zolle ich größte Hochachtung, denn der ist wahrhaft lebensgefährlich das Thema Iran ist leider hochexplosiv und sehr europanah, wir werden da noch viel "Freude" dran haben
Gewöhnlich bist Du etwas exakter.
btw ist wohl diese Wahl die bedeutendste seit der Obama-Gesichte, oder? Spannende Zeiten ...
Sahra Rahnavard, die Ehefrau von Mussawi, ist übrigens studierte Politologin, war viele Jahre Dekanin einer Teheraner Universität und wurde auf Betreiben der Gefolgsleute von Ahmadinedschad abgesetzt. Eine sehr interessante Frau. Spannend auch, dass die Frauen im Iran zunehmend an Einfluss gewinnen und sich über Bildung Freiräume verschaffen.
http://nachrichten.t-online.de/c/19/06/06/26/19060626.html
Da hast du wohl Recht gehabt. Mein zarter Optimismus für die Entwicklungen in der Region ist zumindest dahin.
Vorteil?????
für wen ?
fuer nen kumpel. hier ging fuer mich das persønliche vor....net schøn ich weiss
Beweise direkt nicht es, noch nicht....
hier ist es recht gut beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Iranische_Pr%C3%A4sidentschaftswahlen_2009#Offizielles_Wahlergebnis
Finde es immer sehr erschreckend, das solche Wahlen als demokratisch bezeichnet werden.
Eigentlich bleibt nur ein Volksaufstand, um die Machthaber zu stürzen. Das das wahrscheinlich viele Tote nach sich zieht, ist die Kehrseite der Medaille.
:neutral-face
So sieht es aus, und der Beitrag von SGE_Werner zeigt das Dilemma:
Manche haben die Wahlfälschungen so sehr erwartet, dass sie Fakten mit absolut null Aussagekraft als Beleg dafür nehmen
Und am Ende kann keiner sagen was stimmt.
DAS ist das Übel, man kann dem Ergebnis null trauen. Es ist durchaus möglich das Ahmadineschad wirklich gewonnen hat, oft zeichnen westliche Medien ein Wunschbild. Wer weiß es schon wirklich.
Aber immer wieder verblüffend wieviele in Internetforen genau Bescheid wissen wie es in anderen Ländern mit sehr verschiedenen Kultur und Geschichte aussieht.
der alte und neue Präsi hat sich ganz, ganz schnell als neuer Präsi präsentiert
die Opp. ganz ganz schnell mit Wahlbetrug rausgehängt
und der neue Präsi aber sowas von schnell die Kettenhunde losgelassen
große Feier abgehalten und nun darf keiner mehr die Kettenhunde filmen bzw
die ausländischen Medien bekommen Besuch von Kettenhunden
wo auch immer die Wahlwahrheit da liegt, demokratisch geht/ging es im Iran da ja schon eine Weile nicht mehr zu
die jungen Leute und vor allem die Frauen die da raus aus der Isolation wollen haben mit Sicherheit Mussawi gewählt, ob dieser gewonnen hätte/hat wird wohl ein Geheimnis bleiben
der Mut,mit dem sie aber auf die Straße gehen, zolle ich größte Hochachtung, denn der ist wahrhaft lebensgefährlich
das Thema Iran ist leider hochexplosiv und sehr europanah, wir werden da noch viel "Freude" dran haben
Was für "Beweise" hättest du denn gerne?
Ich gehe davon aus, dass die vielen demonstrierenden Menschen im Iran, darunter erstaunlich viele Frauen, genau wissen, was und warum sie das tun.
Vorsicht Steinschlag
alter Provokateur