ich brauche Hilfe bei einer Excel Herausforderung.
Ich habe eine große Tabelle mit verschiedenen Blättern. Ganz zu Beginn habe ich ein Blatt welches Parameter enthält, auf die sich die Berechnungen der anderen Blätter beziehen.
So weit so einfach.
Jetzt habe ich einen Bereich im Parameter-Blatt, wo ich verschiedene Funktionen für eine Berechnung auswählen möchte. Zum Beispiel einen linearen Verlauf mit x% Steigung, einen Sprungverlauf mit 2 Sprüngen bei den Monaten x und y, oder mit 3, 4, 5 Sprüngen etc.
Ich möchte jedoch nicht für jeden dieser Funktionen einen eigenen Bereich im Parameter-Blatt besetzen sondern je nach Auswahl einer Funktion über ein Drop Down Menü ein und den selben Bereich mit den zur Funktion dazugehörigen Zelleninhalten füllen.
Da das vielleicht etwas schwer zu verstehen ist, habe ich ein Beispiel angefügt.
Dort kann ich aus einem Drop Down Menü zwischen Äpfeln, Birnen und Bohnen wählen. Bei der Auswahl soll das jeweilige passende "Modul" in den festgeschriebenen Bereich "geladen" werden.
Mit einer "WENN"-Funktion funktioniert es nur soweit, wie ich keine weiteren Drop Down Menüs in den "Modulen" habe (habe ich aber), denn da übernimmt er nur die Werte und nicht das Menü. Außerdem wird es hübsch kompliziert, wenn ich eine 5-fach verschachtelte WENN-Funktion habe.
Hat jemand eine Idee, wie ich das verwirklichen kann?
ich brauche Hilfe bei einer Excel Herausforderung.
Ich habe eine große Tabelle mit verschiedenen Blättern. Ganz zu Beginn habe ich ein Blatt welches Parameter enthält, auf die sich die Berechnungen der anderen Blätter beziehen.
So weit so einfach.
Jetzt habe ich einen Bereich im Parameter-Blatt, wo ich verschiedene Funktionen für eine Berechnung auswählen möchte.
Zum Beispiel einen linearen Verlauf mit x% Steigung, einen Sprungverlauf mit 2 Sprüngen bei den Monaten x und y, oder mit 3, 4, 5 Sprüngen etc.
Ich möchte jedoch nicht für jeden dieser Funktionen einen eigenen Bereich im Parameter-Blatt besetzen sondern je nach Auswahl einer Funktion über ein Drop Down Menü ein und den selben Bereich mit den zur Funktion dazugehörigen Zelleninhalten füllen.
Da das vielleicht etwas schwer zu verstehen ist, habe ich ein Beispiel angefügt.
Dort kann ich aus einem Drop Down Menü zwischen Äpfeln, Birnen und Bohnen wählen. Bei der Auswahl soll das jeweilige passende "Modul" in den festgeschriebenen Bereich "geladen" werden.
Mit einer "WENN"-Funktion funktioniert es nur soweit, wie ich keine weiteren Drop Down Menüs in den "Modulen" habe (habe ich aber), denn da übernimmt er nur die Werte und nicht das Menü.
Außerdem wird es hübsch kompliziert, wenn ich eine 5-fach verschachtelte WENN-Funktion habe.
Hat jemand eine Idee, wie ich das verwirklichen kann?
Beste Grüße
Scara