>

Präsidentenwahl im Iran

#
Darüber ob es nun massive Wahlfälschungen gab oder nicht kann man bei der eingeschränkten Informationslage nur spekulieren. Wenn es diese gab, sollte man dennoch nicht vergessen das Ahmadinedschads antiwestliche Hetze und fundamentalistische Ansichten in großen Teilen der Bevölkerung des Irans wie allg. in der arabischen Welt große Zustimmung genießen.
Ansichten das "Isreal von der Landkarte getilgt werden soll" oder "emanzipierte Frauen" und "Ungläubige" mit dem Tode bestraft werden sollen sind anders als gerne mal dargestellt nicht die bloße Position des "irren Herrschers" sondern genießen eine breite Zustimmung.
Insofern halte ich die Vorstellungen, dass ein Volksaufstand einer Minderheit den Iran zu einem menschenwürdigeren Land machen kann für sehr naiv.
#
HeinzGründel schrieb:
Die islamische Republik Iran ist eine Bilderbuchdemokratie. Vor allem für die Frauen.


Bei allem Respekt den Frauen gegenüber, aber die Meinungsfreiheit bitte nicht vergessen!
Die beiden Grundsäulen iranischer Demokratie
#
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~ED86226C5D34A434B9FAE370C4929C524~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Nein, ich bin kein Provokateur. Ich bin ( manchmal) ein Zyniker. Und ich wundere mich oft über die  Naivität der Menschen.

Ich wohne direkt neben dem Konsulat der islamischen  Republik Iran. Ich kann jeden Morgen beobachten wie man sich dort verhalten muß.


Was habt ihr erwartet?
#
HeinzGründel schrieb:
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/
Doc~ED86226C5D34A434B9FAE370C4929C524~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Nein, ich bin kein Provokateur. Ich bin ( manchmal) ein Zyniker. Und ich wundere mich oft über die  Naivität der Menschen.
Ich wohne direkt neben dem Konsulat der islamischen  Republik Iran. Ich kann jeden Morgen beobachten wie man sich dort verhalten muß.
Was habt ihr erwartet?


Lieber HeinzGründel, ich habe zumindest erwartet das der Artikel etwas besser ist  
Um es gleich zu sagen:
- Ich lese die FAZ zumindest jeden Sonntag (FAS im Abo) und halte sie auch sonst mit SZ und ZEIT für das Beste was man in Dtl. lesen kann.
- Ich habe massiv Bauchschmerzen wenn ich an die Wahl im Iran denke.


Aber, dieser Artikel ist genau das was mich massiv stört an der Berichterstattung!
Der Verfasser berichtet ausschliesslich aus Teheran, und (so mein Eindruck) er hat eher (gezielt?) Orte aufgesucht an denen mehrheitlich  Menschen waren die gegen atuellen Präsidenten waren.
Gerne mag ich glauben diese sind in der Hauptstadt in die Mehrheit....aber der Iran, die Gesamtheit der abgegebenen Stimmen, besteht nicht nur aus der Hauptstadt!
Sowas ist etwas was mich stört!

Auch ich glaube das Ahmadineschad seine Macht massiv und jenseits des Grundsatzes von freien Wahlen für seinen Wahlkampf eingesetzt hat.
Aber wir sollten in unserem Denke so frei sein nicht automatisch vorrauszusetzen das die Mehrheit der Menschen im Iran gegen Ahmadineschad sind, der Mann hat massiv Geldgeschenke verteilt! Etwas was bei uns im Land nicht unbekannt ist, bis zum Herbst werden noch einige Firmen "gerettet" und Steuergeschenke verteilt. (Nicht dasselbe, ist mir klar, ich will dies auch nicht 100% gleichsetzen!)

Was ich aber sagen will:
Wir sollten uns weder durch einen Reporter der 1 Woche in der Hauptstadt war, noch durch den Wohnort direkt neben dem iranischen Konsulat einbilden wir verstehen wie in einem Land mit doch sehr unterschiedlichen Kultur gewählt und gedacht wird.
Sowas empfinde ich als anmaßend und schlicht als falsch!
#
Schön, wenn man offsichtlich gründlich mißverstanden wird.

Egal.

Da passiert wirklich was.

http://twitpic.com/7gtbu
#
Zumindest bestätigt mich das in meinem Empfinden, dass es nirgendswo in der islamischen Welt ein solch großes Potential für Veränderungen und demokratische Reformen gibt wie im Iran.
Meine Solidarität hat das geschundene Volk des Irans auf jeden Fall.
Ich befürchte allerdings das Schlimmste.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Der Verfasser berichtet ausschliesslich aus Teheran, und (so mein Eindruck) er hat eher (gezielt?) Orte aufgesucht an denen mehrheitlich  Menschen waren die gegen atuellen Präsidenten waren.
Gerne mag ich glauben diese sind in der Hauptstadt in die Mehrheit....aber der Iran, die Gesamtheit der abgegebenen Stimmen, besteht nicht nur aus der Hauptstadt!
Sowas ist etwas was mich stört!

Das gleiche hatte ich gestern auch gedacht als ich einen Fernsehbericht sah.
#

Ich wohne direkt neben dem Konsulat der islamischen  Republik Iran. Ich kann jeden Morgen beobachten wie man sich dort verhalten muß.


Wie verhalten sich die Menschen dort?
#
Jetzt ZDF.

Leider ist es alles andere als ruhig, aber das war zu befürchten.
#
doi schrieb:

Ich wohne direkt neben dem Konsulat der islamischen  Republik Iran. Ich kann jeden Morgen beobachten wie man sich dort verhalten muß.


Wie verhalten sich die Menschen dort?








Derzeit haben sich ca 25 Iraner versammelt und demonstrieren.
Das ist eher ungewöhnlich.

Ansonsten konnte man sehr gut beobachten wie man beim Betreten des Konsulats  von einer freiheitlichen Gesellschaft in die einer Diktatur wechselt.
#
HeinzGründel schrieb:

Nein, ich bin kein Provokateur. Ich bin ( manchmal) ein Zyniker. Und ich wundere mich oft über die  Naivität der Menschen.

Ich wohne direkt neben dem Konsulat der islamischen  Republik Iran. Ich kann jeden Morgen beobachten wie man sich dort verhalten muß.


Was habt ihr erwartet?


Über wessen Naivität wunderst du dich denn? Mir sind in dieser Diskussion keine naiven Beiträge begegnet.  
Den Menschen im Iran, Frauen wie Männer,  die Fähigkeit zuzusprechen, sich gegen einen Wahlbetrug zur Wehr zu setzen, für ihre Freiheit zu kämpfen und ihnen dabei noch Hochachtung zu zollen, würde ich nicht als naiv bezeichnen.
#
Steinschlag schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Die islamische Republik Iran ist eine Bilderbuchdemokratie. Vor allem für die Frauen.


Vorsicht Steinschlag
alter Provokateur


also, bevor ihr mir den HG vollens "zur Schnecke" macht, ich fand es bei dem Thema nur unangemessen

Vorsicht Steinschlag hier ein  
alter Provokateur [/quote]und hier  zu setzten

denn so hab ich seinen Beitrag verstanden
so entsteht dann halt  Mistverständniss tut mir leid
#
Bevor man ein Urteil trifft, sollte man ein wenig die Iranische Mentalität kennen lernen. Da wird man schnell fest stellen, dass die meisten überaus freundlich sind und nur eine kleine Minderheit Ressentiments gegenüber andere (Juden) hat (und das bei einer so massiven Propaganda und Gehirnwäsche).

Nach 30 Jahren Unterdrückung entlädt sich der Volkeszorn. Millionen Menschen gehen auf die Straße. In anderen Großstädten ebenso und das OBWOHL massiv mit Brutalität gegen die Menschen (Frauen und Kinder) vorgegangen wird.

Vergesst nicht wie sehr wir uns aufregen, wenn mal ein Polizist einige gewalttätige Eintracht Anhänger einkesselt. Da gibts tagelang Diskussionen von Staatsrepressalien und zigfachen Bannersolidarität in der Westkurve.

Im Iran könnt ihr euch mal ein Bild davon machen was Brutalität wirklich bedeutet. Da wird jemand aus der Menge gefischt und mit 8 Polizisten fast bis zu Unkenntlichkeit zusammen gedroschen und dennoch gehen die Menschen auf die Straße und es schwappt über auf alle Städte. Das ist Tapferkeit gepaart mit Zorn gegenüber diesem verbrecherischen Regime, das Menschenrechte mit Füßen tritt:

siehe: http://www.youtube.com/watch?v=rjKlg_wvXvE&translated=1

P.S. Viele der Polizisten sprechen Arabisch. 5000 Hisbollah Milizen wurden vom Regime gekauft, weil die weniger Skrupel haben auf Iraner einzuschlagen.

Man muss sich das mal für hier vorstellen. Polen schlagen hier auf Deutsche mit äußerster Brutalität ein. Sowas geht gar nicht  
#
Was auch immer Schreckliches nun geschieht, für die Feinde der Freiheit beginnt eine schwere Zeit. Da ist etwas ins Rollen gekommen, was sie nicht aufhalten können, weder durch Internetzensur noch durch Gewehre. Eine Millionen von ihrem Tun Überzeugte kann man nicht niederschießen und einsperren. Das ist der Anfang vom Ende für Ahmadinedschad.
#
Kreise der Regierung bezweifeln mittlerweile auch die Rechtmäßigkeit der Wahl. Z.B. wundern sie sich, dass Mussawi nicht mal in seiner Heimatstadt gewonnen hat.
#
yeboah1981 schrieb:
Was auch immer Schreckliches nun geschieht, für die Feinde der Freiheit beginnt eine schwere Zeit. Da ist etwas ins Rollen gekommen, was sie nicht aufhalten können, weder durch Internetzensur noch durch Gewehre. Eine Millionen von ihrem Tun Überzeugte kann man nicht niederschießen und einsperren. Das ist der Anfang vom Ende für Ahmadinedschad.


Die Leute fordern "das kleinere Uebel"....aus unserer Sicht ist aber auch dieses kleiner Uebel ein grosses Uebel. Es wird sich nix aendern
#
Dawiede, zeige mir bitte die Stelle, wo ich Mussawi idealisiere! 1989 haben die Ostdeutschen auch "Gorbi, Gorbi" gerufen, obwohl der in Afghanistan Krieg geführt hatte und beim Tschernobylzwischenfall genau dieselbe autoritäre Verschleierungspolitik gefahren hat wie seine Vorgänger. So verhält sich das m.E. auch mit Mussawi, er ist keinesfalls irgendein Freiheitsliebender "Bessermensch", aber er ist ein Platzhalter für die Hoffnungen auf Veränderung. Nicht mehr und nicht weniger.
#
yeboah1981 schrieb:
Da ist etwas ins Rollen gekommen, was sie nicht aufhalten können, weder durch Internetzensur noch durch Gewehre.


Das hatte ich vor gut 10 Jahren auch schon mal gedacht...


Teilen