Meiner Meinung nach, nachdem ich in den letzten Jahren etliche Konzerte der Band besucht habe um für meine Diplomarbeit zu recherchieren, hat sich herrausgestellt, dass viele der Vorverurteilungen, wie seinerzeit bei den Onkelz, auch nur blinde Hetze der Antifa sind. Auf den Konzerten werden keine politischen Parolen gedulded, man wird sofort des Saales verwiesen, wenn man es versuchen sollte. Auf den Konzerten sind auch nicht mehr Rechte anwesend wie bei anderen deutschsprachigen Bands. Für mich hat sich herausgestellt, dass es sich bei dieser Band einfach nur um eine geniale Fußball- und Deutschrockband handelt.
HessiP schrieb: Ich kenne die Band nicht, aber das Kapitel "Neonazismus" im Wikipediaartikel spricht eine eindeutige Sprache, zumindest in der Vergangenheit.
Zum Wikipediaartikel kann ich nur sagen, dass ich ihn öfter geändert habe um einige haltlose Anschuldigungen zu entfernen, wurde jedoch nach dem 3. Versuch gesperrt. Die Vergangenheit stimmt natürlich zu Teilen auch, jedoch sollte man auch jedem Menschen zugestehen, dass er sich und seine Ansichten ändern kann. Zum Beispiel kam es zum Bruch zwischen Rainer Friedrich (dem Gitaristen und Komponist) und Hannes Ostendorf (Sänger) wegen der politischen Ansichten. Der Auftritt in Berlin war auch nur von Ostendorf allein mit komplett anderen Musikern. Das Lied "Deutschland dein Trikot" wurde auch von Ostendorf alleine aufgenommen ohne jegliche andere Musiker und gegen seinen Willen veröffentlicht. 2007 haben sich Ostendorf und Friedrich wieder zusammengerissen, da es keine politischen Lieder mehr geben sollte und Ostendorf seine Aktivitäten dort eingestellt hat und so etwas auch nicht mehr auf Konzerten gedulded wird. Dafür kamen dann Macke als fester Schlagzeuger und Behrens als fester Bassist hinzu (diese 2 Musiker hatten in den Jahren davor seit der Gründung häufig gewechselt). Hier noch ein Text von der Bandhomepage:
Kategorie C
April 1997 Es war nicht mehr lange hin bis zur Fußballweltmeisterschaft im nächsten Jahr, der passende Sound fehlte noch und das Aprilwetter war wieder alles andere als „sonnig“. Und so beschlossen wir, ein kleines Studio anzusteuern und das Projekt „Kategorie C“ aus dem sprichwörtlichen Taufbecken zu heben. Aus Freude und Liebe zum Fußball entstand die erste Silberscheibe mit dem Titel “Fußballfest 98”. Dank vieler Freunde und baldiger Fans war sie keine Rohstoffverschwendung und wir wussten, dass wir auf dem richtigen Wege waren. Also hieß es weiter machen und so folgte alsbald auch der erste offizielle Liveauftritt von „Kategorie C“ im Ostkurvensaal/Weserstadion.
Im Juni 1999 nahmen wir das Album „Sport Frei“ auf. Aus dem Projekt „Kategorie C“ war mittlerweile eine wirklich eigenständige Band geworden. Um das Lineup professioneller zu gestallten, legte Hannes den Bass beiseite. Wir organisierten einen extra Bassisten und Hannes war fortan ganz Frontmann und Sänger der Band.
Der dritte Silberling trug dann den Titel „Hungrige Wölfe“ und erschien im Jahre 2001. Wieder hatte sich die Band gefestigt und gesteigert.
„Komme mit uns“ spielten wir 2002 ein. Mittlerweile mauserte sich Kategorie C zu einem echten Live Act. Träume wurden wahr! Mit eigenem Tontechniker, fetter Sound- und Lichtanlage und viel überschüssiger Energie spielten wir etliche grandiose Konzerte, an die wir uns auch heute noch mit Freuden erinnern. Aus bester Laune und euphorisch nahmen wir noch im gleichen Jahr die Mini CD G-Sport auf!
Im Jahre 2004, nach der Kategorie C CD „6“ war die Luft für eine Weile raus. Rainer und Hannes beschlossen, dass es Zeit für eine kreative Pause voneinander war. Beide starteten also Soloprojekte. In der Zeit der getrennten Wege nahm Rainer unter dem Namen VollkontaCt 3 CDs auf:” Ohne viele Worte”, “Für Euch”, “Es geht Weiter”. Hannes nahm unter den Namen Kategorie C – Hungrige Wölfe die “Live in Deutschland” und die “Wir sind in Form” auf.
Bei Wein, Weib und Gesang fanden sich Rainer und Hannes im Jahre 2007 wieder zusammen. Das Lineup wurde mit den Freunden Macke (Schlagzeug) und Ernie (Bass) vervollständigt. Neue Kraft, neue Energie, neue CD! Und vor allem „Für immer KC“! So lautete dann auch der Titel unserer nächsten CD, welche Anfang 2008 erschien!
Mitte 2008 war die Kreativität am überquellen und so entschlossen wir uns zur zweiten Mini CD! Unter dem Titel “der Berg Ruft” läuteten wir die anstehende Europameisterschaft ein! Auch Live erwies sich die neue Besetzung der Band als Bringer und so wurde deutschlandweit abgerockt was das Zeug hergab. Die Stimmung zwischen Band und Fans war schon immer etwas ganz Besonderes, und wir liebten und lieben es live bei den Fans zu sein. Die Konsequenz war eine Live DVD! Es war ohnehin an der Zeit, denn mittlerweile waren wir 11 Jahre bei der „Stange“. Die sich ausweitenden Verleumdungen von Leuten, die nie eines unserer Konzerte besucht hatten, gaben ein weiteres Argument für eine Live DVD. Doch leider erreichten wir damit nicht nur den gesunden Menschenverstand und das sehende Auge, sondern auch die, die bis Heute kein gutes Haar an uns lassen. Und uns immer wieder versuchen Steine in den Weg zu legen. Nun ließen auch wir unseren Gefühlen freien lauf. Die Wölfe waren von der Leine und sie waren hungrig – bissig und wild. Unsere Antwort war die dritte Mini CD „Auf Wiedersehen”.
Seit Mitte 2009 befanden wir uns wieder im Studio. Besser gesagt in 2 Studios. In einem wurden die Aufnahmen gemacht, im anderen die Mischung und das Master. Heraus kam ein wirklich genialer Sound der sich auf „Hungrig, bissig, wild“ wiederfindet.
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2010. Und natürlich ist es Zeit für ein neues Werk. Mit „Vollkontakt“ ist dieser Tage unser neuester Silberling auf den Markt erschienen. Wir hoffen das er Euch wieder genau so viel Freude bereitet wie die anderen Scheiben. Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr wieder auf diversen Konzerten mit Euch feiern, feiern und noch mal feiern! Und natürlich bleiben wir unbeliebt, unnachgiebig und ungeschliffen. Unbeirrt gegen jeden Widerstand, so lange IHR zu uns haltet!
Hessenadler1985 schrieb: Das Lied "Deutschland dein Trikot" wurde auch von Ostendorf alleine aufgenommen ohne jegliche andere Musiker und gegen seinen Willen veröffentlicht. [/i]
Ich nehme an, er hat es auch gegen seinen Willen geschrieben, gesungen und aufgenommen
Und hier eine "unpolitische" Band zu vermuten, ist entweder Naiv oder Dreist.
Dann bin ich eben beides. Ich war dieses Jahr in Brandoberndorf! Es ist nichts passiert. Es war friedlicher als auf jeder Dorfkirmes. Und widerlich war das, was danach mit der Discobesitzerin von Seiten des Bürgermeisters abgezogen wurde, dass sie bedroht wurde, dass auch wenn das alles legal ist was sie macht, man Mittel hätte um sie los zu werden. Bei Fußballspielen sieht man doch auch immer wieder, wie Weltfremd Politiker und Polizisten (die an diesem Tag wirklich freundlich und friedlich waren) sind. Warum glauben manche denn nicht, dass es dann bei solchen Konzerten von FUSSBALLrockbands anders ablaufen sollte. Ich habe auch sonst noch nicht erlebt, wo der "harte Kern" von Schalkern und Dortmundern, OFClern und Frankfurtern, Stuttgartern und Karlsruhern etc. so friedlich miteinander feiert ohne Vorkommnise.
Meiner Meinung nach, nachdem ich in den letzten Jahren etliche Konzerte der Band besucht habe um für meine Diplomarbeit zu recherchieren, hat sich herrausgestellt, dass viele der Vorverurteilungen, wie seinerzeit bei den Onkelz, auch nur blinde Hetze der Antifa sind. Auf den Konzerten werden keine politischen Parolen gedulded, man wird sofort des Saales verwiesen, wenn man es versuchen sollte. Auf den Konzerten sind auch nicht mehr Rechte anwesend wie bei anderen deutschsprachigen Bands.
Für mich hat sich herausgestellt, dass es sich bei dieser Band einfach nur um eine geniale Fußball- und Deutschrockband handelt.
Hier noch ein paar Links:
Politik-Gesellschaft-Deutschland Kategorie C
Gießener Anzeiger - Konzert in Brandoberndorf
FAZ-Artikel
youtube-Videos
Zum Wikipediaartikel kann ich nur sagen, dass ich ihn öfter geändert habe um einige haltlose Anschuldigungen zu entfernen, wurde jedoch nach dem 3. Versuch gesperrt.
Die Vergangenheit stimmt natürlich zu Teilen auch, jedoch sollte man auch jedem Menschen zugestehen, dass er sich und seine Ansichten ändern kann.
Zum Beispiel kam es zum Bruch zwischen Rainer Friedrich (dem Gitaristen und Komponist) und Hannes Ostendorf (Sänger) wegen der politischen Ansichten. Der Auftritt in Berlin war auch nur von Ostendorf allein mit komplett anderen Musikern. Das Lied "Deutschland dein Trikot" wurde auch von Ostendorf alleine aufgenommen ohne jegliche andere Musiker und gegen seinen Willen veröffentlicht. 2007 haben sich Ostendorf und Friedrich wieder zusammengerissen, da es keine politischen Lieder mehr geben sollte und Ostendorf seine Aktivitäten dort eingestellt hat und so etwas auch nicht mehr auf Konzerten gedulded wird. Dafür kamen dann Macke als fester Schlagzeuger und Behrens als fester Bassist hinzu (diese 2 Musiker hatten in den Jahren davor seit der Gründung häufig gewechselt).
Hier noch ein Text von der Bandhomepage:
Kategorie C
April 1997 Es war nicht mehr lange hin bis zur Fußballweltmeisterschaft im nächsten Jahr, der passende Sound fehlte noch und das Aprilwetter war wieder alles andere als „sonnig“. Und so beschlossen wir, ein kleines Studio anzusteuern und das Projekt „Kategorie C“ aus dem sprichwörtlichen Taufbecken zu heben. Aus Freude und Liebe zum Fußball entstand die erste Silberscheibe mit dem Titel “Fußballfest 98”. Dank vieler Freunde und baldiger Fans war sie keine Rohstoffverschwendung und wir wussten, dass wir auf dem richtigen Wege waren. Also hieß es weiter machen und so folgte alsbald auch der erste offizielle Liveauftritt von „Kategorie C“ im Ostkurvensaal/Weserstadion.
Im Juni 1999 nahmen wir das Album „Sport Frei“ auf. Aus dem Projekt „Kategorie C“ war mittlerweile eine wirklich eigenständige Band geworden. Um das Lineup professioneller zu gestallten, legte Hannes den Bass beiseite. Wir organisierten einen extra Bassisten und Hannes war fortan ganz Frontmann und Sänger der Band.
Der dritte Silberling trug dann den Titel „Hungrige Wölfe“ und erschien im Jahre 2001. Wieder hatte sich die Band gefestigt und gesteigert.
„Komme mit uns“ spielten wir 2002 ein. Mittlerweile mauserte sich Kategorie C zu einem echten Live Act. Träume wurden wahr! Mit eigenem Tontechniker, fetter Sound- und Lichtanlage und viel überschüssiger Energie spielten wir etliche grandiose Konzerte, an die wir uns auch heute noch mit Freuden erinnern. Aus bester Laune und euphorisch nahmen wir noch im gleichen Jahr die Mini CD G-Sport auf!
Im Jahre 2004, nach der Kategorie C CD „6“ war die Luft für eine Weile raus. Rainer und Hannes beschlossen, dass es Zeit für eine kreative Pause voneinander war. Beide starteten also Soloprojekte. In der Zeit der getrennten Wege nahm Rainer unter dem Namen VollkontaCt 3 CDs auf:” Ohne viele Worte”, “Für Euch”, “Es geht Weiter”. Hannes nahm unter den Namen Kategorie C – Hungrige Wölfe die “Live in Deutschland” und die “Wir sind in Form” auf.
Bei Wein, Weib und Gesang fanden sich Rainer und Hannes im Jahre 2007 wieder zusammen. Das Lineup wurde mit den Freunden Macke (Schlagzeug) und Ernie (Bass) vervollständigt. Neue Kraft, neue Energie, neue CD! Und vor allem „Für immer KC“! So lautete dann auch der Titel unserer nächsten CD, welche Anfang 2008 erschien!
Mitte 2008 war die Kreativität am überquellen und so entschlossen wir uns zur zweiten Mini CD! Unter dem Titel “der Berg Ruft” läuteten wir die anstehende Europameisterschaft ein! Auch Live erwies sich die neue Besetzung der Band als Bringer und so wurde deutschlandweit abgerockt was das Zeug hergab. Die Stimmung zwischen Band und Fans war schon immer etwas ganz Besonderes, und wir liebten und lieben es live bei den Fans zu sein. Die Konsequenz war eine Live DVD! Es war ohnehin an der Zeit, denn mittlerweile waren wir 11 Jahre bei der „Stange“. Die sich ausweitenden Verleumdungen von Leuten, die nie eines unserer Konzerte besucht hatten, gaben ein weiteres Argument für eine Live DVD. Doch leider erreichten wir damit nicht nur den gesunden Menschenverstand und das sehende Auge, sondern auch die, die bis Heute kein gutes Haar an uns lassen. Und uns immer wieder versuchen Steine in den Weg zu legen.
Nun ließen auch wir unseren Gefühlen freien lauf. Die Wölfe waren von der Leine und sie waren hungrig – bissig und wild. Unsere Antwort war die dritte Mini CD „Auf Wiedersehen”.
Seit Mitte 2009 befanden wir uns wieder im Studio. Besser gesagt in 2 Studios. In einem wurden die Aufnahmen gemacht, im anderen die Mischung und das Master. Heraus kam ein wirklich genialer Sound der sich auf „Hungrig, bissig, wild“ wiederfindet.
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2010. Und natürlich ist es Zeit für ein neues Werk. Mit „Vollkontakt“ ist dieser Tage unser neuester Silberling auf den Markt erschienen. Wir hoffen das er Euch wieder genau so viel Freude bereitet wie die anderen Scheiben. Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr wieder auf diversen Konzerten mit Euch feiern, feiern und noch mal feiern! Und natürlich bleiben wir unbeliebt, unnachgiebig und ungeschliffen. Unbeirrt gegen jeden Widerstand, so lange IHR zu uns haltet!
Eure Hungrigen Wölfe
Und hier eine "unpolitische" Band zu vermuten, ist entweder Naiv oder Dreist.
Ich nehme an, er hat es auch gegen seinen Willen geschrieben, gesungen und aufgenommen
Dann bin ich eben beides. Ich war dieses Jahr in Brandoberndorf! Es ist nichts passiert. Es war friedlicher als auf jeder Dorfkirmes. Und widerlich war das, was danach mit der Discobesitzerin von Seiten des Bürgermeisters abgezogen wurde, dass sie bedroht wurde, dass auch wenn das alles legal ist was sie macht, man Mittel hätte um sie los zu werden. Bei Fußballspielen sieht man doch auch immer wieder, wie Weltfremd Politiker und Polizisten (die an diesem Tag wirklich freundlich und friedlich waren) sind. Warum glauben manche denn nicht, dass es dann bei solchen Konzerten von FUSSBALLrockbands anders ablaufen sollte. Ich habe auch sonst noch nicht erlebt, wo der "harte Kern" von Schalkern und Dortmundern, OFClern und Frankfurtern, Stuttgartern und Karlsruhern etc. so friedlich miteinander feiert ohne Vorkommnise.
Word!
http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikontext/kategorie-c
Textzeile.
"Deutschland dein Trikot, das ist schwarz und weiß, doch leider auch die Farbe deiner Spieler"
Bei so einer Nazikacke kann ich gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.
Und eine Plattform bekommt das hier auch nicht. Closed.