>

Präsidentenwahl im Iran

#
yeboah1981 schrieb:
Dawiede, zeige mir bitte die Stelle, wo ich Mussawi idealisiere! 1989 haben die Ostdeutschen auch "Gorbi, Gorbi" gerufen, obwohl der in Afghanistan Krieg geführt hatte und beim Tschernobylzwischenfall genau dieselbe autoritäre Verschleierungspolitik gefahren hat wie seine Vorgänger. So verhält sich das m.E. auch mit Mussawi, er ist keinesfalls irgendein Freiheitsliebender "Bessermensch", aber er ist ein Platzhalter für die Hoffnungen auf Veränderung. Nicht mehr und nicht weniger.


und das ist er eben nicht
#
Wieso nicht? Ich sage ja nicht, dass er, hätte er die Wahl gewonnen, eine super alle-haben-sich-lieb-Demokratie eingeführt hätte. Aber es könnte in seinem Namen jetzt eine Bewegung entstehen, die er selbst nicht mehr stoppen könnte. Die Iraner werden politisiert und glauben an ihre Möglichkeiten Dinge zu ändern und anzusprechen, die ihnen nicht passen. Das könnte sich eines Tages dann selbst gegen ihn richten.
#
yeboah1981 schrieb:
Wieso nicht? Ich sage ja nicht, dass er, hätte er die Wahl gewonnen, eine super alle-haben-sich-lieb-Demokratie eingeführt hätte. Aber es könnte in seinem Namen jetzt eine Bewegung entstehen, die er selbst nicht mehr stoppen könnte. Die Iraner werden politisiert und glauben an ihre Möglichkeiten Dinge zu ändern und anzusprechen, die ihnen nicht passen. Das könnte sich eines Tages dann selbst gegen ihn richten.


im gegensatz zum jetzigen Machthaber ist er ein ganz linker Hund, das ist mein Problem. der eine sagt a und meint a und macht a, der andere sagt b und meint a und macht a
#
dawiede schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wieso nicht? Ich sage ja nicht, dass er, hätte er die Wahl gewonnen, eine super alle-haben-sich-lieb-Demokratie eingeführt hätte. Aber es könnte in seinem Namen jetzt eine Bewegung entstehen, die er selbst nicht mehr stoppen könnte. Die Iraner werden politisiert und glauben an ihre Möglichkeiten Dinge zu ändern und anzusprechen, die ihnen nicht passen. Das könnte sich eines Tages dann selbst gegen ihn richten.


im gegensatz zum jetzigen Machthaber ist er ein ganz linker Hund, das ist mein Problem. der eine sagt a und meint a und macht a, der andere sagt b und meint a und macht a


Und woher willst du das wissen?
#
Hmm, das ist natürlich Spekulation. Mein Fokus liegt sowieso nicht auf Mussawi sondern auf den Millionen, die jetzt für ihre Rechte auf die Straße gehen. Die sind mächtiger und wichtiger.

Der Wächterrat hat gerade erklärt, dass die Stimmen neu ausgezählt werden.
#
Feigling schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Da ist etwas ins Rollen gekommen, was sie nicht aufhalten können, weder durch Internetzensur noch durch Gewehre.


Das hatte ich vor gut 10 Jahren auch schon mal gedacht...


Damals warst Du noch jung und dumm, jetzt bist Du ... äh ... Moment ... älter ... hmpf

DA
#
Knueller schrieb:
dawiede schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wieso nicht? Ich sage ja nicht, dass er, hätte er die Wahl gewonnen, eine super alle-haben-sich-lieb-Demokratie eingeführt hätte. Aber es könnte in seinem Namen jetzt eine Bewegung entstehen, die er selbst nicht mehr stoppen könnte. Die Iraner werden politisiert und glauben an ihre Möglichkeiten Dinge zu ändern und anzusprechen, die ihnen nicht passen. Das könnte sich eines Tages dann selbst gegen ihn richten.


im gegensatz zum jetzigen Machthaber ist er ein ganz linker Hund, das ist mein Problem. der eine sagt a und meint a und macht a, der andere sagt b und meint a und macht a


Und woher willst du das wissen?


interviews
#
dawiede schrieb:
im gegensatz zum jetzigen Machthaber ist er ein ganz linker Hund, das ist mein Problem. der eine sagt a und meint a und macht a, der andere sagt b und meint a und macht a


Gut, dass du ihn als "linken Hund" entlarvst.

Das sollte man schnellstens den Millionen von Iranern mitteilen, die ihn gewählt haben. Da kämen die ja sonst nicht drauf.

Wenn die erst mal Bescheid wissen, werden sie alle wieder Ahmadinetschad wählen, dann herrscht wieder Ruhe und Ordnung.
#
yeboah1981 schrieb:
Hmm, das ist natürlich Spekulation. Mein Fokus liegt sowieso nicht auf Mussawi sondern auf den Millionen, die jetzt für ihre Rechte auf die Straße gehen. Die sind sowieso mächtiger und wichtiger.

Der Wächterrat hat gerade erklärt, dass die Stimmen neu ausgezählt werden.


Das Potential sitzt nicht mehr im Iran. Frag mal Iraner, die du so in Europa triffst, ob sie studiert haben und welcher politischen Richtung sie angehør(t)en
#
Stoppdenbus schrieb:
dawiede schrieb:
im gegensatz zum jetzigen Machthaber ist er ein ganz linker Hund, das ist mein Problem. der eine sagt a und meint a und macht a, der andere sagt b und meint a und macht a


Gut, dass du ihn als "linken Hund" entlarvst.

Das sollte man schnellstens den Millionen von Iranern mitteilen, die ihn gewählt haben. Da kämen die ja sonst nicht drauf.

Wenn die erst mal Bescheid wissen, werden sie alle wieder Ahmadinetschad wählen, dann herrscht wieder Ruhe und Ordnung.


Interpretier net rein, was ich nicht gesagt hast. Bist du im Aufsichtsrat nicht besser aufgehoben?!
#
dawiede schrieb:
Das Potential sitzt nicht mehr im Iran.


Sorry Dawiede, das ist ein schlechter Scherz, oder?
Es gibt kaum ein Land der Erde, wo du so viel Potential findest wie im Iran.
Und zwar im heutigen Iran, an den Unis dort.
Dagegen kannst du Indien und so was vergessen.
#
dawiede schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Hmm, das ist natürlich Spekulation. Mein Fokus liegt sowieso nicht auf Mussawi sondern auf den Millionen, die jetzt für ihre Rechte auf die Straße gehen. Die sind sowieso mächtiger und wichtiger.

Der Wächterrat hat gerade erklärt, dass die Stimmen neu ausgezählt werden.


Das Potential sitzt nicht mehr im Iran. Frag mal Iraner, die du so in Europa triffst, ob sie studiert haben und welcher politischen Richtung sie angehør(t)en
Was willst du jetzt damit sagen? Ich kenne eine ganze Menge Iraner hier in Deutschland, die meisten gut gebildet, deren Eltern sind entweder vorm Schah oder den Ayatollahs geflohen. Das Potential ist ausgedünnt, ja, aber ich sehe, wie schon erwähnt, in keinem islamischen Land ein solch großes, immer noch. Oder hast du sowas schon mal in Ägypten oder Saudi-Arabien gesehen?
#
dawiede schrieb:
Interpretier net rein, was ich nicht gesagt hast.


Du hast doch "linker Hund" geschrieben. Mehr habe ich nicht behauptet, oder?
#
Stoppdenbus schrieb:
dawiede schrieb:
Das Potential sitzt nicht mehr im Iran.


Sorry Dawiede, das ist ein schlechter Scherz, oder?
Es gibt kaum ein Land der Erde, wo du so viel Potential findest wie im Iran.
Und zwar im heutigen Iran, an den Unis dort.
Dagegen kannst du Indien und so was vergessen.





Ich glaube, dass Potential in Iran ist zu konservativ....noch
#
ich muß zugeben, dass ich von hier überhaupt keinen realistischen blick auf die aktuelle gemengelage im iran habe. beim versuch mir ein bild zu machen ist mir dieser faz-artikel unter gekommen.

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E4B1317A313D64403AE39403D097BE819~ATpl~Ecommon~Scontent.html

viel optimismus kann ich daraus nicht ziehen.
#
Stoppdenbus schrieb:
dawiede schrieb:
Interpretier net rein, was ich nicht gesagt hast.


Du hast doch "linker Hund" geschrieben. Mehr habe ich nicht behauptet, oder?




es ging um den letzten Abschnitt
#
dawiede schrieb:
Ich glaube, dass Potential in Iran ist zu konservativ....noch


Ja wie nun? Jetzt ist das nicht vorhandene Potetial plötzlich zu konservativ?

Die iranischen Städte sind seit Jahren ein Pulverfass. Bei den jungen Leuten gärt es ungeheuer, nachdem sie ihr ganz Leben von erzkonservativen Religionswächtern gegängelt wurden. Von konservativ kann bei den jungen Leuten gar keine Rede sein, nur ist die Regierungsmacht bis an die Zähne bewaffnet, kontrolliert zudem das Meinungsbild der Landbevölkerung, was für die Reformer eines der Hauptprobleme darstellt.
#
Stoppdenbus schrieb:
dawiede schrieb:
Ich glaube, dass Potential in Iran ist zu konservativ....noch


Ja wie nun? Jetzt ist das nicht vorhandene Potetial plötzlich zu konservativ?

Die iranischen Städte sind seit Jahren ein Pulverfass. Bei den jungen Leuten gärt es ungeheuer, nachdem sie ihr ganz Leben von erzkonservativen Religionswächtern gegängelt wurden. Von konservativ kann bei den jungen Leuten gar keine Rede sein, nur ist die Regierungsmacht bis an die Zähne bewaffnet, kontrolliert zudem das Meinungsbild der Landbevölkerung, was für die Reformer eines der Hauptprobleme darstellt.


Und sie gehen als Anhaenger Mussawis auf die Strasse? Sehr pulverisierend ja.... Viel Spass
#
Stoppdenbus schrieb:


Ja wie nun? Jetzt ist das nicht vorhandene Potetial plötzlich zu konservativ?



das kommt aufs gleiche raus. Zumindest fuer die, die wirklich Veraenderungen wollen
#
dawiede schrieb:
Viel Spass
Ebenfalls!


Teilen